der-materialspezialist FIRESTORM

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: der-materialspezialist FIRESTORM

Beitrag von Steff »

Der Firestorm ist schneller
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 16:31
TTR-Wert: 1572

Re: der-materialspezialist FIRESTORM

Beitrag von hijo de rudicio »

Konnte gestern die Unterschiede zwischen 1,8 und 2,1 mm Schwamm "erspielen"(Danke @ Steff).
2,1 ist schneller und fühlt sich etwas weicher an, das war so zu erwarten.
Was ich nicht erwartet habe: Der 2,1er ist deutlich einfacher/harmonischer zu spielen!
Die Grenze zwischen "Ball greift und springt (relativ)hoch raus" und Ball greift nicht und fällt runter" ist beim 2,1er viel fliesender und vermittelt mir dadurch deutlich mehr Kontrolle.
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastmfmpmlkewdowmmplpwjfr9ghj3ngr0gj+wg9jh43wghjß9
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6639
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: der-materialspezialist FIRESTORM

Beitrag von Novalis »

hijo de rudicio hat geschrieben: Der 2,1er ist deutlich einfacher/harmonischer zu spielen!
Die Grenze zwischen "Ball greift und springt (relativ)hoch raus" und Ball greift nicht und fällt runter" ist beim 2,1er viel fliesender und vermittelt mir dadurch deutlich mehr Kontrolle.
Das war bei mir genauso.
Beim Impartial XS fällt gar nichts mehr runter.
Grass`ler
Master
Master
Beiträge: 1273
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 10:16
TTR-Wert: 0

Re: der-materialspezialist FIRESTORM

Beitrag von Grass`ler »

Hallo Leute,
Ich bin seit Ewigkeiten wieder einmal hier unterwegs. Eine langwierige Schulterverletzung hat mich fast zwei Jahre außer Gefecht gesetzt. In dieser Zeit habe ich nur vier(!) Meisterschaftseinzel machen können. Seit Anfang des Jahres starte ich einen Neuanfang. Gleich Vorweg, ich komme mit dem P-Ball überhaupt nicht klar. Habe meine geliebten Langnoppen (LSD) jetzt endgültig weggelegt. Ein kurzes Intermezzo mit GlAnti (Diabolic) ging voll in die Hose. Da ich mit beiden Belagarten überhaupt nicht mehr klar komme und nur noch abgeschossen werde habe ich mir einen Marder I in 1,2mm auf die RH gepappt und versuche ins Leben zurück zu finden. Geht eigentlich sehr gut. Aufschlag, Blocken, Topspin und sogar Schupfen funktioniert. Nur ein Riesen Problem habe ich. Aufgrund dieses Problems habe ich überhaupt angefangen Noppen zu spielen. ICH KANN KEINE SCHNITTIGEN AUFSCHLÄGE ANNEHMEN!!! :-(
Genau aus dem Grund bin ich auf kurze Noppen und hier speziell auf den Firestorm gestoßen. Lohnt es sich für mich den Firestorm zu testen? Wie gesagt, NI geht das meiste gut bis auf die Aufschlagannahme. Wäre hoch erfeut über ein paar Tipps von euch. Noppen habe ich übrigens in OX gespielt. Soll ich den FS in 1,5mm oder 1,8mm probieren? Wenn überhaupt?!
Donic JO Platin soft 2.0mm
Butterfly Boll "Spark", gerade
MSP L.S.D.,ox




Wer hohe Türme bauen will muss lange am Fundament arbeiten!
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 16:31
TTR-Wert: 1572

Re: der-materialspezialist FIRESTORM

Beitrag von hijo de rudicio »

hijo de rudicio hat geschrieben:Konnte gestern die Unterschiede zwischen 1,8 und 2,1 mm Schwamm "erspielen"(Danke @ Steff).
2,1 ist schneller und fühlt sich etwas weicher an, das war so zu erwarten.
Was ich nicht erwartet habe: Der 2,1er ist deutlich einfacher/harmonischer zu spielen!
Die Grenze zwischen "Ball greift und springt (relativ)hoch raus" und Ball greift nicht und fällt runter" ist beim 2,1er viel fliesender und vermittelt mir dadurch deutlich mehr Kontrolle.
Nachdem die Anfangseuphorie verflogen ist muss ich einsehen dass der 1,8er für mich doch die deutlich bessere Wahl ist :roll:
Der 2,1er hat irgendwie gar nix mehr von einer KN und spielt sich wie ein NI.
Ausserdem isser mir zu schnell.
Ich weiss nicht ob ich einen dünnen 1,8er oder einen dicken 2,1er erwischt habe(tippe auf letzteres, habe keine Belaglupe),auf jeden Fall ist der Unterschied mit bloßem Auge deutlich zu erkennen.
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastmfmpmlkewdowmmplpwjfr9ghj3ngr0gj+wg9jh43wghjß9
noppenrutscher
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 593
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 13:16
TTR-Wert: 1600

Re: der-materialspezialist FIRESTORM

Beitrag von noppenrutscher »

Grass`ler hat geschrieben:Hallo Leute,
Ich bin seit Ewigkeiten wieder einmal hier unterwegs. Eine langwierige Schulterverletzung hat mich fast zwei Jahre außer Gefecht gesetzt. In dieser Zeit habe ich nur vier(!) Meisterschaftseinzel machen können. Seit Anfang des Jahres starte ich einen Neuanfang. Gleich Vorweg, ich komme mit dem P-Ball überhaupt nicht klar. Habe meine geliebten Langnoppen (LSD) jetzt endgültig weggelegt. Ein kurzes Intermezzo mit GlAnti (Diabolic) ging voll in die Hose. Da ich mit beiden Belagarten überhaupt nicht mehr klar komme und nur noch abgeschossen werde habe ich mir einen Marder I in 1,2mm auf die RH gepappt und versuche ins Leben zurück zu finden. Geht eigentlich sehr gut. Aufschlag, Blocken, Topspin und sogar Schupfen funktioniert. Nur ein Riesen Problem habe ich. Aufgrund dieses Problems habe ich überhaupt angefangen Noppen zu spielen. ICH KANN KEINE SCHNITTIGEN AUFSCHLÄGE ANNEHMEN!!! :-(
Genau aus dem Grund bin ich auf kurze Noppen und hier speziell auf den Firestorm gestoßen. Lohnt es sich für mich den Firestorm zu testen? Wie gesagt, NI geht das meiste gut bis auf die Aufschlagannahme. Wäre hoch erfeut über ein paar Tipps von euch. Noppen habe ich übrigens in OX gespielt. Soll ich den FS in 1,5mm oder 1,8mm probieren? Wenn überhaupt?!
Ich finde den Firestorm recht schnittempfindlich. wenn das dein Problem ist versuch den neuen Explosion vom Doc. der ist sowas von unempfindlich und stört auch noch exzellent. Am besten in 1,2 oder 1,5
wenn du noch einen Schritt weitergehen willst, den Terminator ox. Stört wie eine LN ist nicht schnittempfindlich und bis aufs Tempo sehr LN ähnlich.
Castro
Friendship 802 2,0
Troublemaker OX
Grass`ler
Master
Master
Beiträge: 1273
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 10:16
TTR-Wert: 0

Re: der-materialspezialist FIRESTORM

Beitrag von Grass`ler »

noppenrutscher hat geschrieben:
Grass`ler hat geschrieben:Hallo Leute,
Ich bin seit Ewigkeiten wieder einmal hier unterwegs. Eine langwierige Schulterverletzung hat mich fast zwei Jahre außer Gefecht gesetzt. In dieser Zeit habe ich nur vier(!) Meisterschaftseinzel machen können. Seit Anfang des Jahres starte ich einen Neuanfang. Gleich Vorweg, ich komme mit dem P-Ball überhaupt nicht klar. Habe meine geliebten Langnoppen (LSD) jetzt endgültig weggelegt. Ein kurzes Intermezzo mit GlAnti (Diabolic) ging voll in die Hose. Da ich mit beiden Belagarten überhaupt nicht mehr klar komme und nur noch abgeschossen werde habe ich mir einen Marder I in 1,2mm auf die RH gepappt und versuche ins Leben zurück zu finden. Geht eigentlich sehr gut. Aufschlag, Blocken, Topspin und sogar Schupfen funktioniert. Nur ein Riesen Problem habe ich. Aufgrund dieses Problems habe ich überhaupt angefangen Noppen zu spielen. ICH KANN KEINE SCHNITTIGEN AUFSCHLÄGE ANNEHMEN!!! :-(
Genau aus dem Grund bin ich auf kurze Noppen und hier speziell auf den Firestorm gestoßen. Lohnt es sich für mich den Firestorm zu testen? Wie gesagt, NI geht das meiste gut bis auf die Aufschlagannahme. Wäre hoch erfeut über ein paar Tipps von euch. Noppen habe ich übrigens in OX gespielt. Soll ich den FS in 1,5mm oder 1,8mm probieren? Wenn überhaupt?!
Ich finde den Firestorm recht schnittempfindlich. wenn das dein Problem ist versuch den neuen Explosion vom Doc. der ist sowas von unempfindlich und stört auch noch exzellent. Am besten in 1,2 oder 1,5
wenn du noch einen Schritt weitergehen willst, den Terminator ox. Stört wie eine LN ist nicht schnittempfindlich und bis aufs Tempo sehr LN ähnlich.

Der Firestorm lässt sich aber angeblich NI ähnlich spielen! Der Explosion wohl nicht laut Beschreibung. Und NI ist in Zukunft mein Spiel. Hoffe ich... :roll:
Donic JO Platin soft 2.0mm
Butterfly Boll "Spark", gerade
MSP L.S.D.,ox




Wer hohe Türme bauen will muss lange am Fundament arbeiten!
xsoulflyx
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 459
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 04:18
Wohnort: FTSV Bad Ditzenbach / Gosbach

Re: der-materialspezialist FIRESTORM

Beitrag von xsoulflyx »

Grass`ler hat geschrieben:
noppenrutscher hat geschrieben:
Grass`ler hat geschrieben:Hallo Leute,
Ich bin seit Ewigkeiten wieder einmal hier unterwegs. Eine langwierige Schulterverletzung hat mich fast zwei Jahre außer Gefecht gesetzt. In dieser Zeit habe ich nur vier(!) Meisterschaftseinzel machen können. Seit Anfang des Jahres starte ich einen Neuanfang. Gleich Vorweg, ich komme mit dem P-Ball überhaupt nicht klar. Habe meine geliebten Langnoppen (LSD) jetzt endgültig weggelegt. Ein kurzes Intermezzo mit GlAnti (Diabolic) ging voll in die Hose. Da ich mit beiden Belagarten überhaupt nicht mehr klar komme und nur noch abgeschossen werde habe ich mir einen Marder I in 1,2mm auf die RH gepappt und versuche ins Leben zurück zu finden. Geht eigentlich sehr gut. Aufschlag, Blocken, Topspin und sogar Schupfen funktioniert. Nur ein Riesen Problem habe ich. Aufgrund dieses Problems habe ich überhaupt angefangen Noppen zu spielen. ICH KANN KEINE SCHNITTIGEN AUFSCHLÄGE ANNEHMEN!!! :-(
Genau aus dem Grund bin ich auf kurze Noppen und hier speziell auf den Firestorm gestoßen. Lohnt es sich für mich den Firestorm zu testen? Wie gesagt, NI geht das meiste gut bis auf die Aufschlagannahme. Wäre hoch erfeut über ein paar Tipps von euch. Noppen habe ich übrigens in OX gespielt. Soll ich den FS in 1,5mm oder 1,8mm probieren? Wenn überhaupt?!
Ich finde den Firestorm recht schnittempfindlich. wenn das dein Problem ist versuch den neuen Explosion vom Doc. der ist sowas von unempfindlich und stört auch noch exzellent. Am besten in 1,2 oder 1,5
wenn du noch einen Schritt weitergehen willst, den Terminator ox. Stört wie eine LN ist nicht schnittempfindlich und bis aufs Tempo sehr LN ähnlich.

Der Firestorm lässt sich aber angeblich NI ähnlich spielen! Der Explosion wohl nicht laut Beschreibung. Und NI ist in Zukunft mein Spiel. Hoffe ich... :roll:
Erstmal willkomen zurück. Naja das ist doch das generelle Problem umso NI ähnlicher desto schnittanfälliger. Da musst halt einen Kompromiss eingehen. Was schnittunempfindliches und gleichzeit spinnig NI-ähnliches wirst nicht finden.

Der Firestorm wird auf jeden Fall zusätzlich noch schneller als der Marder.

Ideen gibts da natürlich undendlich viele:

- Sichere NI wie der Marder
- Ne aktiv Spielbare LN
- Schnittunemefindliche KN oder gar MLN
- Oder doch ne Störnoppe die mit Plastik eingermaßen funktioniert
- Ein Granti
- Ne NI ähnliche KN

Hat alles Vor- und Nachteile. Ich kann nur empfehlen nicht zu viel zu testen. Probier ein zwei Dinge und damit wo du das größte Potenzial siehst trainierst möglichst schnell für die nächste Runde. Wenn der Marder super funktioniert würde ich ihn drauf lassen und die Aufschlagannahme trainieren. Natürlich nur wenn die LN für dich tatsächlich gestorben ist :D

Ich persönlich komm auch nicht mit Plastik klar und habe beschlossen einfach trotzdem ertmal nichts am Material zu ändern. Mal schaun wie schlimm es wird. Habe soweiso zu weing Zeit zu trainieren, da trau ich mir zusätzlich zum Ballwechsel keinen Materialwechsel zu.

P.S. ABS Bälle sind :no:
Die neue Nummer Eins:
Butterfly Primorac
VH: TSP - Ventus Spin 2,0mm
RH: Spinlord - Dornenglanz

Die noch neuere Nummer Eins:
Tibhar Paul Drinkhall Allround
VH: Tibhar - Evolution FX-P 2,0mm
RH: Spinlord - Dornenglanz
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: der-materialspezialist FIRESTORM

Beitrag von Doppelnoppe1 »

@Noppenrutscher: Ist der Störeffekt beim Doc Explosion wirklich so toll im Vergleich zum FS? In welcher Stärke hast Du ihn den gespielt? Bin nämlich grad am testen vom FS von 1,5 auf 1,8 zu wechseln. Hab leider das Problem, dass ich mit dem 1,5 irgendwie nicht mehr blocken kann. Hab dann gelesen, dass anscheinend da der 1,8er besser sein soll?!

Hat wer direkten Vergleich von 1,5er zu 1,8er???
Ach ja, mein Holz ist das Horsa
noppenrutscher
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 593
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 13:16
TTR-Wert: 1600

Re: der-materialspezialist FIRESTORM

Beitrag von noppenrutscher »

finde ich schon. Nachteil: kaum eigener Schnitt machbar.
ich hab 1,5 explosion gespielt.
FS hab ich 1,8 uNd 2.0 gespielt. Ist sehr NI ähnlich. Vorteil: enormer Eigenschnitt möglich.
Castro
Friendship 802 2,0
Troublemaker OX
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: der-materialspezialist FIRESTORM

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Danke Dir! Das stimmt dass mit FS schon einiges an Schnitt möglich ist. Werde ihn jetzt mal in 1,8 probieren, wie's da ausschaut mit Blockspiel
TheMachine40
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 19:51

Re: der-materialspezialist FIRESTORM

Beitrag von TheMachine40 »

Ich komme mit dem Firestorm in 1,8 exzellent zurecht. Viel Schnitt bei guter Sicherheit. Schnittempfindlichkeit würde ich in einem mittleren Bereich einordnen, jedoch mehr als verkraftbar in Anbetracht der anderen Eigenschaften (es sei denn, man sucht explizit nach einer kompensatorischen Noppe besonders für die Aufschlagannahme). Aber auch hier wird das HOLZ viel ausmachen. Ich selbst merke schon, dass mir der Ball auf schnelleren Hölzern öfters mal über die Platte geht - auf reinen Def-Hölzern: traumhaft.
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: der-materialspezialist FIRESTORM

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Gestern den 1,8er wieder probiert, dann aber wieder auf 1,5er umgestiegen.
Funktioniert bei Dir der Block auf harte Topser gut in 1,8??? Bin nach wie vor am grübeln, ob 1,5 oder 1,8???? Nicht leicht
TheMachine40
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 19:51

Re: der-materialspezialist FIRESTORM

Beitrag von TheMachine40 »

Doppelnoppe1: Ist nicht mein Paradeschlag, von daher schwer zu sagen, auf meinem langsamen MSP Wall funktioniert Block aber generell sicher, bei schnelleren Hölzern würde ich eher zu 1,5 raten.
Benutzeravatar
MartyC
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: Montag 21. März 2016, 12:56
TTR-Wert: 1680
Wohnort: CZ - TJ Jiskra Otrokovice

Re: der-materialspezialist FIRESTORM

Beitrag von MartyC »

Ich habe diesen Belag auch testiert , mit dem Ziel mehr Rotation und auch Kontrolle zu bekommen , das Störefekt im Plastikzeite sehe ich nicht als Hauptthema.
Meine erste Eindrucke mit Firestorm 1,8mm , das Holz True Carbon vom Donic, kommend von Killer Pro / Dawei 388C-1:
Schnelligkeit grösser als beim Vorgängern, aber nicht extrem trotz flottes Holz, FKE gefühlt in Schläge mit hohe Energie...
Crisp Gefühl , keine Flumihafte Zicke .
Belag braucht gegen benannten Vorgängern ziemlich grosse Technikkorektur - Timing , Winkelanpassung ....
Überraschend - Block nach Topspin ist möglich gut zu dämpfen , aber wenn mam pasiv nur hinhaltet , Belag produziert hohe Türme...
Schnittanfälligkeit grösser.
Möglichkeit selbst rotationreiche Bälle zu spielen.
In erste Trainingeinheit ich habe viele Fehler gemacht , trotzdem ich habe fast alle Spiele gewonnen.
Manche Aktionen , wenns gelungen , machen mir unheimlich Spass - rotationsreiche TS , Aufschläge mit US , u.s.w.
Meine Gegner machten viele Fehler nach dem Firestorm , weil die schlecht Rotation erschätzen , US und auch Topspin , welcher manchmal seitlich absprang.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Belag , ttrotzdem dass ich sehe viele Arbeit noch und nicht zu lange Zeit bis die Sesone fängt an.
Ich bin nicht am Ende , aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels.
OSP Expert II CRWi FL / Donic Baracuda max / Dr.N. Killer Pro 1,8mm
Antworten