New Anti SpinLab - Vortex

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von MaikS »

@Realgyros: kann man so sehen. Oder so, dass ich 112 Euro nach Italien überwiesen habe für qualitativ schlechte Produkte.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6723
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von RealGyros »

@ MaikS

Ich sehe es so. Einigen wir uns darauf, das wir uns nicht einig sind. Auch davon lebt ja ein Forum.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3530
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von Kogser »

Sehe es auch eher so wie RealGyros

Er ist meilen weit von den anderen entfernt, insgesamt gab es diese Qualitätsunterschiede bei den anderen beiden Genannten genauso! Die haben mini ale Änderung als Neuerung verkauft. Das war ja dann wohl das "bessere" Geschäftsmodell, dann ist der Vortex irgendwie ehrlicher ;-)

Auf Jahre gewachsen - könnte man auch sagen aufgespart

In jedemfall anders...

Und das OG ist viel besser und strapazierfähiger als die OGs anderer GlAntis, die sind eher gerissen und beim abziehen damals ging meist beides kaput

Nun wenn man nicht aufpasst "nur" der Schwamm

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von kirbyballon »

so, nachdem ich gestern mit einem user hier etwas telefoniert habe, habe ich mich entschieden den chatverlauf zu veröffentlichen (auf anfrage per pn bitte). ich schulde dem typen nichts - er hätte es mir ja nicht erzählen müssen (sofern er die wahrheit sagt) und finde das geschäftsmodell echt fragwürdig.

er sagt, dass sie die form sandstrahlen und haben den sand gewechselt, deswegen gibt es unterschiedliche beläge.


ich bin kein chemiker und weiß nicht ob das gängig/erlaubt ist, seine antis mit sand zu "unterfüttern". ich glaube auch, dass die den sand nicht gewechselt haben sondern gar keinen sand mehr benutzt haben, das glitzern würde jedenfalls zu sand passen.. (und das kratzige geräusch, wenn man mit dem ball über den belag streicht).

ob nun sand in einem belag zu gelassen ist weiß ich auch nicht, das weiß ja evtl jemand von euch
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
magiccarbon
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6985
Registriert: Freitag 30. August 2013, 03:45

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von magiccarbon »

@Kirbiballon

Nach deinen Beitrag bin ich schon ein bisschen verwirrt, ich stelle mir vor, man würde mit Neubauer oder MSP in Verbindung treten und nach dem Geschäftsmodel und der Herstellung der Glantis fragen, nach meiner Meinung wären die nicht so aussage freudig. :wink:

Für mich persönlich ist es egal, der Belag mach vielen User viel Spaß, ob da eventuell Sand mit im Spiel ist, oder ob er mit dem Wasser der heiligen Quelle von lurch benetzt
wurde, was soll es der Belag ist zugelassen, ich denke du spielst Noppen, willst du etwa auf den Vortex umsteigen ? :peace:

P.S. Kleiner Nachtrag, es wird keiner gezwungen sich einen Belag in Italien zu bestellen. :wink:
Alles wird gut !!
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 781
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 16:31
TTR-Wert: 1572

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von hijo de rudicio »

Wieso sollte es nicht erlaubt sein die Form sandzustrahlen??
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastmfmpmlkewdowmmplpwjfr9ghj3ngr0gj+wg9jh43wghjß9
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5977
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von Rana-Hunter »

Ähhhm : https://de.wikipedia.org/wiki/Sandstrahlen
Da ist kein Sand aufm Belag oder irgendwas mit Sand unterfüttert ! rofl
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von kirbyballon »

Ich weiß was Sandstrahlen ist und ich habe gesagt, dass ich den Chatverlauf gerne per PN zusende. Wenn er davon spricht, dass die einen anderen Sand als zu Anfang genommen haben, dann wird da wohl Sand (als Rückstände evtl?) im Obergummi sein.


@magiccarbon:

Ja ich spiele fast ausschließlich LN, aber teste hin und wieder glantis, weil die SU und Gefährlichkeit wesentlich höher ist als bei der LN. Hab paar Monate Mal ausschließlich glanti gespielt, aber das war noch zu Z-ball zeiten.

Das einzige Problem wieso ich nicht umsteige ist aktuell, dass gestandene glanti Spieler machtlos sind, wenn gewisse Bälle gespielt werden.
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
Hoppla
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 11:26
TTR-Wert: 1445

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von Hoppla »

Ich habe diese Woche eine völlig neue Komi getestet:
Holz: IMPERIAL Arylate-Carbon Off
Vh: IMPERIAL China ST Super Tension schwarz 2,0
Rh: Vortex rot 2,3 auf Folie

Das Holz habe ich gewählt, da Versuche mit langsamen Hölzer gezeigt haben, dass der Vortex viel von seiner Gefährlichkeit verliert. Außerdem ist es als Tetholz noch in einem akzeptablen Preisrahmen, da bei mir Hölzer selten länger als 2 Spielzeiten überleben.

Eigentlich bin ich kein Freund von harten Vh-Belägen, allerdings habe ich auch festgestellt, dass harte Beläge beim Plastikball besser funktionieren als weiche. Vorher habe ich den XIOM Vega Def gespielt, der hat hat mir aber etwas zuviel Katapult. Deshalb der Wechsel auf den Imperialbelag.

Hier meine Eindrücke:

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Kombi. Die Vh ist schnell, die Spinnentwicklung des China St-Belages ist völlig ausreichend und sauber getroffene Bälle führten oftmals zum direkten Punkt.

Mit der Rh habe ich versucht, die Bälle zu verteilen um damit meine Vh ins Spiel zu bringen. Blockbälle habe ich nicht immer kurz ablegen können, aber das liegt an meiner Spielweise. Ein Vereinskollege hat mit dem Schläger gespielt und bei ihm ging das sofort. Wenn vom Gegner spinnige TS gezogen wurden, dann war auch sehr schöne Spinnumkehr in meinen Blockbällen drinn. Notschläge kammen teilweise gar nicht, sie verhungerten auf dem Weg zum Netz, oder hatten eine völlig irre Flugbahn und mein Gegenüber maulte wie in alten Zeiten. Meine Trainingsgegner bewegten sich zwischen TTR 1250 und 1600 Punkten.

Für mich ist das im Moment die beste Kombi und wird weiter getestet. Ich gewinne wieder Trainingsspiele und TT macht wieder mehr Spaß.
Mein Schläger:
VH: IMPERIAL China ST Super Tension 2,0
Holz: IMPERIAL Arylate-Carbon Off
RH: VORTEX 2,5
Benutzeravatar
ferring
Master
Master
Beiträge: 1013
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 10:07
TTR-Wert: 1425
Wohnort: Wyker TB

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von ferring »

"anderer Sand" würde eventuell die Rauheit der neueren Modelle erklären ...
aber wie @magic schon geschrieben hat ... wenn der Belag bei der Zulassung schon "verzaubert" war (heiliges Wasser, tanzende Jungfrauen, Beschwörungen, Schamanen, Vodoo ... ) und so zugelassen worden ist, ja dann ... who cares ...

wenn man GlAnti spielt gab es doch schon immer Problembälle , auch für "gestandene" GlAnti-Spieler
"gestandene" GlAnti-Spieler können mit diesen Problembällen halt besser umgehen
ferring
-- Komm auf die dunkle Seite der Macht - wir haben Kekse! --

Holz: Re-Impact Tachi "new generation"
RH: Dr. Neubauer ABS 3 - 1,5 mm
VH: Sword RG Pro, 1,5 mm

Ersatzholz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: SpinLab Vortex - 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Spassbrettchen: Re-Impact Symphonie
RH: ABS 2,1 mm
VH: SecretFlow 1,5 mm
claus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 686
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: TSV 1860 Ansbach
Kontaktdaten:

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von claus »

Naja es gab mal einen lang Noppenbelag der auch zugelassen war, aber anscheinend wurde der anders eingereicht und nach kurzer Zeit wurde dieser dann verboten.
Allerdings muss das jetzt hier nicht der Fall sein, ich sehe das wie viele andere solange nichts anderes vorliegt, passt der Belag und kann gespielt werden. Ich bin gespannt wie lange der Hype anhält. Ich persönlich habe den Belag weder gespielt, noch life gesehen und bin gespannt. Sollte er wirklich das Glanti Spiel mit dem ABS Ball wieder auf ein vernünftiges Level bringen, werde ich meine Entscheidung diesem Sport den Rücken zu kehren dann sicherlich nochmal überdenken.
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von bamboole »

Vielleicht war es ja kein Sand, sondern "Mehl" :mrgreen: Die Italiener beherrschen die hohe Kunst des Pizzabackens und haben verschiedene Rezepturen und wissen, wie man verschiedene Pizzaböden und einen guten Pizzabelag herstellt. Warum nicht von diesem Wissen profitieren und bei der Belagproduktion einbringen :peace:

Sorry, aber am Ende ist es doch letztendlich egal, wie der Belag hergestellt wird. Die Oberfläche kann auch mit Waschmittel bestrichen und bei 60° gewaschen und geschleudert worden sein. Relevant ist, ob die ITTF ihren Segen gibt oder nicht. Für den Endverbraucher ist wichtig, ob das Produkt spielbar ist oder nicht; ob die Qualität konstant bleibt, die Haltbarkeit passt und er mit dem "Preis-/Leistungsverhältnis" zufrieden ist. Der Rest ist Marketing und jeder User muss entscheiden, ob er auf den Zug aufspringt und zum angebotenen Preis kauft oder nicht. Wer sich verführen lassen möchte oder das Bedürfnis verspürt, Neues zu testen mit dem Ziel und der Hoffnung, sich zu verbessern und erfolgreich zu spielen, der kauft eben und nimmt das Kostenrisiko auf sich. Wer nicht, der lässt es.

Was das Preisniveau angeht, gab es auch in der Vergangenheit Antis jenseits der 80 Euro Marke. Tenergys sind teurer, obwohl die Produktionskosten pro Stück durch die Absatzmenge geringer sind. Chinabeläge in speziellen Editionen sind teils sehr teuer. Und der Preisabstand zu den Antis des Materialspezialisten ist auch nicht so riesig.

Einen weiteren Aspekt sollte man auch berücksichtigen. Die Verkaufszahlen von Antis sind nicht so hoch. Man könnte beim Lesen hier den Eindruck gewinnen, es würden "Unmengen" von Vortex verkauft. Dem dürfte nicht so sein. Einzelkunden wie u.a. Real Gyros, der 8 oder mehr Vortex kaufte und auch sonst für andere Tests Unmengen an "Kohle" verbrennt, sind die Ausnahme und gewiss nicht repräsentativ. Es gibt auch noch andere Aktive, die überdurchschnittlich viel testen und investieren. Aber für den durchschnittlichen "Otto-Normal-Spieler" ist das aus Budgetgründen schon nicht möglich oder es besteht einfach nicht die Bereitschaft, so viel Geld für neue Beläge oder auch Hölzer auszugeben. Irgendwann gibt es ein Limit oder eine selbst gesetzte Preisgrenze, die man nicht überschreiten möchte und Zweifel am Zusatznutzen eines Produkts aufkommen lassen. Teurer Preis ist kein Indikator für mehr Erfolg und Hochpreishölzer und Beläge machen einen Spieler nicht automatisch besser. Wen das nicht stört und Freude an Tests und das Budget hat oder sich selbst "Leistungsdruck" aufbürdet, der bezahlt für sein Hobby und eine vermeintlich bessere Erfolgsaussicht eben "jeden Preis" und der Handel freut sich. Das ist dann nicht das Verschulden des Herstellers, der dieses Kaufbedürfnis zwar durch Produktbeschreibungen fördert. Der Wunsch des Spielers nach Material, mit dem er/sie erfolgreich spielen kann, bestand aber schon vorher.
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Benutzeravatar
Tom-de-Hell
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 349
Registriert: Donnerstag 30. November 2006, 22:11

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von Tom-de-Hell »

:P Hi :P
Ich stimme bamboole in vollem Umfang zu. Nun gut ich gehöre zu den Spielern die schon wirklich viel testen. Bei mir werden es dann 6 Vortex sein bei mir... möglichst mit gleichem Schwamm und gleichem Vorhandbelag auf verschiedenen Hölzern ... das ist dann aber auch absolut genug. Mein Experimentierdrang war ja auch gänzlich auf Eis gelegt nach den gesundheitlichen Problemen und anfänglicher Frustration durch den neuen Ball und der vielen verlorenen TTR Punkte.
Aber die meisten Tischtennisspieler die ich kenne haben maximal zwei, drei Hölzer und neue Beläge gibts nur in der SpielPause (wenn überhaupt) ... Antispieler gibts dann auch wirklich sehr wenig in unserem Bezirk, sodass es in vielen Vereinen überhaupt keinen GlAntispieler gibt ..... die Exoten also ... was man dann in den Anfangssätzen in der Runde oft feststellen kann...

Mit der Qualität der Vortex bin ich zufrieden, ebenso mit dem Kontakt und der Zuverlässigkeit der Lieferung (Verpackung, Dauer) der italienischen Firma.

Nach Carbon de Luxe, Excalibur und Stiga Sense sind noch Invictus und Matador dran ... Bis jetzt ist der Stiga vorne, aber habe schon ein gutes Gefühl beim Invictus den ich gerade beklebe und demnächst teste. Vergangene Woche konnte ich gegen einen starken Spieler (mit dem Stiga Sense und Vortex 2.3 auf der Rh) im Verbandsspiel gewinnen der 120 TTRPunkte besser ist, der andereSpieler hatte mit meinem Spiel nach anfänglichen Schwierigkeiten dann aber kein Problem, da hatte ich letzlich keine Chance ... (zu brav?)

:P :P :P Schönes Wochenende TdH :P :P :P
*******************************************************************************
Carbon de Luxe Off - (der Materialspezialist) // Kokutaku Blütenkirsche 1,0 // Vortex 2,3 und Definition Save Spezial Anfertigung von Stefan Elsner (Hells Anti) // Blütenkirsche 1,0 // Vortex 1,2
pepe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 889
Registriert: Samstag 19. November 2005, 16:15
Wohnort: Topspin B.

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von pepe »

Ich spiele schon ewig lange Noppen ox und habe mich zwischendurch auch an Glantis versucht. z. B. Nightmare, ABS und TES. Die Umstellung war mir zu aufwendig.
Ende Dezember habe ich dann einen Trainingsabend den Vortex in 1.2 auf einem Andro Treiber getestet.
Ein Abend reicht, wenn man die richtigen Trainingspartner hat. Denke ich jedenfalls.

Das Blockspiel auf mittelschnelle Topspin fand ich auf jeden Fall effektiver als bei meiner LN. Sehr schnelle Toppis fielen mir oft runter. Aber mit der LN ox hat man da eh auch nur eine Chance, wenn der Winkel stimmt. Aber ein Spiel besteht ja nicht nur darin, zu blocken. Und wenn der Gegner merkt, dass dein Block besser kommt, wird er "auf die Dörfer gehen". Das haben wir auch gemacht. Dabei zeigte sich, dass die Sicherheit insgesamt und damit die Leistungsstärke erstmal weniger wird. Wie wenig, das hängt vom einzelnen ab.
Wer direkt von der LN ox kommt, wird merken, es dauert. Schläge mit der RH, die praktisch in Fleisch und Blut über gegangen sind, kann man nicht mehr führen. Du must dich und deine RH neu justieren.

Für den Anti Spieler kann ich hier nicht sprechen. Aber ich denke, für den Umsteiger von LN ox ist es unerheblich, ob er einen bereits bekannten Glanti nimmt oder den Vortex.
Er muss von vorne anfangen, alte Gewohnheiten verdrängen, die Theorie des Glanti Spiels verstehen und viel üben. Dann kann es klappen.

Wenn hier irgendwo der Eindruck entstanden sein sollte, mit dem Vortex werde ich sehr schnell 40 bis 100 Punkte zulegen, vergesst es.
Holz: NSD verkleinert
VH: Milky Way Apollo I
RH: DG ox
bummelmann
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 4. April 2014, 08:04

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von bummelmann »

Moin Moin :-)

ist schon lustig hier …..

Der Vortex ist doch kein Wundermittel wie der Superblock seinerzeit …
man sollte schon trainieren , Technik anpassen usw …
Ich finde das man viele Sachen nicht 1 zu 1 von anderen Antis übernehmen kann....
Das sorgt wohl gelegentlich für Frust hier und da ...

Fakt ist , das meine ...Exemplare auf Innerforce Hölzern derbe gefährlich sind ...
Das wurde eigentlich konsequent von allen TP bestätigt ....
Ich habe auch gar keine Lust alle Schwämme zu probieren, ich versuche mein Spiel, für das es generell passt , weiter daran anzupassen..

Der Druckschupf ist sicher nicht die Stärke des Belages, ich bekomme das nicht gut hin ..... aber kontern auf leer , das macht Spaß :-)

Der Schwamm ( rot 2,3) ist jetzt fast durch , nach 3 Monaten ... die Oberfläche ist immer noch ... wie am ersten Tag . Das irritiert mich immer wieder ....

Meiner Meinung nach ist es der ideale Vorbereitungs Anti, wer damit alle Punkte machen will ist falsch hier ..

Schwankede Qualität ist immer doof, wenn das so ist hoffe ich das die Italiener damit einen guten Umgang finden.
ABer ganz ehrlich, das Problem gab es bisher bei fast allen guten Antis bis jetzt … und Noppen auch
Antworten