Wieso wurden eigentlich Glatte Noppen verboten .....?!

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Wieso wurden eigentlich Glatte Noppen verboten .....?!

Beitrag von oldtimer-harry »

Das wird wohl ein Rätsel bleiben, es wurde ja angeblich wegen der unattraktiven Spielweise verboten. Wieso man aber dann Glantis erlaubte. Es kann wohl nicht daran gelegen sein, dass der Aufwand um die nötige Sicherheit mit den Glantis zu erreichen ein höherer Trainingsaufwand nötig ist. Ein finanzieller Grund wie bei den Plasikbällen fällt wohl aus!
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
jan-berthold
Member
Member
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 22:26
TTR-Wert: 1530
Wohnort: TusEbersdorf

Re: Wieso wurden eigentlich Glatte Noppen verboten .....?!

Beitrag von jan-berthold »

Es kursiert seit Jahren das Gerücht, daß ein Herr E. Schöler (saß zu dem Zeitpunkt in mehreren Kontroll-und Entscheidungsfindungkremien der Ittf) das Glattnoppenverbot vorantrieb um einen Herrn Dr. Neubauer platt zu machen, da dieser sich zu dem Zeitpunkt weigerte seinen Belag Superblock im Versandhaus/Katalog des Herrn E. Schöler zu verkaufen.

Ist aber wie gesagt nur ein Gerücht.
DonicCayman konkav
VH Andro Blowfish 1.8 schw.
RH Lion Claw 0x rot
LivePZ 1530+-30
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Wieso wurden eigentlich Glatte Noppen verboten .....?!

Beitrag von oldtimer-harry »

Was würde, denn dann gegen eine Wiedereinführung sprechen und wer könnte es denn beantragen?
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Wieso wurden eigentlich Glatte Noppen verboten .....?!

Beitrag von Referre »

oldtimer-harry hat geschrieben:Was würde, denn dann gegen eine Wiedereinführung sprechen und wer könnte es denn beantragen?
Mach es zu Deinem Projekt :lol:
KN Verteidigerle
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6748
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Wieso wurden eigentlich Glatte Noppen verboten .....?!

Beitrag von RealGyros »

Das Interesse seit dem Plastikball dürfte wesentlich geringer sein. Idee find ich trotzdem super.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Olli-Nr.1
2K Master
2K Master
Beiträge: 2261
Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 11:50

Re: Wieso wurden eigentlich Glatte Noppen verboten .....?!

Beitrag von Olli-Nr.1 »

Mit gerüchten rumzuwirbeln ist wenig sinnvoll, da es gerüchten nur noch mehr nährboden gibt, zu wachsen, das Bild-Zeitungsprinzip. Es macht aber kein gerücht wahrer, auch wenn es uns unterbewusst schon etwas triggert, ein weitverbreitetes gerücht nicht ernst zu nehmen. Je mehr leute ein gerücht kennen, desto eher wird es als eine bewiesene tatsache annektiert...
Ist die erde doch flach? Ist die mondlandung gefaked? Ist der 9 eleven commissioner report vielleicht nicht ganz wahr? Sind Sebastian Sauer und Pascal Tröger wirklich heimlich ein paar? Leben Menschen hinterm mond oder in neuschwabenland? Hat die Ölindustrie etwas mit dem cannabisverbot zu tun? Ist Olli.Nr.1 vielleicht doch ein genie? Ensteht aus unbelebter Materie vielleicht doch keine belebte Materie und ist die evolutionstheorie vielleicht doch komplett unlogisch?
Gerücht über Gerücht... was ist wahr? Was ist falsch?
Ich weiss es nicht. Lasst uns es vermeiden uns in gerüchten und nicht belegbaren theorien zu verlieren.
Warten wir einfach darauf, bis Ed von Schleck uns schreibt, wie es war und welche gründe es hatte!
Lg olli
Ed von schleck
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Montag 1. September 2008, 10:19

Re: Wieso wurden eigentlich Glatte Noppen verboten .....?!

Beitrag von Ed von schleck »

Es war wohl ein Mix aus persönlichem Hass und monetären Interessen.

Zum Ersten:

Schöner war damals schon nicht mehr an besagtem TT-Handel beteiligt. Schöler ist Unternehmer, aber die machen was industrielles in Düsseldorf.

Richtig ist, dass er bei Seniorenspielen gegen Gln kein Land gesehen hat und frustriert war.

Zum Zweiten kam das Verbot der Konkurrenz natürlich nicht ungelegen. Man munkelte, dass damals jährlich alleine vom SB zu Hochzeiten etwa 40-60 Tausend pro Hahn über die Theke gingen.

Für einen vier-Mann-Betrieb hatte NB sensationelle Absatzzahlen.

Dass sich die Konkurrenz darüber ärgert, das ist ja logisch.

Er war auch überall im Katalog, an ihm kam keiner mehr vorbei.

Zum Dritten:

Viele Spieler im niedrigen Klassen, und das ist der einzige Grund, den ich überhaupt ansatzweise nachvollziehen kann, haben sich den SB gekauft, stocherten damit unbeholfen rum und haben trotzdem ihre "Spuelstärke" von 2.kk auf KL erhöht.

Ich war zu dieser Zeit viel auf Turnieren. In den hohen Klassen waren es über Jahre bundesweit vielleicht 10, maximal 15 Spieler, die mit Gln Oberligalevel hatren.

In den D, E und F Klassen gab es aber eine regelrechte Inflation an Gln, die meist leider recht wenig beherrscht wurden.

Entgegen des heutigen Mythos hat es auch damals schon einer ausgesprochen guten VH bedurft, um hochklassig mit Gln zu spielen.
Olli-Nr.1
2K Master
2K Master
Beiträge: 2261
Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 11:50

Re: Wieso wurden eigentlich Glatte Noppen verboten .....?!

Beitrag von Olli-Nr.1 »

Danke Ed! :-)
dreienberg01
2K Master
2K Master
Beiträge: 2016
Registriert: Montag 9. April 2007, 13:38

Re: Wieso wurden eigentlich Glatte Noppen verboten .....?!

Beitrag von dreienberg01 »

Verteidigerle hat geschrieben:
oldtimer-harry hat geschrieben:Was würde, denn dann gegen eine Wiedereinführung sprechen und wer könnte es denn beantragen?
Mach es zu Deinem Projekt :lol:
Genau!Kauf den Zaponlack für die Noppen bei HORNBACH! :mrgreen:
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Wieso wurden eigentlich Glatte Noppen verboten .....?!

Beitrag von Störnoppenfan »

Warum sie verboten wurden ist mir nicht bekannt.Ich finde dieses Verbot besch....... !!!
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
Cosmore
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 22:48

Re: Wieso wurden eigentlich Glatte Noppen verboten .....?!

Beitrag von Cosmore »

Meine Rückhand hat sich in den letzten 15 Jahren immer wieder verändert:
NI -> Pause -> GLN -> LN -> Pause -> KN (aktuell) -> NI (nächste Saison)

Interessanterweise war ich 1 Jahr nach GLN mit am erfolgreichsten. GLN war eine tolle Erfahrung aber mit NI kann man auch recht erfolgreich sein. OhneGLN hätte ich das TT nicht mehr angefangen. Sollten sie erlaubt warden (was ich nicht annehme) würde ich mir das ggf nocheinmal überlegen, schließlich fehlt es mir aktuell deutlich an feingefühl an der Platte :).
Butterfly - P1V Max - Joola Golden Tango Max
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: Wieso wurden eigentlich Glatte Noppen verboten .....?!

Beitrag von bamboole »

Damit die TT-Industrie, speziell die Belaghersteller, Geld verdienen und sich an den Spielern, die verzweifelt nach Ersatzmaterialien suchen und wie wild Hölzer und Beläge testen und Neuheiten kaufen was das Zeug hält und die Kriegskasse hergibt, finanziell gesundstoßen.
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Wieso wurden eigentlich Glatte Noppen verboten .....?!

Beitrag von Cogito »

Ed von schleck hat geschrieben:Es war wohl ein Mix aus persönlichem Hass und monetären Interessen.
..
So war es. Neben Schöler hat sich auch Gäb fürchterlich darüber geärgert, dass jemand, der zu seiner aktiven Zeit nur zur nationalen 2. Garnitur gehörte, als Senior eben mit seinem "Material" derartige Titelerfolge - mehrfach WM und EM - erzielte und dabei Prominente wie Liek regelrecht vorführte. Da das alles ein fürchterlicher Klüngel von Alt-Aktiven, Funktionären, Herstellern (die gewichtige Sponsoren sind) ist, bildete sich der Konsens heraus, den GLN den Garaus zu machen. Das war eine zu 100% deutsche Initiative. Dem zuständigen Komitee der ITTF mitsamt seinem damaligen Oberdrops Sharara war das eigentlich piepegal. Denn auf internationalem Niveaus spielten GLN überhaupt keine Rolle, existierten nicht in den Medien (=> das Einzige was Sharara interessierte).

Auch ich gehörte zu den Spielern, die von der 2.KK in die KL aufstiegen eben aufgrund von Superblock & Co.. Zu der Zeit hatte ich einen TTR von 1530 +-20. Nach dem Verbot bin ich auf 1370 +- 20 abgesackt. Bei genauerer Betrachtung fing der Niedergang aber schon im letzten Jahr der GLN-Ära an. Wie EvS schon bemerkte, tummelte sich mittlerweile in jedem Verein so ein GLN-Fuzzi, so dass bei deren Mitspielern auf einmal zu merken war, dass die zunehmend damit klar kamen. Das war wie mit den antiken Sichelstreitwagen, deren von den Radnaben getriebene Sicheln die Feinde reihenweise niedermähten, bis die Infanterie von Alexander d. Gr. in der Schlacht von Gaugamela die Wagen ihrerseits niedermähte. Halt gewusst wie.

Die Beliebtheit von GLN gründet auch darin, dass der Noppenspieler in der Regel eben ein Untalentierter ist - sonst würde er keine LN spielen. Und jetzt bitte nicht mit Josef Huck, Matsushita & Co. ankommen - Ausnahmen bestätigen die Regel ! Ich jedenfalls bin zu blöde, drallreiche Angaben mit NI anzunehmen und brauche daher LN. GLN waren natürlich diesbezüglich noch viel viel besser - seufz. Kurzum je weniger Talent desto glatter die LN !

Es war für die Kämpfer wider die GLN sicher auch ein schöner Nebeneffekt, unsereinem den fliegenden Teppich unter den Füßen weg gezogen zu haben, auf dass wir unsanft wieder da landeten, wo wir hingehören.
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Wieso wurden eigentlich Glatte Noppen verboten .....?!

Beitrag von oldtimer-harry »

@cogito - Wie recht Du hast ! Ich gehöre auch zu den untalentierten!
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Re: Wieso wurden eigentlich Glatte Noppen verboten .....?!

Beitrag von BALLBEISSER »

Aber grade diese untalentierten sind meistens mit am wichtigsten in den Vereinen, da sie sich gerne im Verein einbringen... Deswegen finde ich auch wichtig das diese mit unterstützt werden müssen... Zumindest war Tischtennis bis dahin noch nicht so rückläufig wie heute... Turniere waren voller usw...
Antworten