Klebefolien

Bälle, Klebefolien, Kleber und alles was man sonst noch so braucht

Moderator: Noppen-Test-Team

PHF
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 23. März 2018, 17:29

Klebefolien

Beitrag von PHF »

Ich würde gerne mal eure Meinungen oder Erfahrungen zur Haltbarkeit von Klebefolien hören.
Ich benutze zum Befestigen meiner OX-Beläge grundsätzlich Klebefolien, weil mir das Anbringen der Beläge, ebenso wie das Wechseln einfach leichter fällt.
Wie lange belasst ihr die Klebefolie auf dem Holz? Wieviele Belagwechsel hält eurer Ansicht nach so ein Teil? Sprich, macht ihr diese Entscheidung abhängig von der Haftung?
Und wie entfernt man möglichst holzschonend die Folie vom Schläger?
Schon mal ein dickes Danke für eure Kommentare!
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 07:46
TTR-Wert: 1400

Re: Klebefolien

Beitrag von jo.btg »

Ich bin nach einiger Zeit mit Klebefolien für OX-Beläge wieder davon abgekommen.
Die Montage eines bereits zugeschnitten Belags ist tatsächlich viel einfacher als mit Kleber, da man einfacher korrigieren kann. Bei der Montage eines nagelneuen Belags ist es mit Klebefolie nur bei einem sehr dünnen/knickrigen Belag etwas einfacher.
Bei Verwendung von Klebefolie muss das Holz auf jeden Fall gut versiegelt sein, da sonst beim Entfernen der Folie das Deckfurnier Schaden nehmen kann. Bei Kleber ist mir da noch nie was passiert.
Dann ist mir öfters passiert, dass beim Abziehen des Belags ein Teil der Klebefolie (bzw. der Klebeschicht) am Holz hängenbleibt. Dann muss man mühsam die Reste vom Holz abpulen und die Folie kann man auch vergessen. Blöd, wenn dann beim Abziehen der Rest-Folie vom Belag das gleich passiert und dann wird es richtig schwierig. Hab schon so manchen OX-Belag danach in die Tonne rühren müssen.
Ich habe es letztenendes fast nie geschafft, eine Folie wiederzuverwenden und wenn, dann war die Haftung beim zweiten mal so schlecht, dass sich der Belag während des Spiels abgelöst hat.
Soweit meine Erfahrung (vielleicht hab ich aber auch nur die falschen Folien benutzt?)
BTY SK Carbon - Degu 2.0 - Spectre ox
BTY SK Carbon - Degu 2.0 spezial - Spectre ox
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Klebefolien

Beitrag von Störnoppenfan »

Habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie "jo.btg".Versiegelt habe ich meine Hölzer noch nie,hatte aber auch keine Beschädigungen des Deckfurniers,die bei meinem Grubba Carbon aus Anegre bestehen.Bei empfindlicheren Furnieren besteht aber durchaus die Gefahr.Wenn Kleber statt Folie benutzt wird nur VOC freien Kleber verwenden da sich die Ox-Noppe sonst übel verformt.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Klebefolien

Beitrag von Mastermind »

Aus den gleichen Gründen mache ich es genau anders herum, als es empfohlen wird:
Ich klebe zuerst die LN auf die Folie, dann halte ich die noch verbleibende Klebeschicht für längere Zeit unter Wasser und versuche dabei einen Teil abzuwischen. Anschließend an der Luft trocknen lassen bzw. mehrmals auf eine (saubere!) Küchenarbeitsplatte legen und wieder abziehen. Anschließend viel Kleber auf das Holz auftragen und dann die LN samt Klebefolie aufkleben. Aber mit versiegelten Hölzern ist man da wirklich eindeutig im Vorteil... :wink:
Benutzeravatar
Phoenix
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:28
TTR-Wert: 1708

Re: Klebefolien

Beitrag von Phoenix »

Eine Schicht Kleber auf das Holz -> gut trocknen lassen.

Dann Folie auf das Holz, dann Noppe auf die Folie. Noch nie eine einzige Schicht am Holz beschädigt
Holz: Arbalest Bogen
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
StrappingYoungLad
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 08:11

Re: Klebefolien

Beitrag von StrappingYoungLad »

Hallo,
ich bin totaler Klebefolie-Anfänger und habe mir von Contra den D.Tecs 0x Spezial gekauft. Da ist die Klebefolie auf dem Belag ja schon drauf, aber was mache ich mit dem Holz? Eine Schicht Festkleber aufs Holz, trocknen lassen und dann einfach den Belag drauf? Oder brauch ich auch noch eine zusätzliche Klebefolie fürs Holz?
XIOM Vega Pro max. | Joola Chen Weixing (konkav) | Tibhar Grass D.TecS 0x
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 07:46
TTR-Wert: 1400

Re: Klebefolien

Beitrag von jo.btg »

Eine zusätzliche Klebefolie brauchst Du auf jeden Fall nicht.
Wenn das Deckfurnier empfindlich ist, oder die Verklebung vom Deckfurnier nicht so gut ist (was Du vermutlich erst siehst, wenn es zu spät ist), entweder versiegeln (hab ich immer gemacht) oder eine Schicht Kleber (siehe weiter oben im Thread). Versiegeln ändert die Holzeigenschaft (wird etwas härter und schneller), Kleber ist eher neutral.
BTY SK Carbon - Degu 2.0 - Spectre ox
BTY SK Carbon - Degu 2.0 spezial - Spectre ox
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Klebefolien

Beitrag von Störnoppenfan »

Ich verwende aus den hier schon beschriebenen Erfahrungen keine Klebefolien mehr sondern nur noch VOC freien Kleber.Ist zwar etwas schwieriger geht aber mit einiger Übung recht gut und ist m.E.im Ergebnis besser :ok:
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
MaTs
Greenhorn
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 15:19

Re: Klebefolien

Beitrag von MaTs »

Huhu,

wie sieht es denn eigentlich in Sachen Einfluss der Klebefolie auf die Spieleigenschaften einer ox Noppe aus? Habt ihr dort einen Unterschied feststellen können?
81Bjoern
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 670
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 14:27
TTR-Wert: 1609

Re: Klebefolien

Beitrag von 81Bjoern »

Manche sagen ja, manche sagen nein. Für mich ist es höchstens ein minimaler Unterscheid im Anschlaggefühl, wenn überhaupt. Ich klebe immer mit Folie und finde die von Gewo auch sehr gut, die ist immer mal wieder für 1 euro im Angebot dann besorge ich mir nen Stapel. Mit Schäden am Holz hatte ich auch noch keine Probleme da ich das Holz immer leicht versiegel und den Belag nicht von unten, also vom Griffansatz abziehe sondern immer seitlich, dann sollte dem Furnier erst recht nichts passieren.
Butterfly Spark - Butterfly Tenergy 05FX - Spinlord Dornenglanz ox
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Klebefolien

Beitrag von Steff »

Kommt auf das persönliche empfinden an. Wenn du z.B. ein ultra steifes und hartes Super-ZLC Holz spielst, wirst du die Folie wahrscheinlich überhaupt nicht bemerken. Spielst du aber ein weiches Vollholz, wie das Stiga allround classic, dann wirst du sehr wohl einen leichten unterschied im Absprungverhalten feststellen.
Auch kommt es noch darauf an ob du eine oder sechs Klebeschichten aufbringst. Letzteres könnte man dann schon eher als Schwamm bezeichnen.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Benutzeravatar
Pimple Minds
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:50

Re: Klebefolien

Beitrag von Pimple Minds »

Hat jemand eine Bezugsquelle von diesen X-Film Folien in kleineren Einheiten? Tante Google findet nur Meterware. Allerdings finde ich die Folie auch zum Basteln interessant. Also irgendwas zwischen der Belagfolie und Riesenrollen -Meterware wäre gut.
Adidas Fibertec Classic
VH Yinhe Apollo 2 2,1 mm
RH Spinlab Vortex 1,2mm roter Schwamm
Bezirksklasse PTTV
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Klebefolien

Beitrag von Doppelnoppe1 »

ist das nicht die Folie von TTDD ?
Bananensplit
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 15:04
TTR-Wert: 1551
Wohnort: TTV Gärtringen

Re: Klebefolien

Beitrag von Bananensplit »

Doppelnoppe1 hat geschrieben:ist das nicht die Folie von TTDD ?
Ja, ist die Klebefolie von TTDD.
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Klebefolien

Beitrag von oldtimer-harry »

E,s gibt wie ihr schreibt vielfältige Möglichkeiten - ich mache es wie Phoenix Kleber - ich habe noch reichlich VOC haltigen - auf das Holz trocknen lassen und danach Klebefolie, dann den Belag vom Griff her aufrollen, leicht andrücken - fertig. Hält gut und man kann den Belag samt der Folie unbeschädigt abziehen. Mit dem weißen Kleber habe ich es noch nicht probiert.
Bei sehr dünnen OX Belägen und ist ein Unterschied feststellbar, allerdings habe ich das nur an der SU bei glatten Noppen verspürt. Davon darf wohl die Spielstärke nicht abhängen. Die Folie hat noch den Vorteil, dass bei evtl. Tischberührung mit dem Schläger der Belag nicht reißt.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Antworten