Ich Vortex

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Ich Vortex

Beitrag von RealGyros »

Ich Mache mal einen eigenen Thread auf

Aktuell spiele ich noch nein neues NSD mit 401 in 1,8 und 388Dox

Ich trainiere bzw. teste aber schon seit Wochen mit verschiedenen Vortex Kombis rum.

Bisher beste Variante

Horsa mit 1,2 roter Schwamm vortex und 401 in 1,8 aber einfach zu schwer.

Ich habe folgende vortex Versionen

2,3 pink schwamm soll morgen kommen
2,0 grün und weiß
2,3 rot
1,2 pink
1,2 rot

Hölzer leicht

Thor 5 ging so (47g)
Thor 7 ging gar nicht (53g)

Ein horsa hab ich zum Umbau leichte Griffschalen min verkleinern mal sehen wo das vom Gewicht landen kann.

Im Test

Nilstsu def light (39g)
Tomahawk (51g)
Modell XXVI (57g)

Auf Vorhand brauch ich was hartes am liebsten 401 der ist halt schwer teste alternativ golden tayphoon, ktl Sound und Hikari hart nochmal.

Ziel gute vortex Kombi mit ca 130g
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Ich Vortex

Beitrag von Noppenlux »

Haste schon die zwei 1,2er gespielt und kannst vergleichen vom Tempo her,danke,meine Combi soll auch nicht schwerer sein als 150g,70g Hölzer könnte das passen?
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Ich Vortex

Beitrag von RealGyros »

Noppenlux hat geschrieben:Haste schon die zwei 1,2er gespielt und kannst vergleichen vom Tempo her,danke,meine Combi soll auch nicht schwerer sein als 150g,70g Hölzer könnte das passen?

Kommt auf das Gewicht der Vorhand Aber 70 Gramm Hölzer wird eng Vortex je nach Ausführung und Blattgrösse 35 - 40 Gramm von daher wenn 130 Gramm das max ist dann Vorhand ox Noppe :)

Bei 150g sollte das passen aber auch hier Gewicht Vorhand auf Blattgrösse x ist die unbekannte

Bisher kein Vergleich nur 1,2 und 2,3 rot
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Ich Vortex

Beitrag von RealGyros »

So dann will ich mal: zunächst so viel: Hölzer die 70 Gramm und mehr wiegen kommen für mich mit dem Vortex nicht in Frage.

somit war das kurz angespielte Bloodhound schnell wieder weg. Das Noppenladenmodell XXVI gefiel mir trotz der 57 Gramm überhaupt nicht. Leider konnte ich das Tomahawk heute nicht testen. So kam es zum Vergleich Horsa mit 65 Gramm und Nimatsu Def light 39 Gramm (kein Witz) Ich hatte heute leider keinen guten Topspin Spieler als Gegner da von daher kann ich zur SU auf dem Holz wenig sagen aber ansonsten klappte das sehr gut gar nicht dieses Balsa Feeling was mich eigentlich so stört.

Gesagt getan alle Anti nacheinander drauf alle in rot folgende Farben beziehen sich auf die Schwämme

1,2 rot
1,2 pink
2,3 rot
2,0 Grün
2,0 weiß

ich mache mal ein Tempo Ranking von schnell nach langsam

grün 2,0; rot 1,2; pink 1,2; weiß 2,0; rot 2,3; und vermutlich dann pink 2,3 den teste ich noch

Persönlich muss ich sagen das der grüne den meisten Spaß macht es ist schön hart und fördert das aktive Spiel. Rot 2,3 sehe ich auf absoluten Raketen Hölzern als wahrscheinlich beste Variante und alles andere spielt sich dazwischen ab. Mir scheint spontan der weiße Schwamm ein guter Kompromiss zu sein.
Zuletzt geändert von RealGyros am Freitag 10. Januar 2020, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Tarik1969
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 166
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 10:10

Re: Ich Vortex

Beitrag von Tarik1969 »

Ich finde den Pinken in 2,3 schneller als den Roten in 1,2, direkteres Spielgefühl
re-impact Chevanti|VH: VH:Glacer 09C 1,9 | | SGB 0,6 2,0
Testholz VH: VH:Glacer 09C 1,9 | |SGB 1,0 2,0
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Ich Vortex

Beitrag von RealGyros »

Pink 2,3 hab ich noch nicht gespielt. Mein Favorit ist aktuell der weiße.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Ich Vortex

Beitrag von Noppenlux »

Hallo das ist doch mal was,damit können manche was Anfangen spiele ja LN ox
Danke Real Gyros
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Ich Vortex

Beitrag von RealGyros »

@ Noppenlux

Gerne, aber was genau meinst Du?
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Ich Vortex

Beitrag von Noppenlux »

Mir geht das mehr ums Tempo eines Anti,hab mir einen in 1,2 mit rotem Schwamm besorgt und nächste Woche testen werde,das paßt ja von deiner Rangliste her,wieviel schwerer ist der 2,0 grüne.Ich muß auch auf das Gewicht achten
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Ich Vortex

Beitrag von RealGyros »

Hab nicht identische Größen aber ich schätze die Differenz auf max 5 Gramm.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Ich Vortex

Beitrag von RealGyros »

Also die neuen Vortex haben durchaus extrem gute SU Werte und brauchen einen Vergleich mit den scheinbar glatteren nicht scheuen. Insbesondere die grüne 2,0 Version hat sich da hervorgetan allerdings ist mir der Belag auf allen bisher getesteten Hölzern einfach zu schnell. Getestet wurden:

Ich hoffe das alle folgenden link öffnen können

https://www.youtube.com/channel/UCbjtSz ... subscriber

beim grünen hab ich es vergessen zu sagen, NEUE Version

Nimatsu Tzunami Def light
Horsa
NSD 2018
Tomahawk
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
kirbyballon
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 19:49
TTR-Wert: 0
Wohnort: Broitzem

Re: Ich Vortex

Beitrag von kirbyballon »

Mach doch Mal Spin rein beim Test:D
-MSP Wizard Fire ST
-MSP LSD extra long
-Vega X
Antworten