New Anti SpinLab - Vortex

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

atX87
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 25. März 2011, 22:11
TTR-Wert: 1570

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von atX87 »

claus hat geschrieben: Ich persönlich habe den Belag weder gespielt, noch life gesehen und bin gespannt. Sollte er wirklich das Glanti Spiel mit dem ABS Ball wieder auf ein vernünftiges Level bringen, werde ich meine Entscheidung diesem Sport den Rücken zu kehren dann sicherlich nochmal überdenken.
Ich kann dir anbieten, den Belag auch mal gerne bei uns im Training zu testen, wenn du ihn mal Probe spielen möchtest. Ich wäre zumindest nicht so weit weg von dir :) Kannst gerne per PN auf mich zukommen, wenn dich der Vortex packt :-)
Holz1: Materialspezialist Scooper Def
Vh: BTY Dignics 09c 1,9mm
Rh: Barna Superglanti, Black edition 0,8mm
aaandreas
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 21:04

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von aaandreas »

@bummelmann
Also bei mir hat sich der "Sand" schon beim ersten Training angefangen abzuspielen, auch bei "Glattenoppe" soll der Belag mittlerweile ja in der Mitte glänzen. Der Belag spielt sich weiterhin gut, aber bei dir ist der "Sand" nach 3 Monaten noch drauf? Könntest du bitte ein Foto davonmachen, ich kanns kaum glauben:D
claus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 686
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: TSV 1860 Ansbach
Kontaktdaten:

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von claus »

@atX87
herzlichen Dank für das Angebot, aber ich werde vorerst mal keinen Schläger mehr in die Hand nehmen. Ein Möglichkeit den Vortex zu testen wird sich sicherlich ergeben, aber ich glaube noch nicht so wirklich dran dass es was wird. Es gibt auch ein Leben nach dem TT ;)
Ed von schleck
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Montag 1. September 2008, 10:19

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von Ed von schleck »

Ja, wieder falscher Thread.

Zitierfunktion funkt mal wieder nicht, da kommt man bei übrr 100 Seiten durcheinander...
Zuletzt geändert von Ed von schleck am Samstag 18. Januar 2020, 05:22, insgesamt 1-mal geändert.
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 781
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 16:31
TTR-Wert: 1572

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von hijo de rudicio »

@Ed:
falscher thread?
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastmfmpmlkewdowmmplpwjfr9ghj3ngr0gj+wg9jh43wghjß9
Glantinoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 19:30
TTR-Wert: 1582

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von Glantinoppe »

Heute gab es den ersten Dämpfer. Gegen einen alten Hasen und Abwehrer im 5. Satz nach Matchbällen verloren.

Schlimmer ist jedoch, dass mein roter 2,3er Schwamm für mich seine guten Eigenschaften fast komplett verloren hat. Viele Bälle, die in den Anfangswochen kurz abgelegt oder knapp an die Grundlinie gespielt wurden, kommen jetzt um die paar Zentimeter länger die über Punktgewinn oder -verlust entscheiden.

Also, wer ungespielte rote 2,3er Schwämme oder OVP 2,3er Vortex in rot verkaufen möchte - bitte per PN.
Holz: Dr. Neubauer Colossus (55 gr.)
VH: Legend Fire OX
RH: SUPER GLANTI Black Edition
Gesamtgewicht: 100 gr.
DerJungeKoch
Member
Member
Beiträge: 138
Registriert: Dienstag 28. Juni 2011, 09:42
TTR-Wert: 1543
Wohnort: HH

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von DerJungeKoch »

Jemand den Vortex schon auf dem Neubauer Bloodhound gespielt , und kann Infos bezgl. Tempo und Spielbarkeit machen .
Welches Holz, Hölzer sind zu empfehlen ?
Yinhe T6 VH: TIBHAR NIMBUS SOUND 2.0/RH: VORTEX

1.KL Hamburg TTR 1543
atX87
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 25. März 2011, 22:11
TTR-Wert: 1570

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von atX87 »

Heute der Test vom schwarzen Vortex mit rotem Schwamm in 2,3mm auf dem Matador. Ich hätte es ja nicht gedacht, dass bei dem dicken Schwamm das Holz wirklich eine große Rolle spielt. Das Matador ist im Vergleich zum Viscaria Light einfach ne ganze Stange gefährlicher. Zwar auch gefühlt bisschen langsamer, aber von der SU deutlich besser. Gleicher Gegner wie beim anderen Holz, gleiche Tests, nur diesmal mehr Probleme auf die Bälle. Also ich werde mit dem Matador jetzt weiter spielen. Mal sehen wie sich der Schwamm entwickelt, aber solang es nur das Tempo ist, das "leidet" ist es nicht zu schlimm, weil die Bälle schon extrem langsam sind.

@DerJungeKoch:
Bloodhound hab ich noch nicht getestet, werde aber (wenn ich den Schwamm heil runter bekomme) mal den 1,2mm drauf probieren. Der 2,3mm wird sehr wahrscheinlich einfach zu langsam darauf sein. Aber in 1,2 könnt ich mir vorstellen, dass es funktioniert.
Holz1: Materialspezialist Scooper Def
Vh: BTY Dignics 09c 1,9mm
Rh: Barna Superglanti, Black edition 0,8mm
Glantinoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 19:30
TTR-Wert: 1582

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von Glantinoppe »

Ich werde mir meinen 1,2er auch auf das Bloodhound kleben und am Dienstag testen. Auf meinem 7.0er Thor ist der mir beim Druckschupf zu schnell.

Werde am Dienstag dann berichten, wie die Kombi funktioniert.
Holz: Dr. Neubauer Colossus (55 gr.)
VH: Legend Fire OX
RH: SUPER GLANTI Black Edition
Gesamtgewicht: 100 gr.
Benutzeravatar
Pimple Minds
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:50

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von Pimple Minds »

[quote="atX87"]Heute der Test vom schwarzen Vortex mit rotem Schwamm in 2,3mm auf dem Matador. Ich hätte es ja nicht gedacht, dass bei dem dicken Schwamm das Holz wirklich eine große Rolle spielt. Das Matador ist im Vergleich zum Viscaria Light einfach ne ganze Stange gefährlicher. Zwar auch gefühlt bisschen langsamer, aber von der SU deutlich besser. Gleicher Gegner wie beim anderen Holz, gleiche Tests, nur diesmal mehr Probleme auf die Bälle. Also ich werde mit dem Matador jetzt weiter spielen. Mal sehen wie sich der Schwamm entwickelt, aber solang es nur das Tempo ist, das "leidet" ist es nicht zu schlimm, weil die Bälle schon extrem langsam sind.
[,/quote]



Ich habe inzwischen auch den Umstieg auf den Vortex gewagt.Im Punktspiel gleich gegen einen defensiven, schnittlosen Kampfschupfer sprich Angstgegner angetreten. Die Grundsicherheit bei mir war sehr hoch. Ich konnte die Bälle (Nittaku Premium) gut jeweils weit nach außen verteilen und ihn laufen lassen. Durch die flache Flugkurve hatte ich auch ungewohnt viele Netzrutscher zu meinen Gunsten

So konnte ich mit dem Vortex und eingestreuten Vorhandattacken viel Druck aufbauen und das Spiel locker gewinnen
(Adidas Fibertec Classic und Vortex 1,2mm roter Schwamm)

Ein Test auf dem Matador würde mich allerdings auch reizen. Das Holz hatte ich längere Zeit mit verschiedenen Glattantis gespielt und für gut befunden. Ich habe nur Bedenken, ob es mir möglich ist mit der Zeit, die richtige Länge in die Bälle zu bekommen. Jedenfalls wird es diesbezüglich mit der jetzigen Kombi von Training zu Training besser.

Lassen sich denn auf dem Matador leere Bälle auch schön in die Nähe der Grundlinie ankontern?

gibt es inzwischen auch noch andere Erfahrungen mit dem Matador und dem 2,3 mm roten Schwamm?
Adidas Fibertec Classic
VH Yinhe Apollo 2 2,1 mm
RH Spinlab Vortex 1,2mm roter Schwamm
Bezirksklasse PTTV
atX87
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 25. März 2011, 22:11
TTR-Wert: 1570

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von atX87 »

@pimple minds: Das Ankontern, wie du es nennst, ist nicht gerade mein Parade-Glanti schlag ^^ und mit dem 2,3mm find ich das aktive Spiel allgemein schwieriger. Da ich aber eher der passiven Glanti-Spieler bin (zwar schon mal drücken und in ne Ecke schieben, aber meistens eher Blockspiel und kurze Ablage) bin ich da wahrscheinlich der falsche Ansprechpartner ;-) mit dem 1,2mm fand ich das aktive Spiel einfacher, weil der einfach ein höheres Grundtempo hat. Positiv ist auf alle fälle die Grundsicherheit auch auf leere Bälle. Für aktive Schläge drehe ich eher und greife mit der NI-Seite an.
Holz1: Materialspezialist Scooper Def
Vh: BTY Dignics 09c 1,9mm
Rh: Barna Superglanti, Black edition 0,8mm
Benutzeravatar
ferring
Master
Master
Beiträge: 1013
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 10:07
TTR-Wert: 1425
Wohnort: Wyker TB

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von ferring »

Ich habe es auch getan ...
Auf meinem Re-Impact Tacchi 2019 klebt auf der RH ein matt-roter SpinLab Vortex Anti in 1,2 mm (roter Schwamm) auf einer X-Film Folie von SpinLord.
Ein schön weicher langsamer Marder I in 1,2 mm (wird eventuell noch in 1,5 mm geändert).
Gestern montiert, heute im Freundschaftsspiel getestet
Erster Eindruck ... G E I L ... GlAnti macht wieder Spass
Bericht folgt ...
-- Komm auf die dunkle Seite der Macht - wir haben Kekse! --

Holz: Re-Impact Tachi "new generation"
RH: Dr. Neubauer ABS 3 - 1,5 mm
VH: Sword RG Pro, 1,5 mm

Ersatzholz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: SpinLab Vortex - 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Spassbrettchen: Re-Impact Symphonie
RH: ABS 2,1 mm
VH: SecretFlow 1,5 mm
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von bamboole »

Ist zwar OT, aber ich bin der Meinung, dass die Vortex-Gladiatoren etwas passende musikalische Entspannung verdient haben :D

https://www.youtube.com/watch?v=f38q3NVsrE0
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Gazelle
Member
Member
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 16:54

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von Gazelle »

Ich habe jetzt auch mal den Vortex testen können, jeweils roter Schwamm
in 1.2 und 2.3mm. Der dicke Belag war auf der ZLC-Seite des Icecream AZXI , der dünne Schwamm war auf dem BTY ZJSZLZ.

Beide Kombinationen hatten auf der Anti-Seite die beschriebenen Vorteile, nämlich gute SU und gute Möglichkeiten im Kurz-Kurz-Spiel. Als großen Nachteil habe ich die Langsamkeit der Beläge aber im freien Spiel empfunden. Wer einmal rausgefunden hat, dass feste Bälle jetzt auch mit dem Anti einigermaßen sicher und fies zurückkommen, der löffelt die Bälle nur noch auf den Anti und wartet auf die richtige Gelegenheit zum Endschlag. Dem konnte ich nur begegnen, indem ich vermehrt gedreht und mit NI angegriffen oder halt meine RH zwecks eigenem VH-Angriff umlaufen habe, was natürlich recht fehleranfällig (Drehen) bzw recht aufwändig ist (Umlaufen).

MaW: Bei besseren Gegnern wird die Stärke des Vortex, seine Langsamkeit und die damit verbundene Kontrolle, zum Boomerang.

Ich weiß noch nicht recht, was ich da machen kann........ein aktiver Schlag mit dem langsamen Vortex ist auch noch vergleichsweise langsam. Meine Gegner bescheinigten mir jedenfalls durchweg, mit dem MSP Diabolical ES insgesamt gefährlicher gewesen zu sein.

Weitere Tests werden morgen folgen - der 2.3er klebt jetzt mal auf einem Tibhar Karas, weil das mein einziges Balsa-Holz ist und ich hier gelesen habe, dass der Belag mit Balsa gut funktionieren soll.......
Fauler
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 421
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 16:10
TTR-Wert: 1682

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von Fauler »

Moin.

Das GLEICHE Problem hatte ich mit 2,3 rot auch. Habe jetzt 1,2 grün aus SZLC. das ist WESENTLICH angenehmer für aktives Spiel. Leider stehen jetzt wieder Meisterschaftsspiele an. Da muss ein ausgiebigeres Testen leider warten.

Gruß

Fauler
Immer einen Faulen mehr als der Gegner!
---------------------------------------------------------------------


MSP Spectre OX
BUTTERFLY Harimoto Tomokazu Innerforce Super ZLC
MSP Firestorm Green Edition 1,8 mm
Antworten