Recycling von ABS-Bällen?

Bälle, Klebefolien, Kleber und alles was man sonst noch so braucht

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Recycling von ABS-Bällen?

Beitrag von rookie »

Hallo,

ich habe gerade gelernt, dass ABS-Kunststoffe zu fast 100% recycelt werden können.
Ist so etwas auch für die ABS-Bälle angedacht?
Offiziell sind ja Brand- und Umweltschutz der Grund für den Wechsel zu Plastikbällen, da wäre ein Recycling ja nun sehr sinnvoll, oder?
Z.B. kaputte Bälle im Verein sammeln und einmal im Jahr zum Händler oder Wertstoffhof bringen. Die senden das dann z.B. einmal im Jahr an die Hersteller der TT-Bälle und die produzieren daraus dann neue ABS-Bälle.
Die spielerischen Eigenschaften dieser Bälle bleiben zwar schlecht aber dann hätte das Ganze zumindest einen kleinen ökologischen Sinn.
Im Moment schmeissen wir die kaputten Bälle einfach in den Müll.

Was meint Ihr dazu?
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 904
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: Recycling von ABS-Bällen?

Beitrag von 2xkurzenoppe »

Ich arbeite in einem Kunststoff-verarbeitenden Unternehmen.

ABS kann mit einem Reinheitsgrad von ca. 99 % recycelt werden. Das macht ABS so billig. Kaum ein anderer Kunststoff lässt sich so gut aufbereiten. Deshalb verursacht der Produktionsausschuss auch keine allzu hohen Kosten.

Das ist der Hauptgrund für die günstigen Preise der Bälle. Kannst ja mal bei dhs nachfragen, ob die kaputte Bälle zurücknehmen und die dafür noch ein paar Euro für die Vereinskasse zahlen :-)
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Recycling von ABS-Bällen?

Beitrag von oldtimer-harry »

Gute Idee, da könnten die die uns das eingebrockt haben sich noch schnell das wohltätige "GRÜNE Mäntelchen" umhängen. Auf geht`s Funktionäre oder die unter uns die es einmal werden wollen. Machen wir den Anfang!
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5990
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Recycling von ABS-Bällen?

Beitrag von Rana-Hunter »

Grundsätzlich recyceln ist ja gut, nur nicht unbedingt sammeln udn nochmal um die halbe Welt nach China zurück,sondern was anders hier vor Ort draus machen, Lego z.B. .
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Antworten