Beschwerde bei Meisterschaftsspiel

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
GlantiNewbie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 15:28

Beschwerde bei Meisterschaftsspiel

Beitrag von GlantiNewbie »

Hallo zusammen,

wir hatten am Montag bereits unser 1. Meisterschaftsspiel. Mein 2. Gegner hat sich meinen Rhino genauer angeguckt und dann mit dem Ball einen "Friction" Test gemacht :ugly:

Nachdem er festgestellt hat, dass überhaupt keine Restgriffigkeit besteht, sagte er mir dass der Belag nicht zugelassen wäre, da keine Reibung vorhanden. Er hat dann von dem Balldreieck für Lange Noppen gesprochen, was ich direkt abgewunken habe...

Er hat dann wirklich minutenlang mit mir diskutiert... :shock: Hatte dann keinen Bock mehr und habe dann vorgeschlagen erstmal zu spielen und dann können wir ja gerne im Spielbericht kommentieren dass er Einspruch gegen meinen Belag erhebt...

Gesagt getan, er hat eine 3:0 Klatsche bekommen und er hat die ganze Zeit nur gemotzt über die Flugbahnen, etc...

Nach dem Spiel wollte er dann direkt beim Staffelleiter Einspruch erheben, so dass ich meinen Schläger prüfen lassen sollte... Mir war das Hupe und wollte sogar noch um einen Kasten Bier mit ihm wetten, dass mein Schläger zu 100% legal sei. Das hat er dann dankend abgelehnt...

Es wurde dann aber nichts im Spielbericht notiert, er hatte wohl keinen Bock mehr... bin mal gespannt ob noch was kommt oder nicht...

Nur zur Info, ich spiele den Rhino in 1,5 unbehandelt 2 Wochen alt... Da kann er mir ja nix..


Hattet Ihr auch schon mal so was? :peace:


Viele Grüße
GlantiNewbie
Holz: TTM Anti-Hero
VH: Butterfly Tenergy 5 FX 1,9mm
RH: im Test
Glasgumminoppe
Master
Master
Beiträge: 1237
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 18:47
TTR-Wert: 1893

Re: Beschwerde bei Meisterschaftsspiel

Beitrag von Glasgumminoppe »

Ja, aber gottlob nur einmal.

Hatte überhaupt keine Ahnung von Tuten und Blasen, aber stocksteif behauptet, dass "sowas" mit einem zugelassenen Anti nicht möglich ist.

Selbst einer seiner Vereinskameraden, der meine Ausführungen zu den "modernen Antis" zu 100% bestätigte, konnte ihn nicht überzeugen. Er verschwand dann abwinkend in den Tiefen der Halle..... :mrgreen:
Fake-TT-Spieler :wink:
Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 2. August 2013, 15:39
TTR-Wert: 1647

Re: Beschwerde bei Meisterschaftsspiel

Beitrag von Manuel :) »

Hab selber einen im Verein, der sogar Noppen spielt. Der will es nicht kapieren. Man müsste sich ja nur mal im Internet schlau machen
Holz: Dr. Neubauer Bloodhound
Vorhand: DMS Greenstorm 2.1
Rückhand: DMS Spectre ox


Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Master
Master
Beiträge: 1396
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 23:58
Wohnort: Phoenix TTC
Kontaktdaten:

Re: Beschwerde bei Meisterschaftsspiel

Beitrag von Noppen Matthes »

Ja ich hatte hier in den USA bei einem Tunier mal einen Vogel der meinte mein Anti sei "gebrannt". Keine Ahnung was er damit meinte, aber vermutlich dachte er wohl auch, dass es legal nix Glattes gibt. Der Tunierdirektor kam und hat sich mein Schlaeger angesehen. Er hat mich natuerlich durchgewunken!
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
Im Test: OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker ox

YouTube Kanal: AntiRules
Hiltons Erbe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 621
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 20:56

Re: Beschwerde bei Meisterschaftsspiel

Beitrag von Hiltons Erbe »

Noppen Matthes

Mit gebrannt meinte er deinen Schwamm. Im Backofen gebrannt.
Der Belag ändert sich sehr in seinen Eigenschaften.
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Beschwerde bei Meisterschaftsspiel

Beitrag von tengelman »

Lehn dich zurück.
Wenn im Bericht nichts drin steht an Protest, dann wars das sowieso.
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Benutzeravatar
Eisenfuß
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 11:48
TTR-Wert: 0
Wohnort: SV BR Forstwald

Re: Beschwerde bei Meisterschaftsspiel

Beitrag von Eisenfuß »

Hallo Sportsfreunde,

einen ähnlich gearteten Fall hatte ich in der Vergangenheit auch mal. Ich spielte gegen einen gleichstarken Gegner, das Spiel war richtig eng, der 1. Satz ging 9:11 verloren und im 2. Satz löste sich mein VH-Belag vom Schlägerblatt. Zuerst nur im dem Bereich, wo mein Zeigefinger aufliegt. Dies verschlimmerte sich aber schnell während der Ballwechsel. Dieses lenkte auch dermassen ab, dass ich nun schon 0:3 im 2. Satz zurück lag. Im folgenden Ballwechsel kam ich irgendwie mit dem Schläger an die Platte und habe wohl auch reflexartig meinen Schläger "neu gegriffen" oder festgehalten, wobei sich der Belag dabei so etwa über die Fläche von ca.1/3 des Schlägerblattes löste. 0:4. Jetzt meldete ich aber dem Schiri, dass sich der Belag vom Holz löst, zeigte dieses auch und sagte, dass ich von daher jetzt aktuell nicht mit einem regelkonformen Schläger spielen würde. Deshalb muss ich nun mit meinem Ersatzschläger spielen. Dies fand mein Gegenüber gar nicht gut, natürlich gab's eine allgemeine Diskussion und um dem ein Ende zu bereiten, zeigte ich dem Schiri noch, wie leicht der Belag sich weiter löste und zog ihn komplett ab. Ich jedenfalls wechselte nun meinen Schläger, der die selben Beläge hatte, aber ein etwas langsameres Holz. Ein paar Ballwechsel für beide und es ging weiter. Wie durch ein Wunder gewann ich den Satz 11:4 :hammer: . Mein Gegner war nur noch am fluchen, das sei falsch, er würde betrogen.... und ich hätte mit dem 1. Schläger zuende spielen müssen. Das Spiel endete 3:2 in Sätzen für mich. Ich weiss, dass ich richtig gehandelt hatte, denn dies ist die Regelkunde, wenn der Schläger zerbrochen wäre, hätte ich ja auch wechseln müssen. Ich bin mir allerdings auch sicher, wenn sich mein Gegner hier nicht so reingesteigert hätte, wäre das Spiel anders gelaufen. Einen Protest wollte mein Gegner im Spielbericht vermerken lassen, dies wurde aber von beiden Mannschaftsführern abgelehnt.
Einen kleinen Gedankenimpuls hatte ich im nachhinein: Eigentlich könnte ja jeder, der irgendwie merkt, dass es schlecht läuft und spürt, dass er mit dem falschen Schläger spielt, diese oder eine ähnliche Situation unmerklich selber erzeugen, um den Schläger zu wechseln ....... oder wechseln zu dürfen ...

Gruß
Eisenfuß



Es ist besser, daß Ungerechtigkeiten gescheh'n, als daß sie auf eine ungerechte Weise gehoben werden
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Beschwerde bei Meisterschaftsspiel

Beitrag von tengelman »

Ihr habt nicht ganz regelkonform gehandelt:

Nach einem Schlägerwechsel dürft ihr euch nicht erneut einspielen!

Sonst alles ok!
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Mr. Abwehr
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 27. September 2016, 23:27

Re: Beschwerde bei Meisterschaftsspiel

Beitrag von Mr. Abwehr »

Das war meiner Meinung nach NICHT regelkonform, da der Ersatzschläger baugleich mit dem eigentlichen Schläger sein muss. Aber es war ja offensichtlich ein anderes Holz!
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Master
Master
Beiträge: 1396
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 23:58
Wohnort: Phoenix TTC
Kontaktdaten:

Re: Beschwerde bei Meisterschaftsspiel

Beitrag von Noppen Matthes »

Mr. Abwehr hat geschrieben:Das war meiner Meinung nach NICHT regelkonform, da der Ersatzschläger baugleich mit dem eigentlichen Schläger sein muss. Aber es war ja offensichtlich ein anderes Holz!
Wieso muss der Ersatzschlaeger baugleich sein? Wo steht das? Du kannst auch mit dem Schlaeger von einem Kollegen spielen der komplett anderes Material hat.
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
Im Test: OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker ox

YouTube Kanal: AntiRules
Hiltons Erbe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 621
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 20:56

Re: Beschwerde bei Meisterschaftsspiel

Beitrag von Hiltons Erbe »

Glaube ich nicht. Er muss regelkonform sein aber nicht gleich.
Mr. Abwehr
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 27. September 2016, 23:27

Re: Beschwerde bei Meisterschaftsspiel

Beitrag von Mr. Abwehr »

Dann wäre aber genau das möglich, was Eisenfuß schreibt: wenn ich merke, dass es schlecht läuft geht mein Schläger "zufällig" kaputt (bleibe z.B. an der Tischkante hängen) und wechsel dann von Noppe auf NI oder Anti....
Denke nicht, dass das geht
xsoulflyx
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 459
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 04:18
Wohnort: FTSV Bad Ditzenbach / Gosbach

Re: Beschwerde bei Meisterschaftsspiel

Beitrag von xsoulflyx »

Mr. Abwehr hat geschrieben:Dann wäre aber genau das möglich, was Eisenfuß schreibt: wenn ich merke, dass es schlecht läuft geht mein Schläger "zufällig" kaputt (bleibe z.B. an der Tischkante hängen) und wechsel dann von Noppe auf NI oder Anti....
Denke nicht, dass das geht
Der Schläger muss nicht baugleich sein. Geht schon aber wer zerstört schon mutwillig seinen Schläger um auf anderes Material zu wechseln.....
Die neue Nummer Eins:
Butterfly Primorac
VH: TSP - Ventus Spin 2,0mm
RH: Spinlord - Dornenglanz

Die noch neuere Nummer Eins:
Tibhar Paul Drinkhall Allround
VH: Tibhar - Evolution FX-P 2,0mm
RH: Spinlord - Dornenglanz
Hiltons Erbe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 621
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 20:56

Re: Beschwerde bei Meisterschaftsspiel

Beitrag von Hiltons Erbe »

Das ist halt eine Aufgabe der Schiedsrichters. Schläger versehentlich beschädigt - neuer Schläger.
Absichtlich beschädigt - Spiel verloren.

Mir ist schon klar nicht immer einfach zu beweisen.
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Beschwerde bei Meisterschaftsspiel

Beitrag von tengelman »

...das liegt im Ermessen des Schiris am Tisch.

Wenn der meint, daß das Absicht war -> Spiel verloren.

Ging Timo Boll mal so...
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Antworten