griffige Langnoppe in rot oder schwarz?

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
abc
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 20:03

griffige Langnoppe in rot oder schwarz?

Beitrag von abc »

Hi!
Bisher habe ich meine griffigen Langnoppen immer in rot gespielt. Wie ist eure Erfahrung, gibt es da Unterschiede zwischen roten und schwarzen Belägen? Mich interessiert insbesondere der Feint Long III und Curl P1r!
Grüße
Alex
Glück auf!
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Beitrag von bamboole »

Kann ich nur vom P1R sagen. Mir kam der rote etwas härter und schneller vor und schien bessere Offensiveigenschaften zu haben. Das ist aber nur meine subjektive Meinung und kann sich bei anderen Spielern anders verhalten.

Gruß Bamboole
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
nopjebelgië
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 213
Registriert: Montag 19. September 2005, 14:18

Beitrag von nopjebelgië »

Ich kenne persönlich niemand die mit rote Curlp1 spielt; ich denke das die farbe nicht wichtig is für die griffigkeit; bei GLN ist rot ebenfalls glatter; ob schwarz den griffiger sein sollte bei Curl P1, darf ich nicht unbedingt sagen :?

Grusse aus Belgien
VH F3 Bigslam schwarz 2 mm
RH Bomb Talent rot ox
Holz Prima Green (all+)
Noppen-Jedi

Beitrag von Noppen-Jedi »

rot ist etwas "glatter"
aber die roten nopen sind meistens glatter...keine ahnung warum!
Benutzeravatar
Eyvind
Member
Member
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. September 2005, 16:26
Wohnort: TSV Herrlingen

Beitrag von Eyvind »

Hallo abc,

ich habe mich mit dem Thema der Farbwahl auch schon eingehend beschäftigt, indem ich Threads in diversen Foren gewälzt habe...und bin zu folgendem Endresultat gekommen: Da bei roten und schwarzen Belägen unterschiedliche Substanzen zum Färben verwendet werden (bei schwarz ist glaube ich immer noch Russ), schaut die Oberfläche des Gummis unter dem Mikroskop unterschiedlich aus, die schwarze Oberflächenstruktur ist etwas zerklüfteter und somit die Oberfläche insgesamt etwas größer...für NI Beläge bedeutet das, dass die schwarzen unter Umständen etwas weicher und griffiger sind, dafür aber nicht ganz so haltbar...das sollte dann auch auf griffige LN übertragbar sein. In der Weltspitze werden die griffigen LN aber auch in rot gespielt (Weixing, Vi.Pavlovich (spielt glaube ich sogar Feint Long 3)), deswegen denke ich, dass deine Farbwahl i.O. ist...

Cheers, Eyvind
Holz: Yinhe T-7 (OFF-)
Belag rot: TSP Curl P3-alpha R 1.0 mm
Belag schwarz: Donic Barracuda 2.0 mm
Spielsystem: Tischnaher Allroundspieler
Spielklasse: TTVWH, Bezirksklasse, Pos. 6

...drehen macht Freu(n)de...
abc
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 20:03

Beitrag von abc »

Hi!
Danke für die Posts.
Die Unterschiede sind sicherlich nicht so gravierend, aber es ist doch auffällig, dass die Noppen meist rot gespielt werden.
Bei einem Video, dass ich letztens von Joo Se Hyuk gesehen habe, habe ich bemerkt, das er die Noppe schwarz spielt. Da bin ich neugierig geworden, da ich keinerlei Erfahrungen mit schwarzen Noppen habe.
Also, wenn noch mehr Erfahrungen vorliegen immer her damit!
Gruß
Alex
Glück auf!
Noppen-Jedi

Beitrag von Noppen-Jedi »

hab ne zeit lang FS 837 1,5 in schwarz gespielt und muss sagen das der belag in der abwehr bissiger ist als der rote!
die schwarzen beläge sind meißt bei lang-abwehrern zu finden,aber es ist nur eine vermutung das die beläge etwas griffieger sind...

es kann auch damit zu tun haben weil chine beläge weit verbreitet sind,vor allem bei noppen spielern, das die schwarzen versionen einfach besser sind!

okai bei meinem vario macht das keinen unterschied...aber beim palio CJ8000 spin ist der schwarze besser als der rote....

vielleicht eine erklärung!
Benutzeravatar
Füchschen
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: Montag 15. August 2005, 00:39
Wohnort: TuS Derendorf
Kontaktdaten:

Farbunterschiede -> Spielunterschiede

Beitrag von Füchschen »

Ich habe den FL3 in rot und schwarz gespielt und der Schwarze war definitiv griffiger. In der lange Abwehr kommt dieser Unterschied allerdings nicht explizit zum Tragen.
Den P1-R habe ich nur in rot gespielt, kann ihn daher nicht mit der schwarzen Ausführung vergleichen. Fand ihn allerdings für einen selbst im Vgl. zum FL3 unberechenbarer, da man am Tisch (nicht in der langen Abwehr!!) viel weniger Schnitt erzeugen kann, er aber fast genauso schnittempfindlich wie der FL3 ist.
All You Need Is Spin And Speed :)
Antworten