New Anti SpinLab - Vortex

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von Pinky »

Also mir ist der grüne in 2.0mm auch viel zu schnell auf einem Mizu SZLC!!!
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6723
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von RealGyros »

Der Kompromiss zwischen grün und rot ist pink schwarz werd ich noch testen. Finde den pinken Schwamm auch etwas fester.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Fauler
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 421
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 16:10
TTR-Wert: 1682

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von Fauler »

Hi.

Für MEIN Spiel ist der 1,2er -vom Blitzschlag/DTecs OX kommend- auf SZLC noch immer grenzwertig langsam, hat aber Potenzial.
Zumindest bekomme ich damit den Ball auch mal bis zur Grundlinie. Ging am Besten, wenn den ich Ball angehoben habe, anstatt zu drücken.
Wenn ich das beim spinnigen Ball mache, eiert der Rückschlag richtig rum.
Schade, dass jetzt die Saison schon wieder los geht, und daher wenig Zeit zum Testen ist. Aber die Mannschaft geht selbstverständlich vor.
Abgesehen davon, geht die Umstellung OX zu Vortex 1,2 grün und zurück innerhalb weniger Minuten. Beim 2,3er rot habe ich dafür einen Trainingsabend benötigt.

Gruß

Fauler
Immer einen Faulen mehr als der Gegner!
---------------------------------------------------------------------


MSP Spectre OX
BUTTERFLY Harimoto Tomokazu Innerforce Super ZLC
MSP Firestorm Green Edition 1,8 mm
Benutzeravatar
ferring
Master
Master
Beiträge: 1013
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 10:07
TTR-Wert: 1425
Wohnort: Wyker TB

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von ferring »

Meinen matt-roten VorTex, 1,2 mm roter Schwamm empfinde ich als eher labberig. Auf keinen Fall so eine "Küchenfliese" wie die Neubauer GlAntis.
Vom Gefühl her dachte ich erst, dass es sich um einen normalen Anti handelt, aber beim Test dreht der Ball wunderbar auf dem Belag durch,
die Reibung ist also sehr, sehr gering.
Nach einem Freundschaftspiel mit GEWO Ultra (CS) Ball stelle ich fest:
- Auf dem Tacchi 2019 ist er langsam, aber sehr kontrolliert.
- Blocks waren nach kurzer Zeit ohne Probleme zu spielen, die SU hatte zumindest ABS 2 Niveau
- schnelle TS schlagen schon mal auf Holz durch, sehr spinnige TS neigen bei mir z.Zt. noch zum Steigen, haben aber eine fiese SU :twisted:
- Schupfen kein Problem, man muss mehr arbeiten, SU moderat vorhanden, den Gegnern sind viele Bälle gestiegen.
- langsame Bälle muss man wirklich aktiv über das Netz drücken, ist mir aber nicht so schwer gefallen wie mit den anderen GlAntis
- Seitwischer muss halt mit leichter Vorwärtsbewegung ausgeführt werden, geht aber und macht ekelige Kurven
- Stops muss ich aktiver über das Netzt heben und dadurch sind mir einige zu hoch geraten ... üben ... üben ... üben
und die eigentliche Überraschung für mich:
- Druckschupf ... s c h e i s s d r a u f :shock:
Im Doppel konnte ich J E D E N US-Aufschlag mit einer Hebe-Konterbewegung, reproduzierbar, reinklatschen. Der Ball hat dann, wie Maik auch geschrieben hat, zwar fast keinen Kick und schnelle, sehr schnelle Gegner werden den Ball einfach zurückschießen können, aber unsere Gegner konnten das nicht (mehr). Für mich als eher passiven GlAnti-Spieler war das beängstigend und macht mir aber zugleich Hoffnung.
Sollte ich das durch Training verfestigen können, so hätte ich auf der RH neben dem passiven Spiel wieder eine richtige OFF-Waffe.
Durch das größere Aufschlagfeld stand ich im Einzel öfters nicht so optimal zum Ball, so dass mir diese Returns dort lange nicht so oft gelungen sind.
Den ersten Eindrücken nach finde ich den VorTex auf meinem Tacchi 2019 wirklich gelungen :D
und zumindest in meinem TTR Bereich (+ 1500) ist er eine Bereicherung.
Obwohl der Gegner selbst einen Anti-Spieler im Team hatte (klassischer Anti, lange Def) wurde über den VorTex vortrefflich geflucht :twisted:
Horrido
ferring
-- Komm auf die dunkle Seite der Macht - wir haben Kekse! --

Holz: Re-Impact Tachi "new generation"
RH: Dr. Neubauer ABS 3 - 1,5 mm
VH: Sword RG Pro, 1,5 mm

Ersatzholz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: SpinLab Vortex - 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Spassbrettchen: Re-Impact Symphonie
RH: ABS 2,1 mm
VH: SecretFlow 1,5 mm
Gazelle
Member
Member
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 16:54

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von Gazelle »

Ergänzender Testbericht vom gestrigen Training:
Gespielt wurden Vortex 2.3 (roter Schwamm) auf Tibhar Karas nebst T80 in 2,1 und Vortex 1.2 (roter Schwamm) auf BTY ZJSZLC nebst Donic Bluegrip R1 in 2.0 (oder 2.1, weiß ich nicht mehr so genau).

Der dicke Vortex hat auf dem Karas besser funktioniert als auf dem Icecream AZXi, wo er vorher drauf war. Insgesamt war er aber immer noch zu langsam und dadurch für mich ein Nachteil. SU und Platzierungsmöglichkeiten sind echt gut gewesen, aber es war zu wenig im
aktiven Spiel möglich bzw die Bälle waren zu harmlos. Testergebnis: für mich nicht geeignet, bei entsprechend passiver Spielanlage kann der Belag eine Option sein.

Der dünne Vortex hat für mich gestern gut funktioniert. Ich konnte kontrolliert kurz Blocken und ein Nachziehen war für die Gegner teils wegen der Kürze und teils wegen der SU (Ball: Nittaku Premium und GEWO irgendwas) nicht möglich (Niveau der Gegner +/- 1670 Punkte). Auch das aktive Spiel hat geklappt mit einer Art Konterball. DS ging ebenfalls, wenn ich ihn gut erwischt habe auch mit beachtlichem Tempo. Beim Drücken musste ich eine ganz kleine Bewegung mit dem Handgelenk nach unten machen; daraufhin ist der Ball recht schnell geworden. Bei meinem ersten Test mit dem dünnen Vortex war ich noch recht skeptisch, aber irgendwie fängt der Belag jetzt an zu funktionieren und ich kann ihn kontrollieren. Viele liegt es aber auch an der Vorhand, die habe ich nämlich zusätzlich von einem eher weichen FX-P auf den Bluegrip R1 geändert. Ich habe hier an anderer Stelle bereits gelesen, dass der VH-Belag beim Vortex durchaus eine Rolle zu spielen scheint und kann das zumindest auf den ersten Eindruck bestätigen; einen Grund kann ich dafür allerdings nicht liefern. Testergebnis: für mich geeigneter Belag; ich erprobe ihn jetzt längere Zeit.

Interessant fand ich, dass der 2.3er und der 1.2er ein ganz anderes Absprungverhalten hatten. Beim 2.3er musst ich den Schläger beim Block wirklich senkrecht bis ganz leicht geschlossen (gefühlt) zum Tisch stehen haben, sonst stieg der Ball. Beim 1.2er musste der Schläger leicht offen bis allenfalls senkrecht stehen. Im Ergebnis hat es sich für mich angefühlt wie zwei unterschiedliche Beläge.........

Weil ich es nicht lassen kann, habe ich auch noch einen Vortex mit grünem und einen mit schwarzem Schwamm (jeweils 1.5mm) bestellt......die will ich noch auf meinem Arctic Wood ausprobieren.
CgAgNgSg
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 14:34

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von CgAgNgSg »

Hallo zusammen,


aktuell suche ich einen Vortex rot mit grünen Schwamm
und einen einzelnen gelben/beigen Schwamm.


Wer kann mir was anbieten bitte.


Gerne PN an mich.


Vielen Dank.
chinese
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2019, 09:39

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von chinese »

Hallo zusammen,

ich bin mit Erscheinen des Vortex von kurzen Noppen auf Glanti umgestiegen. Ich habe den Vortex mit rotem Schwamm in 1,2mm getestet, als Alternative den Scandal in 1,2mm.
Anfangs gefiel mir der Scandal besser, aber dann hat sich doch der Vortex durchgesetzt. Die schon oft erwähnte Sicherheit und die Kürze der Blocks waren für mich ausschlaggebend.
Dadurch kam ich viel öfters zum Vorhand Angriff, das hat schon richtig Spaß gemacht. Leider musste ich feststellen, dass meine Glanti-Technik unter Wettkampfdruck nicht solide genug sitzt, so dass ich (vorerst) wieder zu meinen kurzen Noppen zurückkehre...

Meine beiden heute (nach vier Wochen) eingetroffenen Vortex würde ich deswegen verkaufen.
Roter Belag mit rotem Schwamm in 2,3mm. Preis: 50,-€

Bei Interesse bitte ne PN
atX87
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 25. März 2011, 22:11
TTR-Wert: 1570

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von atX87 »

Kurze Punktspiel-Bilanz von mir mit dem Vortex in 2,3mm: 4:0, 12:0 Sätze in den Punktspielen. TTR vor der RückRunde 1486, Gegner erstes Spiel: 1479 , 1504 TTR Punkte. Also TTR: 1503. Gegner zweites Spiel: 1574, 1591. => TTR: 1528

Also lief ganz gut bisher ;-)
Holz1: Materialspezialist Scooper Def
Vh: BTY Dignics 09c 1,9mm
Rh: Barna Superglanti, Black edition 0,8mm
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1136
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von bacchus6 »

Ich habe ja auf den schwarzen Schwamm gesetzt in 1,5.....weil ich dachte der rote Schwamm in 1,2 wäre zu langsam, aber da habe ich mich wohl verzockt....naja, jetzt bleibt er erstmal drauf und ich schaue wie so läuft.

Ausser jemand will einen roten Vortex mit schwarzem 1,5 Schwamm gegen einen roten Vortex mit rotem Schwamm tauschen. Trainingseinheit bei meinem Exemplar 1. Montiert auf Folie und die Folie ist mit Latexkleber auf dem Holz. Wird sich also gut lösen lassen.

Zugeschnitten auf Größe Nittaku Septear.
TSP Multy II (Penholder)
Spinlord Gepard 1,5
Daniel Meister
Member
Member
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 16:18
Wohnort: TSV 1875 Höchst/Odw

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von Daniel Meister »

Also grün in 2.0 ist mir definitiv zu schnell.

Würde ihn gerne gg einen 2.3 in pink tauschen. Farbe des OG: rot.
Der Grüne wurde ein Training gespielt, der Tausch sollte nahezu identisch sein. Zugeschnitten auf Andro Novacell OFF/S.

PN bei Interesse.
Dr. Neubauer A-B-S 2 EVO
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6050
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von 4olaf »

Also ich konnte heute gegen unseren Glanti Spieler (Landesliga) mit Vortex meinen neuen Vega Pro X Belag testen. Er hatte zwei Hölzer mit, einmal mit dem roten 1.2er und mit dem roten 2.3er Schwamm.

Zunächst muß gesagt werden - mit SU ist da nicht viel (und er weiß, wie man mit einem Glanti spielt ;) )...der Vega Pro X erzeugt extrem viel Spin und beim Block kam er zwar kurz, aber zurückgesprungen ist er nicht bzw. kaum...wir haben ihn öfters mal "austrudeln" lassen. Er war teilweise leer oder nur ganz geringer SU (und meine Topspins sind schon extrem überissen gewesen).

Unabhängig von der SU - der Belag hat ihn trotzdem ganz glücklich gemacht, weil auch er bestätigt hatte, dass er seit langem nicht so eine Sicherheit und Möglichkeiten für ein Störspiel bei einem Glanti und dem Plastik Ball (übrigens Donic ABS blau) erfahren hat. Der 2.3er war super sicher, egal was ich machte, er hat kaum Fehler gezeigt, konnte die Bälle verteilen etc. - zu langsam war er auch nicht, aber hatte keinen großen Störeffekt - er war für ihn sicherer zu spielen, für mich aber beim nachziehen auch sicherer und ich hatte damit weniger Probleme - wenn, dann nur, wenn er mal zu kurz kam und ich nicht nachziehen konnte oder ich ihn auch so ablegen mußte.

Der wesentlich interessantere Belag war der 1.2er Schwamm - er meinte, die beiden spielen sich wie zwei komplett andere Beläge - er machte mit dem 1.2er Schwamm mehr Fehler, er war winkelanfälliger, schneller, die Bälle kamen länger usw. - aber dafür kamen die Bälle auch ekliger. Je mehr Spin ich gespielt hatte (vor allem Sidespin), umso mehr Suppe habe ich wiederbekommen und das teilweise lang, dass die auch zum Nachziehen eklig waren. Auch Druckschupf und Angriff ging mit dem 1.2er besser. Insgesamt war für mich der 1.2er Schwamm schwerer zu spielen und unanangenehmer als der 2.3er Schwamm.

Man muß aber bedenken, dass der 1.2er mehr Einarbeitung benötigt, er winkelanfälliger ist, aber auch viel mehr Störpotenzial bietet als der 2.3er, der eher eventuell für die passiveren Spieler geeignet ist - als Hinhaltebelag.
Re-Impact Tachi Sonderbau VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Glantinoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 19:30
TTR-Wert: 1582

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von Glantinoppe »

Dank der schnellen Hilfe von Noppennorbert habe ich heute wieder einen neuen 2,3er mit rotem Schwamm gespielt....und da war das Gefühl, die Sicherheit und die Gefährlichkeit sofort wieder zu 100% da :lol2:

Ergebnis:

Gegen 2 Standardtrainingspartner, wo die letzten Spiele mit dem "alten" nicht mehr ganz so gutem Dämpfungsschwamm verloren gingen, wieder teils souverän gewonnen :D

Den 1,2er auf dem Bloodhound habe ich jedoch nicht getestet, ich wollte den 2,3er wieder zum Einspielen fürs Punktspiel nehmen.
Holz: Dr. Neubauer Colossus (55 gr.)
VH: Legend Fire OX
RH: SUPER GLANTI Black Edition
Gesamtgewicht: 100 gr.
Benutzeravatar
ferring
Master
Master
Beiträge: 1013
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 10:07
TTR-Wert: 1425
Wohnort: Wyker TB

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von ferring »

4olaf hat geschrieben:... roten 2.3er Schwamm:

Zunächst muß gesagt werden - mit SU ist da nicht viel (und er weiß, wie man mit einem Glanti spielt ;) )...der Vega Pro X erzeugt extrem viel Spin und beim Block kam er zwar kurz, aber zurückgesprungen ist er nicht bzw. kaum...wir haben ihn öfters mal "austrudeln" lassen. Er war teilweise leer oder nur ganz geringer SU (und meine Topspins sind schon extrem überissen gewesen).

Unabhängig von der SU - der Belag hat ihn trotzdem ganz glücklich gemacht, weil auch er bestätigt hatte, dass er seit langem nicht so eine Sicherheit und Möglichkeiten für ein Störspiel bei einem Glanti und dem Plastik Ball (übrigens Donic ABS blau) erfahren hat. Der 2.3er war super sicher, egal was ich machte, er hat kaum Fehler gezeigt, konnte die Bälle verteilen etc. - zu langsam war er auch nicht, aber hatte keinen großen Störeffekt - er war für ihn sicherer zu spielen, für mich aber beim nachziehen auch sicherer und ich hatte damit weniger Probleme - wenn, dann nur, wenn er mal zu kurz kam und ich nicht nachziehen konnte oder ich ihn auch so ablegen mußte.

roten 1.2er:
Der wesentlich interessantere Belag war der 1.2er Schwamm - er meinte, die beiden spielen sich wie zwei komplett andere Beläge - er machte mit dem 1.2er Schwamm mehr Fehler, er war winkelanfälliger, schneller, die Bälle kamen länger usw. - aber dafür kamen die Bälle auch ekliger. Je mehr Spin ich gespielt hatte (vor allem Sidespin), umso mehr Suppe habe ich wiederbekommen und das teilweise lang, dass die auch zum Nachziehen eklig waren. Auch Druckschupf und Angriff ging mit dem 1.2er besser. Insgesamt war für mich der 1.2er Schwamm schwerer zu spielen und unanangenehmer als der 2.3er Schwamm.


Man muß aber bedenken, dass der 1.2er mehr Einarbeitung benötigt, er winkelanfälliger ist, aber auch viel mehr Störpotenzial bietet als der 2.3er, der eher eventuell für die passiveren Spieler geeignet ist - als Hinhaltebelag.
Also gegen den 2,3er hattest Du keine Probleme, weder beim Nachziehen, noch mit Ablagen auf kurze Blocks.
Die Returns mit dem 2,3er waren super sicher und super harmlos - klar, das spricht naturlich alles für den 2,3er :hammer:
Der 1,2er war schwieriger zu beherrschen, hatte aber eigentlich alles, was man von einem GlAnti erwartet :twisted:

Da muss ich unbedingt den 2,3er nachbestellen, als eher passiver Störspieler finde ich es super, wenn der Gegner keine Probleme hat mit meinen Returns ... :dreh:
Horrido
ferring
-- Komm auf die dunkle Seite der Macht - wir haben Kekse! --

Holz: Re-Impact Tachi "new generation"
RH: Dr. Neubauer ABS 3 - 1,5 mm
VH: Sword RG Pro, 1,5 mm

Ersatzholz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: SpinLab Vortex - 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Spassbrettchen: Re-Impact Symphonie
RH: ABS 2,1 mm
VH: SecretFlow 1,5 mm
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von Cogito »

4olaf hat geschrieben:... . Insgesamt war für mich der 1.2er Schwamm schwerer zu spielen und unanangenehmer als der 2.3er Schwamm.

….., aber auch viel mehr Störpotenzial bietet als der 2.3er, der eher eventuell für die passiveren Spieler geeignet ist - als Hinhaltebelag.
Soweit ich die Beiträge hier verfolgt habe, stehst du mit der Meinung aber ziemlich allein. Fast alle anderen bescheinigen dem 2,3er eine höheren Ekelfaktor.
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6723
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von RealGyros »

Fand bei rotem Schwamm den 1,2 auch besser.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Antworten