Neue Störnoppe + Holz für das tischnahe Spiel

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Anti Mate
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: Montag 27. März 2017, 18:22

Neue Störnoppe + Holz für das tischnahe Spiel

Beitrag von Anti Mate »

Guten Morgen zusammen!

Ich spiele momentan die LN von Spinlord "Stachelfeuer" mit Dämpfungsschwamm und habe mir überlegt nach der Saison mal wieder etwas neues auszuprobieren.

Nur zu meiner Person:

Ich bin momentan bei 1400 TTR Punkten und spiele Jugend Kreisliga und Herren Kreisliga.
Ich war vor 1 1/2 Jahren als Glanti Spieler unterwegs. (Das war auch meine erste Erfahrung mit Material). Ich habe mich also vor 1 1/2 Jahren von 1070 TTR Punkten bis auf heute 1400 TTR Punkten hochgespielt. Durch das Material habe ich so richtig Lust auf Tischtennis bekommen. Davor war es immer nur ein kleiner Zeitvertreib. Mein "Anfangsglanti" war der DR. Neubauer ABS 1.2mm den ich damals auf meinem T-6 gespielt habe. Danach ging es dann zum Megablock 1.5mm, der mir zu ungefährlich war und danach zum Dr. Neubauer Rhino 1.2mm.

Mein Spielstil ist folgender:

Ich probiere immer möglichst früh an die Bälle ran zu gehen und den Gegner in alle Ecken zu schicken. Ich warten dann immer auf einen geeigneten Ball für einen Vorhand Topspin. (Ich kann den Vorhand Topspin auf US besser als auf ÜS oder Leer). Im Spiel drehe ich auch manchmal um den Gegner noch mehr zu verwirren.

Dieses Spiel habe ich auch mit dem Glanti durchgezogen doch durch die neuen Plastikbälle wurde mein Spiel (in meinen Augen) immer uneffektiver. Also beschloss ich zur LN zu wechseln und fing mit einem Spinlord "Stachelfeuer" auf einem TSP Fusion All + Holz an. Die Umstellung tat mir sehr gut und ich konnte wieder mehrere Spiele gewinnen und hab mich viel sicherer gefühlt.

Fazit:
Ich benötige viel Störeffekt in meinem Spiel und bin immer sehr tischnah präsent. Angriffe kommen nur über meine VH und nicht über die Noppe (noch zu unsicher).

So kam es das ich in der Saison gegen jemanden mit einem Bomb Talent OX auf einem DEF Holz gespielt habe und im 5. Satz verloren habe. Wir haben mit dem Sanwei ABS Ball gespielt und die Bälle kamen wirklich extrem flatternd zurück :oops: ... Ich habe mich auch nicht getraut einen Ball mit der VH anzuziehen weil seine Spielweise so komisch war und die Bälle so extrem flatternden.

Eigentliche Frage:

Ich habe mir also vor mal den Bomb Talent in OX zu bestellen. Gibt es ein Holz das ihr mir empfehlen könntet? Ich habe gehört Balsa Hölzer würden den Störeffekt noch drastisch erhöhen...

Ich bin gespannt auf viele Antworten!
VH: Spinlord
RH: Stachelfeuer
Holz: Spinlord Carbon Strike
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Neue Störnoppe + Holz für das tischnahe Spiel

Beitrag von Kogser »

Da der Bomb Talent nicht allzu teuer ist bestell dir doch gleich mal 3 ... und teste ihn auf dem T6

Und al_bundy hat wirklich sehr sichere und gute Hölzer mit Balsa... sogar zum testen

(Bytheway-anno dazumal habe ich den Bomb Talent mehr oder weniger hier eingeführt ;-) bzw. Wiederbelebt. )

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Anti Mate
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: Montag 27. März 2017, 18:22

Re: Neue Störnoppe + Holz für das tischnahe Spiel

Beitrag von Anti Mate »

Kogser hat geschrieben:Da der Bomb Talent nicht allzu teuer ist bestell dir doch gleich mal 3 ... und teste ihn auf dem T6

Und al_bundy hat wirklich sehr sichere und gute Hölzer mit Balsa... sogar zum testen

(Bytheway-anno dazumal habe ich den Bomb Talent mehr oder weniger hier eingeführt ;-) bzw. Wiederbelebt. )
Cool! Stimmt denn die Aussage dass Balsa Hölzer den Störeffekt verbessern?
VH: Spinlord
RH: Stachelfeuer
Holz: Spinlord Carbon Strike
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Neue Störnoppe + Holz für das tischnahe Spiel

Beitrag von Kogser »

Darauf gibt es keine eindeutige Antwort.

Es gibt dabei einige Variablen und es kommt darauf an welche Beläge, sowie wie viel Balsa verbaut wurde und wie.

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Neue Störnoppe + Holz für das tischnahe Spiel

Beitrag von Kogser »

Also bei KurzNoppen und viel Balsa kann ein großer Störreffekt auftreten. Bei Langen Noppen mit OX kommt es mehr als bei KN darauf an welches Aussenfurnier und wie die LN wirkt. Bei deinem Bomb Talent würde ich es bei fast allen Balsa Hölzern ausschließen.

Der Bomb Talent sollte eher auf härtere Hölzer gespielt werden. Sonst ģebe ich dir den Tipp mal ein Testholz bei al_bundy anzufordern und dort den Bomb Talent darauf zu testen. Ich würde behaupten das wird dir sehr gefallen ;-)

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Anti Mate
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: Montag 27. März 2017, 18:22

Re: Neue Störnoppe + Holz für das tischnahe Spiel

Beitrag von Anti Mate »

Noch andere Meinungen?
VH: Spinlord
RH: Stachelfeuer
Holz: Spinlord Carbon Strike
Neubaur
Master
Master
Beiträge: 1155
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 15:12

Re: Neue Störnoppe + Holz für das tischnahe Spiel

Beitrag von Neubaur »

Die Bälle die angeblich vom Bomb flatterten waren aber bestimmt keine Plastikbälle :wink:
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Neue Störnoppe + Holz für das tischnahe Spiel

Beitrag von pelski »

Neubaur hat geschrieben:Die Bälle die angeblich vom Bomb flatterten waren aber bestimmt keine Plastikbälle :wink:
Warum das denn nicht?

Besonders wenn zwei LN Spieler gegeneinander spielen kommt es vermehrt und verstärkt zu solchen
Flatterbällen und "Eierbällen" und dabei ist es egal ob nun Zellu oder Plastik.


@Anti Mate

Du spielst da schon eine sehr eigenwillige Langnoppenkombi.
Der Stachelfeuer gehört schon zu den langsamsten LN die es überhaupt gibt in Ox.
Das dann noch auf einen Dämpfungsschwamm gepackt, kann ich mir nicht so recht vorstellen
wie sich das Teil spielt und die Spieleigenschaften sein sollen.
Störeffekte wird diese Kombi wahrscheinlich so gut wie keine haben.

Hast du denn vor deine neue LN auch wieder auf einen Dämpfungsschwamm zu packen?
Störeffekte werden durch solche Schwämme nämlich stark reduziert.
Neubaur
Master
Master
Beiträge: 1155
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 15:12

Re: Neue Störnoppe + Holz für das tischnahe Spiel

Beitrag von Neubaur »

Nee mein lieber das sind beim Zelluloid mehr optische Täuschungen. Beim Plastik nimmst du es nicht mehr wahr. Ich weiß nicht wie oft du gegen Noppen spielst. Ich mehr wie genug
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Neue Störnoppe + Holz für das tischnahe Spiel

Beitrag von pelski »

Da braucht man nicht mal selbst zu spielen um die Eierbälle zu sehen wenn zwei LN Spieler gegeneinander spielen,- da braucht man sogar nur zuschauen.

In unseren Nachbarverein Post SV Gütersloh spielen im Seniorenbereich mehr Spieler mit Langnoppen als mit 2xNI. Wenn man da nur beim Training zuschaut glaubt man anschließend man wäre der Eiermann persönlich. :clown:

https://www.youtube.com/watch?v=iLIUmis_rR8
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Neue Störnoppe + Holz für das tischnahe Spiel

Beitrag von al_bundy »

Hallo,
Balsa hat den Vorteil das Balsa im Vergleich zu Abachi/Kiri/Weide deutlich langsamer ist.
Das bedeutet das man ein dickeres, biegesteiferes Holz bauen kann mit langsameren Tempo als wenn man einen gleich dicken Kern mit den o.g. Hölzern baut.
Biegesteif bedeutet ein höheres Ekelpotential. Biegesteif = weniger schwammig = mehr Kontrolle

Jedoch hat auch alles seine Grenzen. Meine persönliche Grenze liegt bei ca 1700hz. Alles darüber spielt sich eher Bocksteif und leblos.
Balsahölzer mit Blattstärken über 8mm sind dafür prädestiniert. Ich erspare mir mal einen Referenzhersteller zu nennen da man mich dann wieder ans Kreuz nageln könnte...
Das heist zu biegesteif hilft zwar beim Ekelfaktor, allerdings verliert man dadurch auch den Wohlfühlfaktor der bei den meisten viel wichtiger ist.
Schwammig wirds etwas ab 1300hz. Mein aktuelles Ultradef liegt bei ca 1200hz. Das ist etwas unterhalb meiner Wohlfühlgrenze, allerdings gibt mir das langsame Tempo mehr Sicherheit. Konsktrionsbedingt lässt sich leider kein Ultradefholz mit 1300hz herstellen. Physikalisch mit diesen Regelwerk nicht möglich.

Gruß Marc
Gewerblicher Teilnehmer
Anti Mate
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: Montag 27. März 2017, 18:22

Re: Neue Störnoppe + Holz für das tischnahe Spiel

Beitrag von Anti Mate »

pelski hat geschrieben:
Neubaur hat geschrieben:Die Bälle die angeblich vom Bomb flatterten waren aber bestimmt keine Plastikbälle :wink:
Warum das denn nicht?

Besonders wenn zwei LN Spieler gegeneinander spielen kommt es vermehrt und verstärkt zu solchen
Flatterbällen und "Eierbällen" und dabei ist es egal ob nun Zellu oder Plastik.


@Anti Mate

Du spielst da schon eine sehr eigenwillige Langnoppenkombi.
Der Stachelfeuer gehört schon zu den langsamsten LN die es überhaupt gibt in Ox.
Das dann noch auf einen Dämpfungsschwamm gepackt, kann ich mir nicht so recht vorstellen
wie sich das Teil spielt und die Spieleigenschaften sein sollen.
Störeffekte wird diese Kombi wahrscheinlich so gut wie keine haben.

Hast du denn vor deine neue LN auch wieder auf einen Dämpfungsschwamm zu packen?
Störeffekte werden durch solche Schwämme nämlich stark reduziert.
Das soll dann ein Bomb Talent in OX werden
VH: Spinlord
RH: Stachelfeuer
Holz: Spinlord Carbon Strike
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Neue Störnoppe + Holz für das tischnahe Spiel

Beitrag von RealGyros »

Neubaur hat geschrieben:Die Bälle die angeblich vom Bomb flatterten waren aber bestimmt keine Plastikbälle :wink:
Wer weiß nach wie viel Bier! :D
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Neue Störnoppe + Holz für das tischnahe Spiel

Beitrag von pelski »

@Anti Mate

Der Unterschied zwischen deiner bisherigen Kombi und dem BT in Ox dürfte recht groß sein was das Tempo und die Spielweise betrifft.
Das was du derzeit spielst hat schon etwas mehr Ähnlichkeiten zu deinem Antispiel von dem du ja herkommst.

Welche Dicke hat der Dämpfungsschwamm und was ist das genau für ein Teil?
Gibt da schon recht unterschiedliche Varianten.
Hast du den Stachelfeuer denn mal vorher ohne Schwamm in Ox gespielt oder ist der DämpfS. schon immer
darunter gewesen?

Der Bomb Talent ist keine einfach zu spielende LN und keine Leichtspiellangnoppe.
Zum Umstieg/Einstieg ins reine OX Langnoppenspiel würde ich da eher raten dir eine LN auszusuchen die einfacher zu spielen ist.

Du kannst dich da gerne bei mir über PN melden falls du da etwas Passendes für dich finden möchtest.
Habe da noch so einiges an LN Daheim, darunter auch den Bomb Talent(2x gespielt), den ich dir jedoch für den Anfang eher nicht empfehlen möchte.
Benutzeravatar
super-groby
Master
Master
Beiträge: 1145
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 19:48
TTR-Wert: 0

Re: Neue Störnoppe + Holz für das tischnahe Spiel

Beitrag von super-groby »

Den Bomb Talent habe ich einige Zeit auf verschiedenen Balsa Hölzern gespielt. Besonders die TSP Reihe von 2,5-5,5 also defensiv bis Allround plus. Auf allen Hölzern ließ sich der Bomb Talent sehr gut spielen. Es wurde aber schon oft gesagt, dass das kein Belag nur zum Hinhalten ist. Dieser sollte schon aktiv gespielt werden.
Ich habe die Bälle seinerzeit sehr früh angenommen. Dafür ist der Bomb Talent wie gemacht. Jetzt zum Beispiel spiele ich den WOBBLER, da ist es besser, wenn man den Ball etwas hochspringen lässt und z.B. von oben drückt.
Auf dem neueren NSD habe ich den BT auch schon gespielt. Auch da fand ich die Kontrolle einwandfrei.
Passiv blocken am Tisch ist mit dem Belag schon nicht ganz so einfach, zumindest mit den Allround plus Hölzern.
Und wie schon gesagt, wer Passig spielen möchte oder zumindest überwiegend passiv spielt, das sollte den BT NICHT nehmen.
VG, Ralf
Tenergy 25 1,9mm--- WOBBLER--- Grubba Carbon ALL+ 154gr

Noppen... find ich gut!
Antworten