der-materialspezialist KAMIKAZE

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Bono
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 14:05
TTR-Wert: 1754

Re: der-materialspezialist KAMIKAZE

Beitrag von Bono »

Kann jemand den Kamikaze mit dem Gangster vergleichen? Den Gangster habe ich auf dem Kungfu Holz und er spielt sich mit Einschränkungen GLN-ähnlich. Im Prinzip geht nur der Druckschupf nicht gut und viele Bälle landne im Netz. In der Abwehr ist so gut wie kein Schnitt mit dem P-Ball, aber die Kontrolle ist gut. Vorne am Tisch halt super bis auf die Fehler gegen Unterschnitt, weil ich immer wieder dazu verleitet werde, GLN-artig zu schupfen.

Kann schon jemand einen Vergleich der beiden bzgl. Grundwerte und Schnittempfindlichkeit etc ziehen?
Meteor 813
Black Balsa 3.0
Phantom 011i
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: der-materialspezialist KAMIKAZE

Beitrag von RealGyros »

Der Kamikaze ist wesentlich Schnittunempfindlicher.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Bono
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 14:05
TTR-Wert: 1754

Re: der-materialspezialist KAMIKAZE

Beitrag von Bono »

Was ja erstmal nicht schlecht klingt. :-)
Meteor 813
Black Balsa 3.0
Phantom 011i
caecula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 219
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 21:08

Re: der-materialspezialist KAMIKAZE

Beitrag von caecula »

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen:

Ich habe die ox- und die 0,5er Variante da, als RH auf Stiga All Classic Carbon. Spielstil tischnah, keine Ausflüge nach hinten. Lieblingsschläge mit der LN sind das (extrem) kurze Abtropfen lassen/Blocken und Seitwischer. Viel mehr kann ich aber auch noch nicht :( ... Insbesondere offensiv geht viel zu wenig.
Mein Trainer ist übrigens die "Noppenbibel" :shock: ... im Verein spielt keiner LN und menschlicher Trainer ist ebenfalls nicht vorhanden ... also learning by doing; allerdings bin ich frustrationstolerant und lernbegierig ...

Wie würdet Ihr das einschätzen:
Macht es angesichts des Vorgenannten Sinn bzw. ist es überhaupt möglich, mit dem Kamikaze (und auf dem Holz) das LN-Spiel zu erlernen? Eher ox oder 0,5? Oder etwas ganz anderes?

Fragen über Fragen ...

Danke Euch schonmal!
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: der-materialspezialist KAMIKAZE

Beitrag von kirbyballon »

Ansich gehen beide Beläge, spiele das was dir besser liegt/mehr Spass macht. Einfach testen.

Ansonsten paar Tipps für ox:

-seitwischer auf Unterschnitt und leere Bälle
-druckschupf auf Unterschnitt
-langsame bis mittelschnelle topspins früh abhacken
-harte topspins eher blocken oder von etwas weiter hinten abwehren
-auf schnelle kickoff Aufschläge den Ball 'führen' oder kurz abtropfen lassen
-selber so gut wie immer mit viel Spin aufschlagen oder so aufschlagen, dass der Gegner nur einen leichten Topspin spielen kann
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
caecula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 219
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 21:08

Re: der-materialspezialist KAMIKAZE

Beitrag von caecula »

kirbyballon hat geschrieben:Ansich gehen beide Beläge, spiele das was dir besser liegt/mehr Spass macht. Einfach testen.

Ansonsten paar Tipps für ox:

-seitwischer auf Unterschnitt und leere Bälle
-druckschupf auf Unterschnitt
-langsame bis mittelschnelle topspins früh abhacken
-harte topspins eher blocken oder von etwas weiter hinten abwehren
-auf schnelle kickoff Aufschläge den Ball 'führen' oder kurz abtropfen lassen
-selber so gut wie immer mit viel Spin aufschlagen oder so aufschlagen, dass der Gegner nur einen leichten Topspin spielen kann
Super, danke erstmal für die Infos.

Hat jemand zufällig eine Gegenüberstellung, was mit ox besser als mit 0,5er Schwamm und umgekehrt geht? Bzw. was gar nicht geht? Mir zum Beispiel gelingt mit 0,5 der Flip ganz gut, mit ox jedoch gar nicht ... liegts nur am Unvermögen oder geht das mit ox schlicht nicht?
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: der-materialspezialist KAMIKAZE

Beitrag von kirbyballon »

Ich kann mit schwamm besser blocken und besser von hinten abwehren. wenn du aus Raum Braunschweig kommst können wir ja zusammen Mal trainieren
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
caecula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 219
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 21:08

Re: der-materialspezialist KAMIKAZE

Beitrag von caecula »

kirbyballon hat geschrieben:... wenn du aus Raum Braunschweig kommst können wir ja zusammen Mal trainieren
Danke fürs Angebot, würde ich gerne wahrnehmen, aber leider sinds mehrere hundert km bis Braunschweig. Sollte ich mal in der Nähe zu tun haben, kann ich mich ja melden :-) ...
kirbyballon hat geschrieben:Ich kann mit schwamm besser blocken und besser von hinten abwehren.
... und mir gelingt mit Schwamm der Flip (Seitwischer und kurz ablegen mit beidem). Hmmm. Das spricht eigentlich für die Variante mit Schwamm.
Allerdings soll (lt. gentlemac, siehe auch Seite zwei des threads) der Störeffekt bei ox erheblich größer sein. Wenn der entfiele, wäre es unschön - das Fluchen des Gegenübers klingt und motiviert immer so schön :mrgreen: ... Oder ist der Unterschied beim Störeffekt zwischen 0,5 und ox so gering, dass er im TTR-Bereich von ca. 1100 bis 1450 nicht weiter spürbar ist?
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: der-materialspezialist KAMIKAZE

Beitrag von Neppomuk »

Was versteht man unter dem im Vid angegebenen "Gummibandeffekt ?"
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Seine_Dudeness
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: Montag 21. April 2008, 19:40

Re: der-materialspezialist KAMIKAZE

Beitrag von Seine_Dudeness »

Hallo zusammen,

ich habe den Kamikaze in OX und 0,5mm auf einem TSP Defence Classic getestet und bin sehr angetan vom Angriff, aber durchaus (und gerade mit ABS Bällen - Sanwei und Tibhar) von der Abwehr. Die Kombination mit dem TSP fand ich ganz gut. Insbesondere mit den ABS-bällen ist die Kombi dann nicht zu schnell.
Ich kann Gentlemac nur zustimmen, dass der Cluster sicher aus der langen Abwehr mehr Schnitt entwickelt. Aber wie gesagt, ich fands sehr passabel wenn man im Ganzen eher variabel spielt bzw. die Initiative am Tisch sucht. Leider ist in einem Shop beim Umkleben der 0.5er Schwamm versaut worden, weswegen ich dann gezwungenermaßen zur OXvariante gekommen bin. Macht aber nicht so viel, da ich eigentlich sowieso OXler bin...
Mich beschäftigen jetzt zwei Fragen:

Harmoniert der Kamikaze mit Balsahölzern?? Hat da jemand Erfahrungswerte?
Hat jemand den Kamikaze mit 1.0mm Schwamm getestet? Steigen die Angriffsoptionen dann eher oder bremst der weiche Schwamm eher ein??

Viele Grüße

Seine_Dudeness
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: der-materialspezialist KAMIKAZE

Beitrag von kirbyballon »

kamikaze ox gestern auf dem wizard gespielt, spielt sich ähnlich wie der cluster wobei ich den kamikaze schneller und gefährlicher sehe (störspiel am tisch).

finde auch den ballabsprung flacher im vergleich zum cluster. werde jetzt noch 2-3x damit trainieren und berichten sofern mein knie mitmacht :D
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: der-materialspezialist KAMIKAZE

Beitrag von destruktivsatan »

Hast Du den Kamikaze in OX gestern frisch auf dein Holz verklebt oder war der schon paar Tage montiert?
Bei meinem ersten Training mit dem Kamikaze kam er mir auch schneller und gefährlicher vor, als beim zweiten und dritten Training....Irgendwie ging der Effekt verloren, als die Klebefolie sich richtig fixiert hatte...
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: der-materialspezialist KAMIKAZE

Beitrag von kirbyballon »

Hatte ihn Montag drauf gemacht (24h vorher) aber ich Klebe meine Noppen ohne folie..
Deswegen teste ich immer 2-3 tage, aber der erste Eindruck war (wie fast immer vom MSP) sehr gut
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
Dax
Greenhorn
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 14:07

Re: der-materialspezialist KAMIKAZE

Beitrag von Dax »

Hallo,
ich möchte den Wobbler oder den Kamikaze eventuell für die neue Saison testen. Kann mir jemand den Wobbler mit dem Kamikaze vergleichen ?
Abtauchen des Balles bei Angriffsschlägen, Blockeigenschaften und die Noppenhärte wären besonders interessant. Spiele seit langer Zeit Friendship 837 oX. Der funktioniert aber nicht mehr mit Sanwei ABS.

Danke
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: der-materialspezialist KAMIKAZE

Beitrag von kirbyballon »

Wie spielst du? Tischnahe/eher defensiv/offensiv?
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
Antworten