Donic Spike P1 / P2

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Donic Spike P1 / P2

Beitrag von Andy »

Haben die griffige Noppenköpfe wie ein FL2?

Ein kleiner Vergleich zum FL2 wäre auch schön (Tempo, Schwammhärte etc).

Danke!
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Benutzeravatar
Cohan
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 15:39
TTR-Wert: 1500
Wohnort: TV Kirrlach
Kontaktdaten:

Re: Donic Spike P1 / P2

Beitrag von Cohan »

Gestern habe ich den Mexikaner Damian Arce Regionalligaspieler von Sponeta Erfurt bei einem Turnier gesehen. Dachte zuerst der spielt eine Kurze Noppe. War aber der Spike P1 mit 0,5er Schwamm. Der drückte auf der Rückhand mit einer ganz kurzen Bewegung die Bälle rein oder legte ganz kurz.
Wäre schön wenn den mal jemand filmen könnte.
BaTTV TTR +-1500

NSD 74g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g
Joola Dynaryz ACC 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: Donic Spike P1 / P2

Beitrag von bamboole »

Damian Arce, wenn auch nur im Doppel

https://www.youtube.com/watch?v=58XrhkQ ... ntiiFFdvji
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Uli23
Member
Member
Beiträge: 132
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 10:53

Re: Donic Spike P1 / P2

Beitrag von Uli23 »

Offensichtlich führt der Spike hier im Forum ein Nischendasein, es gibt kaum Berichte darüber.

Auf Empfehlung meines befreundeten Händlers habe ich trotzdem den Spike P1 0,5 getestet.
Hintergrund: Mit meinem D.Tecs OX bin ich am Tisch zu anfällig auf gegenerischen Topspin. Außer der Abstecher geht nicht viel und der ist bei entsprechendem Tempo oder Spin auch sehr unsicher.

Ich war deshalb auf der Suche nach einer langen Noppe, mit der ich auch am Tisch sicher mit NI Technik blocken kann und gleichzeitig meine Basis, die Unterschnittabwehr, nicht aufgeben muss.
Genau das bietet der Spike P1. Ich bin sehr sicher in der Abwehr, bringe damit viel Schnitt in den Abwehrball, so dass ich nicht abgeschossen werden kann. Genauso kann ich gelegentlich am Tisch stehen bleiben und Topspinbälle sicher abblocken und damit den Gegener aus dem Rhythmus bringen. Passive Bälle kann mit dem Spike P1 sicher angreifen, egal ob gegen Unterschnitt oder leere Bälle.

Für mich ist derzeit der Spike P1 0,5 die ideale Langnoppe für das Spiel mit dem Plastikball.
Ich spiele Spike P1 auf einem TSP Balsa 3,5.

Uli
......der mit der Fliegenpatsche klatscht.
Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: Donic Spike P1 / P2

Beitrag von EvilScientist »

Der Spike P1 wird kaum gespielt, obwohl es ein richtig guter Belag ist. Den Spike P1 hatte ich schon früher mal angetestet und war eigentlich ganz angetan, blieb aber dann doch bei meinem gewohnten FL2. Nach dem Umstieg meines Vereins auf den Joola Prime ABS-Ball kam ich mit FL2 nicht mehr zurecht. Die Schnittwechsel funktionieren jetzt nicht mehr und auch der Maximalschnitt ist einfach nicht ausreichend. Meistens konnten die Angreifer den ersten Ball von der Noppe sehr hart angreifen, weil der Schnitt vom FL2 zu leicht ausrechenbar war.
Mittlerweile klebt der Spike P1 in 0.4 mm auf meiner RH und ich bin bisher sehr zufrieden. Das Spielgefühl ist durch die höhere Griffigkeit fast wieder so wie früher mit dem FL2 und Zelluloidball. Schnitt produziert der Belag ausreichend und die Schnittwechsel werden durch offensive Bälle ersetzt, die ganz gut gelingen. NI-ähnliche Konter und Blocks gehen gut, besonders der überraschende Konter auf weiche Topspins ist eine Waffe. Insofern kann ich die Aussagen von Uli23 voll und ganz bestätigen.
Ich werde mit dem Belag jedenfalls in die nächste Saison gehen.
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
Uli23
Member
Member
Beiträge: 132
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 10:53

Re: Donic Spike P1 / P2

Beitrag von Uli23 »

Ja, Ich spiele den Spike P1 immer noch gerade wegen dieser Stärke. Für den Plastikball kann diese Noppe sehr empfehlen.
Ich bin mittlerweile vom TSP Balsa 3.5 auf ein schnelleres Holz gewechselt, da geht das noch viel besser. Ich schwanke derzeit zwischen Hallmark Enigma und TSP Balsa 4.5.
Das TSP ist die sichere, brave Variante. Das Enigma hingegen ist gelegentlich etwas zickig auf der Vorhand, die Rückhand mit dem Spike ist dagegen einfach genial: schneller gefährlicher Block, flache und schnittige Abwehrbälle auch schnelle Topspins. Langsame Bogentopspins werden abgeschossen. Unser Ball ist ABS TSP.
In den nächsten Wochen muss ich mich entscheiden.
......der mit der Fliegenpatsche klatscht.
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Donic Spike P1 / P2

Beitrag von pelski »

@EvilScientist und Uli23

Gibt es einen großen Unterschied zwischen einem TSP Curl p1r mit 0,5mm und einem
Spike P1 mit 0,5mm?
Der Spike soll ja angeblich ein Klon des Curls sein.
Jedoch scheint dem wohl dann doch nicht so zu sein, wenn ich den vorherigen Post von dir glauben schenken darf?

Der Unterschied zwischen einem Spike P2 mit 0,5mm und einem Curl P4 mit 0,5mm ist nämlich meiner Meinung nach sehr gering.
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1533
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1500
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: Donic Spike P1 / P2

Beitrag von Holg »

pelski hat geschrieben:@EvilScientist und Uli23

Der Spike soll ja angeblich ein Klon des Curls sein.
Jedoch scheint dem wohl dann doch nicht so zu sein, wenn ich den vorherigen Post von dir glauben schenken darf?
:?: Wie kommst du drauf / bzw. wie genau meinst du das? :?:
Cogitos Sägemeister Fi - Spinfire 1,5 - Sternenfall OX
Uli23
Member
Member
Beiträge: 132
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 10:53

Re: Donic Spike P1 / P2

Beitrag von Uli23 »

pelski hat geschrieben:@EvilScientist und Uli23

Gibt es einen großen Unterschied zwischen einem TSP Curl p1r mit 0,5mm und einem
Spike P1 mit 0,5mm?
Der Spike soll ja angeblich ein Klon des Curls sein.
Ich habe keinen aktuellen Vergleich mit dem Curl P1r. Ich hatte den vor ein paar Jahren mal probiert. Da kam ich nicht damit zurecht. Das war allerdings noch mit dem Zelluloidball, da gab es nichts Besseres als den D.Tecs.
Aktuell bin ich vom D.Tecs OX zum Spike P1 0.5 gewechselt, da ich in der letzten Saison mit meinem D.Tecs bei Plastikball ziemlich durchgeladen wurde. Der Spike bietet wie gesagt guten Schnitt aus der Abwehr und tolle Blockmöglichkeiten am Tisch. Ich spiele jetzt allerdings auch schnellere Hölzer als zu Zelluloidzeiten. Das tut dem Spike P1 auch gut, da er ingesamt schon langsamer als der D.Tecs ist.
Ich gebe Dir Recht, dass das Obergummi des Spike P1 dem Curl P1r sehr ähnlich ist. Bei den Spieleigenschaften unterscheiden sie sich doch. Vielleicht liegt das ja auch am Schwamm. Mit dem Curl P1r konnte ich nicht so punktbringend blocken wie mit dem Spike P1, wobei wie gesagt der Ball gewechselt hat.

Uli
......der mit der Fliegenpatsche klatscht.
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Donic Spike P1 / P2

Beitrag von pelski »

@Holg

Präzisiere bitte deine Frage.

Ich komme darauf da Der Unterschied zwischen einem Spike P2 mit 0,5mm und einem Curl P4 mit 0,5mm nämlich meiner Meinung nach recht gering ist. Daher meine Frage zum P1.

@Uli23

hört sich für mich plausibel an was du da berichtest, jedoch hinken Vergleiche zum Tensor Flummi Dtecs in Ox, da der Unterschied zum Curl/Spike mit dünnen Schwamm wohl kaum größer sein könnte. Das war auch schon zu Zelluzeiten so.

Mein Teamkollege ca.1650 Punkte mit Zellu und Dtecs Ox und auch fast alle anderen Dtecs Spieler in meinem Umfeld haben mit ABS enorm an Gefährlichkeit verloren und sind entweder auf 0,5er Schwamm gewechselt bzw. auf eine komplett andere LN wenn sie bei Ox LN geblieben sind.

Auch ich glaube so langsam, obwohl ich bisher eigentlich immer überzeugter Oxler war, das mit ABS
ein dünner Schwamm unter der LN besser für mich wäre, da ich damit einfach wohl noch variabler sein kann
wenn ich mich erst mal länger daran gewöhnt habe.

Mit ABS sind die Karten eh irgendwie wieder neu gemischt und es gab so einige Überraschungen bei einigen LN die ich mit Zelluball zur Seite in meine reichhaltig gefüllten Materialschrank gelegt hatte.
Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: Donic Spike P1 / P2

Beitrag von EvilScientist »

pelski hat geschrieben:@EvilScientist und Uli23

Gibt es einen großen Unterschied zwischen einem TSP Curl p1r mit 0,5mm und einem
Spike P1 mit 0,5mm?
Der Spike soll ja angeblich ein Klon des Curls sein.
Jedoch scheint dem wohl dann doch nicht so zu sein, wenn ich den vorherigen Post von dir glauben schenken darf?

Der Unterschied zwischen einem Spike P2 mit 0,5mm und einem Curl P4 mit 0,5mm ist nämlich meiner Meinung nach sehr gering.
Ich halte den Spike P1 nicht für einen Klon des Curl P1r, aber für einen Belag, der für die gleiche Zielgruppe entwickelt wurde. Daher dürften die Ähnlichkeiten in der Noppengeometrie kommen. Insgesamt spielt sich der Spike P1 jedoch weicher als der Curl P1r.

Mein Test des P1r fand allerdings noch zu Zelluloid-Zeiten statt, damals in der 1 mm-Schwammversion. Im Vergleich zum FL2 gleicher Schwammstärke konnte zwar mehr Schnitt produziert werden, aber dafür ging auch Sicherheit verloren, vor allem am Tisch. Daher konnte der P1r den FL2 damals nicht verdrängen. Den Spike P1 in 1,1 mm hatte ich zuerst auf einem Donic Defplay Senso getestet und war auf Anhieb positiv überrascht.

Der Spike P1 spielt sich für mich wie ein modernes Update des P1r, vor allem durch den elastischeren Schwamm. Beim Blocken am Tisch kommt dadurch ein besseres Ballgefühl zustande. Die Möglichkeiten, eigenen Schnitt zu erzeugen sind auch beim ABS-Ball noch vorhanden. Das war für mich jetzt ausschlaggebend um vom FL2 auf den Spike P1 zu wechseln. Die Noppe macht auch auf leere Bälle noch genug Schnitt, solange der Ball ausreichend Tempo hat. Nur ganz weiche Ablagen und "tote" Blockbälle machen mir noch zu schaffen. Dafür trainiere ich jetzt vermehrt den Noppenangriff.
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
Allroundspieler
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 09:28
TTR-Wert: 50

Re: Donic Spike P1 / P2

Beitrag von Allroundspieler »

Ich habe mir die aktuelle Verfügbarkeit der Spike-Beläge bei den drei großen deutschen TT-Versandhändlern angesehen.
Händler X hat nur noch rot mit Schwamm, Händler B schwarz ox und max. Schwamm, Händler H beide Farben ox.
Das sieht stark nach Resteverkauf aus. Ist der Piranja CD vielleicht als Nachfolger der Spikes geplant?
TSP Spectol 1,5 - andro Rasant Chaos ox - Joola allround
Ersatzschläger: Victas Spectol S1 1,6 - Donic Piranja tec ox - Tibhar defense
Testschläger: Stiga Symmetry 1,7 - S&T Schmerz 0,5 - Donic allround
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Donic Spike P1 / P2

Beitrag von Schnittowski »

Nabend - Hat jemand wirklich stichhaltige Infos, ob der Spike ausläuft? Würde mich interessieren, ob sich ein Test noch lohnt
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Donic Spike P1 / P2

Beitrag von pelski »

@EvilScientist

Sehe das so ähnlich bzw. gleich.
Der Spike P1 ist zwar stark an dem Curl P1r angelehnt genau wie der Spike P2 zum CurlP4 jedoch wie du ja auch schon angemerkt hast eher der Versuch einer Weiterentwicklung und kein 1 zu 1 Klon.

Warum der Spike auslaufen sollte erschließt sich mir nicht und halte ich auch eher für ein Gerücht.
Doch mittlerweile wundert mich im TT Material Bereich wiederum gar nichts mehr.
Allroundspieler
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 09:28
TTR-Wert: 50

Re: Donic Spike P1 / P2

Beitrag von Allroundspieler »

Schnittowski hat geschrieben: Montag 2. Oktober 2023, 21:00 Nabend - Hat jemand wirklich stichhaltige Infos, ob der Spike ausläuft? Würde mich interessieren, ob sich ein Test noch lohnt
Die Spikes werden nicht mehr produziert. Ich hatte mal im Saarland nachgefragt.
Bei den Händlern gibt es nur noch Restbestände.
TSP Spectol 1,5 - andro Rasant Chaos ox - Joola allround
Ersatzschläger: Victas Spectol S1 1,6 - Donic Piranja tec ox - Tibhar defense
Testschläger: Stiga Symmetry 1,7 - S&T Schmerz 0,5 - Donic allround
Antworten