Datenschutzleck in mytischtennis und DTTB, besonders WTTV

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Datenschutzleck in mytischtennis und DTTB, besonders WTT

Beitrag von Referre »

:lol:
KN Verteidigerle
noppen-fran
Member
Member
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 21:13
TTR-Wert: 1500

Re: Datenschutzleck in mytischtennis und DTTB, besonders WTT

Beitrag von noppen-fran »

Den Gedankengang, dass es grundsätzlich nicht gefällt, dass mit Daten gearbeitet wird, kann ich nachvollziehen. Allerdings glaube ich nicht, dass dir durch die Listung im Tischtennissystem tatsächlich Nachteile im Leben außerhalb entstehen.
Die Androhung der Klage oder gar das Durchsetzen dieser finde ich hier persönlich übertrieben.
Wir sollten froh sein, dass ein professionelles System für unseren Sport bereitgestellt wird. Dies geht nur mit einem Team an kompetenten Mitarbeitern und teuren Systemn. Hier ist es klar, dass der Unternehmer auch die Chance darauf haben muss, Geld oder eventuell gar gutes Geld zu verdienen.
In diesem Sinne sollten wir auch mal ein Auge zumachen können und es den Leuten in unserem Sport nicht schwerer machen als nötig. Letztlich muss irgendwer den Spaß der Klage oder eventuell sogar den Spaß der verlorenen Klage bezahlen. Sind wir glücklicher, wenn das System des TTR teurer werden muss oder eventuell nicht mehr ausgeführt werden kann? Wir sollten froh sein, dass sich Leute professionell in unserem Sport engagieren und ihnen und uns das Leben nicht unnnötig schwer machen.
Holz: Donic Dotec Wang Xi
VH: SauerTröger Hass 1,5
RH: SauerTröger Hellfire ohne Schwamm
Privattrainer
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 22:15

Re: Datenschutzleck in mytischtennis und DTTB, besonders WTT

Beitrag von Privattrainer »

Damit keinerlei Schaden mehr angerichtet werden kann, wäre nur eine winzige Zahl zu ändern.

Z.B. statt Geburtsdatum 1.1.1980 einfach nur 1.1.1990.

Null Aufwand, null Kosten.

Dazu darf ich nur kein böswilliger, bösartiger Mensch sein.

Die Chefin des Hettv und der Chef des Betriebssportverbandes haben bewiesen, dass man Funktionär und gutwillig sein kann.

Keil und Almesberger beweisen das Gegenteil.

Und es muss möglich sein, auf Antrag ganze Lebensbilanzen zu verhindern, die automatisch Rückschlüsse auf das Alter erlauben.

Fertig, man darf dafür nur nicht böswillig sein...
Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 2. August 2013, 15:39
TTR-Wert: 1647

Re: Datenschutzleck in mytischtennis und DTTB, besonders WTT

Beitrag von Manuel :) »

Gib mir was von deinem Zeug ab. Bitte!!!!!!!!!!!!
Holz: Dr. Neubauer Bloodhound
Vorhand: DMS Greenstorm 2.1
Rückhand: DMS Spectre ox


Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
noppen-fran
Member
Member
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 21:13
TTR-Wert: 1500

Re: Datenschutzleck in mytischtennis und DTTB, besonders WTT

Beitrag von noppen-fran »

@privattrainer: wo genau liegt auf den Punkt gebracht dein großes Problem? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Außenstehender über einen my-tt-account nach deinem "geheimen" Alter recherchiert? Es wird doch nicht besser, indem man das Alter fälscht??? Oder gibst du bei deinen Auftraggebern auch falsche Geburtsdaten an?
Wenn man gefragt wird, dann sollte man einfach eine ehrliche Antwort abgeben
Holz: Donic Dotec Wang Xi
VH: SauerTröger Hass 1,5
RH: SauerTröger Hellfire ohne Schwamm
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1137
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Datenschutzleck in mytischtennis und DTTB, besonders WTT

Beitrag von bacchus6 »

Mal abgesehen davon, daß ich der Meinung bin, daß jeder, der es wirklich will, sowieso das Alter jedes einzelnen von uns herausfinden kann, auch ohne MyTT zu benutzen, ist der Vorschlag ein Alter 10 Jahre jünger eintragen zu lassen doch wohl ein Witz? Das kann einfach nicht dein ernst sein. Du veräppelst uns doch hier! Der erste April ist aber schon vorbei!

Ich habe selbst bei einer großen Versicherung gearbeitet. Oft war es interessant bestimmt Daten von Kunden oder künftigen Kunden zu bekommen, die dieser nicht angeben mußte. Und glaubt hier einer wirklich, daß diese Daten verborgen geblieben sind? Nee, oder?

Wer was wirklich herausbekommen will, der schafft es.

Ob dein Geburtsdatum, Privattrainer, wirklich so von Belang ist, daß sich jemand die Mühe macht?
Lernen von Rechthänder auf Linkshänder
81Bjoern
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 670
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 14:27
TTR-Wert: 1609

Re: Datenschutzleck in mytischtennis und DTTB, besonders WTT

Beitrag von 81Bjoern »

Wo ist überhaupt das Alter der anderen User einsehbar?
Butterfly Spark - Butterfly Tenergy 05FX - Spinlord Dornenglanz ox
Privattrainer
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 22:15

Re: Datenschutzleck in mytischtennis und DTTB, besonders WTT

Beitrag von Privattrainer »

Genauso wie sich manche ihre Berufsaussichten ruiniert haben, weil sie z.B. Besäufnisfotos usw leichtfertig auf facebook gepostet haben, kann allein das Alter dazu ausreichen.

Wenn jemand topfit ist, durchtrainiert ohne Ende, leistungsfähig wie jeder 20-Jährige, und sich auf hunderte Jobs bewirbt, und nur aus einem Grunde nie zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird, nämlich weil man beim Alter dummerweise sich vertippt hat und 55 geschrieben hat und ausschließlich Absagen bekommt, erst danach weis man, was Altersdiskriminierung ist.
Ich habe das noch nie erfahren müssen, will es aber auch nicht ausprobieren. Und dafür sind die Datenschutzgesetze da.

Wenn eine Bewerberin gefragt wird, ob sie schwanger ist, darf sie auf solch ein sittenwidriges Ansinnen selbstverständlich unwahr antworten, sie sei nicht schwanger.

Aber... jeder wie er mag: Ihr dürft Euch gerne auf beliebige Weise diskriminieren lassen, aber die Datenschutzgesetze gibt es, weil ein großer Teil der Gesellschaft das völlig anders sieht und entschieden hat als Ihr "Diskriminierungs-Gleichgültigen".

Und es gibt halt Bereiche, wo die Diskriminierung schon ab 25 beginnt...
Privattrainer
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 22:15

Re: Datenschutzleck in mytischtennis und DTTB, besonders WTT

Beitrag von Privattrainer »

Du brauchst einen ziemlich neuen Account oder einen Premium. Rufst Deinen Verein auf.

Dann gehst Du links auf Geburtsjahr.

Willst Du z.B. als Frau wissen, ob eine Frau, die Dir immer die tollen Männer wegschnappt, wirklich 29 ist, um den Männern anonyme Nachrichten zu schicken, dass sie doch eine alte Schachtel sei, musst Du z.B eingeben: Links: 1987 (wird nach anklicken zwar nicht angezeigt, wirkt aber dennoch im System) und rechts 1999.

Ist sie dann plötzlich aus der Rangliste verschwunden, weisst Du schon, dass sie nicht 29 ist, sondern wahrscheinlich älter.

Nach ein wenig rumprobieren hat man nach kurzer Zeit z.B. links 1968 und rechts 1968, und sie ist noch bei den wenigen, die 1968 geboren sind, dann weisst Du sicher, dass sie 49 ist und kannst ihr die Chancen bei den Männern so gut wie möglich verderben...
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1137
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Datenschutzleck in mytischtennis und DTTB, besonders WTT

Beitrag von bacchus6 »

Um mal bei deinem Bewerbungsszenario zu bleiben....Du gibst also ein falsches Alter an, um deine Jobs zu bekommen? Beim Vorstellungsgespräch würdest Du bei deiner falschen Angabe bleiben wollen? Spätestens bei deiner Sozialversicherungsnummer ist damit Schluß, die beinhaltet dein Geburtsdatum. Wer stellt einen Lügner ein?

Wenn Du dein Ansinnen einfach nur damit begründet hättest, daß das Geburtsdatum ein gesetzlich geschütztes Gut ist, dann hätte ich nichts dabei gedacht. Aber diese Musikbranchen-Begründung? Glaubst Du wirklich, daß sich jemand für dein Alter interessiert, wenn Du geile Mucke machst? Mach gute Musik und es läuft....ok Glück gehört wohl mehr dazu, aber das Alter?
Lernen von Rechthänder auf Linkshänder
noppen-fran
Member
Member
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 21:13
TTR-Wert: 1500

Re: Datenschutzleck in mytischtennis und DTTB, besonders WTT

Beitrag von noppen-fran »

Was ist denn das für eine Vertrauensbasis, wenn man sich unter falschen Angaben bewirbt? Wie nachhaltig ist dieses gute Verhältnis??? Mittelfristig zahlt sich nur Ehrlichkeit aus. Auch wenn sich ein Bewerber gut schlagen sollte. Wenn ich weiß, dass ich schon zu Beginn grundlegend belogen worden bin, dann gibt es einfach keine Vertrauensbasis mehr.
Wenn du eine Frau kennenlernst und sie würde sagen, dass sie keine Kinder hat. Du würdest nach Wochen merken, dass sie doch 3 Kinder hat. Was würdest du dir dann denken? Dieser Person wäre einfach nicht mehr zu vertrauen, wenn sie bei so etwas grundlegenden lügen würde. Finde diese Diskussion hier unfassbar. Entweder dich möchte Jemand wie du bist oder eben nicht
Holz: Donic Dotec Wang Xi
VH: SauerTröger Hass 1,5
RH: SauerTröger Hellfire ohne Schwamm
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1137
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Datenschutzleck in mytischtennis und DTTB, besonders WTT

Beitrag von bacchus6 »

Ich habe eben mal gesucht....ich habe einen Premiunaccount, aber ein Geburtsdatum eines meiner Vereinskollegen finde ich nicht. Beschreib mal genauer....
Lernen von Rechthänder auf Linkshänder
Privattrainer
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 22:15

Re: Datenschutzleck in mytischtennis und DTTB, besonders WTT

Beitrag von Privattrainer »

Die Sozialversicherungsnummer gehört in dieser Form selbstverständlich verboten.

Jedes Kind lernt, dass es unanständig ist, eine Frau nach ihrem Alter zu fragen.
Im Zeitalter der Gleichberechtigung gilt das auch für Männer.

Ich jedenfalls wäre niemals so unhöflich, irgendjemanden nach seinem Alter zu fragen.

Das geht mich doch gar nichts an.

Wenn ich einen Jobbewerber gesehen habe (habe früher oft Leute beschäftigt), sehe ich doch, ob er einen fitten, vitalen Eindruck macht. Wozu sollte mich sein Alter interessieren, ausser für Diskriminierung?
Privattrainer
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 22:15

Re: Datenschutzleck in mytischtennis und DTTB, besonders WTT

Beitrag von Privattrainer »

Du kannst nur den Geburtsjahrgang feststellen, und das ist schlimm genug. Teste die Funktion bei Deinem Verein und bei Dir. Gibst Du links und rechts Deinen Jahrgang ein, bleiben nur noch die stehen mit dem gleichen Jahrgang wie Du. Ein bisschen rumprobieren, und Du kannst das mit jedem TT-Spieler Deutschlands machen. Und das für den Profit von mytischtennis.

Der Frau mit den 3 Kindern wäre ich vielleicht dankbar, wenn sie mir die 3 Kinder verschwiegen hätte, weil ich sie unvoreingenommen lieben lernen konnte. Ich wäre auch nie so unhöflich gewesen, sie nach Kindern zu fragen.

Wer als Mann solche Sachen ausschließen will, muss halt jeder Frau sagen: Ich spreche aber nur mit Dir, wenn Du keine Kinder hast, und wenn Du mich jetzt anflunkerst, werde ich Dich sofort verlassen, sobald ich Gegenteiliges erfahre.

Aber so würde ich nie vorgehen...
Privattrainer
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 22:15

Re: Datenschutzleck in mytischtennis und DTTB, besonders WTT

Beitrag von Privattrainer »

Übrigens: Aus gutem Grunde bleibt bei uns eine Ehefrau völlig straflos, wenn sie hunderte Liebhaber hat und diesbezüglich flunkert. Denn unsere Verfassung ist zum Glück so, dass sie Sexualität nicht übermässig unterdrücken will.

Willst Du, dass die Ehefrau gesteinigt wird, musst Du in einen islamischen Staat auswandern.

Und unser Datenschutzgesetz verbietet eben das unnötige Verbreiten von Daten...
Antworten