Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Samstag 20. Oktober 2018, 01:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 13. April 2018, 12:48 
Gold-Member
Gold-Member

Was ist eure Meinung zu diesem neuen Bandenelement?

Also ich finde die Bande/Absperrung in dem Video ziemlich innovativ, da sie recht leicht zu transportieren scheint, da recht leicht vom Gewicht und es den Anschein macht, dass das Teil zwei "normale" herkömmliche Elemente ersetzt.
Auch ein "Durchflutschen" des Balles zwischen den einzelnen Elementen scheint bei dieser Art von Barriere wohl nicht mehr möglich zu sein.
Falls der Preis und die Haltbarkeit stimmen sollte, auf jeden Fall eine gute Alternative zu den herkömmlichen Absperrungen.

https://www.youtube.com/watch?v=nYKEO2vbs7A

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2018, 15:12 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: TTV Höxter
Spielklasse: Landesliga
TTR-Wert: 1800
Finde ich auch sehr interessant. Die Sind allerdings deutlich teurer als die herkömmlichen Umrandungen.
5 Stück mit je 5m Länge kosten hier 425 €:
http://allezping.com/fr/separations/529-separation-metal-tt-dynamic-5m.html

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. April 2018, 16:18 
Over The Top
Over The Top

Das ist wirklich eine interessante Konstruktion. Preislich sicherlich ein Rechenexempel und auf den ersten Blick arg teuer.

Aber um 25m abzudecken, benötigt man bei einer Bandenlänge von 2,33m ebenfalls 11 Stück. Preise, sofern man keine von Turnieraktionen günstig gebraucht kauft, liegen bei z.B. bei

Tibhar Fullcover Spielfeldumrandung PVC 10er Set = 379 - 389 Euro

Donic bei ca. 249 - 259 Euro (10er)

Joola, Contra, GEWO bei ca. 279 - 299 Euro (10er)

Hinzu kommt noch die Wartungsanfälligkeit speziell der Kunststoffplanen und die oftmals defekten, ausgeleierten Metallfüße. So schnell muss da kein Materialwart heran

Diese Lösung erscheint mir da schon nachhaltiger. Ich weiß nicht, ob das Material auch noch biologisch abbaubar ist ;-)

Ein weiterer Aspekt ist der geringe Platzbedarf. In vielen Vereinen gibt es Transportwagen für die Banden, der auch Geld kostet. Ist hier auch überflüssig und kann gespart werden. Die Umrandungen könnten im Geräteraum neben den Schiri-Tischen platziert werden.

Weiterer Vorteiil, die kürzeren Metallfüße verhindern das Stolpern von Unachtsamen. Und irgendeiner fällt immer :-)

Was die Standfestigkeit angeht, hier ein beeindruckendes Video:

Metal TT Dynamic barrier /séparation - penalty crash test
https://www.youtube.com/watch?v=65V_4BcYqSE

Ist natürlich die Frage was passiert, wenn ein Spieler ausrutscht und in die Absperrung fällt. Da gibt im Gegensatz zu den Planen nichts nach. Doch auch an den herkömmlichen Gestellen kann man sich stoßen. Ich kann nicht einschätzen, ob die Oberkanten und äußeren Seitenkanten abgerundet sind, dass man sich nicht daran verletzen kann.

Bei Abwägung aller Faktoren und Vorteile und Einsparungen, sieht die "Bilanz" trotz des höheren Preises gar nicht so schlecht aus. Sofern Metall TT da auf höhere Stückzahlen geht, dürfte es da auch bei der Produktion noch viel Luft bei den Herstellungskosten geben. Solch ein System sollte sich bestimmt auch für 300 Euro mit immer noch guter Gewinnmarge verkaufen lassen. :-)

Ich teste, also bin ich!

Red+Black Kazak A, Burnout 1,5mm, Roundell Hard 1,9mm
Rapid Gold, MX-P 1,8mm, Mark V 2,0mm
Rapid Carbon, Gewo Hype XT 50° 2,1mm, Spin Magic 1,5mm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde