Dr Neubauer Explosion

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
GlantiNewbie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 15:28

Re: Dr Neubauer Explosion

Beitrag von GlantiNewbie »

Verkauft einer seinen getesteten Explosion? :peace:
Holz: TTM Anti-Hero
VH: Butterfly Tenergy 5 FX 1,9mm
RH: im Test
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Dr Neubauer Explosion

Beitrag von vorhandnoppi »

Hey Leute.

Da mein Killer Pro mit ABS Bällen gar nicht mehr stört (mit Nahtlosen, wie Joola Flash und Tibhar SL stört er super) überlege ich eine Alternative zu suchen. Diese muss nicht stören (mehr als der Killer geht bei KN eh nicht) sondern sollte ebenfalls sehr schnittunempfindlich sein und schon noch merklich sicherer als der Killer Pro sein, wobei der in 1,8 auch schon recht sicher bei mir ist.

Wäre der Explosion in 1,8 dieser Belag? Kann ihn wer mit dem Killer Pro in 1,8 (spielt sich noch einmal spürbar anders als in dünneren Schwammstärken) vergleichen?

Und kann evt jemand den Explosion mit dem Spectol nur bezüglich der Schnittempfindlichkeit vergleichen?

Danke.
LG vhn
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
noppenrutscher
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 593
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 13:16
TTR-Wert: 1600

Re: Dr Neubauer Explosion

Beitrag von noppenrutscher »

was die Schnittempfindlichkeit angeht kann ich dich beruhigen: minimal.
Spielt sich allerdings etwas pappig, ich war sofort an den Terminator erinnert, eine ox Kurznoppe.

der Ballabsprung ist sehr niedrig. Du kannst kaum Bogen erzeugen, musst de Ball also eher schaufeln. (wie mit ox)
Stören tut er massiv. Den Gegnern fällt schon beim Einkontern der Ball ins Netz.
Block kommt eklig und kurze Ablagen gehen einfach.

Nachteil daran: kaum eigene Schnittentwicklung beim Aufschlag.
Castro
Friendship 802 2,0
Troublemaker OX
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Dr Neubauer Explosion

Beitrag von Cogito »

Ich habe den Belag in 1,5 mm auf der VH der Fetten Keule und bin sehr angetan. Es treten immer noch systematische Fehler auf wie z.B. die Idee alles krachend abzuschießen - viel zu hohe Fehlerquote. Stattdessen locker 'reinpitschen. Das reicht völlig. Der Belag schient sehr zu stören. Wenn dann noch die Platzierung stimmt, ist auch bei moderatem Tempo der Ballwechsel beendet. Ein weiterer Fehler - Schupfen von kurzen Bällen. Stattdessen quasi LN-mäßig mit fast senkrechtem Blatt dahin schieben, wo der Gegner es gerade garnicht gebrauchen kann. Macht Spaß.
Die größte Umstellung war der Aufschlag wegen der geringen Griffigkeit verglichen mit NI oder KN wie Burnout, Beautry … .
Gerade US-Aufschläge kriege ich da nicht hin. Stattdessen VH- und auch RH-Aufschläge so, dass der Ball mit der Blattspitze dann getroffen wird, wenn diese senkrecht nach Unten zeigt. Dabei starke Beschleunigung mit dem Handgelenk - Drehbewegung - und möglichst fein tangential treffen. Dann ist gute Rotation im Ball, die mit der KN-typischen Ballflugkurve ebenfalls für Irritation gut ist.

Mal sehen, ob und wie sich ausbauen lässt.
noppenrutscher
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 593
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 13:16
TTR-Wert: 1600

Re: Dr Neubauer Explosion

Beitrag von noppenrutscher »

wir steigen jetzt wohl in die Bezirksliga auf. Dann pack ich den Explosion wieder drauf. Der macht einfach Spaß.
In der BZL mach ich eh keine oder fast keine direkten Aufschlagpunkte mehr.

Nur trainiert dann wieder keiner mehr mit mir....
Castro
Friendship 802 2,0
Troublemaker OX
Croudy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 415
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 21:42
TTR-Wert: 1700
Wohnort: VfL Oker

Re: Dr Neubauer Explosion

Beitrag von Croudy »

GeblockTT-Review zum Explosion: https://www.youtube.com/watch?v=eiHG1mRfT-g
Xiom Michelangelo - andro Rasanter R48 2.0 - Butterfly Tenergy 25 FX 1.7
GeblockTT - Tischtennis. Hart aber sicher.
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Dr Neubauer Explosion

Beitrag von Neppomuk »

Gut wie immer ! Man sieht deutlich, daß auch beim Explosion gilt: Wenig Grip + hoher Speed = Steigen beim Schupf. Vor allem über´m Tisch mit der RH dürfte es schwer sein viel US zu erzeugen und den Ball flach zu halten. Eine Taktik, die in niederen Klassen auf der RH Standart ist. Kurzum: Der Explosion ist wohl eher was für die Offensive !?
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Glantinoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 19:30
TTR-Wert: 1582

Re: Dr Neubauer Explosion

Beitrag von Glantinoppe »

Wieder ein sehr interessantes Video. Als langjähriger Killer-Spieler ist der Explosion einen Test wert. Bin mal auf die Unterschiede zum Killer gespannt.
Holz: Dr. Neubauer Colossus (55 gr.)
VH: Legend Fire OX
RH: SUPER GLANTI Black Edition
Gesamtgewicht: 100 gr.
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Dr Neubauer Explosion

Beitrag von Cogito »

Neppomuk hat geschrieben:...Wenig Grip + hoher Speed = Steigen beim Schupf. ... Der Explosion ist wohl eher was für die Offensive !?
Nein und nochmals Nein.

Der Ball steigt beim Schupf, wenn man diesen mit konventioneller NI-Technik - offenes Blatt, unter den Ball gehen - spielt. Muss man aber nicht. Blatt leicht anstellen und Ball 'rüberschieben = flache Flugkurve.

Man muss damit auch nicht in die Falck-Offensive gehen. Sehr oft reicht ein platzierter eher verhalten geschobener, geschlagener Ball hin, um des Gegners Offensivoptionen einzugrenzen oder ihn gar zu einem Fehler zu verleiten.

Zum Thema "anspruchsvoll": davon sollte sich niemand abschrecken lassen. Als ausgewiesenes Untalent gebe ich hiermit Zeugnis, dass auch solche damit effektiv spielen können. Dauert halt etwas länger. Nach der letzten Trainingseinheit (die 7.) meinte mein Trainer, der sich schon seit 13 Jahren mit mir abplagt und gefühlt unzählige Hölzer & Beläge an mir erlebt hat, "Bleib' bei dem Schläger, so gut sah das bei dir noch nie aus" (=> was immer das auch heißen mag :roll: )
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Dr Neubauer Explosion

Beitrag von Neppomuk »

@Cogito: "Der Ball steigt beim Schupf, wenn man diesen mit konventioneller NI-Technik spielt. Muss man aber nicht. Blatt leicht anstellen und Ball 'rüberschieben = flache Flugkurve".

Klar, das kenne ich von meinen LN Experimenten (z.B. DHS C7). So kann man einen Schupf zwar flach halten, aber kaum US reinlegen.

Da kommt nun die Frage auf, ob ein flacher, schnittarmer aber gut platzierter, variabler Schupf vielleicht ähnlich effektiv ist wie einer mit viel US ?????? Wie seht ihr das ?

Für mich ein neuer Aspekt, das erzeugt Ideen :dreh: Leider wäre das ein direkter Weg in die Testeritis :nono:
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Dr Neubauer Explosion

Beitrag von vorhandnoppi »

Ja. Aggressiv gespielt ist der schnittarme (schnelle) Schupf mit Belägen, wie dem Killer Pro (oder vielleicht auch dem Explosion), bei einigen Gegnern sehr effektiv. Sie wissen nicht, was sie damit anfangen sollen und ziehen die Eröffnungnstopspins oft über den Tisch. Klappt aber nicht bei allen Gegnern.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Dr Neubauer Explosion

Beitrag von vorhandnoppi »

Nach dem GeblockTT Video scheint der Explosion dem Killer (Pro) ja sehr sehr sehr ähnlich zu sein. Kann vielleicht jemand die beiden Beläge besonders in dickeren Schwammstärken vergleichen? Unterscheiden sie sich überhaupt?
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
noppenrutscher
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 593
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 13:16
TTR-Wert: 1600

Re: Dr Neubauer Explosion

Beitrag von noppenrutscher »

der Killer ist viel, viel weicher und hat deutlich weniger Kontrolle, eigentlich bei allen Schlägen.
Dafür ist der Störeffekt beim Killer höher, allerdings halt auch für einen selber.
Castro
Friendship 802 2,0
Troublemaker OX
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Dr Neubauer Explosion

Beitrag von vorhandnoppi »

Danke dir. :)
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Dr Neubauer Explosion

Beitrag von vorhandnoppi »

Gestern war mein erster Kurztest mit Explosion in 1,8 aus einem S+M-Testkoffer. Da Ferien sind, war nur ein Gegner in meiner Spielstärke beim Training. Deshalb traue ich mir nur ein erstes kurzes Urteil zu.

Im Vergleich zu Killer Pro stört Explosion schon merklich weniger, aber ist dafür merklich sicherer (besonders im Block). Er ist im (Passiv-)Block deutlich weniger winkelanfällig als Killer Pro. Dafür konnte mein Spielpartner sehr oft ohne große Probleme nachziehen, solange er richtig stand. Er bescheinigte mir auch einen kleinen Störeffekt. Kurze Blocks gingen mit lockerem Handgelenk, wie auch mit Killer Pro, recht einfach. Gelingt jedoch mit Killer Pro ein aktiver Block, ist der Störeffekt da schon merklich höher, wobei er mir die teils auch nachziehen konnte. Man muss dazu aber auch sagen, dass er als mein langjähriger Doppelpartner und Trainingspartner generell ziemlich gut auf mein Material klarkommt. Beim Schupfen spielt er sich eher wie eine normale KN. Killer Pro ist da ganz anders und spielt sich eher wie eine LN bzw MLN, bietet dafür aber auch einen Störeffekt, welchen Explosion nicht bietet. Beim Angriff (Noppentop) sind beide gleich sicher und gleich gefährlich. Killer Pro hat weniger Spin, Explosion etwas mehr. Beim Kontern stört Killer Pro ebenfalls mehr. Hier unterschiedet sich auch die Sicherheit nicht merklich. Evt sollte man mit Explosion noch öfter den Schuss ansetzen. Zum Schuss kam ich gestern allerdings noch nicht oft. Hier sind weitere Tests erforderlich.

Der Anschlag unterscheidet sich auch merklich. Explosion ist von den Noppen deutlich härter (und etwas kürzer) als Killer Pro. Der Schwamm ist bei Explosion etwas härter und bietet sauch etwas FKE und dadurch mehr Katapult. Insgesamt ist es ein spürbar härterer Anschlag.

Final einschätzen kann ich ihn noch nicht ganz. Auf den ersten Blick ein sichererer Killer Pro mit weniger Störeffekt. Etwas KN-typischer als Killer Pro. Jetzt muss ich noch schauen, ob das meinem Spiel gut tun würde oder eher nicht. :lol: :lol:
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Antworten