Auswirkung einer Klebefolie (DTecs OX)

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

faolain
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 18:51

Auswirkung einer Klebefolie (DTecs OX)

Beitrag von faolain »

Hallo,

es wird Zeit meinen DTecs ox zu erneuern und mich gruselt es, wenn ich an die letzte Monatge denke.

Deswegen überlege ich, ob es einfacher ist den Belag mit einer Klebefolie aufzukleben.

Allerding weiss ich nicht ob und in wie fern sich eine solche Folie auf die SPieleigenschaften auswirkt.

Was sind eure Erfahrungen dazu?
gentlemac
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2009, 01:05
TTR-Wert: 1800
Wohnort: VFL Oker

Re: Auswirkung einer Klebefolie (DTecs OX)

Beitrag von gentlemac »

Ich klebe ausschließlich mit Folie und kann, gerade auch beim DTecs, keine negativen Eigenschaften feststellen. Am besten noch ca. einen cm vertikal strecken, dann hast Du einen DTecs Spezial wie er bei Contra angeboten wird. Zum Testen nehme ich den Belag incl. Folie runter und kann ihn später einfach wieder draufpappen wenn ich ihn brauche. Absolut problemlos. Vorteil mit Folie beim DTecs: Absprung wird flacher, aktiv gespielt etwas mehr Speed, bremst besser ein auf harte TS am Tisch, Kontrolle dafür etwas weniger aber immer noch mehr als DTecs old.

Kurz: OX nie wieder ohne Folie.
1: NSD mod. (2017) / BTY T64 1.7 / Bomb Talent ox
2: NSD mod. (2014) / BTY T64 1.7 / Spinlord Hai ox
3: NSD mod. (2012) / BTY T64 1.7 / der-materialspezialist Spectre ox
Benutzeravatar
Phoenix
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:28
TTR-Wert: 1708

Re: Auswirkung einer Klebefolie (DTecs OX)

Beitrag von Phoenix »

Aber vorher eine Schicht Kleber auf dem Holz auftragen (kann ruhig VOC sein). Die vollständig trocknen lassen, und dann die Klebefolie montieren.
Je nach Folie reißt du dir sonst Furniersplitter aus.

Ich klebe auch nur mit Folie, ist einfach unkomplizierter
Holz: Arbalest Bogen
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
Benutzeravatar
A1980
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 747
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 09:09

Re: Auswirkung einer Klebefolie (DTecs OX)

Beitrag von A1980 »

als ich noch mit noppen spielte hab ich immer versucht klebefolien zu meiden. hauptsächlich weil der anschlag weicher wird..möglicherweise ganz geringfügiger schnittweiterleitungsverlust

von den folien ist mE die von butterfly am geeignetsten, da man diese ohne beschädigungen abziehen kann
Blade: Der-Materialspezialist Carbon Deluxe / VH: Yasaka Rakza PO BH: Der-Materialspezialist Störkraft 0.8

https://www.youtube.com/user/AAWien/videos
Benutzeravatar
tt75
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 642
Registriert: Samstag 31. Oktober 2009, 10:28

Re: Auswirkung einer Klebefolie (DTecs OX)

Beitrag von tt75 »

ich klebe auch nur noch mit Folie.
Nach dieser Anleitung: http://www.youtube.com/watch?v=wDK47hhg9kk

Wie bekommt ihr denn den OX Belag gestreckt auf die Folie?
Gibt es da eine einfache Methode?
Grass d.tecs OX NSD 2018 Rozena 2,1
dreienberg01
2K Master
2K Master
Beiträge: 2016
Registriert: Montag 9. April 2007, 13:38

Re: Auswirkung einer Klebefolie (DTecs OX)

Beitrag von dreienberg01 »

A1980 hat geschrieben:als ich noch mit noppen spielte hab ich immer versucht klebefolien zu meiden. hauptsächlich weil der anschlag weicher wird..möglicherweise ganz geringfügiger schnittweiterleitungsverlust

von den folien ist mE die von butterfly am geeignetsten, da man diese ohne beschädigungen abziehen kann
...genau die Erfahrungen hab ich auch gemacht und um den Störeffect des D Tecs(oder auch anderer Noppen) noch zu erhöhen verklebe ich im Bereich des Sweetspotes nur gering oder gar nicht.So knicken die Noppen leichter....................niemals mit FOLIE.......................
Benutzeravatar
E-Highlander
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 437
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 13:38

Re: Auswirkung einer Klebefolie (DTecs OX)

Beitrag von E-Highlander »

tt75 hat geschrieben:Wie bekommt ihr denn den OX Belag gestreckt auf die Folie?
Gibt es da eine einfache Methode?
Belag mit Tesa-Film und 4 Nägeln gestreckt fixieren und dann auf die Rückseite die Klebefolie anbringen.
Logischerweise verkehrt herum.
Hauptschläger: Holz: NSD, VH: Tibhar Aurus Select, RH: MSP Kamikaze OX.
Schupfkönig
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:37

Re: Auswirkung einer Klebefolie (DTecs OX)

Beitrag von Schupfkönig »

dreienberg01 hat geschrieben:
...genau die Erfahrungen hab ich auch gemacht und um den Störeffect des D Tecs(oder auch anderer Noppen) noch zu erhöhen verklebe ich im Bereich des Sweetspotes nur gering oder gar nicht.So knicken die Noppen leichter....................niemals mit FOLIE.......................
nicht zugelassen. genauso gut kannst du den Threadersteller den Tipp geben komplett mit Folie zu kleben aber die Noppen nachzuglätten, das ist ebenso wenig zugelassen, aber der Aufwand ist geringer und gefährlicher ist es auch noch.
Benutzeravatar
Phoenix
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:28
TTR-Wert: 1708

Re: Auswirkung einer Klebefolie (DTecs OX)

Beitrag von Phoenix »

tt75 hat geschrieben:ich klebe auch nur noch mit Folie.
Nach dieser Anleitung: http://www.youtube.com/watch?v=wDK47hhg9kk

Wie bekommt ihr denn den OX Belag gestreckt auf die Folie?
Gibt es da eine einfache Methode?
Die Anleitung ist voll aufwändig O.o

Einfach Folie auf Holz kleben und passend schneiden. Dann die Schutzfolie für die Belagseite unten ca. 2cm ablösen, OX Noppe unten gerade anlegen, von unten nach oben andrücken und immer ein bisschen mehr Schutzfolie abziehen.

Ps. das gestreckt kann man so auch lösen, einfach beim aufkleben ein bisschen ziehen......
Holz: Arbalest Bogen
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
gentlemac
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2009, 01:05
TTR-Wert: 1800
Wohnort: VFL Oker

Re: Auswirkung einer Klebefolie (DTecs OX)

Beitrag von gentlemac »

Es gibt verschiedene Folien mit einer Holz- und einer Belagseite, Letztere klebt dann deutlich stärker. Wenn das Holz anständig versiegelt ist, muß kein Kleber zusätzlich drunter. Geht auch so gut wieder am Stück runter und lässt sich später wieder aufkleben. Ich hab meine Testnoppen alle in etwas größeren CD-Jewelcases, da kann ich bei Bedarf ganz einfach ne andere draufkleben.

Zum Kleben: Folie auf das versiegelte Holz kleben, Zuschneiden, Deckblatt runter, Noppe mit gewünschter Spannung auf ne Andruckrolle wickeln, drauf rollen von unten nach oben, Noppe mit Nagelschere zuschneiden. GGfs. kleine Luftblasen mit ner Nadel aufstechen (kommt aber nicht oft vor), Ende. Geht bei mir so am besten, schon seit x Jahren...

Bei Bedarf Noppe MIT Folie entfernen und irgendwo anders hinkleben (z.B. auf eine Belagschutzfolie) für den nächsten Einsatz. Ich kann so jede Noppe im Training innerhalb von 15 Sekunden wechseln. :mrgreen:
1: NSD mod. (2017) / BTY T64 1.7 / Bomb Talent ox
2: NSD mod. (2014) / BTY T64 1.7 / Spinlord Hai ox
3: NSD mod. (2012) / BTY T64 1.7 / der-materialspezialist Spectre ox
Benutzeravatar
drfaustus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 754
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 06:33
TTR-Wert: 0
Wohnort: KFUM Flensborg

Re: Auswirkung einer Klebefolie (DTecs OX)

Beitrag von drfaustus »

gibt doch diesen imperial sprühkleber für ox noppen, rollt sich nix mehr auf
Holz: Hanno Select
Vh: Spinlord Waran 1,5mm
Rh: Kamikaze ox
Einzel : 9:1
Doppel: 8:1
mein schupf ist schneller als mein topspin

https://www.facebook.com/kfumbordtennis ... ame_change
Deserteur
Master
Master
Beiträge: 1183
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 14:07
TTR-Wert: 1560

Re: Auswirkung einer Klebefolie (DTecs OX)

Beitrag von Deserteur »

@dreienberg01 und dann wunder sich noch einer, warum Langnoppenspieler in den Bereichen ab der Bezirksliga immer misstrauisch beäugt werden ...
Schläger 1: Holz: Viscaria Light gerade
Rückhand: Tenergy 05FX 1.9
Vorhand: Tenergy 80 1.9
Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1
ro_bert
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 19:50

Re: Auswirkung einer Klebefolie (DTecs OX)

Beitrag von ro_bert »

@dreienberg01
Guckst Regel A4.5
Eigentlich ist kein Hauptwort
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Auswirkung einer Klebefolie (DTecs OX)

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Also ich konnte bis jetzt auch keinen Unterschied mit oder ohne Folie feststellen. Ausser beim Air up der eine Folie schon drunter hat, die aber mehr am Holz kleben bleibt als am Belag.
Sehr gut ist der Vorschlag von "Noppenking Gentlemac"
Die beste Erfahrung habe ich mit der "GewO-Folie" gemacht!

Gruß, DN1
Benutzeravatar
super-groby
Master
Master
Beiträge: 1145
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 19:48
TTR-Wert: 0

Re: Auswirkung einer Klebefolie (DTecs OX)

Beitrag von super-groby »

Seit dem ich wieder OX spiele, nur noch mit Klebefolie. Und wie schon geschrieben, gibt es da unterschiedliche Seiten...
ich nehme z.Zt. die von ttdd.de, kalbt wunderbar. Mein Holz ist natürlich auch versiegelt.

Montage so wie GENTLEMAC beschrieben hat. Ich spiele BT und DTecs, alles bestens mit Folie. :D
VG, Ralf
Tenergy 25 1,9mm--- WOBBLER--- Grubba Carbon ALL+ 154gr

Noppen... find ich gut!
Antworten