Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Montag 19. Februar 2018, 08:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 14:43 
Member
Member

Erik07 hat geschrieben:
Und leider keinen, der auf Fehler aufmerksam macht und korrigiert. Da gibt es eig. nur Tischtennisschulen
Oder filme dich, ein Handy-Video über wenige Minuten reicht am Anfang völlig. Um dabei die größten Baustellen zu finden, brauchst du keinen Trainer. Aber Vorsicht: es kann ziemlich deprimierend sein, sich zum ersten Mal spielen zu sehen...

Zuletzt geändert von 0x556c69 am Dienstag 23. Januar 2018, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 14:45 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Erik07 hat geschrieben:
Hi,
ich stecke voll in der Krise, habe in den letzten 9 Monaten 99 Punkte verloren ! Hab das Gefühl, ich kann gar nichts mehr.
Was kann man machen um aus so einer Situation wieder rauszukommen ?
Es ging übrigens von 1635 auf 1536 ! Ich hatte in einer Klasse drüber (Bezirksliga) konstant über mehrere Monate über 1600 Punkte.
Danke für Eure Hilfe.

Eine Klasse höher war es vielleicht leichter. In einer tieferen Liga muss man selbst aktiver werden. Und damit haben viele erhebliche Probleme.

Oder spielst du zu oft gegen die selben Gegner oder die gleichen Spielsysteme? Dann fehlt der Anpassungsdruck.

BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 16:27 
Gold-Member
Gold-Member

TTR-Wert: 1941
Rudi Endres hat geschrieben:
Erik07 hat geschrieben:
Hi,
ich stecke voll in der Krise, habe in den letzten 9 Monaten 99 Punkte verloren ! Hab das Gefühl, ich kann gar nichts mehr.
Was kann man machen um aus so einer Situation wieder rauszukommen ?
Es ging übrigens von 1635 auf 1536 ! Ich hatte in einer Klasse drüber (Bezirksliga) konstant über mehrere Monate über 1600 Punkte.
Danke für Eure Hilfe.

Eine Klasse höher war es vielleicht leichter. In einer tieferen Liga muss man selbst aktiver werden. Und damit haben viele erhebliche Probleme.

Oder spielst du zu oft gegen die selben Gegner oder die gleichen Spielsysteme? Dann fehlt der Anpassungsdruck.

Na ja, das ist gewissermaßen ein Teufelskreis -> wenig TTR geht's auch keine Klasse höher ;-)
Dazu muss man dann den Vereinswechseln, dessen Mannschaft höher gemeldet ist als die eigene und die nicht genug Leute hat. Oder der Eigene Verein stellt die darunterliegende Mannschaft mit SPV auf so dass man höher spielen kann.
Beides nicht so eine tolle Lösung. Also besser analysieren und trainieren :-)

Für den Butterfly G40+:
Xiom Amadeus
VH: H3 Neo 2,15mm
RH: Diabolic 1,6mm

BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 17:11 
Super Master
Super Master

Wenn du jetzt eine Klasse tiefer spielst und mal einen schlechten Tag hast haut das auch viel mehr rein als eine Klasse höher.

Kann es sein, dass du jetzt viel mehr Punkte hast als die Gegner und du kaum dazugewinnst aber viel verlieren kannst?

Sprich deine wahre Stärke hat sich nicht großartig verändert, nur dass du als Materialspieler eine Klasse höher mal einen raus gehauen hast, was gleich massig Punkte gab, aber Niederlagen gegen Materialkiller nicht so ins Gewicht fielen.

Eine Klasse tiefer wäre es dann umgekehrt.

Da reichen ja schon fünf oder sechs Mann, die dich gut kennen und die Punkte sind weg.

BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 17:51 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

99 Punkte sind ja auch nicht die Welt. Ich habe mir mal die Leistungskurve unseres Spitzenspielers genauer angeschaut. Der hat derzeit knapp 2000. Es ging schon öfters mal bis zu 100 Punkte rauf und runter. Über 2 Jahre gesehen ging es allerdings nach oben.
Wenn man panisch auf den TTR-Wert starrt, entwickelt sich eine Eigendynamik, die man kaum noch stoppen kann. Selbstzweifel können eine Abwärtsspirale auslösen.

Laut Gadal soll man pro Trainingseinheit gegen mindestens vier bis sechs Gegner, möglichst unterschiedlicher Spielsysteme trainieren. Dann wird sich der Erfolg wieder einstellen.
Die Begründungen würden an dieser Stelle zu weit führen.

BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 18:33 
Member
Member

Spielklasse: Bezirksliga
TTR-Wert: 1613
Da es mir ähnlich geht mit fast identischer Ausgangsposition schnappe ich mir seit Januar auch jeden, egal wie stark oder schwach er ist, im Training um mich aus der Trainingsmonogamie der letzten zwei Jahre herauszureißen. Aufgrund der mageren Trainingsbeteiligung bei uns im Verein hatte ich im Endeffekt seit 24 Monaten ein und den selben Trainingspartner und das hat sich gerächt. Auch für ihn, denn er macht die gleiche Entwicklung mit.

Der Kopf macht zusätzlich auch nicht gerade mit...wir werden sehen ob es was bringt.

BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 21:11 
Master
Master

Verein: TTC Höchstadt
Spielklasse: 1. Kreisliga Erlangen
TTR-Wert: 1589
Das Problem liegt darin dass due wohl mit deinem Spiel evtl. besser gegen Spieler spielst die ne bestimmte Spielweise haben die eher in ner höheren Klasse zu finden ist. Das geht mir aber auch so. Nur ist es so man muss dann eben an den Defiziten arbeiten und nicht verzweifeln. Oder man findet eben ne Taktik um dann trotzdem zu gewinnen. Spiel mal das ein oder andere Turnier das könnte helfen damit es wieder Berg auf geht.

Im Test Butterlfy Primorac FL Off- VH: Donic Bluefire JP03 RH: Hellcat

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2018, 13:50 
Senior Member
Senior Member

Spielklasse: Landesliga
TTR-Wert: 1740
Bin in einer ähnlichen Situation.
Habe letzte Saison in der Landesliga 13:13 gespielt, in der Hinrunde dieser Saison 1:13
Hatte am Material, am Trainingsaufwand oder sonstigem nix geändert, aber irgendwie ging stellenweise wirklich gar nix. Gegen deutlich schwächere Ersatzspieler verloren, gegen Gegner, wo ich noch nie gegen verloren hab deutliche Niederlagen einstecken müssen. Es ging bzw geht gefühlt gar nichts mehr. Dazu kommt, dass ich auch keine "engen" Sätze mehr nach Hause bringe, und auch hohe Führungen nicht durchbringe.
Ich habe bisher noch keine Lösung dafür. TTR Punkte hab ich ca 80 Punkte verloren, aber dass find ich nicht so dramatisch. Nur wäre es mal wieder schön, mit eigenen Erfolgen der Mannschaft wieder helfen zu können.

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2018, 14:32 
Master
Master

Verein: DJK Schwäbisch Gmünd
Spielklasse: Bezirksklasse TTR: 1714 ATH: 1714
TTR-Wert: 1714
...ich hätte da noch einen Tipp:

Möglichst viele Beläge kaufen und testen :ugly: :ugly: :ugly:
um am Ende wieder beim Altbewährten zu bleiben und wieder besser zu spielen.

BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2018, 16:07 
Gold-Member
Gold-Member

tengelman hat geschrieben:
...ich hätte da noch einen Tipp:

Möglichst viele Beläge kaufen und testen :ugly: :ugly: :ugly:
um am Ende wieder beim Altbewährten zu bleiben und wieder besser zu spielen.

Wenn ich die Beiträge richtig verstehe hat keiner deinen Tipp befolgt :white:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde