Grff ändern

Anfertigung von Griffschalen, Zusägen, Pressen, ...
Antworten
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Grff ändern

Beitrag von Noppenlux »

Würde gerne den geraden Griff vom NSD in konkave tauschen ,wie bekomme ich am besten die griffschalen vom NSD ab,Danke für eure antwort
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Grff ändern

Beitrag von RealGyros »

1. Beläge runter
2. Kochtopf mit Wasser zum kochen bringen
3. Wenn das Wasser kocht den Griff ca 30 Sekunden in das kochende Wasser halten
4. Mit einem kleinen dünnen Spachtel und eventuell einem Hammer unter die Griffschale gehen und abschlagen
5. etwas beischleifen
6. neue Griffschale aufkleben
7. Vorgang mit der 2. Griffschalen wiederholen
8. Mittelsteg beischleifen

Gibt das Sachkenntnispunkte? :) :peace:
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Grff ändern

Beitrag von Noppenlux »

30 sek.waren zu kurz,hatte bei der zweiten Griffschale 45-60 sek.ins Wasser gehalten ging viel eifacher, trotzdem danke für den Tip war mir unsicher ob das funktioniert,Holz liegt besser in der Hand mit konkaven Griffen
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Grff ändern

Beitrag von RealGyros »

Gern geschehen hab ich früher oft gemacht.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Grff ändern

Beitrag von snooky »

Sind die Griffschalen von NSD ganz oder hohl drin? Überlege mir, den Griff um ca. 0,8 mm zu kürzen und etwas schlanker zu machen. Würde das mit einer kleinen Holzsäge und Schleifpapier (erst grob, dann fein) gehen?
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
gentlemac
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2009, 01:05
TTR-Wert: 1800
Wohnort: VFL Oker

Re: Grff ändern

Beitrag von gentlemac »

Sie sind innen nicht hohl sondern massiv. Ich habe alle meine NSDs verkürzt und das geht problemlos, genau so wie Du es vor hast.

Hinterher ist das Holz handlicher und lässt sich leichter drehen. Der Originalgriff ist gut, aber schon verdammt lang.
1: NSD mod. (2017) / BTY T64 1.7 / Bomb Talent ox
2: NSD mod. (2014) / BTY T64 1.7 / Spinlord Hai ox
3: NSD mod. (2012) / BTY T64 1.7 / der-materialspezialist Spectre ox
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Grff ändern

Beitrag von snooky »

Alles klar. Danke für die Info.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
wollaa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 23:20
TTR-Wert: 123
Wohnort: TTC Solingen 05

Re: Grff ändern

Beitrag von wollaa »

Mir kommen die Tränen
mit dem Hammer gegen 0,5 - 2mm dicke Furniere.........

Wieso Demontieren wenn es nur dünner oder kürzer soll
Schleifen, Feilen, Sägen, Fräsen, Sprengen
Frauen TT :
http://www.youtube.com/watch?v=MeFBGwuM ... re=related

Nittaku Septear
7 fach Hinoki, VH, RH ohne FKE
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Grff ändern

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Ich hatte mal die glorreiche Idee :rtfm: :hammer: :wut: um ein Holz leichter zu machen, unten beim Griff 4 cm auszuhöhlen, also Loch gebohrt. War ne Schnapsidee, prellte und vibrierte wie verrückt. Würde ich nie wieder machen, naja aus Fehler lernt man :ugly:
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Grff ändern

Beitrag von Neppomuk »

Doppelnoppe1 hat geschrieben:...unten beim Griff 4 cm auszuhöhlen, also Loch gebohrt.
Hab ich mit nem Donic Appelgren auch gemacht. 6 cm mit nem 10er Bohrer rein. Vollig problemlos. Das Holz spielte sich nachher gut,
etwas kopflastiger. In etwa wie ein Senso. Keine Mehrvibrationen etc. Das Blatt ist lackiert. Es kommt also offenbar auf´s Holz an.
Bei Balsa würd ich´s nicht machen. :wink:
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Grff ändern

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Bei mir hat das grade mal 2 Gramm weniger ausgemacht, hab mit gut 4 Gramm gerechnet :(

@Nepo: es war ein Carbonholz ohne Balsa. Aber wie gesagt, massive Verschlechterung und extrem vibriert, bzw. geprellt. Hab es danach einen befreundeten Tischler gegeben, der hat es dann wieder dicht gemacht (Holzdübel rein, geschliffen...), aber das vorherige Spielgefühl war hinüber. Tja, ein 2.Mal würde ich es nicht machen :ugly:
Bei einem NSD hab ich zb. mal den Griff um 5mm verkürzt, bzw. verschlankt, da war fast kein Unterschied zu merken.
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Grff ändern

Beitrag von Neppomuk »

...tja, deshalb spiele ich ein preiswertes 0815 Holz mit dem alles geht. :wink:
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Grff ändern

Beitrag von Doppelnoppe1 »

@Nepo: bei meinem gingen 40€ den Bach runter :lol:
Antworten