New Anti SpinLab - Vortex

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

byebyeman
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 13:04
TTR-Wert: 1719

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von byebyeman »

oldtimer-harry hat geschrieben::x :P :oops: Und schon ist der Wunderbelag da wo alle anderen auch gelandet sind - auf dem Boden der Tatsachen. Es gibt weder Wunderhölzer noch Wunderbeläge - nur eines ist gewiß - mit Talent geht es am besten und ohne hilft bis zu einer gewissen Grenze - Training - Training und nochmals Training. Ach so körperliche Fitness hilft auch deutlich. Ranzengarde geht nur mit "Händchen", darüber sollte man sich im klaren sein - danach kommt nur noch Dart oder Schach! Ansonsten kann der Eine mit dem Schläger/Belag und der Andere mit jener Kombination. Nur in der Spitze scheint sich der Tenergy in breiter Front durchgesetzt zu haben. Zumindest in Europa.
VORSICHT OT

Wieso sind alle immer so ungeduldig?
Warte doch erstmal die Ergebnisse der Rückrunde ab und Urteile dann.
Es Bedarf natürlich Training und Anpassung der Technik. Zusätzlich muss davor auch noch das richtige Setup gefunden werden, bevor mit Training losgelegt werden kann.
Da es hier sehr viele unterschiedliche Schwämme und Schwammstärken gibt, dauert es eben etwas länger bevor man mit der Technikanpassung im Training loslegen kann.

Ich selber finde die SU vom roten Vortex 2,3mm super. Einzig an das Tempo muss ich mich noch gewöhnen. Mit ABS, ABS2, ABS2 Soft und Scandal (-130 TTRPunkte in 6 Monaten) wurde ich gnadenlos abgeschossen. Abgeschossen werde ich jetzt nicht mehr. Ob es die Kombination aus SU und länge der Blocks ist oder was auch immer, ist mir erstmal egal. Fakt ist Glanti macht wieder spaß.
Ich teste auch noch andere Schwämme, da ich gerne ein langsameres Holz spielen würde. Geht aber mit dem 2,3mm Schwamm in rot nicht.
Daniel Meister
Member
Member
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 16:18
Wohnort: TSV 1875 Höchst/Odw

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von Daniel Meister »

Ich konnte gestern Abend folgende Kombinationen testen:

Kombi-1
Holz: Andro Novacell OFF/S
VH: MX-P in max.
RH: Vortex grüner Schwamm 2.0mm --> als Vergleich dient hier der ABS2 in 2.1mm

Kombi-2
Holz: Xiom Icecream AZX
ALC-Seite: Dignics 05
ZLC: Vortex pinkner Schwamm 2.3mm

Gegner: VH-orientierter TS-Spieler mit ca. 1900 TTR
Ball: TSP CP 40+

Bereits getestet wurde der Vortex roter Schwamm 1.2 auf dem Icecream die letzten Trainings davor.

Erkenntnisse von gestern:
Der grüne in 2.0 war gestern schneller als sonst mein ABS2 in 2.1mm auf dem Holz! Entweder habe ich ein schnelleres Exemplar bekommen oder der ein oder andere hat den grünen hier falsch eingeordnet. Diesen Verdacht hatte ich aber bereits im Dotztest. Da war diese Kombi gefühlt schneller als der ABS2 2.1 auf einem Mizutani ZLC.
Dass ich noch "vorgeschädigt" bin vom "schnarchlahmen" roten 1.2er kann ich mir nicht vorstellen.
Die SU war ausreichend gut vorhanden, die Blocklänge allerdings das große Problem. Mir gingen viele Blocks nach hinten raus - gerade wenn der Gegner einen festen TS spielte - so viel Tempo konnte ich gar nicht aus dem Schlag nehmen.
Auch Rückschläge konnte ich nicht wirklich kurz setzen - hier musste ich wenn ganz sanft abtropfen lassen. Schnelle Aufschläge konnte ich also gar nicht kurz ekelhaft retournieren. Loops gingen ebenso oft hinten raus. In der Summe war ich enttäuscht - nicht wegen der SU, sondern wegen des allgemeinen Spielgefühls. Das Anschlaggefühl fand ich allerdings recht angenehm - der grüne liegt wohl was das betrifft am ehesten bei den ABS-Schwämmen.

Der pinkner in 2.3 war hingegen super. Er spielt sich viel linearer als der rote in 1.2 und zudem trotz des schnelleren Holzes um einiges langsamer als der grüne. Das Anschlagsgefühl nicht ganz so wie der grüne aber auch nicht so MSP-like wie der rote.
Langsame Bälle konnte ich ordentlich langsam und kurz ablegen, spinnige TS konnte ich sehr sicher, ekelhaft kurz und wie gewollt auf dem Tisch verteilen. Auch feste TS konnte ich noch sehr gut fischen und auf den Tisch bringen. Alles in allem mit Abstand - unter Beachtung aller Aspekte - der bislang beste Vortex von den dreien.
Auch aus der Halbdistanz konnte ich die Bälle sehr sicher auf den Tisch bringen. Die waren dann aber harmloser als mit dem ABS 2.

Also Stand jetzt entscheidet es sich es zwischen dem ABS 2 2.1/2.3 auf dem Andro und dem pinknen Vortex in 2.3 auf dem Icecream.
Ich muss jedoch mal abwarten, wie sich der Vortex wirklich so entwickelt und wie er sich z.B. mit dem Prime spielen lässt. Gerade hier habe ich mit ABS2 immer meine Probleme. Zudem spielt er sich 6-8 TEs super und dann wird er plötzlich schneller und ich komme damit nicht mehr so klar. Vielleicht sollte ich aber auch einfach mal den ABS2 in 2.3 testen - der könnte das Problem dann kompensieren.

Was ich noch alles feststelle zwischen Vortex und ABS2:
Das OG des Vortex ist glatter, die SU ist/scheint höher, jedoch verspringen die Bälle beim ABS2 - gerade bei kurzen Ablagen, Loops und Druckschupfs - gefährlicher. Jeder kennt es, es kommt ein US-Ball vom Gegner, man stellt den Winkel beim Druckschupf falsch und der Ball steigt im Bogen nach oben raus und kickt beim Gegner auf der Tischhälfte dann weg. Sowas passiert mir mit dem Vortex gar nicht. Das er nicht steigt hat ja einen Vorteil, allerdings fehlt der ekelhaft kick beim Aufkommen (ungeachtet der Winkelstellung).
Der Vortex scheint Winkelunanfälliger zu sein, die Blocks kommen dadurch sicherer und je nach Schwammfarbe und -Stärke entsprechend auch viel kürzer. Beides zusammen lässt natürlich das subjektive Gefühl der vorhanden SU steigen, wenn er Gegner nicht mehr unter den Ball kommt und ihn ins Netz oder ins Aus schupft. Auch bei ankommendem Seitschnitt ist der Vortex nicht so anfällig, dafür nehmen die Bälle beim ABS2 ein schöne Kurve - das fehlt mir trotz der Glätte beim Vortex gänzlich. Warum kann ich mir aber nicht erklären...

Ich bin gespannt, was der Vortex gerade mit Joola Prime/Tibhar SnyTT NG kann. Mit ABS-Bällen von TSP, Nittaku, Andro etc. hatte ich auch mit dem ABS2 keinerlei Probleme und fand die SU super. In meiner Liga kann halt so ziemlich jeder auch einen ordentlichen und spinnigen TS spielen.
Mal schauen was ist, wenns Richtung Sommer geht und die Luftfeuchtigkeit dazu kommt. Ebenso bin ich auf die Haltbarkeit und die nötige Reinigung gespannt.

Vielleicht kann ich kommende Woche ein richtiges Vergleichsvideo drehen, wo auf Kombi-1 ein ABS2 in 2.1 (nagelneu) kommt und es mit Kombi-2 verglichen wird.

Habe ja noch eine Woche um zwischen ABS 2 und dem Vortex zu entscheiden...
Dr. Neubauer A-B-S 2 EVO
atX87
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 298
Registriert: Freitag 25. März 2011, 22:11
TTR-Wert: 1570

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von atX87 »

Ich stell nochmal meine Frage rein, weil die bisschen untergegangen ist und ich doch gerne nen Tipp dazu haben würde, sorry für Double-Post:
atx hat geschrieben:Ich bin gerade am überlegen ob ich den 2,3mm mal auf ein Matador oder Bloodhound kleben soll. Spiele den gerade auf dem Viscaria Light und hab zwar Tempo-Technisch n super Gefühl mit dem Belag, aber die SU lässt etwas zu wünschen übrig, wie ich finde. Was meint ihr dazu? Glaubt ihr das Matador oder Bloodhound funktionieren besser (rein SU)? Die Geschwindigkeit ist dann die zweite Frage ^^
Aber mich beschäftigt das schon etwas. Bei so nem dicken Schwamm, sollte da nicht das Holz wirklich zweitrangig sein? So wie das Teil dämpft, kommt da doch garnix mehr an, oder net?
Hat da jemand Erfahrungen?
Holz1: Materialspezialist Scooper Def
Vh: BTY Dignics 09c 1,9mm
Rh: Barna Superglanti, Black edition 0,8mm
Glantinoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 19:30
TTR-Wert: 1582

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von Glantinoppe »

@atX87:

Ich kenne nur das Bloodhound und hab den 2,3er noch nicht drauf gespielt. Aber die Kombi wird verdammt langsam sein...
Holz: Dr. Neubauer Colossus (55 gr.)
VH: Legend Fire OX
RH: SUPER GLANTI Black Edition
Gesamtgewicht: 100 gr.
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 781
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 16:31
TTR-Wert: 1572

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von hijo de rudicio »

Das Matador könnte EVENTUELL noch gehen, das Bloodhound wird sicher ZU langsam.

Mein Spielholz liegt vom Tempo zwischen den beiden(näher am Matador), mit meinen gewohnten/intuitiven Bewegungen blieben die Bälle auf meiner Seite des Tisches.
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastmfmpmlkewdowmmplpwjfr9ghj3ngr0gj+wg9jh43wghjß9
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von kirbyballon »

Ich weiß grad nicht wie ich mich ausdrücken soll.

Eben kurz mit spinlab gechattet und wurde gebeten, den Verlauf nicht zu veröffentlichen (warum auch immer?) - ihr könnt ja selbst Mal nachfragen wieso es glatte und raue Vortex Varianten gibt.
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6723
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von RealGyros »

Ich hab dazu diese Antwort bekommen

Hi my friend,
is the new Stock the quality and characteristics of the rubber are the same as the first stock, don't worry.. the ball turns very well!
Alex
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von kirbyballon »

Deine Antwort war doch schon paar Tage alt wenn ich mich Recht entsinne

Ich hab halt explizit nachgefragt, wieso manche Gummis schimmern und manche nicht.
Zuletzt geändert von kirbyballon am Mittwoch 15. Januar 2020, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6723
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von RealGyros »

Stimmt genau
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Benutzeravatar
sabby
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 26. März 2010, 13:36

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von sabby »

Habe heute auch den Vortex 1,2mm rot testen können auf dem m Timo Boll ZLC das härter ist im Anschlag wie das MSZLC.
Sofort habe ich diese VH vermisst die mir besser gefällt wie das MSZLC allerdings der ABS2 2,5 mir etwas zu schnell ist und mir persönlich angenehmer spielen lässt auf dem MSZLC.

Ball war der Joola Flash.....weitere ABS Bälle wollte ich testen aber da der Test bei diesem Ball so Miserabel war, war das gleich erledigt.

Nun Zum Vortex Anti:
Zuerst ging es mir genauso wie Simon das eine Europhie eingetreten ist, weil er sehr schön langsam und sicher ist.
Ich finde den Belag nur am Tisch wirklich spielbar bzw. In der Halbdistanz ist er nicht wirklich gefährlich.
Die Stärke ist direkt bei der Aufschlagannahme und wenn man die Bälle Früh annimmt und die Kurzen Flachen Blocks.
Diese krummen Dinger und Kick wie Maik und Daniel beschreiben ist so gut wie nicht vorhanden, das deutlich besser beim ABS zu sehen ist und mir deutlich besser gefällt.
Meine Trainingspartner konnten fast jeden Block Nachziehen und war ziemlich deprimierend,dass gibt’s beim ABS so nicht.

Nächster Test werde ich vermutlich auf dem T6 testen,da bin ich mal gespannt wie der Belag sich darauf verhält....wenn er das um kleben überlebt.
Test
Tenergy
Dr.Neubauer ABS
MSC
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 201
Registriert: Samstag 23. Oktober 2010, 10:28
TTR-Wert: 1760

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von MSC »

Kann das nicht nachvollziehen mit dem nachziehen beim Block, habe gestern auch mit dem Joola Flash trainiert, da konnte fast keiner auf Block bei spinnigen Topspins nachziehen.
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von oldtimer-harry »

Ich war heute gerade bei Joola - es ist einfach so, dass der FLASH nie eingestellt wird wie hier einige zu wissen glaubten - er läuft mit Abstand am besten deutlich besser wie Prime . Aussage von Tanja Krämer 1.Bundesliga Damen und Chefin des Shops von Joola. Man bekommt deutlich mehr Rotation in diesen Ball - deutlich mehr wie in die ABS Bälle. (Auch natürlich weniger wie mit den Z-Bällen) aber auch deutlich besser wie Butterfly und Nittakku Premium. Das sind auch meine persönlichen Erkenntnisse obwohl zwischen dem Können von Tanja Krämer und mir Welten liegen.
@Sabby ich glaube, dass die Sicherheit mit der Winkelunabhängigkeit gepaart in den unteren Klassen das Plus des Vortex darstellt. Ich habe 3 Deiner Spiele gesehen und Du magst recht haben, dass der ABS vielleicht gefährlicher abspringt aber bei Deinen Spielen wäre mit einem sicheren Block und sicher kurz legen ein deutlich besseres Ergebnis zustandegekommen. Deine Punkte kamen durch Dein exzellentes schnelles Drehen und hervorragendes NI Spiel zustande. Die Fehlerquote mit dem Glanti waren sicher 50%. Da müßte es doch mit dem Vortex deutlich besser aussehen. Zumindest hab ich das so gesehen.
Übrigens hat auch der Spieler Schreiner von Bayern München 4-5 mal auf den Gorillablock von Sushmit Sriram nachgezogen - was hats genutzt nix 3:0 verloren. Weil er die Bälle die er etwas zu hoch zurück spielte - gnadenlos mit der KurznoppenRH reingedroschen bekam.
in dieser Ebene ist einfach soviel Grunsicherheit vorhanden, dass man wohl mit dem sicheren Vortex nichts ausrichten könnte.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Benutzeravatar
sabby
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 26. März 2010, 13:36

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von sabby »

@ Harry du hast Recht bei den wenigen Spiele wo du gesehen hast war die Fehlerquote hoch.
Das viele drehen was bei mir voll automatisch läuft je nach Spielzug.
Die richtig guten Spiele hast du leider nicht gesehen, wenn ich mich richtig bewege an der Platte das in letzter Zeit zu wenig ist.
Ich hatte gestern einen sehr guten Topspinspieler der mit viel Handgelenk die Bälle zieht .
Er spielt etwas leer drauf und schon knallt es mit Schuss....der Vortex verhält sich da anders wie die anderen Antis ABS Beast usw....
Ed sagt es immer wieder das die Zeit des Cellu..... vorbei ist mit der extremen SU und genau so sehe ich das auch, da wird nichts nach kommen.....
Übrigens hatte ich es schon bemerkt bei den Rotationen Test mit ABS Bälle das dies nichts geben kann mit dem Versuch im Training.
Werde weiter testen......
Test
Tenergy
Dr.Neubauer ABS
byebyeman
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 13:04
TTR-Wert: 1719

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von byebyeman »

Was ich feststellen konnte:

-Mit dem roten 2,3mm Schwamm ist die SU deutlich höher als mit dem roten 1,2mm Schwamm. Warum kann ich nicht sagen.

-Auch ich konnte feststellen, die Holzauswahl ist enorm wichtig. Da liegen Welten zwischen den Hölzern und der SU

-Ball-Tischkombinationen müssen passen.

-Der Vortex muss definitiv am Tisch gespielt werden, zumindest mit den langsamen Schwämmen. Ansonsten sind andere Glantis sicher besser

Habe gestern im Training gegen einen Teamkollegen gespielt. Aktueller TTR 1980
Spielball war der Butterfly S40
Wir spielen schon seit Jahren gegen einander. Hatte schon mit Zelluloidball kein Spiel gegen Ihn gewonnen. Hin und wieder in den 5. Satz, aber das war es dann auch.
Mit Scandal, ABS2, TES in Kombination mit dem Butterfly S40 auf Donic Tischen bin ich nie über 5 Punkte im Satz rausgekommen. So gut wie alle meine Blocks wurden von Ihm gnadenlos abgeschossen. SU=0
Gestern mit dem Vortex in 2,3mm auf dem JKSZLC ging es endlich mal wieder in den fünften Satz. Meine Blocks hatten wirklich enorm viel SU. Klar er hat auch die technischen Möglichkeiten um viel Spin zu erzeugen. Da kann ich natürlich viel zurückgeben.
Nachziehen für Ihn kaum möglich. Auch wenn er meine Blocks geschupft hat sind einige davon im Netz gelandet. Laut seiner Aussage nach dem Spiel war er überrascht wie viel SU in den Blocks war und hat die unterschätzt.
Warum es nicht zum Sieg gereicht hat für mich? Ganz einfach: Er hat sich über das Spiel immer besser auf mich eingestellt und im 5 Satz wirklich Klug gespielt. Zudem habe ich noch paar 100%ige verschossen.
Allerdings bin ich wirklich zufrieden. Immerhin hat er fast 2000TTR. Meine Gegner in der Liga eher um die 1700-1800. Ob die sich auch so gut umstellen können im Spiel weiß ich nicht.
Für mich heißt es jedenfalls: üben die Ablagen auf den Block noch sicherer zu verwandeln.
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: New Anti SpinLab - Vortex

Beitrag von MaikS »

Die Streuungen scheinen enorm.
Heute morgen hatte mir mein Kumpel (1700-1750) geschrieben:

"Hab nochmal den Vortex mit 1,2mm Originalschwamm und mit 2,1mm ABS Schwamm getestet: Gegner mega Spin gezogen, ich geblockt und er hat den nächsten dann einen Meter drüber gezogen"
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Antworten