Talon oder Neptune????

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Mr. Abwehr
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 27. September 2016, 23:27

Talon oder Neptune????

Beitrag von Mr. Abwehr »

Hi, ich spiele einen DTecS Ox auf der Rückhand.

Welcher der beiden Beläge (Talon oder Neptune) wäre eine gute Alternative auf einem Appelgren Allplay ?
Spiele gern lange Abwehr, am Tisch eigentlich nie Block eher Angriff auf US, schupfen....
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Talon oder Neptune????

Beitrag von Störnoppenfan »

Würde den Talon präferieren.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Talon oder Neptune????

Beitrag von pelski »

Der Talon ist dem DTecs auf jeden ähnlicher als der Neptune da er auch einen "Flummieffekt" wie der DTecs
hat der jedoch nicht ganz so stark ausgeprägt ist. Talon ist etwas fehlerverzeihender und kontrollierter als der Dtecs.

Neptune spielt sich deutlich linearer und ist stärker in der langen Abwehr und auch besser bzw. sicherer bei Angriffsbällen zu spielen als der Talon.

Die Beläge sind schon zwei paar unterschiedliche Schuhe, da kommst du wohl nicht drum rum die mal selbst auszuprobieren. Kosten ja beide jetzt nicht die Welt und sind ihr Geld wert.

Ach so, was gefällt dir denn nicht am DTecs?
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Talon oder Neptune????

Beitrag von al_bundy »

Zum dTecs gibts es den Cloud & Fog 3 der sehr ähnlich ist.
Die dTecs ist perse nicht unkontrolliert sondern nur katapultig wenn man den Ball gerade trifft. Das hohe Tempo hilft dabei nicht.

Talon springt eher flach weg mit härteren Noppen und weniger Flummieffekt. Alternative zum dTecs ist der nicht.

Neptune ist eher mittelhart relativ langsam und relativ griffig. Allroundwaffe. Gibt aber bessere. Bomb Talent beispielsweise kann auch alles bietet aber mehr Störeffekt.
Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Talon oder Neptune????

Beitrag von tengelman »

TALON!!
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Talon oder Neptune????

Beitrag von pelski »

Klar kann der Talon genau wie der Cloud & Fog 3 u.a. auch eine Alternative zum Dtecs sein.
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Talon oder Neptune????

Beitrag von al_bundy »

Jo, genauso wie Neptune, 837 und jede andere Langnoppe.
Muss aber nicht.

Einige Noppen haben eine bestimmte Art und Weise an sich. so auch der dTecs. Ziemlich Flummihaft mit extrem elastischen Noppen, maximale Länge und mittelgroßen bis großen Noppenabstand. Talon und Neptune haben beide keine physischen Eigenschaften einer dTecs und sind naturgemäß auch nicht einer dTecs ähnlich. Cloud & Fog 3 jedoch schon.
Gewerblicher Teilnehmer
dreienberg01
2K Master
2K Master
Beiträge: 2016
Registriert: Montag 9. April 2007, 13:38

Re: Talon oder Neptune????

Beitrag von dreienberg01 »

Ich finde schon dass sich Dtecs und Talon ähnlich sind und sich auch so spielen :!:
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Talon oder Neptune????

Beitrag von RealGyros »

Ich würde als Kompromisslösung mal den Snowflake ins Rennen werfen.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Talon oder Neptune????

Beitrag von pelski »

Ja, die Schneeflocke liegt irgendwo in der Mitte von Talon und Neptune.
Sehe ich genauso Stefan.

Habe jetzt nochmal zur Sicherheit den Dtecs, Talon, Neptune und 837 nebeneinader gelegt und genau unter der Lupe angeschaut.
Ich bekräftige danach nochmal meine Meinung, dass sich der Talon und der Dtecs sich sogar sehr ähnlich sind.

Noppengeometrie, Gummimischung, geriffelte Noppenköpfe,Härtegrad, Elastizität sind fast identisch.
Daher sehe ich das genauso wie dreienberg01,tengelman und wohl auch Störnoppenfan, die den Talon wohl nicht ohne Grund auch als DTecs Alternative ansehen.

Es gibt meiner Meinung nach nur zwei sehr kleine Unterschiede.
Der "Tensor" bzw. Flummieffekt ist minimal geringer und die Noppenabstände sind einen Hauch, jedoch
nicht viel kleiner als beim Dtecs.

Das sieht beim Neptune und 837 unter der Lupe völlig anders aus und allein auch allein schon haptisch im Vergleich zum Dtecs.
Einen Flummieffekt haben Neptune und 837 zudem auch nicht.

Das gilt, soweit ich mich noch erinnern kann, auch für den C&F3 , der jedoch eine ziemlich ähnliche Noppengeometrie und Abstände wie der Dtecs hat.
Beim C&F3 will ich mich da jedoch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da es schon eine ganze Weile
her ist, als ich den in den Händen hatte.
Mr. Abwehr
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 27. September 2016, 23:27

Re: Talon oder Neptune????

Beitrag von Mr. Abwehr »

Habe früher schon den "alten" DTecs gespielt. Daher bin ich natürlich vom neuen ein wenig enttäuscht. Deshalb teste ich Alternativen. Der Cluster ist z.B. am Tisch wirklich gut, aber ich finde in der Abwehr hinter dem Tisch zu harmlos.
Habe jetzt mal den Talon bestellt. Mal schauen...
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Talon oder Neptune????

Beitrag von tengelman »

Bin auch vom alten D.Tecs auf den Talon (erst joo, jetzt NSD).
Aber Vorsicht:

Ich habe sowas bei keinem anderen Belag in der Ausprägung erlebt:
Der Talon ist NEU gaaaanz anders (schlechter) als alt.
Konnte erst gar nix damit anfangen.
Nach 1 Jahr im Schrank habe ich ihn wieder drauf gepappt und alles war gut!
Der Belag wird deutlich weicher mit der Zeit. Auch scheint er sich noch etwas zu dehnen.
Mach ihn von der Trägerfolie runter und lege ihn ein paar Tage hin bevor du ihn klebst!
Am besten ein paar Monate :)
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Talon oder Neptune????

Beitrag von pelski »

Da ist was Wahres dran, dass der Talon erst weich gespielt werden muss.
Auch spiele ich den Talon persönlich lieber ohne die Klebefolie auf die der Belag
werksseitig schon draufgeklebt ist, was ja eigentlich eine gute Sache ist und nur selten
von Herstellern so gemacht wird.

Ich verklebe und ziehe den Belag dann etwas ohne Folie mit etwas Spannung.
An den Störeffekt des alten Dtecs kommt der Belag allerdings nicht heran.
Man wird jedoch mit einer besseren Kontrolle belohnt.

Die lange Abwehr ist zwar ganz okay, jedoch nicht gerade die Stärke des Talons.
Antworten