Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Samstag 16. Januar 2021, 15:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 367 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 11. Mai 2019, 17:18 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

pelski hat geschrieben:
ABS Ball generiert zwar kein Spin jedoch deutlich höhere Gewinne für die Hersteller und Händler.

hmm, dazu müsste man wissen was der CA Ball und was der ABS Ball in der Herstellung kostet.

Wenn die nur auf Absatzzahlen aus wären, würde der CA Ball sich durchsetzen, da der bedeutend öfter kaputt geht und im VK Preis auch noch ein
paar Cent teurer ist.

Aber ich vermute das denen der Weltverband da auf das Dach steigen würde.
Der Bundesligist um die Ecke hier bei uns hat lt. Aussage des Managers in den Anfangszeiten des CA Balls pro Trainingseinheit ca. 30-40 Bälle geschrottet.
Da hat´s dann irgendwann gewaltig gekracht weil sich auch die anderen Bundesligisten sich beschwerten wegen den gleichen Problemen.
Da wurden die Hersteller dann ganz schnell "gangig" und haben das ABS Material vorangetrieben.

Ich möchte auch betonen das der Hauptteil des Gewinns beim Hersteller bleibt und der Händler eigentlich nur die "arme Sau" ist die einen Bruchteil bekommt und dafür permanent Prügel für die schlechte Qualität der Bälle einstecken musste.
Ich würde den Händler da gerne etwas aus der Verantwortung nehmen.
Für die Händler wäre es bedeutend besser CA Bälle zu verkaufen da der Kunde dann relativ zügig wieder in seinem Laden steht, den Händler wegen der schlechten Haltbarkeit zur Sau macht und dann wieder einen Karton CA Bälle mitnimmt.

BeitragVerfasst: Samstag 11. Mai 2019, 19:14 
Master
Master

Verein: DJK Schwäbisch Gmünd
Spielklasse: Bezirksliga TTR: 1680 ATH: 1725
TTR-Wert: 1680
Amen

BeitragVerfasst: Samstag 11. Mai 2019, 20:59 
Top Master
Top Master

Irgendwelche belastbaren Zahlen zu den Kosten /Gewinnen von CA zu ABS ?
Irgendwelche belastbaren Zahlen zu Aussagen wie "kein Spin " ?

Weiterjammern ! ;-)

BeitragVerfasst: Samstag 11. Mai 2019, 22:56 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Spielklasse: 1. Bezirksklasse
Also wir spielen jetzt seit letzter Saison mit dem Flash und naja wir trainieren auch damit. Die Trainingsbälle, auch schon zu Celluzeiten, haben sich für unseren Geschmack immer zu deutlich von den PS Bällen unterschieden, dass wir uns eigene Vorräte angelegt haben um die dann ohne Gejammer auch im Training nutzen zu können.
Und bei dem Flash haben wir das so gehabt das wir Wochen mit 3 Bällen gespielt haben und genauso hatten wir es, dass in einem PS 10 kaputt gegangen sind. Bei cellu war es nunmal so, dass der Ball beim kleinsten Anzeichen eines Risses oder einer Verformung ganz klar als Defekt erkennbar war. Beim riss (egal wie groß) blieb der Ball auf der Platte liegen oder zerbrach beim draufhauen. Verformungen ließen den Ball sichtbar verspringen. Beim CA oder ABS ist das schon schwieriger, mit riss springen die trotzdem ab, allerdings immer scheiße :)
Die fehlende Dimension schnitt, macht den Sport schon ziemlich kaputt. Ich habe einfach keinen Bock auf dieses rumgebolze, das ist kein TT. Aber aufhören werde deswegen trotzdem nicht, zumindest nicht so schnell :) ich hab ja noch Ehrgeiz, aber keinen um auf auf NI umzustellen.

RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)

BeitragVerfasst: Sonntag 12. Mai 2019, 12:18 
Gold-Member
Gold-Member

@Georg (Rana-Hunter): Ach ne, willst du hier mal wieder nur provozieren? Du behauptest jetzt also, es gibt keinen spürbaren Unterschied beim Spin zwischen CA und ABS? Und warum legst du denn keine belastbaren Zahlen vor, dass bei CA- und bei ABS-Bällen der beim Gegner ankommende Spin angeblich gleich ist?

BeitragVerfasst: Sonntag 12. Mai 2019, 14:11 
Master
Master

Von meinen bisherigen Erfahrungswerten hat der CA Ball in etwa die gleiche Haltbarkeit wie ein Zelluball.

Ein richtig heftiger Kantentreffer mit dem ABS Ball und der Ball ist ein Ei und dann zumindest für mich auch nicht mehr zu gebrauchen. Dieses "Totschlagargument" der ABS Jünger lass ich da nicht gelten.

Rana-Hunter scheint dann, wenn man von seiner Signatur ausgeht, auch eher jemand aus der Tempobolzer und immer mal "druff" Fraktion zu sein, was ja auch völlig legitim ist.

Es gibt auch einige Materialspieler die mit dem eher spin,- und schnittärmeren Spiel der ABS Murmel deutlich besser klarkommen, wie ein Vereinskollege der mit dicker LN Schwammnoppe auf der VH auf fast alles offensiv draufkloppt was da kommt und auch sonst eher schnittloser unterwegs ist.
Für die meisten GLanti oder Langnoppenspieler die eher von Schnitt und Schnittweiterleitung leben, ist der ABS Ball, egal welche Marke, jedoch eher ein Graus.

Das das Ausgangsmaterial ABS deutlich kostengünstiger als das von CA ist und auch der Herstellungsprozess der Bälle insgesamt einfacher und billiger ist, ist eigentlich ein offenes Geheimnis.
Falls Lego seine Steine aus Cellulose-Acetat und nicht aus ABS herstellen würde wäre Rana-Hunters Piratenschiff jedenfalls deutlich teurer.

BeitragVerfasst: Sonntag 12. Mai 2019, 16:14 
Super Master
Super Master

Verein: TV Lemberg
Spielklasse: 2019/2020 Kreisliga Ost Pfalz vorderes Paarkreuz
TTR-Wert: 1572
@pelski , da muß ich Rana-Hunter schon ein wenig in Schutz nehmen - er hat ein ganz normales Spiel mit 2xNI Konter Block Topspin und er spielt ausgesprochen gut gegen Material - was ihn ja nicht zum Aussätzigen macht, mit dem Spin mag das ja auf die verschiedenen ABS Bälle ankommen. Sagen kann ich persönlich nur FLASH zu PRIME ist ein erheblicher Unterschied zugunsten vom FLASH auch gegenüber dem oft gelobten SANWEI - immer die bescheidene Technik von Spielern mit dem TTR Wert von 1500 - 1750 vorausgesetzt mit denen ich gewöhnlich spiele.

BeitragVerfasst: Sonntag 12. Mai 2019, 18:13 
Master
Master

@ oldtimer-harry

Es ist ja völlig legitim zu sagen, dass man den ABS Ball besser findet als einen CA Ball.
Man braucht mir jedoch nicht weiß machen zu wollen, dass ein ABS Ball die gleichen Schnitt und Spinwerte erreicht wie ein guter CA Ball, denn das ist ziemlicher Mumpitz.

Deine Aussage bestätigt ja auch meinen Standpunkt dazu.

Für mich steht außer Frage das der ABS Ball sich leider auf lange Sicht durchsetzen wird,
da er von allen wichtigen Seiten gepusht wird. Die Gründe warum das so ist habe ich ja schon genannt.

Es haben sich z.B. einige Erfindungen nicht durchgesetzt, weil sie zu gut und billig waren und von der Industrie dann aus wirtschaftlichen Gründen der Gewinnmaximierung torpediert worden sind.
Das ist als Vergleich jetzt zwar ein wenig weit hergeholt, da der CA Ball jetzt im Vergleich zum Zelluball nun auch nicht gerade das Nonplusultra ist, doch das Prinzip ist das gleiche.

BeitragVerfasst: Montag 13. Mai 2019, 18:31 
Super Master
Super Master

Verein: TV Lemberg
Spielklasse: 2019/2020 Kreisliga Ost Pfalz vorderes Paarkreuz
TTR-Wert: 1572
Ein Minimum an Angriffstechnik vorausgesetzt und leider ein Maximum an Mut, braucht man bei den ABS Bällen bei gleichzeitiger Vernachlässigung von ankommendem Schnitt (Semi-und Vollprofis mal ausgenommen) um wieder erfolgreich spielen zu können und das ist für defensiv eingestellte Spieler einfach schwerer machbar (im Kopf und in der Ausführung). Weil es das eigene Spielsystem teilweise in Frage stellt.Es ist einfach leichter geworden offensive Bälle zu spielen.

BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2019, 08:09 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Spielklasse: 1. Bezirksklasse
Jau aktiv und rein in den Ball klappt teilweise echt hervorragend und der Ball macht was man will. Schnitt spielt da fast keine Rolle. Während passives hinhalten oder zaghaftes schlagen ziemlich oft mit "wo will der den hin?" bestraft wird.

RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)

BeitragVerfasst: Dienstag 14. Mai 2019, 08:59 
Super Master
Super Master

Verein: TTV Geismar
Spielklasse: Landesliga
TTR-Wert: 1965
Das war generell schon immer so: je weicher ich einen rotierenden Ball getroffen habe, desdo mehr konnte sich die bereits vorhandene Rotation auswirken.
Je fester ich selber in den Ball gegangen bin, desdo eher konnte man dem Ball "seinen Willen aufzwingen".
Der Unterschied ist einfach, dass sich dieser Zusammenhang durch die griffigere Balloberfläche noch weiter intensiviert hat.
Kann man auch wunderbar für sich nutzen: Ein kurzer Aufschlag mit sehr viel US, aber etwas zu hoch, kommt jetzt, wenn der Rückschläger bloß den Schläger im richtigen Winkel hinhält, wie eine Kanonenkugel zum Aufschläger zurück. In dem Ausmaß wäre das früher nicht möglich gewesen.
Dafür ist es auch bei objektiv weniger Rotation im Ball und gleichem Schlägerwinkel schwieriger, einen langen US Ball mit einem Topspin zu beantworten, eben weil man selber mehr Energie benötigt, um vorhanden US in Topspin umzuwandeln.
(zusätzlich kommt natürlich noch das "Stehenbleiben" auf dem Tisch, weil sich Unterschnitt eben schon am Tisch "abarbeitet")

BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 02:48 
Member
Member

Hallo zusammen,
hat schon wer den neuen Xiom Ball OZA 3-Stern 40+
getestet? (Glattanti, Noppe)

BeitragVerfasst: Dienstag 20. August 2019, 21:59 
Gold-Member
Gold-Member

Kennt jemand den Ball Tibhar 40+ SYNTT NG und kann den mit dem Sanwei ABS Pro oder Donic 40 P+ vergleichen?

BeitragVerfasst: Dienstag 20. August 2019, 22:44 
Top Master
Top Master

Der Tibhar ist für mich ein gaaaaanz schlechter Ball, ich glaube, wir haben den mal bei einem Pokalspiel gehabt und habe so gut wie keinen Punkt mit dem Ball aktiv machen können, der war sowas von schnittlos - und mein Mannschaftskollege meinte das auch (Noppen/D-Tecs) - nur unser schlechtester Spieler hat dort die Gegner (TTR +150 mehr) komischerweise abgeschossen, weil der einfach nur blind draufgekloppt hat und jeder Ball kam (weil kaum Spin drin war). Also für mich kein Vergleich zum Sanwei oder Donic 40P+ (blau). Den Sanwei fand ich sehr gut, aber unser Spielball ist der Donic 40P+ und mit ihm sehr zufrieden. Am Montag erst wieder mit einem alten Andro 3S beim Gastverein trainiert, der ist sowas von hart im Gegensatz zum Donic und hat weniger Spaß gemacht, damit zu spielen.

BeitragVerfasst: Dienstag 20. August 2019, 23:07 
Master
Master

Kann ich so nicht bestätigen, find den gar nicht schlecht, wobei ich den Tibhar nur in Orange kenne. Kein (großer) Unterschied zum, ansonsten von uns als Heimspielball genutzten, Andro 3s. Extrem schnittarm find ich jetzt beide nicht. Klar, ABS und dennoch gelingt es mir mit beiden einiges an US in die Schupfbälle und Aufschläge zu bekommen und auch, wenn ich gewiss kein Spinkünstler bin, blockt auch einer mit 200 Punkte mehr als ich, mal nen Topspin von mir übern Tisch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 367 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde