Rhino+, Bison+, Buffalo+ ????

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Rhino+, Bison+, Buffalo+ ????

Beitrag von destruktivsatan »

So, das erste Training mit dem Buf+ gestern Abend bestritten.
Es ist echt schwer nach nur einem Training einen Belag zu bewerten, dennoch hier meine ersten Eindrücke:

- Anschlag sehr hart (im Gegensatz zum Gorilla, Diabolic und Grizzly) muss man mögen oder auch nicht. Ich habe mich schwer getan da ich eher einen weicheren Anschlag bevorzuge.
- SU mit Gewo und TSP Plastik war gut -> auf Diabolic Niveau eventuell sogar etwas mehr!
- Ballabsprung schön Flach
- Seitwischer wollte am Anfang gar nicht funktionieren auf Rollaufschläge. Dies war mit dem Diabolic und Gorilla einfacher. Nach kurzer Eingewöhnungsphase ging es aber einigermaßen. -> Ausbaufähig :)
- Block auf harte Tops: gingen mir viele Bällel hinten raus. -> Winkelanpassung nötig.
-Spinnige Tops konnten gut und kurz geblock werden-> Nachziehen Fehlanzeige.
- Ankontern auf US ging gut, war aber nicht so gefährlich wie mit dem Diabolic.
- Was erstaunlich gut ging war das Spielen etwas weiter vom Tisch entfernt. Also Schupfen ala LN. Diese kam sehr flach. -> Gut fürs Doppel wenn man weiter vom Tisch entfernt ist.

Ich werde weiter testen die Woche. Erstes Zwischenfazit: Interessanter Belag, der sicher viel Potenzial hat. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich mit dem Abschlaggefühl klar komme....
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Rhino+, Bison+, Buffalo+ ????

Beitrag von Noppi08 »

Wie spielen sich denn diese Beläge im Vergleich zum MS Megablock?
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Rhino+, Bison+, Buffalo+ ????

Beitrag von destruktivsatan »

Noppi08 hat geschrieben:Wie spielen sich denn diese Beläge im Vergleich zum MS Megablock?
Der Schwamm ist deutlich härter.
Er ist schneller.
Viele bessere SU.
Längere Blocks.
Flacherer Ballabsprung.
Einfacher wenn man auf US ankontern will.
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: Rhino+, Bison+, Buffalo+ ????

Beitrag von Pinky »

destruktivsatan hat geschrieben:So, das erste Training mit dem Buf+ gestern Abend bestritten.
Es ist echt schwer nach nur einem Training einen Belag zu bewerten, dennoch hier meine ersten Eindrücke:

- Anschlag sehr hart (im Gegensatz zum Gorilla, Diabolic und Grizzly) muss man mögen oder auch nicht. Ich habe mich schwer getan da ich eher einen weicheren Anschlag bevorzuge.
- SU mit Gewo und TSP Plastik war gut -> auf Diabolic Niveau eventuell sogar etwas mehr!
- Ballabsprung schön Flach
- Seitwischer wollte am Anfang gar nicht funktionieren auf Rollaufschläge. Dies war mit dem Diabolic und Gorilla einfacher. Nach kurzer Eingewöhnungsphase ging es aber einigermaßen. -> Ausbaufähig :)
- Block auf harte Tops: gingen mir viele Bällel hinten raus. -> Winkelanpassung nötig.
-Spinnige Tops konnten gut und kurz geblock werden-> Nachziehen Fehlanzeige.
- Ankontern auf US ging gut, war aber nicht so gefährlich wie mit dem Diabolic.
- Was erstaunlich gut ging war das Spielen etwas weiter vom Tisch entfernt. Also Schupfen ala LN. Diese kam sehr flach. -> Gut fürs Doppel wenn man weiter vom Tisch entfernt ist.

Ich werde weiter testen die Woche. Erstes Zwischenfazit: Interessanter Belag, der sicher viel Potenzial hat. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich mit dem Abschlaggefühl klar komme....
Gehe da voll mit dir. In der Summe, wenn man ihn beherrscht, finde ich ihn auf Grund des Tempos gefährlicher, auch beim Ankontern auf US wenn man den Dreh raus hat. So auch der Kommentar meiner Trainingspartner, welche beide Beläge kennen. Diabolic ist dann gefährlich wenn man selbst aggressiv damit spielt. Wer wie ich dann eher damit vorbereiten will oder sich einfache Punkte holen will, der könnte mit dem Buf+ besser dran sein. Auch aus der Halbdistanz ist er auf Grund des Tempos einfacher zu spielen.

Buf+ 1,8mm vs Diabolic 1,6mm nach derzeitiger Marktlage und nur in dieser Schwammstärke als Vergleich:
SU: B > D
flacher Ballabsprung: B > D
Kontrolle: B < D
Ankontern auf US: B < D
kurze Blocks: B < D (wer sie kurz mag findet hier den D besser)
Blocks i.Vm. mit SU: B > D (wer sie einfach nur auf dem Tisch haben will und dem Gegner zu einem Fehler [Schupf oder TS] bringen will)
Gefährlichkeit auf Grund des Tempos: B > D
Gefährlichkeit auf Grund der mögl. aggr. Spielweise: B < D
.
.
.
könnte man ewig so weiter führen.
M.M.n: wer den D beherrscht und wer ihn zu langsam findet, könnte gefallen an dem Buf+ haben. Gerade aus der Halbdistanz oder wer nicht auf ganz kurze Blocks angewiesen ist.
Wer den D schon nicht sicher spielen kann oder eben auch lieber das druckvolle Spiel in die Ecken mag (a la Amir), der sollte lieber beim D bleiben - man wird den Buf+ vermutlich nicht sicher spielen können.
(das ist alles jedoch meine subjektive Meinung)
Kann für andere Spielertypen und Schwammstärken wieder anders ausfallen. Bis+ und Rhi+ wurden nicht berücksichtigt.
Noppen-Nico
Member
Member
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 27. Dezember 2014, 15:40
TTR-Wert: 1630

Re: Rhino+, Bison+, Buffalo+ ????

Beitrag von Noppen-Nico »

Spielt hier eigentlich jemand den Rhino+ oder bin ich der einzige, der ihn sich drauf geklebt hat? :?

Habe ihn gestern Abend das erste mal testen können.
gegen einen Gegner mit ca 1670 Punkten, gegen den die Spiele normal immer in den 5. Satz gehen (meisten mit dem besseren Ende für mich) habe ich 6:0 gespielt. :lol2:
Super sicher, flacher Ballabsprung und man kann schön aggressiv damit spielen.
Am Samstag nach dem Ersten Verbandspiel mit dem Belag kann ich mehr dazu sagen.

Gruß
Noppen-Nico
Holz: Dr. Neubauer Grand Master +
Sauer & Tröger Monkey OX
VH: DONIC Bluefire M1 2,0


Holz: Dr. Neubauer Grand Master
Sauer & Tröger Monkey OX
VH: DONIC Bluefire M1 2,0

Holz: DONIC Defplay Classic
Tibhar Grass D´Tecs OX
VH: DONIC Bluefire M1 1,8
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Rhino+, Bison+, Buffalo+ ????

Beitrag von destruktivsatan »

Hi Nico,

ja scheint so als wärst Du der Einzige, hat doch auch was :)
Spaß Beiseite: Ich wurde schon mit dem normalen Rhino nicht sonderlich warm, daher habe ich mir die Plus-Version gespart. Bin aber immer Interessiert an Erfahrungen zu dem Belag.
Was ging denn besonders gut? Ist der bei harten Tops nicht zu schnell? Anschlaggefühl eher hart oder weich?

Ich habe gestern wieder mit dem Buf+ trainiert. Mit meinen gewohnten Trainingspartnern alle zwischen 1900-2000ttr.
Im Gegensatz zum ersten Training mit dem Buf+ sah es gestern Abend schon anders aus.
Hab geübt harte Tops zu blocken. Ist nicht einfach (oder sagen wir mal deutlich schwerer als mit dem Diabolic) aber machbar. Hier finde ich es noch wichtiger richtig zum Ball zu stehen, sonst hat man keine Chance. Mit dem Diabolic werden mir mehr Fehler mangelnder Fußarbeit verziehen ;-)
Was interessant war gestern: In den Trainingsmatches haben meine Gegner auf Seitwischer und Schupfbälle wahnsinnig viele "unforced Errors" gemacht. Weder mir noch dem Gegner war klar wieso. Jedoch vermute ich es liegt an der unruhigen Flugbahn des Balls, bzw. dem abtauchen. -> Gute Sache, gefällt mir!!!

Werde weiter testen und berichten.
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Rhino+, Bison+, Buffalo+ ????

Beitrag von MaikS »

Nach einer Testphase mit dem ABS habe ich gestern einen neuen Buffalo+ aufgeklebt und mit einem Spieler der 2200 ttr hat trainiert. Wenn ich dann mal im Entscheidungssatz den hohen Schuss bei 10:9 mitte Tisch treffe, gewinne ich das auch.
Er meinte, es war mehr Schnitt im Block als sonst und die Bälle kamen flacher.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: Rhino+, Bison+, Buffalo+ ????

Beitrag von Pinky »

@MaikS: was macht die Haltbarkeit bei deinem Buf+ ?

An die Vertreter von Dr. N. hier in dem Forum:
Könnt ihr etwas zu der Beschichtung sagen?
Also ist sie ähnlich wie beim normalen Buf oder ist sie eine ganz neue?
Geht sie irgendwann ab/runter wie beim normalen Buf und muss man sie dann komplett abbekommen (da man sonst stellenweise griffige Stellen hat) oder könnte man mit einem geeigneten "Reinigungsmittel" drüber pollieren?!
Das half nämlich bei den teils griffigen Stellen beim alten Buf dann auch nicht perfekt.
Und zuletzt: Kommt von euch irgendwann auch mal ein "Reinigungsmittel" auf den Markt?


PS: Bislang musste ich meinen nicht mal wirklich mit einem Mikrofasertuch abwischen, da er immernoch spiegelglatt ist und quasi keine Fett/Schweißflecken o.ä. annimmt. Da hatte ich beim alten Buf schon erst Merkmale darüber, dass teilweise griffige Stellen da waren.
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Rhino+, Bison+, Buffalo+ ????

Beitrag von MaikS »

Zur Haltbarkeit kann ich nicht so viel sagen, nur dass sie besser ist als bei den alten Modellen.
Ich habe wie gesagt kurz mit dem ABS getestet, ob der mit dem Flash Ball eventuell besser geht.
Und vor unserem letzten RR Spiel habe ich jetzt einen neuen Buff+ montiert.

Der Ballabsprung gepart mit der Langsamkeit ist übrigends so flach/langsam, dass ich langsame Topspins oft förmlich schupfen musste, damit sie den Weg übers Netz finden. Sehr unangenehm für den Gegner.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Pinky
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 13:37

Re: Rhino+, Bison+, Buffalo+ ????

Beitrag von Pinky »

Aber du hattest doch davor einen Buf+ drauf gehabt oder ?
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Rhino+, Bison+, Buffalo+ ????

Beitrag von MaikS »

Ich hatte ca 3 Wochen einen Buff+, dann 2 Wochen einen ABS, seit gestern einen neuen Buff+.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Rhino+, Bison+, Buffalo+ ????

Beitrag von destruktivsatan »

Aber war der erste Buf+ nach den 3 Wochen durch? Bzw. die Beschichtung runter oder wolltest einfach einen "frischen" für die RR?
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Rhino+, Bison+, Buffalo+ ????

Beitrag von MaikS »

nee, der war noch gut. Ich wollte nur für das letzte, eventuell sehr wichtige Spiel einen Frischen.
Kopf und so :-O
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Rhino+, Bison+, Buffalo+ ????

Beitrag von destruktivsatan »

@Maik: kann ich verstehen :-)
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Master
Master
Beiträge: 1396
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 23:58
Wohnort: Phoenix TTC
Kontaktdaten:

Re: Rhino+, Bison+, Buffalo+ ????

Beitrag von Noppen Matthes »

Noppen-Nico hat geschrieben:Spielt hier eigentlich jemand den Rhino+ oder bin ich der einzige, der ihn sich drauf geklebt hat? :?
Mein Rhino+ ist noch unterwegs, leider dauert es so lange von der Heimat ins Amiland). Ich werde berichten!
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
Im Test: OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker ox

YouTube Kanal: AntiRules
Antworten