Frage zu rgeln!?

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Noppen-Jedi

Frage zu rgeln!?

Beitrag von Noppen-Jedi »

Hi HO :D
Ivh hatte gestern ein spiel gegen *zensiert*!
Ich habe meinen neuen belag ausprobiert und habe festgestellt das mein gegner es damit zu leicht hatte,deswegen wollte ich meine noppe auspacken und damit spielen ,aber der trainer der gegner meinte darauf das es schon seit 5 jahren verboten sein einen Schläger zu wechseln!

Darauf meine frage an euch ob es erlaubt ist,am beginn eines neuen satzes den schläger zu wechseln ?

Hoffe auf antwort!


in der noppe liegt die knraft
TTFrank
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 24. September 2005, 09:00

Beitrag von TTFrank »

Hallo Jedi - sei die Macht mit dir === du brauchst sie, denn der Schlägerwechsel ist in der Tat die dunkle Seite der Macht.

Seit wann es verboten ist ??? Keine Ahnung aber es ist nicht mehr erlaubt === auch nicht wenn du einen Ersatz mit zum Spiel nimmst !!


Salve

Frank
Noppen-Jedi

ähhhhhhhhhhhhh

Beitrag von Noppen-Jedi »

was??? heist das so viel wie wenn schlääger kaputt ,damit weiter spielen
Benutzeravatar
Jörn
Noppen-Test Admin
Beiträge: 916
Registriert: Freitag 12. August 2005, 10:35
Wohnort: TSG Eddersheim

Re: ähhhhhhhhhhhhh

Beitrag von Jörn »

Noppen-Jedi hat geschrieben:was??? heist das so viel wie wenn schlääger kaputt ,damit weiter spielen
hiho,

nein, wenn dr schläger unbeabsichtigt zu bruch geht, dann kannst du ihn natürlich wechseln. wenn du ihn aus wut auf den boden wirfst, dann könnte dir höchstens ein oberschiedsrichter das weiterspielen verbieten, je nachdem ob er das werfen als "ausbruch des ärges" sieht oder als bewusstet kaputtmachen.

aber wo ist denn schon ein oberschiedrichter anwesend.

fazit aus der spielpraxis:
schläger kaputt - wechseln ja
schläger ganz - wechseln nein

grüße

jörn
Holz: Dr. Neubauer Bloodhound
VH: Xiom Vega Japan
RH: 'ne Noppe
Benutzeravatar
tstollen
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 351
Registriert: Montag 15. August 2005, 12:03
TTR-Wert: 1728

Beitrag von tstollen »

Wobei sogar EX-Weltmeister Werner Schlager mal den Schläger wechseln wollte. Nicht durfte, den Schläger absichtlich zertrümmerte und disqualifiziert wurde.
Holz: Nittaku Shake Defence Carbon
Vorhand: Butterfly Dignics 09 C 2,1 mm (schwarz)
Rückhand: Tibhar Grass D'Tecs 0,9 mm (rot)
Noppen-Jedi

Beitrag von Noppen-Jedi »

aha...auch mal ne methode des wechselns wollen!
aber ich hab eine TV-Doku gesehen von WM 2005 und da hat der samsonov aber erst einen belag neu dann den andern und danach das holz........hmmmm..........LOL
mick
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch 2. November 2005, 18:31

Beitrag von mick »

Hallo
Ich hatte auch noch nie den Fall erlebt mit schläger oder Belag tauschen während dem Spiel,bis auf letztem Freitag :shock: Hatte das Doppel mit meinem neuen schläger bestritten,den Ich erst einmal zum Training vorher testen konnte.Auch im Einzel kam er zum Einsatz,war aber noch nicht so zufrieden,daher wollte Ich den Schläger im 2.Satz tauschen.Doch die Gegner haben gleich Einspruch erhoben und zum Ausdruck gebracht,das Ich mit dem Schläger das Spiel zu Ende spielen muss.Das Tauschen während des Spiels ist untersagt,steht auch so im Regelbuch,jedoch eine Ausnahme ist wenn der Schläger während dem Spiel zu Bruch geht!Dacht wird nicht so ernst genommen,wird es aber.Letztendlich nahm das ganze doch noch einen guten Verlauf,und bog das Spiel mit meinem neuen Schläger zum Sieg um.Blieb dann bei diesem Schläger,und gewann auch noch mein zweites Einzel,sehr zum Bedauern meiner Gegner :lol:
snurd
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 12. August 2005, 14:15
TTR-Wert: 1631

Beitrag von snurd »

Mein Vater war letztens auch ganz erstaunt, dass man den Schläger während eines Spieles nicht wechseln darf. Er hat sich mit neuem Material eingedeckt bzw. ganz altes ausgegraben und wollte dann im Spiel schauen, mit welchem er am besten klarkommt :lol:
Noppen-Jedi

Beitrag von Noppen-Jedi »

ist doch auch mal was :D
mick
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch 2. November 2005, 18:31

Beitrag von mick »

Wie verhält es sich eigentlich wenn jemand mit LN spielt,die es auf den Markt gar nicht mehr zu kaufen gibt? Ist es überhaupt erlaubt noch damit zu spielen,ein Belagwechsel ist wohl unumgänglich,oder???
Auch wenn einzelne Noppen ausgefallen sind,muss der Belag gewechselt werden.Dies geschah letzte Runde bei einem Mitspieler von mir,der Gegner brachte dies zum Ausdruck.
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Beitrag von bamboole »

Das Kaufargument ist nicht stichhaltig. Wer kann genau sagen, ob ein Belag nicht mehr im Handel erhältlich ist? Allemania ist nicht das Maß aller Dinge :lol: Scherz beiseite, manche Beläge, die hier nicht mehr vertrieben werden, gibt es z.B. in Japan oder USA noch. Solange Beläge noch in der aktuellen Zulassungsliste stehen und ITTF haben, dürfen sie auch noch gespielt werden. Ist wie mit dem Auto - hast Du TÜV, darfst Du fahren, hast Du keinen TÜV, kannst Du trotzdem fahren, darfst aber eigentlich nicht.

Gruß Bamboole :wink:
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Benutzeravatar
Jörn
Noppen-Test Admin
Beiträge: 916
Registriert: Freitag 12. August 2005, 10:35
Wohnort: TSG Eddersheim

Beitrag von Jörn »

hiho,

beim entscheidenden spiel unserer dritten um den aufstieg (tabellen 2. gegen den 3. - und die ersten beiden steigen auf) lag unser spieler 2:0 vorne, dann kam ein schlägerwechsel des gegners und er verlor das spiel noch 2:3 ... das gesamte match ging 8:8 aus, das spiel war also entscheidend

während des einzel kam sofort der protest des spielers, der gegner störte sich aber nicht daran und spielte mit dem neuen schläger (den er sogar heimlich getauscht hatte) weiter.

protest wurde auf der rückseite des spielbogens notiert und unterschrieben. wir haben formal alles richtig gemacht.

der bogen wurde eingesendet und auf einmal war dort noch ein kommentar des gegners drafu: "schläger war defekt gewesen" ... da auf der rückseite kein durchschlag möglich ist ... wir deshalb keine kopie haben, der gegner nicht unterschieben hat (weil er dies nicht muss), können wir nun nicht nachweisen, dass der kommentar des gegners nachträglich hinzugefügt wurde.

lt. klassenleiter müssen wir nun "beweisen" das der schläger NICHT kaputt war ... ??? wie soll das gehen ???

... und wieder spiel satz und sieg für die unsportlichkeit ... anders als bei unserem jedi wusste der gegner genau, dass der wechsel nicht zulaässig ist (er machte sowas m.w. schon öfters) ... so was ist einfach nur billig und dass dann noch in der 1. KK wo unsere 3. spielt ...
Holz: Dr. Neubauer Bloodhound
VH: Xiom Vega Japan
RH: 'ne Noppe
Noppen-Jedi

Beitrag von Noppen-Jedi »

das ist wirklich nur arm!
...okai wenn es unwissende jugendliche sind,zu denen ich regeltechnisch auch gehöre,finde ich es nicht schlimm....aber wenn es denn solche leute wie bei jörn sind,einfach nur unfair!
Benutzeravatar
billibanni
Super Master
Super Master
Beiträge: 1590
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:43

Beitrag von billibanni »

Tja Jörn, in unserem letzten Spiel für diese Saison, sind wir auch auf einen Spieler mit behandelten Globe 979 getroffen. Wir haben auch protestiert, aber was soll schon bei rumkommen?

Wenn eine Überprüfung stattfinden sollte, wird höchstwahrscheinlich ein regelkonformer Globe 979 drauf sein.

Ich glaube fast, das dies im speziellen nur für untere Ligen zutrifft. Bei höheren Ligen kann so was schon heikel werden.

Uwe

NSD ; VH: Vega Europe ; RH: Xiying 979 ox




"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Noppen-Jedi

Beitrag von Noppen-Jedi »

stimmt!.....aber wie wil man denn überprüfen was das war/ist?
es wär ne möglichkeit es aufzuschreiben wie zum Beispiel:
Spieler X: VH jolla samba Scharz griffig
RH globe 979 Rot Glatt
so wär dann festzustellen was derjeniege damals gespielt hat...

mal schaun was draus wird...
Antworten