Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Dienstag 24. Oktober 2017, 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Juli 2011, 08:56 
2K Master
2K Master

Verein: Kesswil (CH)
Phily hat geschrieben:
Kennt jemand Trainingsmethoden mit denen ich effektiv auf das Ziel "moderne Abwehr" hinaus arbeiten kann?

Achso mein derzeitiges Material
Yinhe Bogen
VH: Palio Biotec Spin (wird aber wohl nen Hexer für mehr Power aus der Halbdistanz werden)
RH: Palio CK531a OX ( Welche griffige Noppe sollte ich hier nutzen, um auch mal am Tisch Störattacken ausführen zu können? Dtecs? Feint? Keine Ahnung :P)

Gruß
Phily

Es gibt eigentlich viele gute Beiträge hier im Forum zum Thema "Moderne Abwehr". Palio CK531a ist doch ok für die moderne Abwehr. Das Material kannst du doch so mal lassen und mehr in Spielsystem reinwachsen. Überlege dir einfach den nächsten Schritt zu einem Thema wo du anstehst. Wenn es die abgelegten Bälle sind gibt es verschiedene Lösungen: Mit der Noppe zurück schupfen, drehen und mit NI schupfen, mit der VH angreifen oder drehen und mit der RH angreifen. Was für dich passt, musst du selber herausfinden...

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | PALIO WP1013 OX

BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Juli 2011, 09:16 
Senior Member
Senior Member

Spielklasse: Kreisliga -> 1.PK
TTR-Wert: 1499
Phily hat geschrieben:
Ist jemand von euch in der Lage die Bedingungen zu erwähnen bzw. aufzuzeigen, die von Nöten sind damit man sich umorientieren kann?

Also ich spiele momentan eher tischnahes Störspiel mit meiner Noppe aber irgendwie sind diese halb durchgezogenen Schläge nichts für mich. Mir fehlt einfach entweder die Möglichkeit anzugreifen oder die Möglichkeit meinen Gegner vor starke Probleme zu stellen.

Ich finde das System des modernen Verteidigers einfach am intressantesten und würde mich jetzt gerne umorientieren, weil ich schon immer viel Spaß an der Abwehr hatte auch wenn ich diese im Punktspiel so gut wie nie benutzt habe!

Wie genau sollte ich anfangen mein Spielsystem derartig umzustellen? Das reinhacken von hinten ist schon in Ordnung, nur habe ich Probleme bei kurz abgelegten Bällen.

Kennt jemand Trainingsmethoden mit denen ich effektiv auf das Ziel "moderne Abwehr" hinaus arbeiten kann?

Achso mein derzeitiges Material
Yinhe Bogen
VH: Palio Biotec Spin (wird aber wohl nen Hexer für mehr Power aus der Halbdistanz werden)
RH: Palio CK531a OX ( Welche griffige Noppe sollte ich hier nutzen, um auch mal am Tisch Störattacken ausführen zu können? Dtecs? Feint? Keine Ahnung :P)

Gruß
Phily

Hi Philiy,

dann lade ich dich zum Thread "Auf den Spuren Weixing's– der steinige Weg zum Abwehrspieler" ein.

Je mehr da Ihre Erfahrungen posten, desto erfolgreicher werden wir am Ende sein ;) . Das hatte ich nicht als mein persönlichen Thread geplant, sondern vielmehr als Datenansammlung bezgl. Material, Training und Taktik Tips und seit neuestem kommt sogar die Ernährung hinzu ;)

gruß, muhsin

TIBHAR Grass D.TecS 1.2 (RH)

BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juli 2011, 14:13 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: TTC Oberneufnach (ab 01.01.2017)
Spielklasse: 3 Bezirksliga
Hallo Martin

Absolut unglaublich: Deine Spielertypbeschreibung beim modernen Allroundspieler trifft mich wie die Faust aufs Auge (auch vom psychologischen Ansatz her !!!). Ich hoffe dass ich mittlerweile im unteren Abschnitt deiner Beschreibung angekommen und auf dem Weg zur goldenen Mitte bin; immerhin spiele ich mein Material nun schon über eine gesamte Saison :D

Auch mein Spielsystem ist damit treffend beschrieben, wobei ich schon noch die Tendenz zu mehr "tischnah" habe. Das "Drehen" fabriziere ich mittlerweile beim Aufschlag recht erfolgreich und beim Systemtraining klappts auch manchmal im offenen Ballwechsel mit dem NI-Angriff auf der RH-Seite. Bis ich das allerdings soweit verinnerlicht habe, dass ich es im Punktspiel erfolgreich anwenden kann, wirds noch ein weilchen dauern, da mangelt es mir an Trainingsmöglichkeiten.

Viele Grüße und Hochachtung vor deiner sehr treffenden Typisierung :ok:

Harald

BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juli 2011, 14:35 
2K Master
2K Master

arrigo hat geschrieben:
Hallo Martin

Absolut unglaublich: Deine Spielertypbeschreibung beim modernen Allroundspieler trifft mich wie die Faust aufs Auge (auch vom psychologischen Ansatz her !!!). Ich hoffe dass ich mittlerweile im unteren Abschnitt deiner Beschreibung angekommen und auf dem Weg zur goldenen Mitte bin; immerhin spiele ich mein Material nun schon über eine gesamte Saison :D

Auch mein Spielsystem ist damit treffend beschrieben, wobei ich schon noch die Tendenz zu mehr "tischnah" habe. Das "Drehen" fabriziere ich mittlerweile beim Aufschlag recht erfolgreich und beim Systemtraining klappts auch manchmal im offenen Ballwechsel mit dem NI-Angriff auf der RH-Seite. Bis ich das allerdings soweit verinnerlicht habe, dass ich es im Punktspiel erfolgreich anwenden kann, wirds noch ein weilchen dauern, da mangelt es mir an Trainingsmöglichkeiten.

Viele Grüße und Hochachtung vor deiner sehr treffenden Typisierung :ok:

Harald

Hi Harald

Vielen Dank für deine Bestätigung :D Persönlich ist mir der psychologische Ansatz sehr wichtig. Hab früher oft tischnahe gespielt mit der Noppe und andererseits bin ich schon rein vom Typ her kein tischnaher Angreifer. Das Allroundsystem ist so quasi mein Erklärung, weil auch schon immer mit der RH angreifen wollte. Ich mache diesen Schritt mit dem Drehen auch diese Saison und freue mich tierisch auf alle, die mir Lullibälle in die RH spielen, weil sie denken, dass da mit der Noppe eh nix Gefährliches geht :mrgreen: - Ich muss RH-TS und Drehen trainieren ohne Ende. Erstes Ziel ist, jegliche Schupfbälle in die RH mit gedrehtem Schläger anzugreifen und dann erst mal sofort wieder zu drehen. Ob ich mich irgendwann auf RH-Duelle mit NI einlassen kann, weiss ich noch nicht. Cool wär's auf jeden Fall :D

BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juli 2011, 13:46 
Gold-Member
Gold-Member

Spielklasse: Bezirksoberliga
Ich finde mich relativ gut beschrieben wieder als "Der tischnahe Angreifer mit Material"

Wobei bei der Typenbeschreibung der Hinweis auf die oft extreme Intelligenz fehlt :lol:

Weiterhin fehlt bei der Spielbeschreibung der Hinweis, daß auch mit der Noppe NI-artig angegriffen wird.

Aber in Summe echt zutreffend!

RH: Spinlord Blitzschlag ox (Testritis: Hellfire ox, Mo Wang II 0,6, Neptune 1,0, Dawei Saviga V 1,0, Bomb Talent ox, Giant Dragon Giant Long Soft 1,2, Tibhar Grass D´Tecs (1,2), davor lange Tibhar Grass OFF (1,0 + 1,5))
TTR: ~1800

BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juli 2011, 14:25 
2K Master
2K Master

Mathduck hat geschrieben:
Ich finde mich relativ gut beschrieben wieder als "Der tischnahe Angreifer mit Material"

Wobei bei der Typenbeschreibung der Hinweis auf die oft extreme Intelligenz fehlt :lol:

Weiterhin fehlt bei der Spielbeschreibung der Hinweis, daß auch mit der Noppe NI-artig angegriffen wird.

Aber in Summe echt zutreffend!

Vielen Dank für die Bestätigung und den Hinweis auf den LN - bzw. MLN-Angriff. Hab das nachgetragen :D

BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juli 2011, 14:05 
Super Master
Super Master

Verein: TTV Hx, TTC W-D
Spielklasse: BK,BL
Ich bin klassischer Verteidiger (auch, wenn ich das nicht immer wahrhaben wollte).
Das Spielsystem ist sehr gut beschrieben.
Allerdings ist für die erfolgreiche Durchführung zusätzlich ein Schuss aus der Abwehr heraus nötig.
Immer dann, wenn der Abwehrer an den Tisch geholt wird, sollte er auch in der Lage sein zu schießen.
Auch gelgentliche Schüsse aus der Abwehr heraus sind förderlich.
Diese Schüsse wichtig weil:

-sie zeigen dem Gegner "hallo ich ich kanns, aber mache es selten"
-"beim Zeitspiel wirst du sehen wie ich dich abschiesse"
-der Gegner muss mit der zusätzlichen Möglichkeit jederzeit rechnen und kann sich nicht beliebig falsch stellen
- ein Turm kann verwertet werden
-stört Aufbau und Spielfluss und verunsichert
- sind oft spielentscheidend, wenn zwei Abwehrer aufeinander treffen

Ich denke ein bis zwei Schüsse pro Satz von denen einer ankommt sollten es schon sein.

BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juli 2011, 16:36 
2K Master
2K Master

Novalis hat geschrieben:
Ich bin klassischer Verteidiger (auch, wenn ich das nicht immer wahrhaben wollte).
Das Spielsystem ist sehr gut beschrieben.
Allerdings ist für die erfolgreiche Durchführung zusätzlich ein Schuss aus der Abwehr heraus nötig.
Immer dann, wenn der Abwehrer an den Tisch geholt wird, sollte er auch in der Lage sein zu schießen.
Auch gelgentliche Schüsse aus der Abwehr heraus sind förderlich.
Diese Schüsse wichtig weil:

-sie zeigen dem Gegner "hallo ich ich kanns, aber mache es selten"
-"beim Zeitspiel wirst du sehen wie ich dich abschiesse"
-der Gegner muss mit der zusätzlichen Möglichkeit jederzeit rechnen und kann sich nicht beliebig falsch stellen
- ein Turm kann verwertet werden
-stört Aufbau und Spielfluss und verunsichert
- sind oft spielentscheidend, wenn zwei Abwehrer aufeinander treffen

Ich denke ein bis zwei Schüsse pro Satz von denen einer ankommt sollten es schon sein.

Danke Novalis, hab den Spielsystemteil beim klassischen Abwehrer ergänzt :D

BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juli 2011, 19:02 
Noppen-Test Admin

Verein: TSG Eddersheim
Spielklasse: Bezirksliga
hm ... Martin, ich muss dich enttäuschen, bei mir stimmt's nicht. Ich würde mich definitiv als "tischnahen Angreifer mit Material" einstufen. Einige Dinge stimmen ja überein aber andere wiederum nicht.

Warum z.B. sollte ein Spieler mit solch einer Klassifizierung ein effizientes Block- und Konterspiel haben? Ich hasse das Kontern und ziehe viel lieber über dem Tisch an. Auch spiele ich kein hartes und schnelles Holz, auch wenn ich es nach dem Posting brauchen würde :wink:

Zitat:
Gegen Rotationsspieler aus der Halbdistanz und Abwehrspieler mit variablem Schnitt tut er sich äussert schwer.

Es gibt nichts schöneres als Rotationsspieler aus der Halbdistanz ... lass sie von "hinten" ziehen und dann wird kurz geblockt. Davon lebt man doch als Tisch nah agierender Materialspieler.

Fazit: ich finde mich nicht wieder - zumindest nicht in den Spiel- und Spielertyp-Beschreibungen. Naja .. Materialspieler lassen sich sowieso schwer klassifizieren :flame:

lg
Jörn

RH: 'ne Noppe

BeitragVerfasst: Sonntag 24. Juli 2011, 20:17 
Gold-Member
Gold-Member

Wahr gesprochen, Rotationsspieler aus der Halbdistanz und mit leichten Abstrichen auch Abwehrspieler sind auch meine Lieblingsgegner.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde