New Anti SpinLab - Vortex

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3530
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von Kogser »

@Fossy sowas doch bitte direkt im kaufen/verkaufen einstellen...

Real Gyros hat sicher noch was da

Festzuhalten bleibt der Vortex ist der einfachst zu spielende GlAnti

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6723
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von RealGyros »

Kogser hat geschrieben:@Fossy sowas doch bitte direkt im kaufen/verkaufen einstellen...

Real Gyros hat sicher noch was da

Festzuhalten bleibt der Vortex ist der einfachst zu spielende GlAnti

Vortex ist der einfachste aber nicht der ox LN ähnlichste das ist meiner Meinung nach der Spinparasite Special.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
littlecranede
Member
Member
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 19:54
Wohnort: TSV Berlin-Wittenau 1896 e.V.
Kontaktdaten:

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von littlecranede »

Hey,


frage an euch, Ich überlege mir den Vortex zu holen . Ich überlege nur welche Dicke. Ich spiele ein Hallmark Aurora und den Scandal in 0,9 zur Zeit

Ich würde mich über einen Vorgleich von Vortex und Scandal sehr freuen
Vh Spinlord Mader 1,5

Rh Spinlab Vortex

Hallmark - Aurora
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3530
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von Kogser »

Dann sollte Vortex in 1.2 mit pinkem schwamm passen
ein vereinskamerad spielt den erfolgreich

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
arrigo
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 797
Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 08:07
Wohnort: SV Mindelzell

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von arrigo »

Nachdem ich im Training den Super Glanti ausprobiert habe (insgesamt 2 Trainings a 2 Stunden) bleibe ich auf jeden Fall beim Vortex. Der Vortex bietet mir einfach das ausgewogenere und sicherere Gesamtpaket. Die Kombi aus Matador und Vortex mit grünem 2.0er Schwamm passt einfach sehr gut zusammen! Einzig das "Geschenk" das mir Daniele bei der lezten Bestellung mitgeschickt hat, ein roter Vortex mit pinkem Schwamm, ich tippe mal auf irgendwas um die 1.5mm Schwammstärke pi x Auge, wartet auf meinem alten NSD auf einen Test. Das NSD aus den 90ern mit 84 Gramm in Originalgröße, war mit OX Noppen mein Referenz Holz. Mal schauen wie es sich mit dem Vortex schlägt.
Metal Is Forever

Spielschläger:
Rakza 7 NSD HellfireX
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 781
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 16:31
TTR-Wert: 1572

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von hijo de rudicio »

ich spiele ab heute -notgedrungen- wieder den Vortex.
Habe am Sonntag den SG vom Spielholz runter gemacht um nochmal einen Vergleich mit dem Vortex zu machen.
Dabei habe ich erst den Schwamm geschrottet und beim (mühevollen) entfernen desselben dann das Obergummi.
Das OG hat jetzt an mehreren Stellen sowohl kleine Dellen als auch "Beulen" die auch im Ofen nicht rausgingen.
Ist nicht dramatisch und wäre ohne weiteres noch spielbar, sieht aber unmöglich aus und würde todsicher zu Diskussionen führen.
Den Vortex habe ich übrigens schon zigmal umgeklebt und auch schon mehrere Schwämme drunter und wieder weg gemacht, ohne dass das OG die kleinste Macke bekommen hat....
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastmfmpmlkewdowmmplpwjfr9ghj3ngr0gj+wg9jh43wghjß9
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von pelski »

@hijo de rudicio

Habe das ja schon im SG Thread geschrieben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man bei dem extrem dünnen Obergummistruktur des SG´s von nur etwa 0,3mm und den extrem langen Noppenstruktur von 1,5mm in Verbindung mit der heftigen Verklebung des Schwammes darunter, es nicht möglich sein wird da unfallfrei einen anderen Schwamm drunter zu basteln.

Jemand will das ja angeblich geschafft haben und den SG mit einem anderen Schwamm spielen.
Halte ich ehrlich gesagt für ein Märchen, will man nicht mit einem SG mit einer extremen Dellenlandschaft unterwegs sein, da die langen Noppen nach Ablösung des Schwammes durch die extrem dünne Oberschicht des SG´s scheinen.
Bei dem Anblick würde wohl jeder Gegner rebellieren...

SG Obergummi--->ca. 0,3mm eigentliche Oberfläche + Noppenlänge 1,5mm!! = ca. 1,8mm Gesamtdicke
Vortex Obergummi--->ca. 0,7mm eigentliche Oberfläche + Noppenlänge 0,6mm= ca. 1,3mm Gesamtdicke

Für mich ist der SG gefährlicher für den Gegner jedoch auch schwieriger zu spielen als der Vortex.

Wie genau hast du den SG denn auf dein Holz verklebt und welche Schwammstärke war das?
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 781
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 16:31
TTR-Wert: 1572

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von hijo de rudicio »

Es war der 1,6mm Schwamm und ich hatte ihn ohne Folie mit dem Tibhar Clue geklebt.
Der Schwamm ging vom Holz zwar recht schwer aber am Stück ab, er hatte sich dabei jedoch stellenweise vom OG gelöst.
Im Moment liegt das OG noch mal bei höherer Temp. im Ofen, vielleicht bekomme ich es ja doch wieder eben.
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastmfmpmlkewdowmmplpwjfr9ghj3ngr0gj+wg9jh43wghjß9
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 781
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 16:31
TTR-Wert: 1572

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von hijo de rudicio »

Ich denke meine letzen beiden Posts(und der dazwischen von pelski) wären im Super Glanti-thread deutlich besser aufgehoben. Könnte das ein Mod erledigen?
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastmfmpmlkewdowmmplpwjfr9ghj3ngr0gj+wg9jh43wghjß9
Glantinoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 19:30
TTR-Wert: 1582

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von Glantinoppe »

Nach einigen Tests mit dem SG und dem ABS Evo werde ich definitiv mit dem Vortex (1,2 rot, alte Charge) auf dem Thor 7.0 weiterspielen.

Mit der Kombi kann ich alles machen, was ich für mein Spiel brauche:

- Druckschupf
- sicheres Blocken mit gutem Störeffekt
- sicheres Verteilen
- Tempowechsel
Holz: Dr. Neubauer Colossus (55 gr.)
VH: Legend Fire OX
RH: SUPER GLANTI Black Edition
Gesamtgewicht: 100 gr.
Fossy
Greenhorn
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 14. Februar 2020, 12:09
Wohnort: Sv Eichsel
Kontaktdaten:

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von Fossy »

"Nach einigen Tests mit dem SG und dem ABS Evo werde ich definitiv mit dem Vortex (1,2 rot, alte Charge) auf dem Thor 7.0 weiterspielen."

@Glantinoppe: was meinst du mir "alter Charge"...gibt es da auch schon Materialunterschiede?
Holz: Arbalest Thor 7.0
VH: Tenergy 80FX
RH: Vortex 2

Auch als Bär hat Man(n) 's schwer !
Glantinoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 19:30
TTR-Wert: 1582

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von Glantinoppe »

@Fossy: Die von mir im Juli bestellten Vortex sind nicht so glatt wie die aus November/Januar und sehen auch ein wenig anders/dunkler aus.
Laut Daniele von Spinlab sind OG´s der Charge anders bearbeitet worden, daher die unterschiedliche Farbgebung. Das hatte wahrscheinlich aus Auswirkungen auf die "Glätte" (meine Annahme). Zwischenzeitlich waren ja auch keine roten OG verfügbar (da schwarze Punkte im OG waren).

Das soll aber laut Daniele bei der neuen Charge behoben werden.
Holz: Dr. Neubauer Colossus (55 gr.)
VH: Legend Fire OX
RH: SUPER GLANTI Black Edition
Gesamtgewicht: 100 gr.
Sgueti
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 275
Registriert: Montag 25. November 2013, 13:29

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von Sgueti »

verkaufe Vortex Schwamm, beige 2,0 mm NEU/OVP ungeschnitten

EUER VORTEIL ------> Lieferung in 1 Tag :-)

Hallo,


ich verkaufe meinen Schwamm Vortex beige in 2,0 mm.
OVP, also NEU ungeschnitten.


Ist jetzt gekommen, aber ich spiele wieder lange Noppe.



Bitte gerne PN mit Preisvorschlag.


Viel Spaß
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von pelski »

Beim Vortex ist nur alleine die Oberschicht ohne die Noppenstruktur darunter 0,7mm dick!
Daher wohl die sehr hohe Robustheit und Haltbarkeit des Vortex.

Die Unterschiede im Aufbau und der Noppengeometrie scheinen da gewaltig zu sein, jedoch wird das was ich bisher im Forum im Bereich Anti gesehen habe komplett ignoriert bzw. nicht thematisiert im Gegensatz zu gefühlt 1000 Beiträge zu den Schwämmen die unter den Glantis verbaut werden die natürlich auch extrem wichtig für die Spieleigenschaften eines Gl(antis) sind.
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz, weil ich glaube dass das ein ganz wichtiger Faktor für die Spieleigenschaften und auch Haltbarkeit eines Glantis sind.

Bekomme demnächst den ABS2 Evo mit 1,8mm geliefert dann werde ich dann endlich meine komplett unbeantwortete Fragen hier im Forum zum Aufbau und der Noppengeometrie der zur Zeit gängigsten Glantis selbst beantworten können, da ich dann alle selbst besitzen werde.
Ging ja leider nicht anders, da mir in diese Richtung da keine weitergeholfen hat...mi, mi, mi ;-)
Mr. Anti Tischtennis
Member
Member
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 2. August 2013, 13:42

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von Mr. Anti Tischtennis »

Vortex Test auf Arbalest Bogen und Yinte T-2:

Vorab: Als Noppenoxler ist der Umstieg auf Glanti....................gewöhnungsbedürftig :shock:

Gespielt wurde ein roter Schwamm 1.2 und ein langsamer gelber Schwamm 1.0

Yinhe T-2:

Beide Variaten sind nicht schnell, wobei der rote 1.2 wohl wirklich lahm ist.
Auf dem T-2 spielt sich der rote 1.2 aber irgendwie besser. Deshalb gehe auf die gelbe 1.0 Variante nicht weiter ein.
Der glatte Belag, alte Charge, bremst stark ein und erzeugt oft Kopfschütteln beim Gegner.
Mir wurde bescheinigt dass es sehr angestrend ist dagegen zu spielen. Kurz Ablagen, leere Druckschupfs nerven den Gegner schon.
Ich kann nicht sagen warum aber mir macht der Belag nicht so richtig Spass. Habe selbst dagegen gespielt, der ist schon echt eklig manchmal aber für mich nicht das richtige.

Arlabest Bogen:

Ablagen noch kürzer, aber er wird ausrechenbarer. Angriff effektiv nicht möglich für mich.
Weder Fisch noch Fleisch.

Es kommt doch wieder der OXler durch.......

Glantitest Vortex damit für mich erledigt, aber dagegen spielen möchte ich auch nicht :o
Arbalest Bogen/Epos 1,4/Tactics LP ox
TTR 1600 +/- derzeit + :D
Antworten