Ballangabe im click-tt/mytt

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Ballangabe im click-tt/mytt

Beitrag von tengelman »

...das bringt nix. wir spielen noch mit Cellu... :-)
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Ballangabe im click-tt/mytt

Beitrag von Neppomuk »

...Vorschlag wegen Realtätsferne anulliert...
Zuletzt geändert von Neppomuk am Montag 26. November 2018, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Ballangabe im click-tt/mytt

Beitrag von tengelman »

...ich glaube das geht jetzt etwas am Thema vorbei...
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
atX87
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 25. März 2011, 22:11
TTR-Wert: 1570

Re: Ballangabe im click-tt/mytt

Beitrag von atX87 »

Das Problem hat man nunmal aufgrund der Regelung. Ich hab dazu mal bei unserem Bezirksvorsitztenden angefragt, er meinte das ist nirgendwo festgelegt in der Wettspielordnung, dass das genau bekannt sein muss. Du darfst sogar vor dem Spiel entscheiden welchen Ball du spielst und musst das nicht die Runde z.B. durchziehen. D.h. du legst dir Bälle zurecht, schaust mit wem die Gegner kommen und sind z.B. viele Materialspieler dabei, nimmst den, der für die am ungünstigsten ist. Wäre erlaubt... aber eben unsportlich. Wenn die Plastikbälle net so krass unterschiedlich wären, würde auch diese Regelung niemandem aufstoßen. Bei Zelluloid wars ja auch egal, ob der Gegner dann im Endeffekt DHS, Joola, Nittaku oder sonst nen 3*** Ball gespielt hat, weil da andere Faktoren meistens mehr Einfluss hatten (Licht, Boden, Platten etc.) als der Ball. Jetzt kommt halt diese Unsicherheit dazu und macht das Leben nicht einfacher. Interessant ist auch, wie sich der gleiche Plastikball auf unterschiedlichen Platten spielt. Ich glaube das wird noch 2-3 Jahre dauern, bis das einigermaßen einheitlich wird...
Holz1: Materialspezialist Scooper Def
Vh: BTY Dignics 09c 1,9mm
Rh: Barna Superglanti, Black edition 0,8mm
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Ballangabe im click-tt/mytt

Beitrag von Steff »

Naja ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das wir seid dieser Saison mit dem joola Flash spielen. Einzelne Gegner bei uns in der Liga spielen aber noch mit cellu und ich brauchendes schon einige Zeit mich wieder auf den leichteren, länger abspringenden, etc Ball einzustellen. Also gleich behandeln und hoffen das es zur neuen Saison besser wird.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Boy24
Member
Member
Beiträge: 119
Registriert: Montag 30. April 2012, 17:38

Re: Ballangabe im click-tt/mytt

Beitrag von Boy24 »

Bei uns in SH ist im Forum TTlive ist oder muss angegeben werden Ballname,
ob es P-ball oder Z-Ball ist und
wohl dann auch vorgeschrieben ihn zu spielen,allerdings Kreisebene und Bezirksebene .

Denke es ist korrekt auswärts nur eine Platte zum einspielen
Zu bekommen.
1. Holz: Excalibur (Der Materialspezialist)
VH:BT Tenergy64 1,7
RH: Death Metal 0,5


2. Holz: Wizard(MSP)
VH: Donic F3 BigSlam 1,8
RH: Death Metal 0,5
Bom
Member
Member
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 20:57

Re: Ballangabe im click-tt/mytt

Beitrag von Bom »

Bei uns in Berlin wird die Ballmarke bis Verbandsliga angegeben. Wir haben aber auch einen anderen Ergebnisdienst und net ClickTT. Hier mal eine Zufällige Manschaft als Beispiel:

https://bettv.tischtennislive.de/?L1=Er ... &L3P=72746

Nebenbei bemerkt find ich Tischtennislive um einige besser als ClickTT
Mattze
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 08:14
TTR-Wert: 1400
Wohnort: ist in Franken

Re: Ballangabe im click-tt/mytt

Beitrag von Mattze »

Frage an Bayern, ist die Angabe des Balles überhaupt bindend?
Bei uns haben einige Z-Ball angegeben spielen aber mit P-Bal.

Es regt mich auch jedes Mal auf wenn ich den 1. Satz herschenken muss nur weil ich das Verhalten des Balles herausfinden muss,
der Gegner hat sich schon einen Taktik zurechtgelegt. Gleichzeitig muss ich die Schwächen des Gegners herausfinden. - Vielleicht können wir jetzt wieder Sätze bis 21 bekommen.
Oder 40 km zu einen tt-race fahre und der Ball ist scheiße.... Man macht TT Spaß.

VH: TIBHAR Evolution FX-S
RH: Dr. Neubauer Gangster OX
Holz: andro Super Core CL OFF (Modell 2016)
Schupfkönig
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:37

Re: Ballangabe im click-tt/mytt

Beitrag von Schupfkönig »

@tengelman

das ihr jetzt erst das erste Spiel gegen Plastik macht verwundert mich doch, hier in Südbayern wird mittlerweile auf allen Ebenen sehr oft mit Plastik gespielt, da ist Zell jetzt schon die Ausnahme.
Die Ballangabe ist freiwillig im Click-tt und nicht bindend, wie du ja auch schon festgestellt hast.
Du kannst praktisch Plastik angeben und dann trotzdem mit Zell spielen.
Es gibt einige Vereine bei uns die beim Ball gar nichts angeben.

1 Tisch zum Einspielen ist eigentlich auch Normalität auswärts (Kreis und Bezirksebene), wenn du dich über Kreuz einspielst sind immer 4 Leute am Tisch und 2 warten.
Viele Vereine geben dir mittlerweile auch 2 Tische, aber das ist dann auf freiwilliger Basis.

Bei uns bekommt der Gast auch immer 2 Tische aber es gibt auch ganz spezielle Teams die bekommen aus Prinzip nur einen Tisch.
Ist halt immer die Sache mit: "Wie man in den Wald reinruft..."
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Ballangabe im click-tt/mytt

Beitrag von tengelman »

@Bom: "Plastikbälle der Marke Tibhar" bringt aber auch wenig.
Syntt, Syntt NG und Syntt SL sind komplett unterschiedliche Bälle...

Im TTVWH müssen die Angaben im click-tt stimmen. Aber halt zu wenig Information.

Dann ist das wolh allgemein so, daß die Regel der Realität hinterher hinkt.
Bitte poltert alle laut auf den Bezirkstagen, daß das bald angepasst wird und man in Kuhzunft den KOMPLETTEN BALLNAMEN angeben muss!
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Otter1978
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 448
Registriert: Montag 16. November 2009, 08:19
TTR-Wert: 1658
Wohnort: TTF Altshausen

Re: Ballangabe im click-tt/mytt

Beitrag von Otter1978 »

atX87 hat geschrieben:Das Problem hat man nunmal aufgrund der Regelung. Ich hab dazu mal bei unserem Bezirksvorsitztenden angefragt, er meinte das ist nirgendwo festgelegt in der Wettspielordnung, dass das genau bekannt sein muss. Du darfst sogar vor dem Spiel entscheiden welchen Ball du spielst und musst das nicht die Runde z.B. durchziehen. D.h. du legst dir Bälle zurecht, schaust mit wem die Gegner kommen und sind z.B. viele Materialspieler dabei, nimmst den, der für die am ungünstigsten ist. Wäre erlaubt... aber eben unsportlich. Wenn die Plastikbälle net so krass unterschiedlich wären, würde auch diese Regelung niemandem aufstoßen. Bei Zelluloid wars ja auch egal, ob der Gegner dann im Endeffekt DHS, Joola, Nittaku oder sonst nen 3*** Ball gespielt hat, weil da andere Faktoren meistens mehr Einfluss hatten (Licht, Boden, Platten etc.) als der Ball. Jetzt kommt halt diese Unsicherheit dazu und macht das Leben nicht einfacher. Interessant ist auch, wie sich der gleiche Plastikball auf unterschiedlichen Platten spielt. Ich glaube das wird noch 2-3 Jahre dauern, bis das einigermaßen einheitlich wird...
Das stimmt so nicht, zumindest im TTVWH. Da muss im Click-TT zumindest angegeben werden, ob Plastik mit oder ohne Naht, bzw. eben Zelluloid. Wenn du dann als Gastgeber einen anderen Ball als angegeben verwenden willst, musst du dies eine Woche vorher dem Klassenleiter mitteilen, der dies dann bei den öffentlichen Angaben ändert. Wenn du es so machst, wie oben beschrieben und der Gegner legt Protest ein, geht das Spiel mit 0:9 an den Gast.

Gruß Otter
Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long III 1,1
Otter1978
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 448
Registriert: Montag 16. November 2009, 08:19
TTR-Wert: 1658
Wohnort: TTF Altshausen

Re: Ballangabe im click-tt/mytt

Beitrag von Otter1978 »

Tengelmann schrieb:
...das bringt nix. wir spielen noch mit Cellu... :-)

Es geht dabei dann nicht mehr um den Ball, sondern um den Umgang miteinander. Wenn ein Gegner absichtlich schlecht gemachte Regeln ausnutzt, um sich einen Vorteil zu verschaffen und sein Verhalten auch noch entsprechend verteidigt, ist dies einfach kein fairer Umgang mit Sportkameraden, auch wenn es den Regeln entspricht.

"Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.".

Wenn du zusätzlich noch andere Mannschaften findest, denen ein solches Verhalten ebenso aufstößt und diese beim Rückspiel auch entsprechend reagieren, findet bei den "Regelauslegern" evtl ein Einsehen und Umdenken statt.
Das wollte ich damit ausdrücken.

Gruß Otter
Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long III 1,1
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Ballangabe im click-tt/mytt

Beitrag von Mastermind »

@Boy24 (Zitat): "Denke es ist korrekt auswärts nur eine Platte zum einspielen Zu bekommen."
Ein Tisch ist ja in Ordnung, aber 2 Bälle um sich über Kreuz einspielen zu können.
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Ballangabe im click-tt/mytt

Beitrag von tengelman »

hahahaha.....dann kann sich unser nächster Gegner (Tabellenführer) warm anziehen :) :)
Die haben nämlich im click-tt "Plastik, weiß, ohne Naht" eingetragen und die spielen mit Tibhar Syntt NG - und der hat ja eine Naht :)

Ne...die haben ja bereitwillig und nett Auskunft gegeben. Unserer beiden Mannschaften sind im regen Austausch was Bälle angeht.
Da will ich niemandem an den Karren fahren. Das passt schon.

Dennoch kann ich mich nur wiederholen:
Bringt euren Bezirken und Verbänden bei, daß man den kompletten Ballnamen eintragen muß!

@Otter: Wenn wir beim Rückspiel so verfahren bringt das ja rein gar nix. Die haben sich ja ruckzuck wieder an Zellu gewöhnt und so sehr wir uns auch strecken würden hätten die keinen Nachteil.
Somit ist das nichts mit "Gleiches mit Gleichem nachzahlen". :(
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Otter1978
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 448
Registriert: Montag 16. November 2009, 08:19
TTR-Wert: 1658
Wohnort: TTF Altshausen

Re: Ballangabe im click-tt/mytt

Beitrag von Otter1978 »

@Tengelman:
@Otter: Wenn wir beim Rückspiel so verfahren bringt das ja rein gar nix. Die haben sich ja ruckzuck wieder an Zellu gewöhnt und so sehr wir uns auch strecken würden hätten die keinen Nachteil.
Somit ist das nichts mit "Gleiches mit Gleichem nachzahlen". :(

Ich kenne so einige Spieler, die Probleme damit haben, sich wieder auf einen Zellu-Ball einzustellen, wenn diese regelmäßig mit Plastik trainieren. Mir persönlich fällt das aber nicht schwer.
Aber wie gesagt, mir an deiner Stelle würde es nicht mehr um den Ball als solches gehen, sondern darum, dem besagten Gegner aufzuzeigen, daß er sich Scheiße verhält. Für mich käme in diesem Fall das "Hinhalten der anderen Wange" nicht in Frage.
Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long III 1,1
Antworten