Donic Spike P1 / P2

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Matz0r
Member
Member
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 13:06
TTR-Wert: 1600

Donic Spike P1 / P2

Beitrag von Matz0r »

Da ich noch keinerlei Thema dazu gesehen habe, eröffne ich einfach mal eins.
Es geht um die oben genannten Beläge. P1 soll eher für die klassische Defensive gedacht sein wohingegen der P2 eher eine Allroundnoppe zu sein scheint. Hat irgendjemand die Beläge schon getestet? Wäre sehr schön, gerade weil ich mir überlege den P1 zu kaufen.
Gewo Kara's Scepter - Tibhar K3 Hybrid 2.0 - Grass DTecs 0,5
Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: Donic Spike P1 / P2

Beitrag von EvilScientist »

Habe bereits eine ähnliche Anfrage bei PmB (http://www.pimp-my-blade.de/viewtopic.p ... 987c607%20) gestellt, aber noch keine Antwort erhalten. Die Beläge sind wohl noch so brandneu, dass keiner Erfahrung damit hat.
Mich würde vor allem der P2 interessieren. Ich habe aber jetzt mitten in der Runde keine Testambitionen.
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
Benutzeravatar
destroy11
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 158
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 23:10
TTR-Wert: 1450

Re: Donic Spike P1 / P2

Beitrag von destroy11 »

erst ab 05.11. im Handel, ich versuche`s ein Test-Belag zu besorgen oder halt kaufen aber mit 50% Rabatt :wink:
Butterfly Matsushita Pro
GD Meteorite OX
Tibhar Super Defense 40 1,6 mm
Bono
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 14:05
TTR-Wert: 1754

Re: Donic Spike P1 / P2

Beitrag von Bono »

Laut Donic erst Mitte Dezember lieferbar und aus derselben Gummifabrik wie die Curl Noppen. Also wahrscheinlich dieses matte Gummi, das die japanischen Noppen alle haben. Mehr kann man erst auf Fotos sehen, die es aber wohl noch nicht gibt.
Meteor 813
Black Balsa 3.0
Phantom 011i
chris22
Member
Member
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2012, 19:13
TTR-Wert: 1640

Re: Donic Spike P1 / P2

Beitrag von chris22 »

Hat noch keiner die Beläge getestet? Sollten ja mittlerweile verfügbar sein (zumindest auf der Sport Schreiner HP)

Kombi 2: S&T Unicorn VH: Victas V>15 stiff 2.0 RH: S&T Hellfire X OX
Kombi 1: Pimplepark Castro VH: Victas VJ>07 stiff 2,0 RH: Pimplepark Cluster OX
Benutzeravatar
destroy11
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 158
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 23:10
TTR-Wert: 1450

Re: Donic Spike P1 / P2

Beitrag von destroy11 »

chris22 hat geschrieben:Hat noch keiner die Beläge getestet? Sollten ja mittlerweile verfügbar sein (zumindest auf der Sport Schreiner HP)
Doch habe heute bekommen:

http://www.directupload.net/file/d/3828 ... rn_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3828 ... w9_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3828 ... ns_jpg.htm

Nächste Woche gibt`s Video!
Butterfly Matsushita Pro
GD Meteorite OX
Tibhar Super Defense 40 1,6 mm
jan-berthold
Member
Member
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 22:26
TTR-Wert: 1530
Wohnort: TusEbersdorf

Re: Donic Spike P1 / P2

Beitrag von jan-berthold »

Und ein Finger meines Vorderfusses (Hand) liegt ständig auf den Noppen, daß kann ich überhaupt nicht ab.
Damit ist der Belag für mich zum testen schon mal völlig uninteressant.
DonicCayman konkav
VH Andro Blowfish 1.8 schw.
RH Lion Claw 0x rot
LivePZ 1530+-30
Bono
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 14:05
TTR-Wert: 1754

Re: Donic Spike P1 / P2

Beitrag von Bono »

Sieht in der Tat seltsam aus und erinnert an Meteor 8512. Dennoch habe ich mir den P2 in 0,5 mm bestellt. Sollte morgen oder übermorgen hier ankommen. Bin gespannt.
Meteor 813
Black Balsa 3.0
Phantom 011i
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Donic Spike P1 / P2

Beitrag von RealGyros »

Die Neugier ist zurück.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Bono
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 14:05
TTR-Wert: 1754

Re: Donic Spike P1 / P2

Beitrag von Bono »

Nicht Wissen, aber persönliche Einschätzung: kein erkennbarer Unterschied zwischen Curl P4 und Spike P2. Beide riechen sogar gleich nach Backerbsen.
Meteor 813
Black Balsa 3.0
Phantom 011i
Benutzeravatar
destroy11
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 158
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 23:10
TTR-Wert: 1450

Re: Donic Spike P1 / P2

Beitrag von destroy11 »

Gestern war endlich soweit. Habe P2 auf Victas Matsushita beklebt und FH mit Donic Baracuda 1,8 mm. Erste Eindruck, gar keine Änlichkeit mit Curl P1-R. Die Noppe ist wesentlich weicher, Schwamm auch weicher und leichter. Schnittentwicklung auch nicht so stark wie mit Curl P1-R. Was besser ist bei Donic P2, weniger reagiert auf Schnitt und viel mehr Kontrolle und Angriff geht besser(leichter). Irgendwie habe ich so ein Gefühl das ich spiele "besseren" Feint Long II oder Yasaka Phantom 0012 1,0 mm Schwamm. Paar Videos dazu :

https://www.youtube.com/watch?v=ACmIY7lcm5c

https://www.youtube.com/watch?v=omSaE8bVoIo

https://www.youtube.com/watch?v=uNzfs-UpVKE
Butterfly Matsushita Pro
GD Meteorite OX
Tibhar Super Defense 40 1,6 mm
Fabi
Member
Member
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 6. März 2010, 14:25
TTR-Wert: 1640

Re: Donic Spike P1 / P2

Beitrag von Fabi »

Gibt es schon was Neues von der Front? Habe mir den P1 jetzt mal in 1,1mm bestellt. Vergleich kommt dann zum Feint Long 3, Curl P1R und Joola Octopus.
Hat sonst schon jemand getestet?
Gruß Fabi
Benutzeravatar
LLL
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2007, 11:56
TTR-Wert: 1850
Wohnort: TTV Höxter
Kontaktdaten:

Re: Donic Spike P1 / P2

Beitrag von LLL »

Sehr gut, besonders der Vergleich zum Octopus interessiert mich. :wink:
Fabi
Member
Member
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 6. März 2010, 14:25
TTR-Wert: 1640

Re: Donic Spike P1 / P2

Beitrag von Fabi »

So, gestern Abend dann die ersten Eindrücke gesammelt. Donic Spike P1 1,1-1,3mm rot auf Donic Defplay.
Vorweg: Hat mir sehr gut gefallen und wird am Donnerstag beim Training und Samstag beim Turnier eingesetzt!

Das Obergummi des Spike ist schon ziemlich ähnlich/ identisch zum P1-R. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Noppen einen Tick weicher sind! Der Schwamm hingegen ist etwas härter als beim P1-R (ähnlich Octopus).
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Unterschied (Gummi weicher und Schwamm härter) zum Curl die bessere Kontrolle und Sicherheit erklärt.

Erste Eindrücke im Spiel
Da ich vom FL 3 komme war natürlich eine gewisse Technikanpassung notwendig. Da ich aber lange dwn Curl gespielt habe, war das kein Problem. Im Prinzip kann jeder der mit dem Curl vertraut ist, mit dem Spike einfach "drauf los spielen". Unterschnitt in der Abwehr emofand ich als gleichwertig, Angriffsmöglichkeiten besser als beim Curl, aber nicht so gut wie beim FL 3 oder Octopus.
Schupfen war auf den ersten Blick (habe ich nicht viel gemacht) sehr sicher und NI mäßig bzw. wie vom Curl gewohnt möglich.

Was mich überrascht hat war das Blocken am Tisch auf schnelle Topspins. Das ging einfach super. Es war problemlos möglich 3-5 mal sicher NI mäßig zu blocken. Der Schwamm absorbiert hier eine Menge Tempo. Hätte ich nicht gedacht. Bei langsamen Spins war das schwieriger, da der Spike eben sehr griffig ist.

Genauere Tests mache ich Morgen. Dann mal etwas mehr lange Abwehr, Schupf und Angriff.
Matz0r
Member
Member
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 13:06
TTR-Wert: 1600

Re: Donic Spike P1 / P2

Beitrag von Matz0r »

Nachdem es hier um die Spikes doch recht ruhig wurde, mal wieder ein wenig Input.
Da der DTecs mir mit der Zeit bei recht vielen Bällen zu zickig war ( auf einem Balsa Carbon Holz wahrscheinlich kein Wunder), sollte etwas neues her. Habe mich kurzerhand halb beraten lassen und halb ins kalte Wasser gesprungen. Spike P1 gekauft, draufgeklebt, und sowohl gestern als auch heute gespielt.
Kurzum, sehr coole Abwehrnoppe, aber irgendwie lässt sich damit am Tisch verdammt einfach kontern / blocken (mit NI Technik).
Den Maximalschnitt würde ich etwas über den DTecs schätzen, wobei man dafür schon arg mit dem Handgelenk ackern muss, dafür lassen sich die Wechsel sehr schön spielen. Außerdem kommt das Fehlen des Flummieffekts sehr passend :D . Auch wenn die Noppe um einiges mehr Schnitt annimmt als der DTecs, kann man im Gegenzug einfach jede Angabe leicht ankontern. Der Ball stört nur anfangs, wirklich "eklig" ist der nicht. Mir gefällt der Lappen auf jeden Fall, werde weiterhin damit trainieren und ggf. auf einzelne Sachen achten. :peace:
Gewo Kara's Scepter - Tibhar K3 Hybrid 2.0 - Grass DTecs 0,5
Antworten