NEOTTEC Tokkan

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2375
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

NEOTTEC Tokkan

Beitrag von martinspinnt »

NEOTTEC Tokkan

Bild
20-fache Vergrösserung

Sergei Petrov, der Geschäftsführer des Russischen TT-Shops (Moskau) Vista Sport, hat mir freundlicherweise zwei Exemplare des Belags zur Verfügung gestellt. Ich hab den Belag mit einem soften Japan-Schwamm erhalten und mit 0.6 mm Schwammstärke auf einem Yinhe T-4 getestet.

Masse
Länge: 169 mm, Breite: 169 mm, Gewicht: 30 Gramm;
Noppendurchmesser: 1.5 mm, Noppenlänge: 1.55 mm Aspect Ratio: 1.03;
Geometrie: Horizontal, Abstand zwischen den Noppen 1.5 mm, Oberfläche: geriffelt;
Griffigkeit der Oberfläche : 34°, Griffigkeit der Hälse: 42°, Griffigkeit Durchschnitt: 38° (sehr griffig);
Noppenhalshärte: 89/100 (unelastisch);

Auffallend tun die recht hohe Griffigkeit, der relativ weiter Abstand der Noppen und die unelastischen Noppenhälse. Rein von den Massen her ist der Belag relativ einzigartig und nur noch vergleichbar mit dem Nimatsu Zerberus oder entfernter mit dem FS Kokutaku 755. Auffallen tut auch die erhöhte Griffigkeit der Noppenhälse gegenüber der Oberfläche, was entgegen des aktuellen Trends läuft. Griffige Noppen sind normalerweise günstig für das tischnahe Spiel und weite Abstände der Noppen eher für die Halbdistanz. Bin also gespannt, was der Kurztest an der Ballmaschine ergibt.

Der Belag passt mit dünnem Schwamm auf ein schnelle Holz (OFF) mit mittel-harten Anschlag wie z.B. das Yinhe T-4.

Eignung für tischnahes Störspiel (90)
US-Block, Stoppball (88): Der Belag macht eine gute Schnittweiterleitung, produziert eine gute Länge und gute Platzierungen bei mittlerem Tempo.
Druckschupf (91): Sehr schneller Ballabsprung bei aktivem DS und sehr kontrolliert bei Stoppbällen. Platzierungen gelingen gut und die Flugkurve ist flach.

Eignung für Block- und Konterspiel (92)
NI-Block und Flip (93): Sehr flache Flugkurve, hohes Tempo, gute Länge und Platzierungen kennzeichnen diesen Schlag. Der Belag muss in dieser Distanz aktiv gespielt werden.
Topspin über Tisch (90): Die Bälle haben wegen dem griffigen OG eine gute Rotation, Länge und eine flache Flugkurve.

Eignung für den Angriff aus der Halbdistanz (92)
Treibschlag und Schuss (93): Das ist wirklich ein sehr starker Schlag, der wohl öfters zu direkten Punkten führen wird. Das Tempo ist hoch und die FK ist flach. Hier kommt das schnelle Yinhe T-4 voll zum tragen.
Topspin (90): Die Flugkurve ist nach wie vor flach, die Rotation gut und die Kontrolle fängt in dieser Distanz etwas zu leiden.


Eignung für die Abwehr (91)
Schnittlose Abwehr mit wenig Handgelenk und Liften (91): Gute Schnittweiterleitung, flache Flugkurve und eine etwas verminderte Kontrolle kennzeichnen diese Distanz
Lange Abwehr mit viel Handgelenk (90): Guter Schnitt, flache Flugkurve und eine leicht verminderte Kontrolle bezüglich der Flugkurve kennzeichnen das Verhalten in dieser Distanz.

Fazit
NI-Block und Treibschlag sind die Stärken des Belags. DS ist ähnlich gefährlich und auch der kurze Topspin gehen überraschend gut. Ich würde diesen 'Top 10' Belag auf einem sehr schnellen Holz mit mittel-weichem Anschlag für ein Block- Konter- und Schussspiel empfehlen. Insgesamt war das wieder einmal ein richtiges Highlight für das tischnahe Spiel und für Leute geeignet, die mit eher wenig Handgelenk spielen.
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2375
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Re: NEOTTEC Tokkan

Beitrag von martinspinnt »

Hab noch ein Foto mit 20-facher Vergrösserung gepostet. Sieht sehr gepflegt aus das Teil :)
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
richie
Member
Member
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 05:32
TTR-Wert: 1732
Wohnort: SV Warsingsfehn

Re: NEOTTEC Tokkan

Beitrag von richie »

Hallo Martin,

klingt verlockend allerdings bei einem Preis von knapp € 24 plus Versand wobei ich nicht herausgefunden habe ob der Händler überhaupt nach Deutschland liefert ist das natürlich kein Schnäppchen. Habe einige russich sprechende Bekannte die werde ich auf die Webseite hinweisen um das herauszufinden.
Ansonsten nehme ich dir gern ein Exemplar ab.
Holz : USD
VH: Samba +
RH: Hellfire
martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2375
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Re: NEOTTEC Tokkan

Beitrag von martinspinnt »

richie hat geschrieben:Hallo Martin,

klingt verlockend allerdings bei einem Preis von knapp € 24 plus Versand wobei ich nicht herausgefunden habe ob der Händler überhaupt nach Deutschland liefert ist das natürlich kein Schnäppchen. Habe einige russich sprechende Bekannte die werde ich auf die Webseite hinweisen um das herauszufinden.
Ansonsten nehme ich dir gern ein Exemplar ab.
Das ist ein top Belag und sein Geld wert. Der gehört neben YASAKA Phantom 008, YASAKA Phantom 0012, TSP Curl P-3α R und ARMSTRONG Twister zum Besten was es für Block- und Konterspiel gibt.

Wenn die Jungs in die Schweiz liefern, ist das mit Deutschland wohl kein Problem. Was ich nicht verstehe, warum die nicht mehr Werbung für den Belag machen?
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: NEOTTEC Tokkan

Beitrag von Cogito »

Ich möchte hiermit kundtun, dass ich jetzt der 1. Westeuropäische Käufer dieses Exotenteiles bin.

p.s. sollte sich die LN als letztlich harmlos erweisen, weiss ich, dass ich hinfort mit martinspin einen zuverlässigen Kontraindikator* gefunden habe :peace: .

* p.p.s. ich müsste dann die Werte von seiner Liste von 100 subtrahieren und mir die Beläge anschauen, die danach die höchsten Werte aufweisen :lol2: .
martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2375
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Re: NEOTTEC Tokkan

Beitrag von martinspinnt »

Cogito hat geschrieben:Ich möchte hiermit kundtun, dass ich jetzt der 1. Westeuropäische Käufer dieses Exotenteiles bin.

p.s. sollte sich die LN als letztlich harmlos erweisen, weiss ich, dass ich hinfort mit martinspin einen zuverlässigen Kontraindikator* gefunden habe :peace: .

* p.p.s. ich müsste dann die Werte von seiner Liste von 100 subtrahieren und mir die Beläge anschauen, die danach die höchsten Werte aufweisen :lol2: .
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: NEOTTEC Tokkan

Beitrag von Cogito »

Ich habe am 3. Mai bezahlt und bis heute keinen Belag erhalten. Am 20.3. habe ich mal nachgefragt und auch eine Antwort erhalten: Bedauern und man werde den Tracking Code verfolgen. Das hört sich nicht so an, als ob ich für mein Geld etwas bekommen würde.

Ich werde Morgen nochmal nachfragen, ob denn schon Ersatz für den verloren gegangenen Belag unterwegs ist. Mal sehen.
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: NEOTTEC Tokkan

Beitrag von bamboole »

Den Belag hat bestimmt der russische Bär gefressen oder die Waffe ist so gefährlich, dass sie noch von Zollspezialisten und Sicherheitsfachkräften auf Plastiksprengstoff untersucht werden muss. :wink:
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2375
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Re: NEOTTEC Tokkan

Beitrag von martinspinnt »

Cogito hat geschrieben:Ich habe am 3. Mai bezahlt und bis heute keinen Belag erhalten. Am 20.3. habe ich mal nachgefragt und auch eine Antwort erhalten: Bedauern und man werde den Tracking Code verfolgen. Das hört sich nicht so an, als ob ich für mein Geld etwas bekommen würde.

Ich werde Morgen nochmal nachfragen, ob denn schon Ersatz für den verloren gegangenen Belag unterwegs ist. Mal sehen.
Peter, du kriegst meinen zweiten Tokkan, wenn das nicht klappt. Hat mich nix gekostet :D
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
richie
Member
Member
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 05:32
TTR-Wert: 1732
Wohnort: SV Warsingsfehn

Re: NEOTTEC Tokkan

Beitrag von richie »

Cogito hat geschrieben:Ich habe am 3. Mai bezahlt und bis heute keinen Belag erhalten. Am 20.3. habe ich mal nachgefragt und auch eine Antwort erhalten: Bedauern und man werde den Tracking Code verfolgen. Das hört sich nicht so an, als ob ich für mein Geld etwas bekommen würde.

Ich werde Morgen nochmal nachfragen, ob denn schon Ersatz für den verloren gegangenen Belag unterwegs ist. Mal sehen.

Solltest du dann wider Erwarten tatsächlich und aus unerwarteten Gründen zwei Exemplare bekommen findest du in mir einen Abnehmer.
Holz : USD
VH: Samba +
RH: Hellfire
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: NEOTTEC Tokkan

Beitrag von Cogito »

:tube: :tube:

Er ist angekommen.

:dance: :dance:
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: NEOTTEC Tokkan

Beitrag von bamboole »

Hoffentlich haben die Hausmeister wegen des langen Wochenendes nicht die Türschlösser in den Hallen gewechselt. :lol2:
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2375
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Re: NEOTTEC Tokkan

Beitrag von martinspinnt »

Hey Cogito

Testest du den Belag mit oder ohne Schwamm?

Hab mein erstes Posting etwas korrigiert, was die Holzwahl betrifft. Den Tokkan OX würde ich auf ein schnelles Holz mit weichem Anschlag montieren (kein Kunststoff) und mit Schwamm auf ein schnelles Holz mit Kunststoff (Carbon, Arylate, usw) was einen mittelharten Anschlag hat.
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: NEOTTEC Tokkan

Beitrag von Cogito »

Der Belag kam mit 0,5mm Schwamm (=> Stempel); bestellt war 0,6mm :?: . Er klebt bereits auf meinem Darker 7p2a.df.

Die Belaghülle trägt asiatische Schriftzeichen und es ist von "Osaka Company" die Rede => japanischer Herkunft ??
Die Neotec Company sitzt in Schweden.
Der Belag wurde aus Russland geliefert.

Die Noppen sind schmäler als z.B. bei C&F3 so in etwa Piranja Format. Die Piranja Noppen biegen sich aber deutlich leichter, also ist der Tokkan straffer.

Ich vermute mal, das wird in Richtung hohe Kontrolle mit Null Störeffekt gehen.

@bamboole
Nixda - heute Abend wird er getestet.
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: NEOTTEC Tokkan

Beitrag von Cogito »

Neottec Tokkan
rot
0,6mm

auf Darker 7p-2a.df (VH Vega Pro 1,8mm)


Wie vermutet erzeugt der Belag recht geradlinige Flugbahnen. Der Ball springt auch brav nach vorne weg und sackt nicht weg. Der passive Block auf Topspin funktioniert überhaupt nicht (=> es sein denn, man schliesst das Blatt extrem). Bälle, die zu hochsteigen, bleiben gefühlte 3,5 h oben stehen und schreien "Schiess mich !"

In der langen Verteidigung erforderte der Belag eine gewaltige Umstellung. Die Bewegung muss sehr präzise und gerade ausgeführt werden. Beim Einwickeln ging er mir sehr oft himmelhoch heraus, was daran liegt, dass ich dabei oft am Ende nach vorne hochziehe statt nach unten weg (=> Technikfehler). Nach der zweiten Trainingseinheit konnte ich aber schon auch damit vernünftig abwehren. Der US war mittelmässig. Einzelne Bälle hatte aber sehr starken US, was darauf hindeutet, dass hier durch verbesserte Technik noch deutlich was herauszuholen ist.

Damit hätte ich die eher negativen Punkte aber auch schon alle abgehandelt. Was steht nun auf der positiven Seite ?

Der Ball geht (nicht immer, aber immer öfter) ganz prima dahin, wo ich ihn hinhaben will. Also eine hohe Platzierungskontrolle. Der Belag entwickelt deutlich mehr Tempo als der Piranja/1,2mm ! Das macht sich sowohl bei der Attacke passiver Schläge als auch bei der Abwehr gegnerischer Angriffe sehr positiv bemerkbar. Eher leere Bälle kann man wahlweise energisch 'reinhämmern oder kurz anklackern, was unangenehme "Treibbälle" erzeugt. Das "Reinhämmern" empfiehlt sich, wenn man den Gegner am Tisch erwischt, das "Anklackern", wenn er etwas vom Tisch weg steht.

Details:
- ich konnte mehrfach den Ball stark zur Seite heraus spielen
- mehrere Gegner attestiertem dem Belag Harmlosigkeit, begingen aber reihenweise Fehler. Besonders auffällig war das bei einem sehr sicheren Antispieler, der eine Ausgeburt an Passivität und Sicherheit ist. Sein Spiel ist auf permanentes Bringen ausgerichtet. Wenn ich versuchte, seine passiven Bälle mit der Noppe aggressiv weg zu schiessen, dann ging er seelenruhig einen Schritt zurück und löffelte den Ball zurück. Da reicht das Tempo der Kombination wohl nicht aus. Statt dessen habe ich ihn dann konsequent auf seinen Anti angeklackert. Das gab recht lange Ballwechsel, an deren Ende er stets den Ball hinter den Tisch setzte (aber die Noppe war "harmlos" :mrgreen: )
- die Noppe ist deutlich weniger schnittempfindlich als der Piranja, was mir die Aufschlagannahme erleichterte.

Fazit:
sicher keine in irgendeiner Weise herausragende Noppe. Dennoch erwäge ich, ihr aufgrund der grösseren Kontrolle und des höheren Tempos wegen den Vorzug vor dem Piranja zu geben.
Antworten