Meinungen zur Superblock Nachfolge

Alles über lange Noppen mit glatter Oberfläche. Diese Noppen sind seit dem 01.08.2008 nicht mehr erlaubt

Moderator: Noppen-Test-Team

Welchem Belag als SB Nachfolger?

Umfrage endete am Mittwoch 14. Mai 2008, 17:46

Insider
15
38%
Gorilla
9
23%
Dtecs
4
10%
Palio 531
3
8%
Extra Long
1
3%
SBIF
4
10%
Toni Hold
1
3%
New Anti 40
2
5%
RITC Friendship 837
1
3%
Boomerang Classic
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

jan-ove
Greenhorn
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 16:48

Beitrag von jan-ove »

Hallo Noppengemeinde!

Meiner Meinung nach kann es nicht das Ziel sein, GLN-ähnliches Spiel mit einem Belag so gut wie möglich zu imitieren denn ohne SU und mit einer erhöhten Schnittempfindlichkeit (und die ist vorhanden, ganz gleich wie minimal..) ist GLN-Hinhaltetaktik möglich aber bei weitem nicht mehr auf dem identischen Spielniveau wie mit GLN (zumal mit einem Belag wie dem SB)..
Das ZIEL muss ganz klar sein weg vom GLN-Spiel zu kommen und dazu muss jeder für sich den Belag finden mit dem er das beste Feeling hat und mit dem er persönlich am effektivsten umgehen kann. Nur so kann man meiner Meinung nach seine Spielstärke halten oder sogar erhöhen!...
Ich glaube ,dass mit den sogenannten GLN-Nachfolgebelägen die Verlockung zu gross ist seine GLN-Gewohnheiten NICHT abzulegen und deswegen wesentlich erfolgloser zu spielen...

LG,

jan-ove

P.S. : Natürlich kann ein Belag wie der Insider absolut zu bestimmten Spieltypen passen aber nicht ohne Weiterentwicklung (so fern möglich..) der Schlagtechniken.. :)
Material :
Holz : NSD
VH : Tibhar Sinus 2.0 mm
RH : Tibhar Grass D'TecS ox
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Beitrag von Kogser »

Defensiv-Noppi hat geschrieben:
Kogser hat geschrieben:aber dann ist das ja der offiziell beste nachfolger... erstmal
Es ist ja kein richtiger NAchfolger, weil eine original glatte Langnoppe ist!

Auch wenns eigentlich unsinnig ist, muss ich dem Lord recht geben: So lange die GLN auf der Liste steht, darf Noppenlord sie auch spielen. Die Mindestreibung steht in keiner offiziellen TT-Regel. Was gilt, ist die Liste.
naja mal hier nachgeschaut die sind halt über 25mN
http://www.hallmarktt.co.uk/ittf.php

komisch ist halt nur das man den kaum noch erhält!!
habe gerade noch einen erhalten... aber finde keine weiteren

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Noppen-Lord
Super Master
Super Master
Beiträge: 1664
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Noppen-Lord »

Wen Du einen hast sollte das reichen der Belag ist sehr dick und deshalb problemlos auf und ab zu montieren.

Da der Belag ziemlich schnell ist würde ich Dir ein nicht zu schnelles Balsaholz empfehlen.
Der Belag ist eine gute Alternative um noch ein Jährchen zu überbrücken und zu warten was noch so kommt.
Ich denke mit einem TT Master Crossbow könnte ich auch gut leben und der war bzw. ist ja auch schon mal erlaubt worden.
Freootti
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 27. April 2006, 06:02
Wohnort: TTC Fremantle, Western Australia

Umfrage

Beitrag von Freootti »

Hallo Ihr lieben Noppenfreunde in Europa,

Ich glaube Ihr habt den Grizzly vergessen in der Umfrage zu integrieren. Bitte unbedingt nachholen!

Schöne Grüsse
vom FreoOtti

:)
Freo Otti (... der mit den Noppen tanzt)
Mosman Park, Western Australia
________________________________
RH Dr Neubauer Desperado Ox
VH Tibhar Nimbus Soft 1.8mm
Holz: Tony Hold Whitespot
dreienberg01
2K Master
2K Master
Beiträge: 2016
Registriert: Montag 9. April 2007, 13:38

Beitrag von dreienberg01 »

[quote="Noppen-Lord"][quote="dreienberg01"][quote="Noppen-Lord"]Ja ich bin immer wieder verwundert das der Belag (super defence) immer noch auf der Liste erscheint.
Eigentlich völlig unverständlich da glatt wie ein Babyarsch.....
ITTF eben was will man dazu sagen.
Der Belag ist auf jeden Fall bis 31.03,2009 erlaubt.
Bis dahin kann man den ganz legal in Deutschland spielen.
Danach sehe ich weiter....[/quote]
Sach ma ,raffst du das eigentlich mit dem Hallmark nicht :!: :!: :!:
Es gibt eine griffige Version ,die ist gemeint.Alle Noppen Aussen Beläge ob lang,kurz oder mittellang sind in GLATT VERBOTEN,guten morgen,seine Lordschaft. :mrgreen:[/quote]


Der einzige der hier was nicht rafft bist mit Verlaub Du !!
Es gibt keinen super defence 2 oder einen griffigen super defence.
Steve hat einen solchen Belag nicht geplant und auch unter dem Namen super defence keinen Belag in Planung.

Ok,ok,ok,dann klär mich mal auf .Wie ist das möglich ,dass diese Glattnoppe gespielt werden darf,das Ding fällt doch beim Testen durch.Warum suchen dann so viele einen Alternativbelag???Ich rafffffs nicht!!!Und warum kann man den nirgentwo kaufen,ist doch nicht normal!!
Noppen-Lord
Super Master
Super Master
Beiträge: 1664
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Noppen-Lord »

Der Belag ist ganz einfach durch das Raster gefallen.
Sie haben einen 2 mal übersehen!!
Desweiteren ist es eine kurze Noppe und da der Belag sold out ist gibt es auch keinen mehr den man prüfen kann bzw. nachkaufen kann.
Hinzu kommt das der Belag aus der Verpackung genommen wird durchaus eine gewisse Reibung durch Härte aufweißt so wie früher der ORGINAL.
Alles andere weiß ich nicht nur das Steve Hall beim ersten mal einen Belag (super defence)zur Reibungsmessung eingereicht hat.
(siehe Hallmark homepage erlaubte Beläge)
Eigentlich ist es mir auch wurscht den ich habe noch ein paar Exemplare und das reicht mir.
Ein Schlupfloch findet sich immer sollte der Belag wie ich bereits geschrieben habe am 1.09.2008 als bis dahin erlaubter Belag (und das ist er definitiv bis dahin siehe Liste 29b) da nicht mehr hergestellt von der Liste verschwinden beträgt die Aufbrauchfrist (um persönliche Härte zu vermeiden bla,bla,bla) noch genau 1 Jahr!!
Ich hoffe das hat jetzt jeder kapiert.
Bei mir im Verein gibt es nur 3 Materialspieler und die spielen den super defence.
Viel Spaß beim suchen....................
dreienberg01
2K Master
2K Master
Beiträge: 2016
Registriert: Montag 9. April 2007, 13:38

Beitrag von dreienberg01 »

Wer kann mich denn mal aufklären???Warum diese ganze Panik,wenns eine Glattnoppe(super defence) gibt ,die noch gespielt werden darf!!!Und wieso verkauft HALLMARK die nicht mehr!!! :?:
noppenstar
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 17:17

Beitrag von noppenstar »

Hallo,

als Nachfolge für den Superblock kommen meiner Meinung nach nur die neuen Antis des Docs in Betracht. Einzig hiermit ist ein effektives "Störspiel" am Tisch möglich, und nur bei diesen Belägen kann man von Schnittumkehr sprechen. Ob sich diese Beläge allerdings für die breite Masse der Ex-GLN Spieler durchsetzen werden, mag ich doch wegen dem Tempo und der (zunächst) geringen Kontrolle stark bezweifeln. Wer das intensive Training mit Gorilla&Grizzly nicht scheut, wird das Spielniveau halten können.
Die GLN-Nachfolgebeläge von TT-Master eignen sich für das "klassische Störspiel" am Tisch nur bedingt. Die Kontrolle dieser Beläge ist wirklich sehr gut, und die gewohnte GLN-Technik lässt sich fast eins zu eins weiterspielen. Allerdings verleitet das dazu, auch genauso weiterspielen zu wollen, wie mit den GLN. Und hier liegt das Problem. Wenn der Gegner merkt, dass die geblockten Topspinbälle bzw. Druckschupfbälle nahezu schnittlos zurückkommen, so kann er einen auf der RH halten und warten bis der richtige Ball zum Abschuss kommt. Man muss also viel aktiver mit diesen Belägen spielen, doch was im Training funktioniert, klappt im Serienspiel aber vermutlich nicht. Gerade bei knappen Spielen besteht die Gefahr, das man wieder in das "alte" GLN-Spiel zurückfällt und dann gnadenlos vom Gegner auseinander genommen wird. Ich denke mit diesen Belägen ist eher klassische Defensive angesagt. Schnittreiche Aufschläge lassen sich recht leicht mit diesen Belägen annehmen und dann heißt es sich weiter weg vom Tisch entfernen und US-Abwehr spielen. Meiner Meinung nach ist das mit SB-IF&Co. weitaus einfach zu spielen, als mit einem Feint Long III, der eine andere und genauere Technik voraussetzt. Unterschnitt ist bei den TT-Master Belägen aber auch genug vorhanden und durch das Tempo schnell wieder beim Gegner.
Für ein aggressives Spiel am Tisch mit einem gewissen Störeffekt kommen auch noch kurze Noppen in Frage, was aber auch wieder einer anderen Technik bedarf.

Egal ob wir uns mit dem Affen auseinander setzen, klassische Abwehr mit den TT-Master Belägen lernen oder vllt. auch mit kurzen Noppen anfangen, wir werden uns umstellen müssen und fleißig trainieren.
Defensiv-Noppi
Master
Master
Beiträge: 1299
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 13:04
TTR-Wert: 1560

Beitrag von Defensiv-Noppi »

dreienberg01 hat geschrieben:Wer kann mich denn mal aufklären???
Gerne :)
dreienberg01 hat geschrieben:Warum diese ganze Panik,wenns eine Glattnoppe(super defence) gibt ,die noch gespielt werden darf!!!
Weil keiner weiss, wann die ITTF den Fehler bemerkt.
dreienberg01 hat geschrieben:Und wieso verkauft HALLMARK die nicht mehr!!! :?:
WEil die ITTF den Fehler dann viel schneller bemerkt ;-)
Benutzeravatar
hvb
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 20:38
Wohnort: Holland
Kontaktdaten:

Beitrag von hvb »

HALLO, ICH BIN HIER NEU.

KOMME AUS HOLLAND.
WER NOCH NEUE SUPER DEVENCE SUCHT.
SCHAU MAL AUF www.vrocosport.nl/shop/
RUBBERS, LANGE NOPPEN,.......

GRUSSE HVB, MATERIAAL FAN[/b]
_________________
lange noppen, nach anti
nicht ärgern nur wundern.

Diode
T 64 2.1
Grass D. Tecs ox

Diode
Hexer Duro 2.1
Grass D. Tecs 1.2

http://www.ttvoldambt.nl/
angry
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 289
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 12:40

Beitrag von angry »

Momentan ist der Gorilla mein Favorit den SB abzulösen. Der Block auf Topspin ist mir zwar ein absolutes Rätsel (wie das wohl funktionieren soll?), aber die klassischen Def-Optionen überzeugen mich. inkl. der neuen taktischen Möglichkeiten am Tisch.

Getestete Alternativen zum SB:
Grass Dtecs ox (sehr gefährlicher LN-Belag, sowohl am Tisch als auch in der Abwehr, für mich aber schwer zu kontrollieren, … schade :cry: )
FS 837 0,6mm (mit dem konnte ich gar nichts anfangen :?: )
Anti Power 2mm und Energy Absorber 1,6mm (sehr sicher zu Spielen, besonders der Energy Absorber, aber insgesamt harmloser als der Gorilla. Störend ist auch der ungewohnte dämpfende Anti-Schwamm)
Screw ox (nett zu spielender LN-Belag :engel2: , allerdings auch für den Gegner. Tolle Off-und Def-Optionen :revolver: )
Curl P2 ox (Für mich eine positive Überraschung :D , einfach zu Spielen, gute Block-Eigenschaften inkl. Angriffsmöglichkeiten; in der Abwehr sicher)
SBIF ox (man kann seine GLN-Technik/Taktik ähnlich fortsetzen :ok: ; ist durch die fehlende SU harmloser als eine GLN; schnittunempfindlicher als herkömmliche GrLN wie z.B. dem Screw)

Sollte der Gorilla sich doch noch als Flop erweisen, tendiere ich zum Screw oder Curl P2. Der SBIF wäre dann für mich der letzte Rettungsanker, weil er sich sehr GLN-mäßig spielen lässt.
Eine Technik- und Taktikumstellung ist bei allen von mir getesteten Belägen mehr oder weniger notwendig. Ein Erarbeiten ist deshalb unumgänglich. Die einfachste Möglichkeit bietet mir der SBIF, aber halt nicht die Gefährlichste.
Seit 27.04.13 "entmaterialisiert und entnoppt"
Am 20.06.13 für geheilt erklärt
ChrischY
Member
Member
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 00:13

Beitrag von ChrischY »

Ich tendiere zur Zeit zum Kokutaku Tuple 911 0,8 !

Habe gestern beim Training auf Anhieb ein gutes Gefühl gehabt.
Es macht Spass mit dem Belag zu spielen und es machte mir den Anschein ich müsse nicht viel an meiner Schlägerhaltung ändern.

Vorallem am Tisch konnte ich mit Druckschupf und Konterschlägen viel Druck auf meinen Gegner ausüben.

Beim Block am Tisch gibt es ohne Frage noch Schwierigkeiten (auch mit der Schlägerhaltung) aber z.B. die lange Abwehr funktionierte super und es war auch ausreichend Unterschnitt drin. An die umfangreichen Offensivoptionen muss ich mich erst noch gewöhnen :-)

Der Belag harmoniert insgesamt sehr gut auf dem Andro Blax All+, während der oben schon erwähnte FS 837 auf meinem BoF mir mehr Probleme bereitete.

Eine andere Alternative für mich ist der Best Anti 1,3 von Nittaku.
Mit ihm konnte ich auch auf Anhieb gut spielen und hatte viel Kontrolle über den Ball. Jedoch macht das Spiel keinen Spass und ich kann eben nicht viel Druck durch Schnitt oder ähnlichem erzeugen !

Werde den 911 heute nochmal intensiv testen und dann schauen wir mal ;)
Holz 1 Best of Five Carbon AR Light VH Andro Hexer Pips + 2.1mm RH Bomb Talent 0.7mm
Holz 2 Dr. Neubauer WC VH Andro Hexer Pips + 1.9mm RH Lion Claw 0.5mm
tt-nico
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 27. März 2008, 15:19
TTR-Wert: 1591

Beitrag von tt-nico »

Meine Rangliste:

1.Hallmark Super Defence :lol:
2.---------------
3.-----------------
4.-------------------
5------------------
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Beitrag von Kogser »

tt-nico hat geschrieben:Meine Rangliste:

1.Hallmark Super Defence :lol:
2.---------------
3.-----------------
4.-------------------
5------------------
Meine Rangliste (bislang)

1. TSP Curl P2
2. Hallmark Super Defence
3. TT-Master Swing Back IF
4. TSP Curl P1

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Benutzeravatar
billibanni
Super Master
Super Master
Beiträge: 1590
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:43

Beitrag von billibanni »

Ich sehe den Palio CK 531 als derzeitige Alternative zu GLN-Beläge, wobei ein Test mit dem Grass D-Tecs noch aussteht.


Uwe

NSD ; VH: Vega Europe ; RH: Xiying 979 ox




"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Antworten