Giant Dragon Dragon Talon

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6748
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Giant Dragon Dragon Talon

Beitrag von RealGyros »

also soweit ich weiß, wird der Talon mit einer Klebefolie geliefert. Er ist also mit Verspannung auf der Folie vor montiert und daher merkt man das nicht so wirklich
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Wagi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 194
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 11:17
TTR-Wert: 1641
Wohnort: SVA Salzbergen

Re: Giant Dragon Dragon Talon

Beitrag von Wagi »

Gestern im Training mal wieder den talon 0x auf meinem tsp balsa 4.5 gespielt. Muss sagen gefiel mir sehr sehr gut. Hatte ihn früher nur mal kurz angetestet, war da zu der Zeit aber nicht so mit zufrieden. Gestern lief es sehr gut. Hölle unterschnitt in der Abwehr, dazu konnte ich sehr schöne druckschupfs spielen, passiver hinhalteblock in Bedrängnis am Tisch war um einiges sicherer als mit dem d.tecs... mit dem equipment spiele ich jetzt erstmal weiter, und der d.tecs bleibt ein weilchen in der Tasche....
VH: Butterfly Tenergy 05 (schwarz) 2,1
RH: Tibhar Grass D.Tecs rot 0X
Holz: TSP Fitter Balsa 2.5
BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Re: Giant Dragon Dragon Talon

Beitrag von BALLBEISSER »

:roll: :pfeif:
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Giant Dragon Dragon Talon

Beitrag von Referre »

BALLBEISSER hat geschrieben::roll: :pfeif:
:walk: :wink: :roll:
KN Verteidigerle
BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Re: Giant Dragon Dragon Talon

Beitrag von BALLBEISSER »

er hat ja nur geschrieben das der d'tecs in der tasche bleibt :mrgreen: :peace:
Nimzo
Member
Member
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 12:16
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Thörishaus
Kontaktdaten:

Giant Dragon Dragon Talon

Beitrag von Nimzo »

Hallo zusammen

Hier meine Eindrücke des Giant Dragon Talon in rot OX

Setup:
VH: Haifu Whale III 2.1 schwarz
RH: Giant Dragon OX rot
Holz: NSD (normales „neues“ NSD)

Mein Standard Setup:
VH: Donic Baracuda 2.0 schwarz
RH: Tibhar Grass D.TecS OX rot (neue Version)
Holz: NSD (normales „neues“ NSD)
(was dann so aussieht http://www.noppen-test.de/forum/viewtop ... 34&t=19401 )


Spielstärke: Keine Ahnung: In der Schweiz habe ich zur Zeit 1304 ELO und werde ab nächsten Monat ca. 1340 ELO haben
Spielsystem: VH Topspin und Block, Topspin mehr auf Rotation als auf Tempo, Rückhand Störspiel am Tisch mit dem Ziel den Topspin gar nicht richtig zuzulassen, sondern vorher selbst mit der VH offensiv zu werden.

Gespielt habe ich die neue Kombi bei den Clubmeisterschaften und einem Ranglistenturnier


Zum Belag.
Ich habe im Vergleich zum D.TecS (neue Version) das Gefühl der Druckschupf und die Treibschläge kommen etwas schneller und unruhiger und somit für den Gegner gefährlicher. Der Block aufmittelschnelle/mittelspinnige Topspins hat etwa so viel Schnitt wie der D.TecS allerdings fliegt der Ball unruhiger und somit gefährlicher.
Der Block auf schnelle Topspins ist schwer zu spielen. Hier habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich am besten blocken soll. Ich habe aber das Gefühl, dass ein passives hinhalten im richtigen Winkel die beste Lösung sein wird.
Der Block auf rotationsstarke Topspins ist ebenfalls schwer zu spielen, allerdings kann mal diese Schläge sehr schön mit einer leicht rückziehenden Bewegung kurz zurück legen. Der Ball hat dann zwar keinen Schnitt, was aber für den Gegner ebenfalls recht unangenehm ist, da kurz und wenig spin schwer anzugreifen war (zumindest für Gegner meiner Spielstärke). Der Schnitt in der Abwehr ist deutlich weniger gewesen als mit dem D.TecS, allerdings noch immer absolut ausreichend.

Insgesamt bin ich recht ambivalent.
Ich habe auf dem Ranglistenturnier nur ein Spiel verloren (im fünften gegen den späteren Gesamtsieger) und je später der Tag desto besser gespielt. War ich nach meiner Niederlage (3 Runde) noch der Meinung der Belag sei zu unsicher, habe ich es danach geschafft, das kaum noch ein Gegner dazu gekommen ist, den Topspin hart und platziert bzw. mit extrem viel Rotation zu spielen. Die meisten konnten zwar angreifen, aber nicht mit der gewohnten Härte/Rotationsmenge. Die Druckschupfs waren wirklich gut und die normalen Topspins liessen sich wirklich gut blocken.

Ob ich mit meinem Standardschläger irgendwie besser oder anders gespielt hätte kann ich natürlich nicht sagen, aber ich bin zufrieden.

Wie das Ganze dann gegen Gegner aussieht, die so gut sind, dass sie dennoch hart/rotationsreich ziehen können ist eine ganz andere Sache, allerdings fand ich es schon beruhigend, dass ich das gegen Gegner meiner Spielstärke ganz gut unterbinden konnte.

Fazit: Gute Noppe mit viel Potential. Ob ich dieses werde ankratzen können wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Viele Grüsse
Nimzo

Holz: ..BBC ...... 7-9-7
(noch im Test)
..VH: ..DHS ...... Hurricane 3 national ..2.2 - 39°. schwarz
..RH: ..TIBHAR . Grass D. TecS ..........OX ..........rot
Nimzo
Member
Member
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 12:16
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Thörishaus
Kontaktdaten:

Re: Giant Dragon Dragon Talon

Beitrag von Nimzo »

Hallo zusammen


Ich habe nun eine weitere intensive Trainingseinheiten mit dem Belag hinter mir. Für mich steht nun fest, dass ich wieder den D.TechS spielen werde.
Warum?
Der Talon ist im offensiven Spiel wirklich wirklich gut. Der Druckschopf kommt sehr unangenehm für den Gegner, das ankontern geht gut und ist gefährlich. Der Block kann sehr gefährlich gespielt werden und der Störeffekt ist recht hoch.
Aber: Ich habe zu starke Kontrollprobleme bei den „kleinen“ Bällen.
Aufschlag/Rückschlag mit Unterschnitt:
Hier ist meine Quote ganz schlecht. Hier fallen mir die Bälle zu häufig und zu schnell ins Netz.

Leere Bälle:
Das gleiche in Grün. Ich habe Serien von Rollaufschlägen ins Netz gespielt.

Abwehr:
Sicher nicht mein wichtigster Schlag aber oft genug Matchentscheidend. Hier bekomme ich mit meiner Technik einfach nicht so viel Schnitt in den Ball wie mit dem D.TechS

Block:
Auch hier enorme Kontrollprobleme.
Zu viel Spin, der Ball geht hoch oder gleich über den Tisch

Wenig Spin, der Ball geht ins Netz.

Insgesamt ist mir die Kontrolle einfach zu schlecht.
Und mein Spiel ist nur dann gut, wenn ich meine RH vertrauen kann. Nur dann kann ich umlaufen, nur dann kann ich offensiv druckschupfen und Topspins so blocken, dass ich danach selber in den Angriff kommen kann.
Wenn ich bei jedem Schlag zittern muss, ob er kommt, bringt mir die etwas höhere Gefährlichkeit im Offensivspiel nichts, da ich sie weder nutze, noch sie überhaupt gefährlicher ist. Denn ein mutiger Druckschupf mit dem D.TechS ist allemal gefährlicher als ein „Sicherheits“druckshchupf mit dem Talon.


Vielleicht ist es möglich, den Belag mit mehr training besser zu beherrschen. Da ich aber eigentlich meine Punkte mit der VH machen möchte, ist es mir wichtig eine „unauffällige Noppe“ zu haben, bei der ich mich auf meine eigentichen Stärken konzentrieren kann.

Hier ein Trainingsvideo:
http://www.noppen-test.de/forum/viewtop ... 34&t=19572


Viele Grüsse
Nimmzo

Holz: ..BBC ...... 7-9-7
(noch im Test)
..VH: ..DHS ...... Hurricane 3 national ..2.2 - 39°. schwarz
..RH: ..TIBHAR . Grass D. TecS ..........OX ..........rot
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Giant Dragon Dragon Talon

Beitrag von Cogito »

Nimzo hat geschrieben: Aber: Ich habe zu starke Kontrollprobleme bei den „kleinen“ Bällen.
Genau daran bin ich mit dem Belag auch gescheitert.
linksnoppe
Member
Member
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 21:27

Re: Giant Dragon Dragon Talon

Beitrag von linksnoppe »

Ist nun ja bereits wieder etwas Zeit vergangen....

Hat den jemand mit dem 1,0mm Schwamm (ich glaube orange?) gespielt und mit anderen gängigen Schwammnoppen verglichen??
Holz: Victas Koji Matsushita , Butterfly Tenegry 64 2,1 , TSP Curl P4 1,5
linksnoppe
Member
Member
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 21:27

Re: Giant Dragon Dragon Talon

Beitrag von linksnoppe »

Habe ihn nun selber mit 1,0mm Schwamm (kein Dämpfungsschwamm) probiert. Der Belag gefiel mir sehr gut. Erste Probleme im Block haben sich mit Umstellung auf gewöhnliche NI-Technik erledigt. Sehr gefährliche Blocks gelangen damit recht einfach und konstant. Druckschupf (ich denke das war das was ich damit gemacht habe) kamen für den Gegner unangenehm und waren sehr gut zu platzieren. Ein paar Konterbälle zeigten auch das der Belag dort sehr gute Qualitäten hat. In der langen Abwehr war ich auch sehr angetan. Es kommt sehr viel Unterschnitt rein und ein nachziehen war für die Gegner wenig bis kaum möglich. AS-RS ist eine gewisse Gewöhnung nötig, aber ich bleibe da erstmal dran...Schöner Belag!

P.S. Ein Direktvergleich zum Dtecs 1,6 fiel bei mir zu gunsten des Talon Special aus. Er ist einfach nicht so flummihaft und für mich besser kontrollierbar...
Holz: Victas Koji Matsushita , Butterfly Tenegry 64 2,1 , TSP Curl P4 1,5
Hardrock
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 18. Dezember 2010, 16:38

Re: Giant Dragon Dragon Talon

Beitrag von Hardrock »

Also Martins einschätzung kann ich nicht zustimmen der hier:

Da der Belag schon sehr griffig ist, sehe ich die Schwammversion grundsätzlich als ungeeignet für diesen Belag.

So was zu mir ich spiele jetzt doch schon paar Jahre LN und habe leider auch zuviel rum getestet was ich zugeben muss.Mit ohne Schwamm und etliche verschiedene OX Noppen.
Mit Schwamm habe ich bislang immer sehr schlecht spielen können und nur bei paar tests versucht mit schwamm zu spielen wo mir jedoch die Kontrolle extrem schwer gefallen war.

Jetzt ist mir mein Altes Deff Holz zerbrochen und aus dem herraus habe ich mal geschaut was da noch sonst vorhanden ist und bin beim yinhe Y2 hängengeblieben.Mit meinem D-Tec`s OX war das Holz viel zu schnell und so habe ich mal den Talon 0,5mm Bestellt.

Jetzt das Holz ist ein Off und doch sehr schnell was mit meiner Vorhand genial zu spielen ist und mit dem Talon Spezial super Kontrolliert egal in welcher Distanz zum Tisch.
Das einzige was nicht so einfach ist für mich das Kontern im Moment der Talon ist auf dem Off holz langsamer als der D-Tecs auf meinem All Holz zuvor.
D-Tecs hat mehr geflattert und unterschnitt war etwas mehr in der Abwehr.

Jedoch kann ich mit dem Talon spezial 0,5 mm
- viel sicherer verteidigen in allen Distanzen
-auch mal nur Blocken und egal ob am Tisch oder aus der langen Abwehr super kontrolliert verteidigen und auch angreiffen.

Für mich die beste Noppe die ich mal gespielt habe.
Ich hatte auch immer Probleme beim kleben von den OX Belägen die lösten sich immer wieder ab nach einer weile das Problem besteht bei mir auch nicht mit dem dünnen Schwamm darunter.
Ich denke für mich top Spitzen Vorhand übrigends Tibar 5Q Max.
Ich bin kein guter schreiber nur ist mir aufgefallen das keiner den Belag mit Schwamm spielt und dachte evtl. wegen der Aussage von Martin.

Im übrigen finde ich die Tests von Martin Klasse und doch recht hilfreich.
Ich würde jedem voralem bei einem Schnellen Holz mal den Talon spezial mit Schwamm empfelen, wenn das nichts sein sollte kann der Schwamm ja immer noch entfernt werden was einfach gehen sollte.

Gruss

Hardrock
RH : Talon 0,5mm
Holz: YINHE LQ-2
VH : Tibhar Q1 1,8mm
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6748
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Giant Dragon Dragon Talon

Beitrag von RealGyros »

Kann jemand sagen ob die Spezial Version in ox gleich der normalen ist? Sich also das Spezial nur auf den Schwamm bezieht?
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
dreienberg01
2K Master
2K Master
Beiträge: 2016
Registriert: Montag 9. April 2007, 13:38

Re: Giant Dragon Dragon Talon

Beitrag von dreienberg01 »

RealGyros hat geschrieben:Kann jemand sagen ob die Spezial Version in ox gleich der normalen ist? Sich also das Spezial nur auf den Schwamm bezieht?
....bei dem einen sind die Noppenköpfe eben(glatt) bei dem andern :idea: geriffelt.Sollte zumindest so sein!! :wink:
Zuletzt geändert von dreienberg01 am Montag 9. Oktober 2017, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6748
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Giant Dragon Dragon Talon

Beitrag von RealGyros »

dreienberg01 hat geschrieben:
RealGyros hat geschrieben:Kann jemand sagen ob die Spezial Version in ox gleich der normalen ist? Sich also das Spezial nur auf den Schwamm bezieht?
....bei dem einen sind die Noppenköpfe glatt bei dem andern :idea: geriffelt.Sollte zumindest so sein!! :wink:
Welcher ist wofür besser? Ich rede von den legalen Versionen.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
gentlemac
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2009, 01:05
TTR-Wert: 1800
Wohnort: VFL Oker

Re: Giant Dragon Dragon Talon

Beitrag von gentlemac »

Beide Versionen sind legal, da auch beide griffig sind. Trotzdem hat dreienberg01 mit seiner Aussage recht. Der Spezial mit Riffelung entwickelt m.M.n. etwas mehr Schnitt von ganz hinten. Der Normale mit den glatten Köpfen kommt am Tisch besser.
1: NSD mod. (2017) / BTY T64 1.7 / Bomb Talent ox
2: NSD mod. (2014) / BTY T64 1.7 / Spinlord Hai ox
3: NSD mod. (2012) / BTY T64 1.7 / der-materialspezialist Spectre ox
Antworten