bye bye Noppen wegen Plastikbäle, wer hat sichs noch getraut

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Ralf66
Member
Member
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 19:54

bye bye Noppen wegen Plastikbäle, wer hat sichs noch getraut

Beitrag von Ralf66 »

Hallo, nach über 10 Jahren mit langen Noppen und die Sommerpause dieses Jahr mit klassischen Anti auf der RH, habe ich mich vom diesem Material verabschiedet.
Spielweise war zuletzt die lange Unterschnittabwehr mit dem Viper 0,5mm ohne zu drehen.
Grund für den Wechsel war eigentlich ein Landesliga Senioren Turnier wo mit den neuen Butterfly Bällen gespielt wurde (für mich das Erste mal) und das meine Beine nicht mehr ganz so fix unterwegs sind. Nach diesen Turnier war ich herb angefressen da ich überhaupt nicht an diesen Tag zurecht kam und ich 3-4 mal die letzten Jahre, die Woche trainiert hatte. Dies war dann wohl nur für den Spaß am Tischtennis aber ohne Wert für die Zukunft. Meine Motivation war von einen Tag auf dem anderen einfach weg, in der Rückrunde nicht ein Spiel mehr gewonnen. In diesen Jahr habe ich mich aus dem Spielbetrieb teilweise verabschiedet.
Vor ca. einem Monat hatte ich dann mal die Idee den Schläger zu drehen, früher mit Noppen kam da nix gescheites bei mir heraus, der Unterschied war einfach zu groß. Mit dem Anti auf der RH ging dies aber recht gut, nachdem zweiten Training habe ich dann den Entschluss gefasst den Anti durch einen normalen Belag zu ersetzten um mit der RH auch schnell zurück zu spielen und den Gegner die Zeit zu nehmen sich zu stellen.
Nach 6 mal Training und zwei Punktspielen schaut es nicht schlecht aus. Block/ Schupfen und Kontern geht schon besser wie mit dem Anti/Noppen. Den Topspinn auf Unterschnitt bekomme ich auch recht gut hin, da fehlt noch die Sicherheit, die Quote ist bei 50%. Meine Vereinskollegen sagen zumindest alle, dass ich ohne das Material bessere spiele.
Probleme machen mir noch Gegner mit guten Aufschlägen, da ich diese auch auf der VH Seite immer mit der Noppe oder Anti entschärft habe, muss mich jetzt viel mehr auf die Aufschläge konzentrieren. Im Moment macht Tischtennis wieder Spaß, ich hoffe das dies auch mit den neuen Bällen nächstes Jahr so bleibt.
Jetzt die Frage, haben noch mehr Spieler erfolgreich ihre Noppen oder Antis gegen normale Beläge getauscht?
PS : muss mich nicht mehr so viel Bewegen da ich jetzt an der Platte bleibe, war meist nach einer Stunde Abwehrtraining platt.

Gruß Ralf
Spielholz: Butterfly ZHANG JIKE SUPER ZLC 91g
RH Butterfly Dignics 05 1,9mm
VH Butterfly Dignics 80 2,1 mm

NSD VH Butterfly Dignics 05 1,9mm
RH Butterfly FL 3 0,5mm

Butterfly ZHANG JIKE SUPER ZLC 90g
RH Butterfly Dignics 05 1,9mm
VH Butterfly Tennergy 05 Hard 1,9mm
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: bye bye Noppen wegen Plastikbäle, wer hat sichs noch get

Beitrag von Andy »

Ich hätte mir kurze Noppen raufgeschnallt und wäre näher an den Tisch gerückt. Damit hättest noch Spin entschärft und hättest schön Druck machen können.

Ich persönlich sehe keinen Grund zum wechseln (meine Spielstärke steigt noch), da spiel ich mein BKS-Spiel lieber mit langen Noppen weiter ;)
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: bye bye Noppen wegen Plastikbäle, wer hat sichs noch get

Beitrag von destruktivsatan »

Ich mag die Plastikbälle zwar auch nicht, aber trainiere seit der Einführung und Punktspielen mit Plastik viel intensiver. Bin was TTR-Punkte angeht deshalb auch im Plus
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: bye bye Noppen wegen Plastikbäle, wer hat sichs noch get

Beitrag von Referre »

So eine Phase hatte ich auch mal ( griffige KN auf RH ). Ich meinte dann, dass ich dann auch gleich wieder 2x glatt spielen könnte. Denkste ! Man brauch dann wieder eine ganz andere Spieltaktik..... also wieder zurück zur KN ... dann mal wieder LN auf RH und wieder zurück zur KN und jetzt mit Plastik wäre vermutlich der Verbleib auf der KN genau richtig. Zumal viele jetzt auch den Versuch starten von LN auf KN zu wechseln....tja und schon juckt es mich wieder auf LN/RH zu wechseln um einfach gegnüber der griffigen VH einen krasseren Schnittwechsel einstreuen zu können und somit besser den eigenen Angriff einleiten zu können.

Also freu Dich nicht zu früh... es gibt immer diese Gegner, die gegen Deine Materialkombi ganz besonders gut können :lol:

Wenn Du damit aber wieder mehr Spass beim Spielen hast --> :ok: Viel Erfolg !
KN Verteidigerle
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: bye bye Noppen wegen Plastikbäle, wer hat sichs noch get

Beitrag von Noppi08 »

@Verteidigerle: Denke auch,dass KN im Moment die beste Wahl sind, man kann mit Schnittwechseln abwehren, man muss nicht drehen lernen und mit beiden Belägen abwehren lernen und die P-Bälle sind ja langsamer als die Z-Bälle also im Amateurbereich wahrscheinlich nicht so ne schlechte Wahl! Mit NI-Belägen abzuwehren ist vielleicht möglich aber bestimmt nicht leicht zu erlernen und bestimmt ziemlich trainininsgintensiv!
Benutzeravatar
JuniorAnti99
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 489
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 23:14
TTR-Wert: 1352
Wohnort: TV Alzenau | TV Dettingen

Re: bye bye Noppen wegen Plastikbäle, wer hat sichs noch get

Beitrag von JuniorAnti99 »

Ich habe auf nen GrAnti gewechselt und drehe einfach mehr, spiele Rückhand Block und Abwehr
Vorhand halt jetzt gnadenlos offensiv oder mal gedreht abwehren...

Finde das ein storspiel keinen Sinn mehr haben wird...
Bin gegen en 1200er kläglich mit LN OX eingegangen
Mit anti zu 3 und dass jeden satz

Es ist einfach noch leichter jemanden auf die materialisiere festzunageln jetzt wo Plastik da ist
☆Greetz, Tim☆

♡Grand Master Gerade♡
Rakza PO 2.0mm
Monkey 0.6mm

Bald: Re-Impact Prototyp mit KN und LN
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: bye bye Noppen wegen Plastikbäle, wer hat sichs noch get

Beitrag von Schnittowski »

Habe dem Glanti auch den Rücken gekehrt und spiele nun mit dem Killer auf der RH. Egal ob der Gegner das Glantispiel konnte oder nicht, es war mit Plastik einfach nur noch ungefährlich
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: bye bye Noppen wegen Plastikbäle, wer hat sichs noch get

Beitrag von Neppomuk »

Ein interessantes Thema ! Auch ich wäre mit 2x NI stärker, aber das entstehende Spiel würde die alten Knochen überfordern. Der Kompromiß: GrKN auf der RH und die Fähigkeit zu Drehen. Das gibt Sicherheit, etwas Störeffekt und die Grundtechnik kann bleiben. Sicher sinkt der Störeffekt mit dem P-Ball, aber wer sein Material und die Taktik beherrscht kann auch so Erfolg haben. Falls du mit 2x NI mehr Fun hast ok, aber wie erwähnt gibt es auch da Gegner, denen das rein läuft. Mir fallen hier z.B. Jungdynamiker ein. 35 Jahre jünger, 20 kg leichter und gut ausgebildet. Ohne irgendwie störendes Material gibt´s nur auf´s Mützle.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: bye bye Noppen wegen Plastikbäle, wer hat sichs noch get

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Spiele Doppelnoppe und das erfolgreicher wie mit LN/NI noch vor einigen Jahren. Bei Plastikball ist halt die Platzierung wichtig, und den Ball sobald als möglich annehmen, dann kannst auch höher bestehen.
Ralf66
Member
Member
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 19:54

Re: bye bye Noppen wegen Plastikbäle, wer hat sichs noch get

Beitrag von Ralf66 »

Ja klar solche Gegner habe ich im Training schon, meist habe ich gegen diese 3:1 gewonnen und jetzt 2:3 verloren diese sind dann auch 25 Jahre jünger und ständig am zulegen in der Spielstärke. Es geh aber auch anders herum, gegen Spieler die mich meist 3:0 weg gezogen haben Gewinn ich Sätze, noch nicht das Spiel aber ich bin dicht dran und dies nach kurzer Zeit. Den Killer Pro hatte ich auch mal 4 Wochen drauf ohne Spielstärke Verlust, nur beim Versuch Topspinn zu spielen sind mir die Bälle öffters ins Netz gegangen, da fehlte der Gripp. Der Spaß am Rückhandtopspinn steht im Moment im Vordergrund. Gruß Ralf
Neppomuk hat geschrieben:Ein interessantes Thema ! Auch ich wäre mit 2x NI stärker, aber das entstehende Spiel würde die alten Knochen überfordern. Der Kompromiß: GrKN auf der RH und die Fähigkeit zu Drehen. Das gibt Sicherheit, etwas Störeffekt und die Grundtechnik kann bleiben. Sicher sinkt der Störeffekt mit dem P-Ball, aber wer sein Material und die Taktik beherrscht kann auch so Erfolg haben. Falls du mit 2x NI mehr Fun hast ok, aber wie erwähnt gibt es auch da Gegner, denen das rein läuft. Mir fallen hier z.B. Jungdynamiker ein. 35 Jahre jünger, 20 kg leichter und gut ausgebildet. Ohne irgendwie störendes Material gibt´s nur auf´s Mützle.
Spielholz: Butterfly ZHANG JIKE SUPER ZLC 91g
RH Butterfly Dignics 05 1,9mm
VH Butterfly Dignics 80 2,1 mm

NSD VH Butterfly Dignics 05 1,9mm
RH Butterfly FL 3 0,5mm

Butterfly ZHANG JIKE SUPER ZLC 90g
RH Butterfly Dignics 05 1,9mm
VH Butterfly Tennergy 05 Hard 1,9mm
PimplePopper
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 13. August 2016, 18:13

Re: bye bye Noppen wegen Plastikbäle, wer hat sichs noch get

Beitrag von PimplePopper »

Hallo miteinander,

Dachte ich teile mal auch meine Geschichte von GrLN zu NI. Vielleicht ist sie für den ein oder anderen auch von Erkenntnis:

Ich habe seit Beginn meiner TT-Karriere mit LN gespielt weil ich fast null Rückhandsicherheit hatte, aber eine ganz passable VH. Begann 2003 mit 12 Jahren mit TT und hab Mitte 2003 von meinem Trainer eine lange Dawei Noppe auf die RH bekommen (ja ich weiß, vielleicht nicht das beste nach so kurzer Zeit). Das lief für mich jedoch relativ gut weil Schüler normalerweise schlecht gegen Noppen spielen. Habe ab 2004 relativ erfolgreich moderne Abwehr gespielt und habe dann das Spiel am Tisch entdeckt. 2006 bin ich auf GLN gewechselt (SuperBlock) und blieb nur noch am Tisch um dann mit der VH viel anzugreifen. Mit RH immer DS und dann mit VH TS oder Schuss. Lief ganz gut, aber hatte öfters mal das Gefühl, dass ich zu wenig Kontrolle habe bezüglich Platzierung. Hätte damals aber nie auf GrLN umgestellt, dafür war der Erfolg zu groß - eine Progression von Schüler 3.KK unteres Paarkreuz nach Herren Landesliga innerhalb von 4 Jahren wollte ich erstmal nicht unterbrechen.

Dann kam das GLN-Verbot und ich wechseltel auf den SwingBackIF und dann Insider. Habe durch diese Noppen meinen Leistungsverlust wieder aufgeholt und sogar später besser als mit dem SuperBlock gespielt. Dann wurden auch diese Noppen verboten und ich wechselte auf den Curl PH gegen 2009/2010. Ab da habe ich dann mein Spiel auf aktiven Konterblock mit der Noppe umgestellt und mit der Vorhand alles angegriffen was ging. Mein Spiel war 20% RH umvorzubereiten oder den Ball kurz zu halten und 80% VH und guter Beinarbeit so schnell wie möglich eröffnet. Habe mit der Kombi Landesliga Mitte hoch positiv gespielt. Da ich die RH zu dieser Zeit so wenig wie möglich gebrauchte und sowieso fast alles mit der VH angriff, haben mir meine Gegner oft gesagt ich solle doch mal NI auf der RH versuchen. Den aktiven Block kann ich ja auf der RH beibehalten und dann weiterhin mit VH aggressiv eröffnen.
Sommerpause 2011: Ich stellte auf 2x NI um und habe trainiert und trainiert. Es hat Spaß gemacht gemacht und mehr und mehr Kontrolle in den RH TS zu gewinnen war ein kleines Erfolgserlebnis – auch weil viele meiner Kameraden nicht glauben konnten oder wollten, dass ich dazu nach 9 Jahren LN in der Lage wäre.
Und obwohl ich gar nicht so schlecht spielte, war es dennoch sehr viel Arbeit und oft frustrierend. Warum? Die Rechnung ging nicht auf. Ich dachte, dass diese 20 Prozent an RH Noppe schneller auszugleichen wäre als es dann wirklich war. Diese 20% waren unabdingbar, um mein VH aufzuspielen und ohne jene kam meine VH viel weniger ins Spiel. Ich hätte sehr viel mehr Zeit und vor allem Geduld einplanen müssen, um das über die Bühne zu bringen. Vermutlich wäre eine halbe Saison MLN, dann halbe Saison KN, und dann der Umstieg auf NI besser gewesen, aber da war ich natürlich zu ungeduldig.

Dann habe ich in der Saison 2011/2012 mich in eine tiefere Klasse setzen lassen (durch Vereinswechsel) und dann versucht mit NI auch im Wettkampf zu spielen. Beim Training lief es ganz ok, aber im Punktspiel nicht. Habe 1 Spiel aus 5 gewonnen. Ich war so frustriert, dass ich mit dem TT für 5 Jahre aufgehört habe. Warum?
1. Unistress war recht hoch, aber ich wollte trotzdem gute Leistungen im TT bringen, was mich natürlich psychisch unter Druck gesetzt hatte. 2. Ich wollte mein Team nicht im Stich lassen mit meiner schlechten Leistung und habe daher dann jemanden gebeten für mich einzuspringen, um die nötigen Punkte zu holen. 3. Ich war nach 9 Jahren ununterbrochenem TT nicht mehr so heiß auf den Sport und überlegte zurückzukehren wenn ich wieder das Fieber verspüren würde.

Jetzt nach 5 Jahren habe ich wieder Lust bekommen, wenn auch das alte TT-Fieber ausbleibt. Ich beginne jetzt wieder mit grLN und werde sehen wohin es mich führt. Da ich sehr aktiv spiele wird das mit dem Plastikball auch noch gehen, wenn auch weniger US im KonterBlock vorhanden ist. Manchmal frage ich mich, wie gut ich jetzt wäre wenn ich bei den GrLN geblieben wäre und einfach weiter trainiert hätte oder eben langsamer umgestellt hätte – ich werde es nie wissen.


Lange Rede, Kurzer Sinn:
Egal was Du tust in Deiner Umstellung, prioritisiere den Spaß und habe Geduld. Wie ich lese tust du dies bereits und das ist schön zu hören. Ich hatte auch Spaß am Entdecken meiner RH, aber dieser Spaß wurde immer weniger durch den Druck, den ich mir machte, und den Erfolg, der vorerst ausblieb. Wenn es also mal weniger gut laufen sollte (es gibt ja immer erge und Täler), halte durch und siehe es gelassen. Habe Spaß – darum spielst du TT und aus (ich hoffe) keinem anderen Grund.

Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden mit meinem langen Beitrag gelangweilt. In jedem Fall wünsche ich Dir viel Erfolg! :)
TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 606
Registriert: Freitag 9. März 2012, 14:06
TTR-Wert: 1512

Re: bye bye Noppen wegen Plastikbäle, wer hat sichs noch get

Beitrag von TT-Schlumpf »

@ PimplePopper:
Nö: Fand ich echt interessant, diesen zu lesen. Und jepp, auf den Spaß kommt es an! :ok:

@Schnittkowski:
Find ich ja interessant, dass du den Killer spielst. Kenne einen, der vor ca. 2 Jahren auch auf den Killer umgestiegen ist. Er ist stärker geworden, spielte seitdem Verbandsliga unten, jetzt Landesliga oben. Ist ca. 60 Jahr alt.


Was mich angeht:
Ich überlege echt, auch auf den Killer oder komplett auf NI umzusteigen. Mit Plastikball ist es für mich als NA-Spieler ein teilweise neuer Sport. Und nächste Saison keine Punktspiele zu spielen - bis nur noch mit dem Plastikball gespielt wird.
BTY Joo Se Hyuk, Friendship Battle II 2.0, Victas Curl P1V 0.5
BTY Joo Se Hyuk, Tenergy 05 2.1, Tibhar Grass DTecs ox
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: bye bye Noppen wegen Plastikbäle, wer hat sichs noch get

Beitrag von oldtimer-harry »

Naja, die meisten Spieler mit LN reduzieren doch das sonst immer höher gewordene Tempo - es gibt ja nur 2 Möglichkeiten entweder man geht weg vom Tisch und entschließt sich jeden möglichen Ball mit einem Topspin zu retournieren oder mit Schnittabwehr, das Tempo herausnehmen. Das erste scheitert bei den älteren Spielern wohl hauptsächlich an der dazu nötigen Athletik. Schnittabwehr ist meistens nur ein Notschlag für einen Störspieler der vom Angriff kommt und erfordert ein hohes Maaß an Laufschnelligkeit, das ebenfalls im Alter nicht gerade zunimmt.
Das Problem mit der Aufschlagsannahme wurde bereits erwähnt. Die einzige Möglichkeit schein da ein dünner langsamer Schnittbelag (Z.B. Tackiness D) oder Ähnliche.
Oder man war schon immer ein guter Konter und Blockspieler. Nicht von ungefähr ist dieser Spielertyp ab Oberliga vorne die ganz große Ausnahme.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: bye bye Noppen wegen Plastikbäle, wer hat sichs noch get

Beitrag von Noppi08 »

@oldtimer-harry: Stimmt aber bis zu einer gewissen Spielklasse kann man aber mit diesem Spielsystem kommen ( mit reiner Abwehr kommt man aber auch nicht weit auch wenn es dieser Weissrusse beherrscht!!).Es erfordert aber auch ne schnelle Beinarbeit. Viele ältere und erfahrene Spieler können dies aber mit ner guten Antizipation ausgleichen.Bei uns spielt noch die ehemalige Profispielerin Olga NEMES erfolgreich dieses Spielsystem.
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: bye bye Noppen wegen Plastikbäle, wer hat sichs noch get

Beitrag von Störnoppenfan »

JuniorAnti99 hat geschrieben:Ich habe auf nen GrAnti gewechselt und drehe einfach mehr, spiele Rückhand Block und Abwehr
Vorhand halt jetzt gnadenlos offensiv oder mal gedreht abwehren...

Finde das ein storspiel keinen Sinn mehr haben wird...
Bin gegen en 1200er kläglich mit LN OX eingegangen
Mit anti zu 3 und dass jeden satz

Es ist einfach noch leichter jemanden auf die materialisiere festzunageln jetzt wo Plastik da ist
Welchen Anti spielst du und auf welchem Holz ? Mich interessiert das weil ich mir jetzt auch mal zum testen einen Yap an Stelle meiner LN auf ein Grubba Carbon montiert habe.Der erste Test ging recht gut.Mal sehen wie es weiter läuft.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
Antworten