Giant Dragon Cropcircles

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1736
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 08:22
Kontaktdaten:

Giant Dragon Cropcircles

Beitrag von NetzKanteWeg »

... so ... der Belag ist verfügbar :

http://www.galaxysport.de/catalog/produ ... ts_id=2024

Hier die offizielle Beschreibung:
Neue Langnoppe von Giantdragon! Wieder einmal hat der chinesische Hersteller eine Langnoppe auf den Markt gebracht, deren Spieleigenschaften einen Test rechtfertigen. Um es vorweg zu nehmen, diese Noppe stellt eine preiswerte und gefährliche Alternative für ein tischnahes Blockspiel dar. Auch gelingen mit ihr Angriffsschläge recht gut, die den Gegner zusätzlich unter Druck setzen. Neben den hervorragenden Block- und Angriffsmöglichkeiten bietet dieser Belag gute Kontrollwerte und ist ohne viel Handgelenkeinsatz zu spielen. Die Noppenköpfe sind recht hart und griffig.
Wer opfert sich zum Testen ???
Yinhe T6| VH: Spinlord Marder II| RH: Spinlab Vortex 1.2mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Hammer & Sichel | VH: Yinhe Mercury II Soft Max. | RH: Spinlab Vortex 1.2mm
wmaddin
Member
Member
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 22. Mai 2011, 11:18
TTR-Wert: 0
Wohnort: CVJM Lauf

Re: Giant Dragon Cropcircles

Beitrag von wmaddin »

Gab es diesen Thread nicht schon mal http://www.noppen-test.de/forum/viewtop ... =3&t=17160?

Da hatte sich kaum ein Testwilliger gefunden.
Grüße, Maddin
____________________________________________________
Dragon Talon ox | Lion Defence | Xiom Vega pro
Grass dTecs 1.6 | SpinLord Ultra Aramid | Xiom Vega europe
Benutzeravatar
billibanni
Super Master
Super Master
Beiträge: 1590
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:43

Re: Giant Dragon Cropcircles

Beitrag von billibanni »

wmaddin hat geschrieben:Gab es diesen Thread nicht schon mal http://www.noppen-test.de/forum/viewtop ... =3&t=17160?

Da hatte sich kaum ein Testwilliger gefunden.
Warten wie doch einfach die ersten Testberichte ab. Da dürften 2 oder 3 positive Eindrücke ihren Zweck erfüllen.....


Uwe

NSD ; VH: Vega Europe ; RH: Xiying 979 ox




"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Variatio
MediaMaster
Beiträge: 2392
Registriert: Samstag 11. Februar 2006, 17:18

Re: Giant Dragon Cropcircles

Beitrag von Variatio »

Nur muss sich da erst mal einer zu einem Test durchringen - die hiesigen Tester fahren ja gerade vor allem auf weiche, elastische und griffige Hackblocknoppen ab, ich schliesse mich da mal komplett mit ein. 8-)

Die Beschreibung des CC erinnert mich zu sehr an Palio&Co, der ist nichts fuer mich. Die Sau duerfen andere (an)treiben. :wink:
Ist nun ein Pimper und ausschliesslich dort unterwegs ...
Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1736
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 08:22
Kontaktdaten:

Re: Giant Dragon Cropcircles

Beitrag von NetzKanteWeg »

... aber doch nicht immer ich :-(
Yinhe T6| VH: Spinlord Marder II| RH: Spinlab Vortex 1.2mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Hammer & Sichel | VH: Yinhe Mercury II Soft Max. | RH: Spinlab Vortex 1.2mm
Mathduck
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 582
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 10:39

Re: Giant Dragon Cropcircles

Beitrag von Mathduck »

Na kommt schon, irgendwer muß den doch getestet haben. Zumindest paar Eindrücke kann man doch bestimmt nennen :-)?
Hz: Spinlord Ultra Carbon DEF
VH: Spinlord Marder III 2,1 rot
RH: Spinlord Blitzschlag ox
TTR: ~1800
Variatio
MediaMaster
Beiträge: 2392
Registriert: Samstag 11. Februar 2006, 17:18

Re: Giant Dragon Cropcircles

Beitrag von Variatio »

Ein paar Zitate von ooak:

"Incredible rubber for chop-blocking. Very little reaction to spin. High spin reversal. Also unpredictable, some disturbing effects."

"I tested it and, in my opinion, it's nothing special.
The Cropcircles is somewhere between Curl PH and CTT National Pogo.
Easy to use, but poorly disturbing."


Von der Geometrie- und Gummibeschreibung wuerde ich mich eher der zweiten Meinung anschliessen. Glaube nicht, dass er zu meiner Technik passt. Fuer offensive Block-Spieler koennte er dagegen geeignet sein.
Ist nun ein Pimper und ausschliesslich dort unterwegs ...
Mathduck
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 582
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 10:39

Re: Giant Dragon Cropcircles

Beitrag von Mathduck »

Hmmm, auch wenn ich eine total andere Technik habe als Du ist alleine die Erwähnung des Curl PHs beim Vergleich ein Showstopper für mich. Ich bin noch nie so abgeschossen worden wie mit dem PH. Da ging nix, kein einziges bischen Schnitt in irgendeinem Schlag, kaum Topspinmöglichkeit. Aber sehr sicher war er. Nur das mir das gegen Schlagspins halt nichtd hilf weil ich den Schläger nicht rechtzeitig am Ball habe :?
Hz: Spinlord Ultra Carbon DEF
VH: Spinlord Marder III 2,1 rot
RH: Spinlord Blitzschlag ox
TTR: ~1800
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: Giant Dragon Cropcircles

Beitrag von nordnoppe »

Vorab:

Bin ein nur KK-Spieler und die DTecs ist für mich ein schwabbeliger unkontrolierbarer Gummihaufen.

Spiele die DG CC jetzt seit 2 Wochen und bin begeistert. Vorher immer zwischen Akkadi L1,FS 837 und Palio gewechselt. Diese drei Teile sind mir meistens zu schnell.

Ansonsten passt bei der CC die Werbeprosa, d.h. guter Block, gute Offensive, sehr gute Kontrolle.

Spiele Noppen immer mit Schwamm zw. 0,5 und 0,7 mm.

Nur gegen gute Angreifer ( die gibt es nach meiner Erfahrung in den KK sehr selten) spiele ich lieber die P1r.

Im Doppel spiele ich wegen der exellenten Setzmöglichkeiten allerdings eine Curl P-H.

Ansonsten wie beschrieben seit 2 Wochen die CC.

Meine Kombi BTY Dillfer // TSP 730 21 1,4mm rot // GD CC 0,6mm schwarz
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2375
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Giant Dragon Cropcircles

Beitrag von martinspinnt »

Eigenschaften des GIANT DRAGON Cropcircles

Bild

Farbe rot
Schwamm 0,5 mm
Masse, ungeschnitten 169 x 168 mm
Gewicht, ungeschnitten 31 Gramm
Noppenanordnung horizontal
Riffelung keine
Noppenlänge x Noppenbreite 1.7 mm x 1.6 mm
Aspect Ratio 1.06
Abstand der Noppen 1.1 mm
Dicke der Unterlage 0.2 mm!
Gesamtdicke 1.9 mm
Härte der Noppenhälse (1-5) medium (3)
Griffigkeit (1-5) griffig (4)

Betrachtungen zu den Daten
Der Belag bietet erst mal ein paar auffällige Eigenschaften, die ihn von anderen LN klar unterscheiden. Die AR ist so ausgelegt, dass diese hart an der Grenze ist, also möglichst lang und dünn. Zusammen mit der äusserst dünnen Unterlage, kann davon ausgegangen werden, dass Störeffekte und Schnittweiterleitung hoch sind. Sehr auffällig ist auch der relativ geringe Abstand der Noppen, was den Grip trotz ungeriffelter Noppenköpfe zusätzlich unterstützt. Was ich selten bei einer LN antreffe, ist der grosse Unterschied von Oberflächengriffigkeit und Griffigkeit der Hälse. Die Hälse sind deutlich ungriffiger wie die Oberfläche, obwohl die Köpfe ungeriffelt sind. Das hat zur Folge, dass zentrale Schläge zwar schnittanfällig sind und über Tisch mit der entsprechenden Beschleunigung trotzdem sehr kontrolliert gespielt werden können. Anders sieht es bei den tangentialen Abwehrschlägen aus. Da leisten die ungriffigen Hälse wenig Widerstand für die Schnittweiterleitung. Die sehr dünne Unterlage sorgt zusätzlich dafür, dass die Noppen bei tangentialem Treffpunkt deutlich umknicken, um dadurch die Wirkung der tangentialen Abwehrschläge zu verstärken. Die mittlere Härte der Noppe sagt uns, dass der Belag sowohl für Abwehr als auch für Angriff geeignet ist.

Kurztest an der Ballmaschine

STOR-DISTANZ (93)
Druckschupf und Abstecher erzeugen eine flache Flugkurve. Das Tempo ist zügig und die Kontrolle ist gut. Der Ball kann sehr variabel platziert werden und vor allem halblange oder gar kurze Bälle gelingen sehr gut. Das Liften und der Flip kann sehr gefühlvoll und kontrolliert gespielt werden. Die Bälle haben eine sehr gute Länge.

BLOCK-Distanz (94)
Der Seitenwischer geht super. Die SW ist sehr gut und die Kontrolle hoch. Weiterhin kann der Belag sehr gefühlvoll eingesetzt werden, was auch für den Block und den Konter gilt. Diese weisen ein gutes Tempo auf, kommen schön flach und die Kontrolle ist gut.

OFF-Distanz (93)
Erstaunlicherweise bietet die tiefere und mit wenig Handgelenk gespielt Abwehr sehr viel Kontrolle. Da der Ball bei dieser Technik doch eher zentral getroffen wird, ist die SW nicht so hoch. Erstaunen tun auch das hohe Tempo dieser Abwehrbälle. Der Treibschlag oder die Peitsche liefern erst mal nicht ein so hohes Tempo dafür eine gute Kontrolle. Für störende Angriffsschläge reicht das Tempo, da ein Return wohl mit der VH angegriffen werden kann.

DEF-Distanz (93)
Die lange Abwehr ist super sicher. Ich bezweifle, dass da ein Höchstmass an SW möglich ist und gebe den Bringerqualitäten den Vorrang. Für möglichst viel SW braucht der Belag offenbar auch ein möglichst hohes Tempo, was bei dem tischnahen Seitenwischer durchaus der Fall ist. Die griffigen Noppenköpfe bremsen erst einmal die ankommende Rotation und die ungriffigen Hälse können nicht ihr Höchstmass an SW entwickeln. Ganz anders sieht es beim späten Topspin aus. Der geht überraschend kontrolliert und hat ein sehr hohes Tempo für eine LN. Für eine LN hat ist die Flugkurve des Balls recht gebogen, was natürlich super ist für einen Noppen-Topspin.

FAZIT (93)
Der Cropcircles ist bis dato die beste LN von Giant Dragon. Der CC hat ein deutlich höheres Niveau wie ein DG und steht als Allroundnoppe neben dem Globe Mo Wang II schon fast einsam an der Spitze. Der Belag spielt sich in allen Belangen sehr ausgewogen und macht riesig Laune, weil scheinbar alles möglich ist. Persönlich bin ich mit dem 0.5 mm Schwamm gut zurecht gekommen, obwohl ich doch schon seit ein paar Monaten OX spiele. Das dünne Obergummi (0.2 mm) braucht wohl etwas Schwamm. Die Gefahr von Noppenbruch wird dabei gemindert und der Schwamm hilft, ankommendes hohes Tempo besser zu dämpfen. Es ist wie beim Mo Wang II schade, dass der Belag nicht wirklich wahrgenommen wird und momentan dem Hype um den DG weichen muss.
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
Variatio
MediaMaster
Beiträge: 2392
Registriert: Samstag 11. Februar 2006, 17:18

Re: Giant Dragon Cropcircles

Beitrag von Variatio »

Aaaah - nach diesem Test: Die naechste Sau??? :mrgreen:

Allerdings: Wenn ich mir bei einer Noppe aufgrund der Beschreibung sicher bin, dass sie nichts fuer mich ist, dann ist es der CC. :wink:
Ist nun ein Pimper und ausschliesslich dort unterwegs ...
Benutzeravatar
Sandmann
Member
Member
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 11. September 2011, 09:19
TTR-Wert: 1392
Wohnort: SV Domsühl21

Re: Giant Dragon Cropcircles

Beitrag von Sandmann »

@martinspin

was würdest du sagen, wo sind die vor und Nachteil im Vergleich zum Talon ?
Und der Störeffekt, gleich oder höher ? :D
Holz:S&T Zeus
RH: S&T Hellfire Spezial OX
VH: Tihar Seedy Soft D.TecS 1,5

Holz: NSD
RH: S&T Hellfire Spezial OX
VH: Andro Plaxon450 1,8
martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2375
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Re: Giant Dragon Cropcircles

Beitrag von martinspinnt »

Sandmann hat geschrieben:@martinspin
was würdest du sagen, wo sind die vor und Nachteil im Vergleich zum Talon ?
Und der Störeffekt, gleich oder höher ? :D
Der Cropcircle muss und kann ingesamt aktiver gespielt werden. Die SW dürfte etwas höher sein beim tischnahen Abwehrspiel. Störeffekte kann ich rein vom Test an der Maschine zu wenig einschätzen. Könnte aber durchaus weniger sein wie beim Talon. Mich hat beim Talon der leichte Flummi-Effekt gestört. Der Cropcircle spielt sich insgesamt linearer, kontrollierter und ausgewogener. Für mich sieht es so aus, dass der Cropcircle ein deutlich verbesserter Talon ist, ich kann mich aber auch täuschen. Ein Versuch wäre der Belag schon wert.
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
Benutzeravatar
Pepnoppe
Greenhorn
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 29. März 2008, 12:38
Wohnort: TTF Schönaich

Re: Giant Dragon Cropcircles

Beitrag von Pepnoppe »

[quote="martinspin"]Eigenschaften des GIANT DRAGON Cropcircles

Der CC hat ein deutlich höheres Niveau wie ein DG

Seltsam beim ttdd. steht geschrieben der CC kann nicht mithalten an Störefekt wie DG oder CTT Pogo.

Pepnoppe
fiksdotter
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 23:07
TTR-Wert: 0

Re: Giant Dragon Cropcircles

Beitrag von fiksdotter »

mann! der dg ist von ttdd... klar soweit? :wink:
yinhe lq 2, nittaku flyatt soft 1.8, Lion claw 0.5


link
wer immer die wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes gedächtnis leisten.
Antworten