Bringernoppe: Schupf und Abwehr

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Wolde
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 23:36
TTR-Wert: 1588

Bringernoppe: Schupf und Abwehr

Beitrag von Wolde »

Sportfreunde,

ich suche für mein modernes Abwehrspiel eine Bringernoppe mit der ich alles zurückbringen will und am Tisch platziert schupfen möchte.

Am wohlsten fühle ich mich mit ultradünnen Schwämmen. Würde ich zur Not auch selbst drunterkleben.

Testbox:
BTY FL3 0.5 und 1.1
Joola Octopus 0.5
Tibhar Grass D.Techs 0.5
FS Dr. Evil als Eigenbau-Kombi mit dünnem Schwamm
Kokutaku 110, 1.0
Nittaku Pimplemini oder TSP Milli Tall

Ergänzungen, Gedanken?

Sportliche Grüße
Wolde
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Bringernoppe: Schupf und Abwehr

Beitrag von tengelman »

Sehr einfach in allen Schlägen:

Giant Dragon Meteorite Soft
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Bringernoppe: Schupf und Abwehr

Beitrag von Neppomuk »

Wolde hat geschrieben: Testbox:
Kokutaku 110, 1.0
TSP Milli Tall
Wolde
Na diese sind aber alles andere als sicher !!! Vor allem der 110er.
Passen würde ein TSP Curl P2 in 0,5. Oder der L-catcher (wie der Name schon sagt ;-)) ist allerdings ein flummi.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Dandy
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 11:22
TTR-Wert: 1651
Wohnort: TTVN

Re: Bringernoppe: Schupf und Abwehr

Beitrag von Dandy »

So wie du schreibst gehe ich mal davon aus, dass du mit dem Noppenspiel gerade erst anfängst?
Dann fällt mMn der D'Tecs sowie der FL3 auch schonmal raus.
Anfangen würde ich mit Friendship 755 oder welchen ich auch als sehr sicher empfand, der Spinlord Agenda (welcher außerdem auch noch extra für lange Abwehr gemacht ist.)
Holz: Sword 309
VH: Palio The Way
RH: Tibhar Grass D'Tecs 0,5


Mein Hund hat immer Leute auf dem Fahrrad nachgejagt, bis ich ihm endlich das Fahrrad weggenommen habe!!
Wolde
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 23:36
TTR-Wert: 1588

Re: Bringernoppe: Schupf und Abwehr

Beitrag von Wolde »

Besten Dank für die Tipps!

Könnt ihr was zum Schupf-Spiel der Noppen sagen?

Nach 16 Jahren Spielpause und einer einjährigen Aufwärmphase spiele ich nun seit gut drei Jahren moderne Abwehr oder anders gesagt ein extrem VH-dominantes Spiel, bei dem ich die RH möglichst oft umlaufe, ansonsten damit abwehre bzw. am Tisch schupfe. Vorher und zwischenzeitlich habe ich es auch einmal mit NI versucht, das war aber alles nichts.

Ich wanke immer zwischen KN und LN. Mit LN klappt die Abwehr deutlich besser, dafür der platzierte, vorbereitende Schupf nicht. Bin am Tisch froh, wenn mit LN der Ball überhaupt drauf kommt und nicht ganz so hoch ist; von Kontrolle ist dann keine Rede. Dafür ist das Fischen einfacher.

Mit Allround-LN wie dem 755 oder Milkyway 955 hatte ich auch keinen großen Spaß; habe da nichts gesehen, was mit dem FL3 nicht besser wäre. Curl P1-R war überraschend leicht zu handhaben, aber immer noch deutlich schneller und schwieriger im Schupfspiel als der FL3. (Der Schnitt in der langen Abwehr war mit dem Curl zwar köstlich, aber das ist nicht mein Hauptaugenmerk.)

Sportliche Grüße
Wolde
Cosmore
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 22:48

Re: Bringernoppe: Schupf und Abwehr

Beitrag von Cosmore »

Das Holz ist imho wichtiger beim reinen bringen.

Ein Joola Chen Defender mit 0,5mm Curl P1r ist für mich eine richtige Schaufel. Ein Butterfly Alpha ebenso - da kann auch ein Tackiness drauf kleben :).
Butterfly - P1V Max - Joola Golden Tango Max
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Bringernoppe: Schupf und Abwehr

Beitrag von Neppomuk »

Das Problem wirst du immer haben. Entweder du hast ne gefährliche LN / MLN in der Abwehr und das Schupfen ist schwer oder du kannst mit ner KN gut Schupfen und bist nicht der Abwehr King. Beides zusammen geht kaum. Die eierlegende Wollmilchsau ist auch auf dem Belagsektor nicht existent. Als Kompromiß gibt´s ungefährliche, aber sichere LN. (Curl P2, Grass Ultra). Du solltest klare Prioritäten setzten und danach den Belag wählen.
Eine effektive KN RH Abwehr (z.B. Koku 119II in 1,0) ist möglich, aber extrem Trainingsintensiv.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Bringernoppe: Schupf und Abwehr

Beitrag von rookie »

Moin Wolde,

ich habe bei meiner Umstellung auch diverse Noppen versucht. Ein Fazit für mich ist, dass ich keine LN gefunden habe, mit der ich vernünftig schupfen konnte. Mit einigen LN ging ein guter Druckschupf aber das möchtest Du ja nicht.
Wenn ich mir Dein Spiel richtig vorstelle wäre eine KN wie der normale Spectol mit 1.5 mm Schwamm vielleicht etwas. Damit kann man auch schupfen, Aufschläge sicher annehmen und Angriffsschläge funktionieren auch. Lange Abwehr geht auch gut und der Belag macht auch guten US für eine KN.
Warte mal ab, was die anderen Forenmitglieder dazu sagen...
TanteWalter
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 21:52

Re: Bringernoppe: Schupf und Abwehr

Beitrag von TanteWalter »

@ rookie

Hast du mal den Curl P2 probiert?
Das ist eine LN mit der das Schupfen am Tisch wie mit einer KN funktioniert.
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Bringernoppe: Schupf und Abwehr

Beitrag von snooky »

Warum nicht den Curl P4 Chop? Da kannst du jeden totschupfen.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Bringernoppe: Schupf und Abwehr

Beitrag von Andy »

P4, FL2, FL3 und bestimmt viele andere griffige...
die gehen mMn besser als P2
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Benutzeravatar
Phoenix
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:28
TTR-Wert: 1708

Re: Bringernoppe: Schupf und Abwehr

Beitrag von Phoenix »

Spinlord Agenda OX
Holz: Arbalest Bogen
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
Wolde
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 23:36
TTR-Wert: 1588

Re: Bringernoppe: Schupf und Abwehr

Beitrag von Wolde »

Curl P4 war meine erste LN. Schupfen könnte ich damit gar nicht. Die Tipps nehme ich gerne mit. Von KN habe ich mich aber verabschiedet, dann lieber noch MLN.
Yasaka Extra Off Ma Lin - DHS Skyline 3-60 35° - Bomb Talent OX
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Bringernoppe: Schupf und Abwehr

Beitrag von Andy »

Schupf mit P4 geht doch wie mit nem Ni!?
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Bringernoppe: Schupf und Abwehr

Beitrag von rookie »

Ok,

ich glaube, ich muss den P4 echt mal ausprobieren...

@Wolde: Mit MLN konnte ich auch nicht wirklich gut schupfen. Aber vielleicht fördern die Experten auch hier was brauchbares zu Tage : )
Antworten