Regelverstoß???

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Grass`ler
Master
Master
Beiträge: 1273
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 10:16
TTR-Wert: 0

Regelverstoß???

Beitrag von Grass`ler »

Hallo Gemeinde,

ich spiele ja nun schon ewig TT, aber jetzt brauche ich eure Hilfe und Fachwissen. Ich bin selber auch Vereinsfunktionär und sitze im KFA meines Landkreises und bin Sportwart bzw. Staffelleiter. Aber ich komme nicht weiter! :white:
Folgendes Problem ist aufgetreten:

Mein Verein hatte letzte Saison 2018/2019 drei Herrenmannschaften im Spielbetrieb gemeldet.

1. Herren 2. Bezirksliga
2. Herren, 1.Kreisliga
3. Herren 2. Kreisliga

In der 1. Mannschaft verletzten sich kurz nach Ende der alten Saison zwei Spieler schwer. Kurz darauf auch in der 2. Mannschaft. Die Meldefristen und das legale Zurückziehen waren durch. Also entschieden wir uns die 2. Mannschaft aus der 1. Kreisliga zurück zu ziehen und die 1. Mannschaft mit den verbliebenen Spielern zu stopfen, da wir hofften so die 1.Mannschaft in der Bezirksliga zu halten. Hat auch geklappt! :wink: Die 3. Mannschaft spielte mit ihren gemeldeten Spielern in der 2. Kreisliga. Zu unserem Glück schaffte die 3. Mannschaft den Aufstieg in die 1. Kreisliga. :ok:

Zur neuen Saison konnten wir uns Personaltechnisch etwas verstärken so das wir für die Saison 2019/2020 unsere Mannschaften genau wieder so und auch in den gleichen Spielklassen meldeten. Nur mit anderen, der Spielstärke entsprechenden Spielern.
Dagegen gibt es jetzt heftigen Widerstand. Einige Vereine wittern Betrug. Wollen die 2. Mannschaft in der 2. Kreisliga sehen. Oder die 3.Mannschaft in der 1. Kreisliga und die 2. in der 2. Kreisliga. Nach Ansicht einiger Sportfreunde hätten wir die 3. Mannschaft zurückziehen müssen und dann mit der 2. Mannschaft in der 1. Kreisliga weiter spielen müssen. :tt:
Ich finde nichts wo das beschrieben steht. Betrug ist uns fremd. Das wollen wir ganz sicher nicht. Die verbliebenen Spieler der 2. wurden in der Bezirksliga dringend gebraucht. Hätten Sie weiter Kreisliga gespielt wäre es ein ständiges Ersatzspielen geworden. Wir nutzen nur den Aufstieg der 3. Mannschaft um wieder mit der 2. Mannschaft in der 1. Kreisliga spielen zu können.

Was sagt ihr dazu? Gibts dafür besondere Regeln? :rtfm:

Danke im Vorraus für die Antworten! :oops:
Donic JO Platin soft 2.0mm
Butterfly Boll "Spark", gerade
MSP L.S.D.,ox




Wer hohe Türme bauen will muss lange am Fundament arbeiten!
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: Regelverstoß???

Beitrag von 4olaf »

so ganz verstehe ich das nicht...wieso habt ihr die 2. Mannschaft nicht weiterspielen lassen und die 3. zurückgezogen? Die 3. ist doch eh aufgestiegen, also kann die nicht so schwach gewesen sein und hätte auch als 2. Mannschaft die Klasse halten können?

Ich verstehe auch nicht, wo da jetzt der Betrug sein soll? Ihr habt jetzt doch wieder eine Mannschaft in der 1. Kreisliga und eine Mannschaft in der 2. Kreisliga, so what? (also 2. Kreisliga ist bei Euch die unterste Liga?)
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Re: Regelverstoß???

Beitrag von BALLBEISSER »

Ist doch alles regulär...durch die Abmeldung der 2ten wird die dritte jetzt zur 2ten in der nächsten Saison... Und die dritte wird neu gemeldet... Passt doch alles...
Grass`ler
Master
Master
Beiträge: 1273
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 10:16
TTR-Wert: 0

Re: Regelverstoß???

Beitrag von Grass`ler »

4olaf hat geschrieben:so ganz verstehe ich das nicht...wieso habt ihr die 2. Mannschaft nicht weiterspielen lassen und die 3. zurückgezogen? Die 3. ist doch eh aufgestiegen, also kann die nicht so schwach gewesen sein und hätte auch als 2. Mannschaft die Klasse halten können?

Ich verstehe auch nicht, wo da jetzt der Betrug sein soll? Ihr habt jetzt doch wieder eine Mannschaft in der 1. Kreisliga und eine Mannschaft in der 2. Kreisliga, so what? (also 2. Kreisliga ist bei Euch die unterste Liga?)
Der Unterschied von 2. zur 1. Kreisliga ist bei uns schon ziemlich krass. Unsere Spieler der ehemaligen 2. konnten auch gut in der Bezirksliga mithalten. Mit den zwei verbliebenen Spielern der 2. Mannschaft wäre es in der 1. Kreisliga ganz schön eng geworden. Das die 3. aufsteigt damit konnte keiner rechnen.
Donic JO Platin soft 2.0mm
Butterfly Boll "Spark", gerade
MSP L.S.D.,ox




Wer hohe Türme bauen will muss lange am Fundament arbeiten!
Grass`ler
Master
Master
Beiträge: 1273
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 10:16
TTR-Wert: 0

Re: Regelverstoß???

Beitrag von Grass`ler »

BALLBEISSER hat geschrieben:Ist doch alles regulär...durch die Abmeldung der 2ten wird die dritte jetzt zur 2ten in der nächsten Saison... Und die dritte wird neu gemeldet... Passt doch alles...
So sehen wir das auch! :roll:
Donic JO Platin soft 2.0mm
Butterfly Boll "Spark", gerade
MSP L.S.D.,ox




Wer hohe Türme bauen will muss lange am Fundament arbeiten!
Banda2005
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 23:43
TTR-Wert: 1400

Re: Regelverstoß???

Beitrag von Banda2005 »

Die Nummerierung der Mannschaften ist nur ein Hilfskonstrukt. Die Spielberechtigung für eine bestimmte Liga liegt beim Verein, der entsprechend der Spielberechtigungen Mannschaften melden kann, die dann durchnummeriert werden.

Ihr habt doch folgende Situation nachdem ihr eure Zweite zurückgezogen habt:
1x Spielberechtigung 2. BezL (Klassenerhalt)
1x Spielberechtigung 1. KL (Aufstieg der damaligem Dritten)
Die Spielberechtigung der Zweiten ist durch den Rückzug für diese Spielklasse erloschen. Laut WO müsstet ihr, wenn ihr eine weitere Mannschaft melden wollt, in der untersten Klasse wieder anfangen. Diese Regelung kann aber vom Verband angepasst werden. Ich glaube du bist in Thüringen, da führt ein Rückzug dazu, dass ihr in der nächst tieferen Klasse spielen könnt. Hier in Bayern müsste man in der untersten Klasse einsteigen. (Falls die 2. KL die unterste Liga ist, ist das aber eh egal.)

Nachzulesen ist das alles in der Wettkampfordnung(WO), vor allem in den Abschnitten H 7.3 und 7.4.

Die Nummerierung in der neuen Saison erfolgt dann wieder von oben herab, ebenso die Verteilung der Spieler nach TTR. (Mit den lt. WO möglichen Abweichungen von 35 bzw. 50 Punkten.) Die Forderung, die Dritte vor der Zweiten aufzustellen ist natürlich großer Quatsch. Denn die Mannschaften müssen ja eben nach Spielstärke aufgestellt werden.
Grass`ler
Master
Master
Beiträge: 1273
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 10:16
TTR-Wert: 0

Re: Regelverstoß???

Beitrag von Grass`ler »

Die 2. Kreisliga ist die unterste Liga in unserem Verband. Ja, wir sind in Thüringen. :wink:
Donic JO Platin soft 2.0mm
Butterfly Boll "Spark", gerade
MSP L.S.D.,ox




Wer hohe Türme bauen will muss lange am Fundament arbeiten!
4olaf
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6077
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 00:48

Re: Regelverstoß???

Beitrag von 4olaf »

dann verstehe ich nicht, welcher Depp hier von "Betrug" spricht??? Wie soll es denn sonst gehen :lol:
Re-Impact Tachi 2023 VH: XIOM Omega V 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
tarzun
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 14:26
TTR-Wert: 1499

Re: Regelverstoß???

Beitrag von tarzun »

Ich kapier es auch nicht. Wenn ihr "von unten" zurückgezogen und "nach oben" aufgefüllt hättet, dann wäre die 3. aus der 2KL verschwunden, die 2. (mit den Leuten aus der 3.) in der 1KL verblieben, die nach oben in die 1. gerückten Leute der 2. hätten den Klassenerhalt in der BzL geschafft und Ihr hättet zur neuen Saison eine neue 3. Manschaft in der 2KL aufgemacht. D.h. so oder so hättet ihr in den 3 Klassen jeweils eine Mannschaft - vorher und nachher.

Es sei denn Eure 2. wäre sonst abgestiegen, dann könnte ich nachvollziehen, dass Leute jetzt irritiert sind, dass Ihr Euch so die Spielberechtigung in der 1KL behalten habt, in dem ihr "geschickt" zurückgezogen habe. Aber das ist auch kein regelverstoß oder Betrug, dann hätte man Euch beim Rückzug seitens der Spielleitung ja sagen müssen "Sorry, ihr müsst immer die niedrigste zurückziehen" oder so. Da das nicht der Fall ist: Kein Problem.
MK Hybrid - NSD 2018 - Hellfire X
Banda2005
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 23:43
TTR-Wert: 1400

Re: Regelverstoß???

Beitrag von Banda2005 »

Es gibt keine Vorschrift die verlangt, immer die niedere Mannschaft zurückzuziehen. Das wäre bei großen Unterschieden zw. etwa Erster und Zweiter auch unsinnig. Man stelle sich vor, in der Ersten (z.B. Verbandsliga) fallen die besten drei Spieler aus. Sollte man dann die Zweite aus der z.B. 1. KL abmelden und mit den KL-Spielern Verbandsliga spielen?
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Regelverstoß???

Beitrag von Steff »

Banda2005 hat geschrieben:Es gibt keine Vorschrift die verlangt, immer die niedere Mannschaft zurückzuziehen. Das wäre bei großen Unterschieden zw. etwa Erster und Zweiter auch unsinnig. Man stelle sich vor, in der Ersten (z.B. Verbandsliga) fallen die besten drei Spieler aus. Sollte man dann die Zweite aus der z.B. 1. KL abmelden und mit den KL-Spielern Verbandsliga spielen?
Jau :)
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Regelverstoß???

Beitrag von tengelman »

Zwischenfrage:

ist "1.Kreisliga" höher oder niedriger wie"2.Kreisliga"???

Bei uns haben die Klassen alle Buchstaben....
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Grass`ler
Master
Master
Beiträge: 1273
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 10:16
TTR-Wert: 0

Re: Regelverstoß???

Beitrag von Grass`ler »

1. Kreisliga ist höher... :D
Donic JO Platin soft 2.0mm
Butterfly Boll "Spark", gerade
MSP L.S.D.,ox




Wer hohe Türme bauen will muss lange am Fundament arbeiten!
Antworten