Hinweis auf Material vor dem Spiel

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von rookie »

Hi Leute,
im letzten Ligaspiel hatte ich wieder eine komische Erfahrung und wollte Euch mal fragen, wie Ihr das macht.
Ich spiele ja eine KN auf der RH und hatte auch eine Zeit lang eine LN.
Vor einem Ligaspiel gehe ich immer zum Gegner und sage ihm, dass ich ne Noppe spiele. Ich mache das so, weil ich dieses Verhalten schon als Jugendlicher bei den damaligen Erwachsenen gesehen habe. Dieses Verhalten erscheint mir auch als fair.
Die meisten Gegner bedanken sich freundlich dafür. Immer häufiger reagieren die Gegner aber irritiert und einige zeigen sogar leicht abfällige Reaktionen.
Mache ich das falsch? Macht man das heute nicht mehr so? Wie macht Ihr das?
Benutzeravatar
A1980
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 747
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 09:09

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von A1980 »

es gibt keinerlei grund dem gegner auch nur irgendwas bezüglich deines materials zu sagen. es liegt in der eigenverantwortung des gegners sich vor anfang des spieles sich das material des gegners anzusehen. jeder belag ist gleichwertig, wenn du dir nicht erwartest dass der gegner dich über seinen tenergy informiert, weswegen solltest du ihn über deine noppe informieren?
Zuletzt geändert von A1980 am Sonntag 24. September 2017, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Blade: Der-Materialspezialist Carbon Deluxe / VH: Yasaka Rakza PO BH: Der-Materialspezialist Störkraft 0.8

https://www.youtube.com/user/AAWien/videos
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von destruktivsatan »

A1980 hat geschrieben:es gibt keinerlei grund dem gegner auch nur irgendwas bezüglich deines materials zu sagen. es liegt in der eigenverantwortung des gegners sich vor anfang des spieles sich das material des gegeners anzusehen. jeder belag ist gleichwertig, wenn du dir nicht erwartest dass der gegner dich über seinen tenergy informiert, weswegen solltest du ihn über deine noppe informieren?
Seh ich genau so!!!
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von Referre »

Genau. Es gibt keinen Grund sich für sein Material zu rechtfertigen.
KN Verteidigerle
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von Kogser »

sehe ich auch so!

rookie --- wo spielst du wenn ich fragen darf? Spielklasse, Verein, Bundesland, Stadt und überhaupt?

;-)

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
hektor
Member
Member
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2013, 12:23

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von hektor »

Meistens kommen abfällige Kommentare von Leuten, die nicht gegen Material spielen können. Ist in der Form auch immer meine Standardreaktion.
Holz: Re-Impact Rapier Active
VH: Butterfly Tenergy 25, 1,7mm
RH: Spinlord Feuerstich, ox
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von rookie »

Danke für Eure Antworten!

Da habe ich mich wohl bisher falsch verhalten.
Mir ist auch klar, dass es keinerlei Bestimmung oder Regel gibt, den Gegner auf das eigene Material hin zu weisen. Das habe ich lediglich als eine faire Geste verstanden und in der Vergangenheit auch so wahr genommen. Genau so wenig gibt es eine Regel oder Verpflichtung auf einen Netz- oder Kantenball hin zu weisen, speziell wenn der zu den eigenen Ungunsten war. Das mach aber (zumindest hier bei uns) auch jeder. Aber vielleicht ist das ja auch falsch...

@Kogser:
Ich habe früher in NRW gespielt, habe dann sehr lange gar nicht gespielt, bin umgezogen und spiele jetzt in Schleswig-Holstein. Ich habe dieses Verhalten also damals in NRW beobachtet aber auch in SH machen das einige Materialspieler (freiwillig) und mir hat das irgendwie gefallen.
Aber nochmal, dafür gibt es keine schlüssige Begründung! Es kommt ja, wie A1980 ganz richtig gesagt hat, auch keiner zu mir und sagt, dass er zwei Tenergy 05 spielt. Alle spielen mit zugelassenen Belägen und dabei könnte man es belassen, Punkt.

Ich weiß jetzt jedenfalls, dass mein Verhalten unüblich zu sein scheint und werde die Reaktionen der Gegner weiter beobachten. Wenn die Reaktionen weiterhin schlecht bleiben, werde ich das dann nicht mehr machen. Das Ganze soll ja auch keine Provokation sein.
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von Kogser »

@Rookie... witzig ich genau anders herum. Ich habe zuerst 20 Jahre in Schleswig Holstein gespielt (Bezirk IV) und dann ein paar Jahre HH nun das 3.Jahr NRW

Also ich kenne dieses Verhalten auch nur zu gut und es gehörte zum guten Ton, ich habe dies auch die ersten Jahre als ich auf LN gewechselt bin gemacht. Aber es gibt im Grunde kein Grund warum man dies so machen sollte, ausserdem kennen mich die meisten Gegner ;-)

Und es hat im Grunde gar nichts mit Fairness zu tun. Sondern evtl. mit einem ungeschriebenen Tischtennis Knigge

;-)

Die meisten wissen schon vorher was ich spiele

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 2. August 2013, 15:39
TTR-Wert: 1647

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von Manuel :) »

also ich sag immer, ich spiel 2 mal Glatt. Was ja auch stimmt.
Holz: Dr. Neubauer Bloodhound
Vorhand: DMS Greenstorm 2.1
Rückhand: DMS Spectre ox


Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von Andy »

Ich sag von mir aus nichts.
beim Einkontern spiele ich dann aber auch mit der LN. Wenn dann keine Fragen kommen, kann ich demjenigen auch nicht mehr helfen.
Spätestens nach dem ersten Match wissen es die anderen dann meistens, dass ich etwas anderes Spiele und kommen vorher zu mir.
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von rookie »

Ja Kogser, sehe ich genau so.
Ich sage es natürlich nur bei unbekannten Gegnern, die meisten kennen sich ja.
Und nach spätestens 3 Ballwechseln weiß ein mittelmäßig begabter spieler sowieso was los ist, oder? Da kann man es auch gleich sagen. Bring auch hin und wieder eine gute Stimmung in die Runde : )
Ich möchte mich auch nicht für mein Material rechtfertigen, ich schäme mich auch nicht dafür. Aber ich spiele nur zum Spaß und wenn ich vorher schon weiß, dass der Gegner einen Glanti oder ne Noppe hat dann freue ich mich darauf. Man muss jeden Ball genau beobachten und weiß nie genau was da kommt. Die Standardspielzüge funktionieren da nicht. Ist doch spannend, finde ich.

Aber ich spiele nur noch KK. Früher in NRW mal wesentlich höher aber das ist lange vorbei. Bin zu alt, zu langsam, zu fett für das alte Spielniveau. Aber hin und wieder blitzt es noch auf, wenn ich richtig stehe...
Benutzeravatar
sabby
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 26. März 2010, 13:36

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von sabby »

Ich hatte das mal anfangs auch so gemacht den Gegner das mitgeteilt und mache das schon lange nicht mehr.

Bekam letzter Zeit wieder blöde Bemerkungen wegen meinem Anti, aber das ist mir egal, weil das sind genau die die es nicht wirklich raffen dagegen zu spielen und deswegen ist mein Material bzw. Belag scheiße.
So lange die mich nicht persönlich damit angreifen und beleidigen ist mir das wie gesagt wurscht......

Und meistens sind es immer die wo solche blöden Kommentare loslassen von den unteren Klassen bis Bezirksliga...in den oberen Klassen interessiert das meistens keiner, sondern bekomme eher den Respekt mit dem Material so spielen zu können.

Genauso mit den Heimvorteile von Zuschauern die ständig irgend dummes Zeug ins Spiel rein rufen in der Gruppe mit Bier in der Hand was gestern war, aber ich blieb dieses mal ganz locker und gelassen, da ich sehr entspannt an das Spiel bzw. zum Gegner angereist war.
Finde das unsportlich aber so ist das nun mal.........
Test
Tenergy
Dr.Neubauer ABS
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von rookie »

Tja sabby,

so wird es wohl auch bei mir enden. Irgendwann hat man keine Lust mehr auf die komischen Kommentare und sagt gar nichts mehr. Schade eigentlich.
Brandy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 485
Registriert: Samstag 26. April 2014, 19:57

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von Brandy »

Ich weiße auch meistens darauf hin, dass ich Material spiele, da ich mich nur mit NI Einspiele.
Aber mittlerweile kennt man im Kreis seine Pappnasen.
Da geht es eigentlich nur darum, wie weit die Noppen des anderen abgespielt sind.

(Grauenhafte Erfahrung gemacht)
Tibhar Nimbus 1,8
Re-Impact Turbo
Spinlord Gigant 1,2
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Sehe das genauso wie Amir & Co., Du bist in keinster Weise verpflichtet es zu sagen. Hab da auch schon die unterschiedlichsten Erfahrungen damit gemacht. Einmal beschwerte sich Gegner (also 3 von 4 Spielern!!!), dass ich mich nicht mit der LN einspiele, obwohl sie ja schon des öfteren gegen mich gespielt hatten. Ich wurde als unsportlich, unfair, nicht regelkonform etc.. beschimpft. Hab die Burschen dann mal aufgeklärt, dass ich nicht mal verpflichtet bin, mich überhaupt einzuspielen. Wir sind dann aufgestiegen, und in der höheren Klasse war es ganz normal sich nicht mit Material einzuspielen.
Hab am Sonntag auf einem Turnier gespielt, wo ich mir im Doppel die Beläge von Gegner anschaute, ob NI, KN oder LN. Da meinte Gegnerin (sie spielt selber Material): Hab schon gesehen, dass Du irgend so ein Brettl spielst. Dies mit einer so einer Arroganz, die sich dann auch im Spiel fortsetzte.
Antworten