LN Zeitgeist

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: LN Zeitgeist

Beitrag von rookie »

Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich teste den Belag immer noch neben dem Stachelfeuer. Beide sind wirklich gut um die RH dicht zu machen und Fehler zu vermeiden. Der Zeitgeist ist dabei besser im Angriff, der Stachelfeuer ist besser für sehr kurze Blockbälle.
caecula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 219
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 21:08

Re: LN Zeitgeist

Beitrag von caecula »

Hallo zusammen,

kann jemand einen Vergleich zwischen dem Zeitgeist und dem Blitzschlag ziehen? Ich möchte gerne einen von beiden auf mein Thor 5.0 kleben - müsste doch, Stichwort Carbon, geeignet sein, oder?

Den Zeitgeist konnte ich bereits auf einem Stiga Allround NCT kurz testen, hier gefiel mir die extreme Sicherheit, allerdings kam auch nahezu jeder Ball wieder zurück. War das ganze Gegenteil vom Kamikaze, bei dem zwar nicht viel zurückkam, mir jedoch trotz mehrerer Trainingseinheiten die Sicherheit fehlt. Was ich mir vom Blitzschlag erhoffe, wäre so eine Art Mittelding zwischen Zeitgeist und Kamikaze :mrgreen: ...

Danke und Gruß
caecula
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6748
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: LN Zeitgeist

Beitrag von RealGyros »

Also Blitzschlag ist viel schnittempfindlicher.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
caecula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 219
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 21:08

Re: LN Zeitgeist

Beitrag von caecula »

RealGyros hat geschrieben:Also Blitzschlag ist viel schnittempfindlicher.
Das ist schon mal nicht gut (für mich). Gibt es sonst irgendein "Killerargument", was für Blitzschlag und gegen Zeitgeist spricht? Z.B. Störeffekt?
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6748
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: LN Zeitgeist

Beitrag von RealGyros »

Also Stör und Plastik :) für mich wäre der Pogo eine gute Mitte. Bin selbst zurzeit beim wobbler den ich mit Zelluloid nicht gut fand
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
caecula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 219
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 21:08

Re: LN Zeitgeist

Beitrag von caecula »

RealGyros hat geschrieben:Also Stör und Plastik :) für mich wäre der Pogo eine gute Mitte. Bin selbst zurzeit beim wobbler den ich mit Zelluloid nicht gut fand
Wir spielen diese Saison noch mit Zelluloid :) Oder zumindest die halbe, da uns dann schätzungsweise die Bälle ausgehen werden und nicht mehr beschafft werden können :(

Also schau ich mir noch den Pogo an, ansonsten wird es der Zeitgeist. Wobbler ist mir zu preisintensiv, will zumindest auf der RH weg von den hochpreisigen Belägen.
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6748
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: LN Zeitgeist

Beitrag von RealGyros »

Also pogo geht mit Zelluloid und Plastik.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: LN Zeitgeist

Beitrag von rookie »

Also ein Killersrgument für oder gegen den Blitzschlag wüsste ich jetzt auch nicht, Der Blitzschlag war in der langen Abwehr etwas besser. Das mache ich aber nur als Notschlag. Am Tisch sind Zeitgeist, Pogo und Bomb Talent besser. Pogo finde ich auch sehr gut, ist aber schneller. Bomb Talent kann sehr ekelig sein, den konnte ich aber nicht sicher genug spielen. Wenn Pogo es nicht bei Dir trifft, kannst Du den nochmal probieren. Die haben aber alle drei nicht diesen Flummieffekt. Der Sternenfall hat das so ein bisschen, ist aber auch ohne Störeffekt.

Viel Erfolg!
caecula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 219
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 21:08

Re: LN Zeitgeist

Beitrag von caecula »

Ok, danke Euch, @ RealG & @ rookie.
Lange Abwehr ist für mich uninteressant und Blitzschlag demzufolge raus. Damit ist es klar - ich bestelle Pogo und Zeitgeist und teste beide. Vom Störeffekt, auch wenn ich den gerne hätte, muss ich mich zwar damit wohl vorerst verabschieden - aber wie geschrieben war der zwar richtig gut beim Kamikaze, wenn man damit allerdings mehr Fehler als der Gegner macht, bringts ja nix ...
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: LN Zeitgeist

Beitrag von Steff »

Auch wenn ich das mittlerweile ungern schreibe, teste mal den Dornenglanz 2. dereinst etwas flotter, aber dennoch kontrollierbar, hat dabei aber einen gewissen Störeffekt und ist schnittunempfindlich. Ich habe ihn als Dtecs Ersatz gespielt. Der Zeitgeist ist eigentlich nur gut wenn man wirklich Druck machen möchte oder nur mal so mit der Rückhand nen Block braucht. Gefährlich fand ich den garnicht.

Ich hätte da zufällig einen Zeitgeist, einen Strahlkraft und nen Stachefeuer in schwarz OX im Angebot. Alle Noppen nur mal angetestet und bei Seite gelegt Zeitgeist und strahlkraft auf folie.
Alle 15.5 breit 16 lang. Fotos möglich. Preis VB.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
caecula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 219
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 21:08

Re: LN Zeitgeist

Beitrag von caecula »

Steff hat geschrieben:Auch wenn ich das mittlerweile ungern schreibe, teste mal den Dornenglanz 2. dereinst etwas flotter, aber dennoch kontrollierbar, hat dabei aber einen gewissen Störeffekt und ist schnittunempfindlich. Ich habe ihn als Dtecs Ersatz gespielt. Der Zeitgeist ist eigentlich nur gut wenn man wirklich Druck machen möchte oder nur mal so mit der Rückhand nen Block braucht. Gefährlich fand ich den garnicht.
Ok, DG 2 kommt auf meine Liste. Was Du zum Zeitgeist schreibst ist allerdings ziemlich genau das, was ich mir vorstelle: gelegentliche (Not-)Blocks wegen Langsamkeit/Faulheit und ansonsten Druck nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung".
Steff hat geschrieben:Ich hätte da zufällig einen Zeitgeist, einen Strahlkraft und nen Stachefeuer in schwarz OX im Angebot.
Danke fürs Angebot, allerdings habe ich Zeitgeist und Pogo bereits bestellt. Zudem ist auf VH der Firestorm in schwarz gesetzt, bräuchte also eh alles in rot :)
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: LN Zeitgeist

Beitrag von rookie »

Ja, es stimmt was Steff schreibt. Den Zeitgeist muss man aktiv spielen und am Tisch
Druck machen wollen, dann ist er gut. Beim passiv Spielen ist er zu harmlos. Gleiches gilt für den Stachelfeuer. Pogo ist da etwas universeller.
Bis zum Dornenglanz 2 bin ich noch nicht gekommen, soll auch gut sein. Der soll auch nichts mit dem Dornenglanz 1 zu tun haben, außer dem Namen. Ist aber wohl auch schneller, wie Steff schon geschrieben hat.
Wenn der Gesamtpreis passt, kannst Du ja auf sein Angebot eingehen. Ich habe auch immer noch ne gebrauchte Noppe auf dem Schläger, das reicht locker.
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: LN Zeitgeist

Beitrag von rookie »

Da Du ja bereits bestellt hast, fange mit dem Zeitgeist an. Das ist ein sehr guter Startpunkt. Wenn Du noch mehr Kontrolle brauchst, probiere den Stachelfeuer. Wenn Du mehr „Störeffekt“ brauchst, probiere den Pogo. Wenn das immer noch nicht passt, probiere den Dornenglanz 2.
Ich glaube, so kommst Du schnell ans Ziel.

...und anschliessend verkaufe mir günstig Deine Testnoppen : )

Viel Spaß!
Antworten