schon schnee von gestern...aber zum Wundern und Ärgern

Alles über lange Noppen mit glatter Oberfläche. Diese Noppen sind seit dem 01.08.2008 nicht mehr erlaubt

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Tulpenmeister
Greenhorn
Beiträge: 21
Registriert: Montag 1. Februar 2010, 18:34

schon schnee von gestern...aber zum Wundern und Ärgern

Beitrag von Tulpenmeister »

Hallo Leuz,

nicht schlecht oder...... :flame:

Auzug aus www.radhelme.eu

Welche Tischtennisbeläge werden verboten
Neben dem, ab 1.September, in Kraft tretenden Frischklebeverbot kommt es auch zu einem Verbot bestimmter Tischtennisbeläge. Das gilt vor allem für die langen glatten Noppen. Diese Noppen gestalten das Tischtennisspiel extrem grenzwertig und machen die Attraktivität dieses Sportes kaputt. Der Hintergrund dafür ist, dass sich die Noppen bei der Berührung des Balles verbiegen und diesem dadurch eine unnatürliche Rotation sowie Flugbahn verleihen.

In den letzten Jahren hat sich die Noppentechnologie so weit entwickelt, dass ein Spieler unteren Niveaus in der Lage war, einen eigentlich überlegenen Spieler mithilfe der Noppe im Spiel zu besiegen. Bei vielen Spielern sowieso verhasst, erhöhte die Entwicklung langer glatter Noppen diesen Vorteil nochmals.

Die langen glatten Noppen verleihen dem Tischtennisball eine so extrem unnatürliche Flugbahn, das der Gegner oftmals nicht einmal mehr den Ball über das Netz spielen kann. Die ITTF beschloss somit, dass ab Juli 2008 lange glatte Noppen verboten sind. Damit soll erreicht werden, dass sich das Spielniveau und vor allem die Spielstärke wieder angleichen. Das heißt, das ein Spieler wieder gewinnen soll, weil er spielerisch dazu in der Lage ist und sich nicht einen Vorteil durch sein Material verschafft.

Jedes Jahr wird von der ITTF eine Liste heraus gegeben, auf der alle verbotenen Beläge zu finden sind. Zugelassene Beläge besitzen am unteren Belagsrand das „ITTF-Zeichen“. Neben glatten Noppen, sind auch zum Teil manche glatten Beläge verboten, weil sie dem Ball zum Beispiel eine übernatürliche Rotation verpassen oder einfach nicht den Anforderungen der ITTF gerecht werden. An das Verbot müssen sich alle Spieler und Turnierveranstalter halten.

gruß

Tulpe
Chirurg

Re: schon schnee von gestern...aber zum Wundern und Ärgern

Beitrag von Chirurg »

"unnatürliche Rotation" :ugly: :ugly: :ugly:

Das einzige "unnatürliche" ist, dass der menschlichen Dummheit scheinbar keine natürliche Grenze gesetzt ist...

Gruß, Gabi
Chirurg

Re: schon schnee von gestern...aber zum Wundern und Ärgern

Beitrag von Chirurg »

Long Pimple hat geschrieben:
Chirurg hat geschrieben:"unnatürliche Rotation" :ugly: :ugly: :ugly:

Das einzige "unnatürliche" ist, dass der menschlichen Dummheit scheinbar keine natürliche Grenze gesetzt ist...

Gruß, Gabi
Richtig lesen :twisted: . Es steht "übernatürliche Roation" und nicht "unnatürliche Rotation", was mir aber noch ein Lachflash abgehen lässt. :lol2: Übernatürlich, hm, wo kommt sie den bloß her die Roatation? Von jenseits der Sonne? Ich lach mich schlapp. :mrgreen: :ugly: :ugly:
Du hast Recht: Es ist sowohl von "unnatürlich" als auch von "übernatürlich" :ugly: die Rede (woran man schon erkennt, wes Geistes Kind der Schreiber ist).

Wenn man bedenkt, was in der Geschichte der Menscheit nicht schon alles als "unnatürlich" deklariert wurde. Man kann wirklich dankbar sein, dass nicht auch noch das Wort "entartet" verwendet wurde.

Gruß, Gabi
Benutzeravatar
Aquarius
Member
Member
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 15:28
TTR-Wert: 1670

Re: schon schnee von gestern...aber zum Wundern und Ärgern

Beitrag von Aquarius »

Wir könnten der Hohlbirne Seppl alle ja mal ne Mail bezgl. seines Schwachsinns schreiben - wäre lustig! Schade, dass er kein Gästebuch hat... :twisted:
Viele Grüße
Aquarius

Material:
Holz: Joola Fever gerade
Beläge: VH Joola Rhyzm 2,0 schwarz; RH Im Test
Benutzeravatar
flatulenzio
Super Master
Super Master
Beiträge: 1529
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 00:51
TTR-Wert: 0

Re: schon schnee von gestern...aber zum Wundern und Ärgern

Beitrag von flatulenzio »

:ugly: :ugly: :ugly: einfach herrlich :ugly: :ugly: :ugly:

musste gleich an einstein denken:
„Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Antworten