Greta Thunberg

Lustiges, interessantes über andere Sportarten und alles was sonst nirgenwo reinpasst.

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6639
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: Greta Thunberg

Beitrag von Novalis »

"Warum weichen auch gute Klimamodelle immer noch voneinander ab? Die Antwort hofft ein Forscher in der Arktis zu finden: Dort saugt er Feinstaub aus der saubersten Luft der Welt."
"Das erschwert es Klimamodellierern, die komplexen Zusammenhänge in eine für Computer verdauliche mathematische Form zu bringen. Unsicherheiten in diesen mathematischen Vereinfachungen pflanzen sich fort und führen letztlich zu den unterschiedlichen Klimaprojektionen. Der Weltklimarat IPCC zeigt in seinem Report mit der generellen Erwärmung durchaus den Konsens sämtlicher Modelle. Die projizierten Endtemperaturen für 2100 klaffen aber für jedes berechnete CO2-Emissionsszenario um einige Grad auseinander."
https://www.spektrum.de/news/der-wolken ... en/1681024

Einige Grad sind einige Grad.
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Greta Thunberg

Beitrag von Mastermind »

@Nöppchenspieler, 5olaf, super-groby:
Ich bin überzeugt, viele andere User lesen hier so einiges von Novalis Beiträgen (nicht alles, aber einiges). Immerhin zitiert er die wesentlichen Aussagen der Links, postet den Link als Nachweis und fasst sein Fazit in einem Satz zusammen. Zeigt mir einen Bot, der DAS leistet.

Da finde ich Rana-Hunter alias Georg wesentlich schlimmer, der einfach nur blind seine Links hier reinhaut. Davon schaue ich mir z.B. keinen einzigen mehr an! Oder der vermeintliche "Super-Experte" 6olaf, der auf wirklich alles innerhalb weniger Minuten antwortet und keinerlei Hemmungen hat, Aussage anderer zu verdrehen usw.
Nöppchenspieler
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 523
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 17:40
TTR-Wert: 1550

Re: Greta Thunberg

Beitrag von Nöppchenspieler »

@Mastermind
Es hindert euch ja keiner das zu lesen (ich hab da ja auch mal reingeschaut). Wenn die Novalis Beiträge tatsächlich von Menschenhand erstellt wurden, macht es das nicht besser. Eher ist es noch schlimmer, denn dann verbläst da jemand Lebenszeit mit dem einzigen Ziel, dieses Thema hier zu sabotieren.

Denn ich kann da kein Argumentieren (eingehen auf andere Posts usw.) erkennen. Ob es Andere besser machen ist mir dabei erstmal egal, denn Novalis schießt hier echt den Vogel ab.

Angenommen es ist kein Bot (wovon ich aber immer noch ausgehe), dann hat da Jemand die Zeit mit copy & paste, Zitate von irgendwelchen "alternativen" Seiten zu posten. Dabei sind die Links oft von seriösen Anbietern, nur die Schlüsse daraus sind oft völlig absurd.

Ich hatte mir ja mal die Mühe gemacht, an Hand eines Beispiels die Denkfehler aufzuzeigen (Regenwald wächst nach …. ja sicher), aber da kommt dann nur wieder ein Schwall von neuen Links, die auf Grund Ihrer schieren Masse jede Diskussion verhindern.

Daher meine Schlussfolgerung, es geht Novalis hier nicht um Diskussion, sondern um Sabotage.

P.S.: Wenn hier jemand mal blind einen Link reinhaut, dann kann ich das ignorieren (auch wenn ich das nicht gut finde). Soll Novalis doch ein eigenes Thema eröffnen und da seine seltsamen Ansichten verbreiten. Aber das ist ja nicht sein Ziel.
Material:
VH: Dragon F hard schwarz
RH: Tactics LP rot ox
Holz: NSD (stark verkleinert -> ü 10 Jahre alt)

Viele Diskussionen basieren auf dem Grundsatz: "je schmaler das Sakko, desto grüner der Aal"
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: Greta Thunberg

Beitrag von 4olaf »

@Nöppchenspieler:
Also Novalis ist ein realer Mensch und zur Zeit etwas arbeitslos als Staffelleiter...seine Links sind zum Teil alle "richtig" und wie Du schon richtig erkannt hast, seine Schlußfolgerungen total daneben. Umso schlimmer ist es, dass er fast IMMER eine falsche Schlußfolgerung aus seinen Links zieht und damit seine Thesen bestätigt sieht - in vielen Fällen sind sogar seine Links genau ein Beleg für seine falsche Denke, erkennt es aber nicht. Entweder liest er diese nicht richtig bis zum Ende durch oder versteht sie nicht (auch nicht im Zusammenhang).

Ich überlasse da das Deuten und Interpretieren von Werten und Diagrammen doch lieber den Experten - und komischerweise sind diese bis heute immer noch nicht Novalis Meinung (obwohl er da ja so viel postet) :wink:
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Benutzeravatar
super-groby
Master
Master
Beiträge: 1145
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 19:48
TTR-Wert: 0

Re: Greta Thunberg

Beitrag von super-groby »

Vielleicht sollte man einen neuen Thread aufmachen:

NOVALIS, was stimmt denn mit Dir bloß nicht?
VG, Ralf
Tenergy 25 1,9mm--- WOBBLER--- Grubba Carbon ALL+ 154gr

Noppen... find ich gut!
Nöppchenspieler
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 523
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 17:40
TTR-Wert: 1550

Re: Greta Thunberg

Beitrag von Nöppchenspieler »

Wieso ? Es ist doch offensichtlich. Er will den Klimawandel einfach nicht akzeptieren. Egal, ob fast alle Experten dieser Erde diesen bestätigen. Also sucht er verzweifelt die Meinungen heraus, die seine Ansicht unterstützen bzw. vermeintlich unterstützen.

Da er damit bei der breiten Masse nur auf Unverständnis stößt (die meisten Menschen glauben eine Behauptung, wenn sich 90 % der Experten sicher sind), hat er beschlossen, das Thema einfach doch eine Flut von Posts "nieder zu prügeln".

Ich glaube auch nicht, das er das politisch sieht. Denn seine Zitate richten sich ja gegen die Experten, indem er versucht die herrschende Meinung zu widerlegen. Das ist keine politische Ansicht, sondern ein Kreuzzug.
Material:
VH: Dragon F hard schwarz
RH: Tactics LP rot ox
Holz: NSD (stark verkleinert -> ü 10 Jahre alt)

Viele Diskussionen basieren auf dem Grundsatz: "je schmaler das Sakko, desto grüner der Aal"
einself
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 02:52

Re: Greta Thunberg

Beitrag von einself »

Wow, Novalis, jetzt sogar der Ritterschlag. Du solltest dich in "Sir Novalis" umbenennen... ;-)
„Diese Regeln dürfen niemals hinterfragt werden...“ — Lothar Heinz Wieler, Präsident des RKI
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6639
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: Greta Thunberg

Beitrag von Novalis »

Jetzt, wo du das erwähnst, muss ich gestehen, dass ich das "Sir" nur aus Bescheidenheit weggelassen habe.
Religiöser Eifer liegt mir fern, ich bin ein Paradebeispiel für religiösen Uneifer.
Der Klimawandel findet statt, aber Menschen haben darüber keine Kontrolle.
Auch wenn einige das anders sehen.

"Wir verlieren die Kontrolle über das Klimasystem."
"Historische Messwerte des DWD dokumentieren die bisherige Erwärmung: Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881 ist die Jahresmitteltemperatur in der Region bereits um rund ein Grad gestiegen. Die folgende Grafik zeigt die Werte für die einzelnen Jahre."
"Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung ist überzeugt, dass die Extremtemperaturen Folge des Klimawandels sind."
https://www.rbb24.de/panorama/thema/201 ... sdorf.html

Mir ist absolut schleierhaft, wen er mit "wir" meint und wie er bisher die Kontrolle über das Klimasystem hatte.
Auch, ob 1°C Steigerng in 140 Jahren extrem sind, ist Ansichtssache.
(Falls er wirklich die Kontrolle hatte, möchte ich ihm Gratulieren und meinen Dank für eine etwas wärmere Welt aussprechen.)
Zuletzt geändert von Novalis am Dienstag 7. April 2020, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6639
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: Greta Thunberg

Beitrag von Novalis »

https://smopo.ch/wp-content/uploads/201 ... 191028.jpg

https://smopo.ch/australien-kaelterekor ... rwaermung/

"Australien : Kälterekord trotz Klimaerwärmung"
"In Australien hat das Wetter im Süden des Landes der Klimaerwärmung den Kampf erklärt und einen seit mehr als 100 Jahren bestehenden Rekord gebrochen."
https://smopo.ch/australien-kaelterekor ... rwaermung/

Wenn jeder Kälterekord einen Wärmerekord kompensiert, steht es Unentschieden.
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6639
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: Greta Thunberg

Beitrag von Novalis »

"Der ein oder andere wird es mitbekommen haben: Wikipedia, dieses Mal en.wikipedia, hat die Liste der Wissenschaftler, die dem „wissenschaflichen Konsens über globale Erwärmung“ („List of scientists who disagree with the Scientific consensus on global warming“) widersprechen, gelöscht. Die Klima-Mafia macht nicht einmal mehr den Versuch, die Zensur, das Umschreiben der Geschichte und das Fälschen von Daten zu kaschieren. Es wird alles ganz offen betrieben."
https://ef-magazin.de/2020/03/11/16624- ... bug-halten

Die Liste war wohl zu lang.
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6639
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: Greta Thunberg

Beitrag von Novalis »

http://globalcryospherewatch.org/state_ ... racker.jpg

Die Schneemassen im Norden sind nicht nur Anteilmäßig rekordverdächtig.
Beachtenswert ist die länge der Zeit von zwei Monaten die über dem (30 jährigem) Vergleichszeitraum liegen.
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6639
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: Greta Thunberg

Beitrag von Novalis »

Ein koronales Loch ist ein Bereich der Sonnenkorona, der eine niedrigere Temperatur und Dichte als seine Umgebung aufweist; die Dichte ist typischerweise ca. um den Faktor 100 reduziert.[1] Koronale Löcher manifestieren sich auf Satellitenaufnahmen im Röntgenstrahlenbereich als dunklere Bereiche.
Ihr Auftreten ist während des Abklingens und im Minimum des Sonnenfleckenzyklus häufiger und stellt in dieser Zeit den Haupt-Beeinflussungsfaktor für die Ionosphäre und das Magnetfeld der Erde dar.[2] Während des Sonnenfleckenminimums ist das räumliche Auftreten koronaler Löcher zumeist auf die Polregionen beschränkt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Koronales_Loch

https://www.solarmonitor.org/chimera.php?date=20200407

Rechts oben das gelbe sind die Reste eines Sonnenflecks.
Im Zentrum ist ein Koronales Loch (wobei Loch etwas niedlich klingt).
Dies ist für ein Sonnenminimum absolut nicht auf die Polregion beschränkt.
Zuletzt geändert von Novalis am Dienstag 7. April 2020, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Nöppchenspieler
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 523
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 17:40
TTR-Wert: 1550

Re: Greta Thunberg

Beitrag von Nöppchenspieler »

Zitat einself: "Wow, Novalis, jetzt sogar der Ritterschlag. Du solltest dich in "Sir Novalis" umbenennen... "

Wow, schon wieder Ironie. Respekt.

Hoppla, der Bot ist wieder angesprungen. Novalis der menschliche Bot (gleich noch ein Ritterschlag, wird sich einself denken).

Aber egal, viel Spaß in eurer Blase. Ich gehe zurück in meine. Die ist größer. So groß das man glauben könnte es sei keine. Aber, wie denkt sich der Verschwörungstheoretiker, wer kann das schon sicher sagen.
Material:
VH: Dragon F hard schwarz
RH: Tactics LP rot ox
Holz: NSD (stark verkleinert -> ü 10 Jahre alt)

Viele Diskussionen basieren auf dem Grundsatz: "je schmaler das Sakko, desto grüner der Aal"
einself
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 02:52

Re: Greta Thunberg

Beitrag von einself »

Nö, Ironie war das nicht. War mir schon klar, dass du ihn nicht ernsthaft zum Ritter schlagen willst. ;-)
Ich verstehe nur nicht, warum du hier so rumpupst und persönlich wirst.

Meine Sichtweise: Novalis investiert eine Menge Zeit in diesen Thread. Die Themen und Quellen der Links sind so breit gefächert, dass man sie nicht pauschal mit der Klimawandel-Leugner, AFD oder EIKE Keule niederknüppeln kann. Pauschalunterstellungen a la 4olaf sind da nur ein Zeichen von Hilflosigkeit.
Man muss das ganze Zeug also lesen, um ggf. eine Falschinterpretation qualifiziert(!) nachweisen zu können.
Das würde aber ebenfalls eine Menge Zeit kosten, und die Links-Grünen sind ja nicht gerade als fleißig verschrien.
Und genau deshalb funktioniert die Strategie von Novalis - und verursacht bei dem ein oder anderen Schnappatmung.

Und ein Nöppchenspieler fragt auch noch "warum kann man solche Beiträge nicht als "unangemessen" melden (es geht mir hier nicht um den Inhalt)".
Köstlich. Klar, muss unterbunden werden/aufhören, aber natürlich nicht wegen dem Inhalt.
Wegen was denn sonst, wegen dem aufgewirbelten Feinstaub beim Aufschlag deiner Stirn auf der Tastatur oder was?

Ist das "Sabotage", oder sogar "kommunikative Kriegsführung" (Zitate)? Meiner Meinung nach nein. Weil, das ist doch genau die Methode, mit der die Qualitätsmedien auch die Mainstream-Meinung indoktrinieren. Ich glaube, Novalis hat selbst mal geschrieben, dass er "renitente Gegenpropaganda" betreibt.

Also von mir aus kann die Ehrenrunde noch ein bisschen weiter gehen. Wenn ich ein Thema interessant finde, dann schaue ich mir auch den ein oder anderen Link an.
Tischtennis ist momentan ja sowieso tote Hose...
Cho-le, cho!
„Diese Regeln dürfen niemals hinterfragt werden...“ — Lothar Heinz Wieler, Präsident des RKI
Nöppchenspieler
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 523
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 17:40
TTR-Wert: 1550

Re: Greta Thunberg

Beitrag von Nöppchenspieler »

Dabei hatte ich versucht gerade nicht persönlich zu werden und genau zu erklären, warum mir das Verhalten von Novalis gegen den Strich geht (oder habe ich hier irgendwen einen faulen versifften Links-Grünen genannt ?).

Und bevor du jetzt alle meine Beiträge durchgehst, um doch noch ein Zitat zu finden, wo ich vielleicht zu weit gegangen sein könnte, fasse dich bitte einmal an die eigene Nase. Sobald das Wort Grün oder Links in deinen Sätzen vorkommt wirst du unsachlich (fast könnte man meinen du wirst persönlich).

Eigentlich diskutieren wir hier in dem Forum, bereits seit vielen Jahren über Tischtennis und Gott und die Welt. Meistens mit gegenseitigem Respekt und Freude an der Argumentation. Wenn einer mal zu weit geht (so wie ich letztens bei Harry), dann wird das auch schonmal eingeräumt. Meistens stehen wir am Ende mit unterschiedlichen Ansichten da, haben aber unsere Argumente vorgebracht (in dem Bewusstsein, dass hier auch noch Andere mitlesen und sich Ihre Meinung bilden). Kleinere Ausrutscher (wenn Ed mir amateurhafte schwarze Rhetorik unterstellt, oder ich sage, er hätte von allein auf die Lösung kommen können) stecken wir normalerweise weg, schütteln uns und weiter geht's.

Wenn du das Verhalten von Novalis damit rechtfertigen willst, dass er ja nur die Methode der Qualitätsmedien anwendet, dann verstehe ich leider den Zusammenhang nicht. Soll er doch die Qualitätsmedien nerven. Aber nicht hier im Forum seinen Kreuzzug führen.

Zum Abschluss noch eine allgemeine Anmerkung. Zu jeder Diskussion gehören Rede und Gegenrede. Wenn man die Gegenseite aber nicht Antworten lässt, sondern sofort mit der nächsten Behauptung konfrontiert, dann ist das sehr unhöflich und deshalb "pupe ich hier rum".

Wenn ich allerdings gewusst hätte, dass Novalis selbst geschrieben hat, dass er "renitente Gegenpropaganda" betreiben will, dann hätte ich mir natürlich jeden Beitrag hier gespart und die Administratoren des Forums gefragt, warum Sie so etwas zulassen.
Material:
VH: Dragon F hard schwarz
RH: Tactics LP rot ox
Holz: NSD (stark verkleinert -> ü 10 Jahre alt)

Viele Diskussionen basieren auf dem Grundsatz: "je schmaler das Sakko, desto grüner der Aal"
Antworten